Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von PaceVeritas »

Letztens in der Messe: zunächst keine besonderen Vorkommnisse. Dann bei der Wandlung - gleichsam aus dem Nichts: Kinderlachen, dann eine weitere Kinderstimme, die wiederholt "Yippie Ya Ya Yippie Ya Yey" (oder so ähnlich) krähte. Das ging eine ganze Weile so, bis mir klar wurde, dass das der Handyklingelton der Frau vor mir war. Diese machte erstaunlicherweise keine Anstalten, das Handy auszuschalten oder rauszugehen. Und so ging es die ganze Wandlung lang weiter. Ich versuchte, alles so gut wie möglich zu ignorieren. Als dann hinter mir leises Lachen zu vernehmen war, konnte ich leider auch nicht mehr ganz ernst bleiben. Diese Kinderstimme war aber auch zu niedlich. Um es kurz zu machen - nach ein paar Minuten ununterbrochenen Singsangs ging die Frau dann raus...Puh...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von obsculta »

PaceVeritas hat geschrieben:Letztens in der Messe: zunächst keine besonderen Vorkommnisse. Dann bei der Wandlung - gleichsam aus dem Nichts: Kinderlachen, dann eine weitere Kinderstimme, die wiederholt "Yippie Ya Ya Yippie Ya Yey" (oder so ähnlich) krähte. Das ging eine ganze Weile so, bis mir klar wurde, dass das der Handyklingelton der Frau vor mir war. Diese machte erstaunlicherweise keine Anstalten, das Handy auszuschalten oder rauszugehen. Und so ging es die ganze Wandlung lang weiter. Ich versuchte, alles so gut wie möglich zu ignorieren. Als dann hinter mir leises Lachen zu vernehmen war, konnte ich leider auch nicht mehr ganz ernst bleiben. Diese Kinderstimme war aber auch zu niedlich. Um es kurz zu machen - nach ein paar Minuten ununterbrochenen Singsangs ging die Frau dann raus...Puh...

Ich hätte sie gewürgt.Mindestens.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von PaceVeritas »

obsculta hat geschrieben:Ich hätte sie gewürgt.Mindestens.
Das könnte man in der Situation wohl unter "heiliger Zorn" verbuchen. ;) Ich war ja auch erst irritiert, vor allem weil sie einfach nicht reagierte. Aber als dann der ältere Herr hinter mir schmunzelte, wirkte das ansteckend. Im Prinzip war es natürlich ein :dudu:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Niels »

Cantus, kannst Du evtl. noch mal posten, was gestern beim Hochamt die Frau zu ihrem Mann bei der Wandlung in vernehmlicher Stimme gesagt hat?
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von obsculta »

Niels hat geschrieben:Cantus, kannst Du evtl. noch mal posten, was gestern beim Hochamt die Frau zu ihrem Mann bei der Wandlung in vernehmlicher Stimme gesagt hat?
:ja:
Jau!!!Das paßt dann aber eher in den Unterordnungsstrang,die Ehe betreffend!BildBildBild

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Raimund J. »

Jetzt bin ich aber neugierig! :detektiv:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:Cantus, kannst Du evtl. noch mal posten, was gestern beim Hochamt die Frau zu ihrem Mann bei der Wandlung in vernehmlicher Stimme gesagt hat?
:ja:
Die Wandlungsglocke schellte, alles kniete nieder - und vom hinteren Eingang plärrte eine ältere Dame im unerbittlichen Ton eines Unteroffiziers: "Fritz, wenn wir um 12 am Parkhaus sein müssen, wird's aber mal Zeit!"

Die Situationskomik war grandios! :freude:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Cantus, kannst Du evtl. noch mal posten, was gestern beim Hochamt die Frau zu ihrem Mann bei der Wandlung in vernehmlicher Stimme gesagt hat?
:ja:
Die Wandlungsglocke schellte, alles kniete nieder - und vom hinteren Eingang plärrte eine ältere Dame im unerbittlichen Ton eines Unteroffiziers: "Fritz, wenn wir um 12 am Parkhaus sein müssen, wird's aber mal Zeit!"

Die Situationskomik war grandios! :freude:
:patsch: :D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Niels »

Danke! :daumen-rauf: :kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von obsculta »

Das war überhaupt der Knaller!
Manchmal frage ich mich,wie Geistliche
da noch die Fasson bewahren?!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von cantus planus »

Das haben wir ja nur ganz hinten mitbekommen. :neinfreu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Niels »

Eben, und noch nicht mal wir im hinteren Drittel...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Stephen Dedalus »

In einer katholischen Gemeinde in den USA spaltet ein neues Altargemälde die Geister. Zwar handelt es sich um eine ganz klassische Christus-Darstellung, aber einige Gemeindeglieder haben offenbar unreine Gedanken...

http://newsok.com/controversial-crucifi ... le/3453833
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Christiane »

PaceVeritas hat geschrieben:Letztens in der Messe: zunächst keine besonderen Vorkommnisse. Dann bei der Wandlung - gleichsam aus dem Nichts: Kinderlachen, dann eine weitere Kinderstimme, die wiederholt "Yippie Ya Ya Yippie Ya Yey" (oder so ähnlich) krähte. Das ging eine ganze Weile so, bis mir klar wurde, dass das der Handyklingelton der Frau vor mir war. Diese machte erstaunlicherweise keine Anstalten, das Handy auszuschalten oder rauszugehen. Und so ging es die ganze Wandlung lang weiter. Ich versuchte, alles so gut wie möglich zu ignorieren. Als dann hinter mir leises Lachen zu vernehmen war, konnte ich leider auch nicht mehr ganz ernst bleiben. Diese Kinderstimme war aber auch zu niedlich. Um es kurz zu machen - nach ein paar Minuten ununterbrochenen Singsangs ging die Frau dann raus...Puh...
Das geht den Laien wie den Priestern. Vorgestern Abend bei der Eucharistiefeier meiner NK-Gemeinschaft fing auf einmal das Handy unseres Priesters an zu dudeln. :pfeif:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von ad-fontes »

Stephen Dedalus hat geschrieben:In einer katholischen Gemeinde in den USA spaltet ein neues Altargemälde die Geister. Zwar handelt es sich um eine ganz klassische Christus-Darstellung, aber einige Gemeindeglieder haben offenbar unreine Gedanken...

http://newsok.com/controversial-crucifi ... le/3453833
:vogel: This folks are over-sexed.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Christiane »

ad-fontes hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:In einer katholischen Gemeinde in den USA spaltet ein neues Altargemälde die Geister. Zwar handelt es sich um eine ganz klassische Christus-Darstellung, aber einige Gemeindeglieder haben offenbar unreine Gedanken...

http://newsok.com/controversial-crucifi ... le/3453833
:vogel: This folks are over-sexed.
Ehrlich gesagt, mir kam der gleiche Gedanke wie den Protestierern. Und das ohne, dass ich den Text gelesen hätte (erst im Nachhinein getan).
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stephen Dedalus hat geschrieben:In einer katholischen Gemeinde in den USA spaltet ein neues Altargemälde die Geister. Zwar handelt es sich um eine ganz klassische Christus-Darstellung, aber einige Gemeindeglieder haben offenbar unreine Gedanken...

http://newsok.com/controversial-crucifi ... le/3453833
Die ticken nicht sauber. Ein paar scheuern und ’nen Eimer kalten Wassers über den
Kopf schütten. Vielleicht werden sie dann wieder nüchtern.

Offen gestanden bin ich beim Betrachten nicht darauf gekommen, woran die sich auf-
geilen. Nach dem Lesen des Kommentars und mehrmaligem Hin- und Herschauen –
äh was? wo? <zeilesuch> abdominal? ach, abdominal! äh wie? ach das? da? am Bauch?
Anatomie à la Arsch mit Ohren? – begriff ich’s langsam, was sie meinen. :vogel:

Der das in die Welt gesetzt hat, den sollte man aus der Kirche peitschen, denn er gibt
den Kleinen Anstoß.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von cantus planus »

Es sagt jedenfalls mehr über die Beschwerdeführer aus, als über das Kruzifix. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von incarnata »

Christiane hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:In einer katholischen Gemeinde in den USA spaltet ein neues Altargemälde die Geister. Zwar handelt es sich um eine ganz klassische Christus-Darstellung, aber einige Gemeindeglieder haben offenbar unreine Gedanken...

http://newsok.com/controversial-crucifi ... le/3453833
:vogel: This folks are over-sexed.
Ehrlich gesagt, mir kam der gleiche Gedanke wie den Protestierern. Und das ohne, dass ich den Text gelesen hätte (erst im Nachhinein getan).
Mir auch;dachte als erstes:der Faltenwurf ist aber irgendwie blöd gemalt
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 20:37
Wohnort: McPomm

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Hörnchen »

Und nun guck ich grad mein San Damiano Kreuz neben dem Bildschirm an und muss sagen, ja, diese seltsamen Bauchmuskeln gibts da auch, allerdings nicht so ausgeprägt. Na super, jetzt kann ich da nicht mehr draufgucken ohne vollkommen unpassende Gedanken! Allerdings guck ich Jesus eh meistens ins Gesicht, wenn ich das Kreuz ansehe.
Keine krummen Wege, keine Abkürzungen, keine Selbstbedienung am Buffet!

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Offen gestanden bin ich beim Betrachten nicht darauf gekommen, woran die sich auf-
geilen. Nach dem Lesen des Kommentars und mehrmaligem Hin- und Herschauen –
äh was? wo? <zeilesuch> abdominal? ach, abdominal! äh wie? ach das? da? am Bauch?
Anatomie à la Arsch mit Ohren? – begriff ich’s langsam, was sie meinen. :vogel:

Der das in die Welt gesetzt hat, den sollte man aus der Kirche peitschen, denn er gibt
den Kleinen Anstoß.
Ja, also mir wäre auch nichts Außergewöhnliches an dem Kruzifix aufgefallen.
Habe dann, nachdem das Gesicht ja vollkommen normal ist, an der Kleidung gesucht.
Warum müssen die denn die Leute unbedingt auf dumme Gedanken bringen?

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von cantus planus »

Ich habe tatsächlich auch am Lendentuch herumgesucht, ob da die Falten komisch gemalt sind, oder ein eindeutiger Schatten o. ä.

Erst nach langem Nachdenken und der Lektüre des Textes bin ich auf die Bauchmuskeln gekommen. :patsch:

Wie ich schon sagte: das ganze Theater sagt mehr über die Leute aus, als über das Kreuz. :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Apg 13,25 hat geschrieben:Als Johannes aber seinen Lauf vollendet hatte, sagte er: Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet; aber seht, nach mir kommt einer, dem die Sandalen von den Füßen zu lösen ich nicht wert bin.
Als ich heute diesen Vers gehört habe, musste ich sofort an die großartige Übersetzung eines Studenten in einem Græcumskurs denken:
"..., nach mir kommt einer, dem ich nicht wert bin, dass die Schuhe die Füße auflösen." :D

Vulpius Herbipolensis
Domum superborum demolietur Dominus.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Raphaela »

Die Lektorin heute früh in der Messe:
"Lesung aus dem zweiten Breif des Apostels Paulus an Timótheus!
Mein Sohn und meine Tochter....."
:vogel: :vogel: :vogel:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von anneke6 »

Raphaela hat geschrieben:Die Lektorin heute früh in der Messe:
"Lesung aus dem zweiten Breif des Apostels Paulus an Timótheus!
Mein Sohn und meine Tochter....."
:vogel: :vogel: :vogel:
Dachte die, Paulus hielt Timotheus für einen Hermaphroditen? Ich bin ja selber Lektorin, aber das geht zu weit.
???

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Heute wurden bei uns die Schwestern zu Pflugscharen umgeschmiedet! :freude:
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Die Lektorin heute früh in der Messe:
"Lesung aus dem zweiten Breif des Apostels Paulus an Timótheus!
Mein Sohn und meine Tochter....."
:vogel: :vogel: :vogel:
Dachte die, Paulus hielt Timotheus für einen Hermaphroditen? Ich bin ja selber Lektorin, aber das geht zu weit.
Man sieht eben, zu welch absurden Momenten es kommt, wenn das Gender-Sprech sich unreflektiert des Hirn bemächtigt.

Ich erinnere mich gerade an eine Szene aus einer Vesper in meiner Wiener Dienstgemeinde. Eine Lektorin, eine etwas penetrante ältere Dame, sollte einen Psalm lesen. Sie stolperte auf dem Weg zum Ambo, schlug das Buch zu, blätterte hin und her, entschuldigte sich, frage den Priester nach der richtigen Seite, fand sie nach langen, peinlichen Sekunden und begann zu lesen: "Du machst uns zur Schmach bei unsern Nachbarn, zu Spott und Hohn bei denen, die um uns her sind." Man kann sich vorstellen, dass es vielen Gottesdienstbesuchern einigermaßen schwerfiel, dabei ernst zu bleiben... :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Ora-Orate »

Nicht ganz so witzig, aber immerhin eine Anekdote:
Nach der dreifachen Bischofsweihe im hohen Dom St. Paulus zu Münster. Auszug des ganzen Klerus unter Vollgeläut. Am Ende der Prozession liefen Kardinal Meißner (den ich zum ersten Mal life gesehen hatte) und der Münsteraner Altbischof Lettmann. Plötzlich stürmte Meißner aus der Prozession raus, bahnte sich einen Weg durch die Menschen, die an beiden Seiten standen und lief - zu einer kleinen öffentlichen Toilette auf dem Domplatz :D Da musste Eminenz wohl ganz dringend... Was die Leute auf der Toilette wohl gedacht haben, als plötzlich Herr Kardinal kommt. Ob er wohl ans Urinal gegangen ist? ;-) War jedenfalls lustig wie ich finde,

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von taddeo »

Auch ein Kardinal ist nur ein Mensch.
Und dieser Ort ist so wichtig, daß selbst früher auch der Papst zu Fuß hingegangen ist.
;D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:Auch ein Kardinal ist nur ein Mensch.
Und dieser Ort ist so wichtig, daß selbst früher auch der Papst zu Fuß hingegangen ist.
;D
War das niemals wie bei Ludwig XIV: "Majestät hat Krapferl gemacht, bewundert es!" samt anschließender Prozession mit dem neuen königlichen Oevre durch den Palast
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von Ora-Orate »

Jop ;) Der Gute sah übrigens schlecht aus, ziemlich abgemagert, ich hatte ihn kräftiger in Erinnerung.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Anekdoten rund um Kirche und Gottesdienst

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Auch ein Kardinal ist nur ein Mensch.
Und dieser Ort ist so wichtig, daß selbst früher auch der Papst zu Fuß hingegangen ist.
;D
War das niemals wie bei Ludwig XIV: "Majestät hat Krapferl gemacht, bewundert es!" samt anschließender Prozession mit dem neuen königlichen Oevre durch den Palast
Mein Lieber, mir scheint du säßest Habsburgischer Propaganda auf. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema