LaTeX was bringt's?

Sonstiges und drumherum.

LaTeX schon probiert?

Ja, und enthusiasmiert
12
41%
Ja, aber ....
3
10%
Nein
3
10%
Ich hab mit Fetischdingern nix am Hut
11
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

LaTeX was bringt's?

Beitrag von Linus »

Es geht um http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX . Hab inzwischen schon mehrere Sachen die mit LaTeX geschrieben wurden gelesen, nur bin ich mir noch nicht so klar über die Vorteile von dem Programm. Eventuell hat jemand der p.t. Kreuzgängster schon erfahrung damit gesammelt, und mag etwas von dieser Sammlung preisgeben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert. Aber verschiedene Bekannte von mir, die Informatik studieren bzw. studiert haben, benutzen das glaube ich schon öfter.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Das hängt davon ab, für was man es benutzen will.
Für Dokumente mit persönlichem Touch ist es eher ungeeignet, wenn, dann ist das nur mit elend viel Aufwand zu erreichen.
Für wissenschaftliche Arbeiten ist es hingegen ganz gut geeignet.

Die wesentlichen Vorteile sind mM die automatische Verwaltung von Seitenzahlen, Überschriften, Inhalts- und Literaturverzeichnissen. Wenn man es richtig angelegt hat, ist es egal, wo man etwas einfügt, es bleibt immer alles aktuell. Und wenn man erst mal 20 Verweise im Literaturverzeichnis hat, ist man froh, wenn man die nicht mehr selber verwalten muß. Damit kann man auch vernünftige pdf-Dokumente produzieren, die im Acrobat Reader ein Inhaltsverzeichnis am linken Rand zum anklicken haben.

Fast unmöglich ist es, Bilder an genau der Stelle zu plazieren, an der man sie haben will. Latex plaziert die irgendwo, wo es lustig ist, und macht dann einen Verweis auf Abbildung 3.2 oder so.

Wozu es auch praktisch ist, ist, wenn man mit mehreren Personen und einem Versionsverwaltungssystem an einem Dokument arbeitet. Da die Quelle Plain-Text ist, können Änderungen meistens problemlos automatisch zusammengeführt werden, sofern man nicht gerade am gleichen Satz rumgebastelt hat.

Viele Leute schwören ja wegen der mathematischen Darstellungsmöglichkeiten drauf, ich finde aber, das man Formeln auch (wenn auch auf ganz andere Weise) mit dem Formeleditor von Office hinkriegt. Das ist wohl Geschmackssache.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:Es geht um http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX . Hab inzwischen schon mehrere Sachen die mit LaTeX geschrieben wurden gelesen, nur bin ich mir noch nicht so klar über die Vorteile von dem Programm. Eventuell hat jemand der p.t. Kreuzgängster schon erfahrung damit gesammelt, und mag etwas von dieser Sammlung preisgeben.
Ich mag LaTeX sehr gerne für größere Texte, gerade mit vielen Fußnoten kann es seine Stärken ausspielen. Auch bei automatisch ais Datenbanken genierierten Dokumenten ist es sehr gut zu gebrauchen, da nur Textdateien eingebunden werden müssen (in diesem Beispiel sind die Listen der Schulen aus der aktuellen Datenbank eingefügt, ebenso die Detailangaben zu den Schulen: http://www.schulen.regensburg.de/portal ... tgeber.pdf)
Ein weiteres Beispiel mit alternativen Schriftarten: http://www.schulen.regensburg.de/portal ... upfarr.pdf oder auch http://www.schulen.regensburg.de/portal ... -gross.pdf VORSICHT! RIESENDATEI 11 MB
oder auch http://www.schulen.regensburg.de/portal ... spital.pdf - hier bitte die Tabellen im Anhang beachten!! Die drei letzten Facharbeiten wurden von mir neu gesetzt, da die Bearbeiterinnen nicht fähig waren, brauchbare Worddateien abzugeben)

Das mit den Bildern, was Leguan angesprochen hat stimmt so nicht ganz, man kann die Bilder mit einem "!" in der Platzierungsanweisung anweisen, in jedem Fall an der angegebenen Stelle zu erscheinen.

Ich halte LaTeX für überlegen, wenn man es in einen automatischen Workflow einbauen muss, wie für automatisierten Rechnungsdruck etc., da man es sehr leicht von externen Programmen aus ansteuern kann, es braucht ja nur Asciidateien als Input und spuckt auf Wunsch fertige PDFs aus.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Leguan »

holzi hat geschrieben: Das mit den Bildern, was Leguan angesprochen hat stimmt so nicht ganz, man kann die Bilder mit einem "!" in der Platzierungsanweisung anweisen, in jedem Fall an der angegebenen Stelle zu erscheinen.
Das hat bei mir noch nie funktioniert. :D

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Fingalo »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:gerade mit vielen Fußnoten kann es seine Stärken ausspielen.
Also, das krieg ich mit WordPerfect schneller hin mit automatischer Verwaltung aller Verweise.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

»Katholische Enzyklopädie«

Beitrag von holzi »

Selber schuld, wer Word für längere Text verwendet. Heißt ja schon "Word" und nicht "Text". :P

Achja: Es lebe \LaTeX!

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: »Katholische Enzyklopädie«

Beitrag von PaceVeritas »

Gamaliel hat geschrieben:Im Endeffekt ist jedoch der verwendete Editor nebensächlich, solange sich nur fleißige Zulieferer für Artikel finden. :)
:daumen-rauf:
holzi hat geschrieben:Selber schuld, wer Word für längere Text verwendet. Heißt ja schon "Word" und nicht "Text". :P
:breitgrins: "Hier ein Wörtchen, da ein Wörtchen, fertig ist das WuW-Repörtchen." (Analog zu "Hier ein Tönchen, da ein Tönchen, fertig ist das Antiphönchen")
holzi hat geschrieben:Achja: Es lebe \LaTeX!
Das ist, pardon, vielleicht eher was für die "Nerds" unter uns. Als Normalsterblicher arbeitet man sich da, glaub ich, nicht so leicht ein. Kenne nur Informatiker und Physiker, die das verwenden. :anton:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: »Katholische Enzyklopädie«

Beitrag von lifestylekatholik »

PaceVeritas hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Achja: Es lebe \LaTeX!
Das ist, pardon, vielleicht eher was für die "Nerds" unter uns. Als Normalsterblicher arbeitet man sich da, glaub ich, nicht so leicht ein. Kenne nur Informatiker und Physiker, die das verwenden. :anton:
Und Musikwissenschaftler! :regel: Ich habe damit z. B. meine Arbeit über die Musica enchiriadis verfertigt. ;D

(Unabhängig davon ist LaTeX fürs Erstellen der WuW-Repörtchen natürlich völlig unbrauchbar.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: »Katholische Enzyklopädie«

Beitrag von Protasius »

Auf die Gefahr hin noch weiter ins Off-Topic zu geraten: LaTeX ist auch für Theologen wunderbar geeignet; es gibt meines Wissens keine Sprache und Schrift der Patristik, die man mit LaTeX nicht setzen kann, von dem ganzen praktischen Formatierungs- und Verweiskram mal ganz zu schweigen. LaTeX-Kurzbeschreibung für Theologen (Hier werden nur Altgriechisch und Hebräisch erwähnt [die Ausgabe sieht auch besser aus als diese komischen Bilder], aber es gibt auch Pakete für Syrisch, Kirchenslawisch etc.)
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: »Katholische Enzyklopädie«

Beitrag von PaceVeritas »

lifestylekatholik hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Achja: Es lebe \LaTeX!
Das ist, pardon, vielleicht eher was für die "Nerds" unter uns. Als Normalsterblicher arbeitet man sich da, glaub ich, nicht so leicht ein. Kenne nur Informatiker und Physiker, die das verwenden. :anton:
Und Musikwissenschaftler! :regel: Ich habe damit z. B. meine Arbeit über die Musica enchiriadis verfertigt. ;D
Dazu sage ich jetzt einfach mal:
[Streber.]
:doktor:
(http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=537962#p537962)
Sorry, OT ...

Protasius hat geschrieben:Auf die Gefahr hin noch weiter ins Off-Topic zu geraten: LaTeX ist auch für Theologen wunderbar geeignet; es gibt meines Wissens keine Sprache und Schrift der Patristik, die man mit LaTeX nicht setzen kann, von dem ganzen praktischen Formatierungs- und Verweiskram mal ganz zu schweigen. LaTeX-Kurzbeschreibung für Theologen (Hier werden nur Altgriechisch und Hebräisch erwähnt [die Ausgabe sieht auch besser aus als diese komischen Bilder], aber es gibt auch Pakete für Syrisch, Kirchenslawisch etc.)
Scheint ja wirklich ein gutes Programm zu sein, wenn man sich damit auskennt bzw. sich die Zeit nimmt und in der Lage ist, sich einzuarbeiten.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Juergen »

Für längere Texte benutze ich seit längerem LaTeX.
Bei Briefen lieber OpenOffice. Das ginge zwar auch mit LaTeX recht gut, aber irgendwie konnte ich mich nie dazu durchringen, da man dann immer zwei Dateien (.tex und .pdf) auf dem Rechner hat.

Das Beste dabei ist die automatische Fußnotenverwaltung. Dabei geht es nicht nur um die Verweise, sondern LaTeX (bzw. BibTeX) erkennt automatisch ob z.B. ein Buch zweimal hintereinander zitiert wird. Dann wird das zweite Zitat automatisch in Form von "Ebd." in die Fußnote eingefügt. Falls gewünscht, kann man es auch so einstellen, daß bei einem Seitenumbruch und erneutem Zitat statt "Ebd." wieder der Kurztitel erscheint, so daß der Leser nicht Blättern muß. Es wird ebenso erkannt, ob ein Buch zum erstenmal zitiert wird (=Langtitel) oder schonmal irgendwo zitiert wurde (=Kurztitel). Etc. etc.

Meine Diplomarbeit habe ich noch mit Word 6 geschrieben. Damals gab war es so, daß ich, je länger die Arbeit wurde, umso mehr Abstürze hatte.
Heute habe ich die Word 6 Datei weiterhin auf dem Rechner und kann nichts mehr damit anfangen, da sie mit modernen nicht-Word-Programmen kaum vernünftig lesbar ist. Da könnte ich mich in den Hintern beißen, es nicht mit LaTeX geschrieben zu haben. Aber damals war mit die Einarbeitungszeit zu hoch und "alle" schrieben mit Word.

Inzwischen mache ich auch Beamer-Präsentationen mit LaTeX. Wenn man die als PDF hat, sind sie Plattformunabhängig les- und darstellbar und ich spare mir Programme wie Powerpoint etc.

http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/sc ... logie2.pdf
(Im Präsentationsmodus anzeigen lassen!)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: »Katholische Enzyklopädie«

Beitrag von Raimund J. »

PaceVeritas hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Achja: Es lebe \LaTeX!
Das ist, pardon, vielleicht eher was für die "Nerds" unter uns. Als Normalsterblicher arbeitet man sich da, glaub ich, nicht so leicht ein. Kenne nur Informatiker und Physiker, die das verwenden. :anton:
Ich habe sehr gerne für längere Texte immer LaTeX (mit XEmacs als Editor) verwendet. Wenn man sich einmal eingearbeitet und seine Vorlagen eingerichtet hat, ist das genial. Gut, ich hab damals mich sowieso sehr mit den Betriebssystemen Unix, Linux und FreeBSD und den entsprechenden Anwendungen beschäftigt. Für einen Verein, für den ich einmal im Jahr immer das Versammlungsprotokoll schreiben muss, verwende ich noch heute (allerdings unter Mac OSX) den XEmacs und lass mir die dvi bzw. Postskript Datei per LaTeX generieren. Ist wesentlich schöner als unter jedem Textverarbeitungsprogramm a la word.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Protasius »

Die wichtigsten Errungenschaften von LaTeX sind meiner Meinung nach die Plattformunabhängigkeit, Automatisierbarkeit, die kostenfreie Verfügbarkeit und die über 25 Jahre zurückreichende Kompatibilität von alten Dokumenten :ja:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Jarom1 »

Für längere wissenschaftliche Texte mit vielen Formeln, einem anständigen Inhaltsverzeichnis sowie einem umfangreichen Literaturverzeichnis ist LaTeX unverzichtbar.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von overkott »

Es gibt praktischere Satzprogramme.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Es gibt praktischere Satzprogramme.
Erzähl! Welche?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Reinhard »

Da wäre ich auch mal neugierig .... :breitgrins:

Für die Freunde von Klickibunti würde ich Lyx empfehlen.
Das hat die Kraft der 2 Herzen ... äh, von Latex unter einer hübschen graphischen Oberfläche. :breitgrins: :breitgrins:

Guckstu hier: http://www.lyx.org/Screenshots
(erhältlich bei Linux in der Paketverwaltung Deiner Wahl oder hier bei Heise: http://www.heise.de/software/download/lyx/7 )

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Protasius »

Wenn ich versuchen würde meine Vorlesungen mit irgendetwas anderem als LaTeX mitzuschreiben (außer einem Federhalter) käme ich nie in dem Tempo hinterher, daß theoretische Physiker an den Tag legen, wenn man sie an eine Tafel mit viel Kreide läßt.
Ich erhalte super gesetzte Formeln ohne auch nur ein einziges Mal die Maus bedienen zu müssen, das Inhaltsverzeichnis erstellt sich von allein und ich könnte meinen Quelltext auch dann verstehen, wenn ich kein LaTeX-Programm hätte sondern nur einen Editor. Wenn ich da an die unverständlichen kryptischen Buchstabenwürmer denke, die man erhält, wenn man eine Word-Datei mit dem Editor öffnet...
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Jarom1 »

overkott hat geschrieben:Es gibt praktischere Satzprogramme.
Du sollst keine Textverarbeitungssysteme außer LaTeX/Emacs haben :dudu:
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von holzi »

Jarom1 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Es gibt praktischere Satzprogramme.
Du sollst keine Textverarbeitungssysteme außer LaTeX/Emacs haben :dudu:
Emacs? Du elender Häretiker! Es gibt keinen Editor außer vi!
:pirat:

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Jarom1 »

holzi hat geschrieben:
Jarom1 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Es gibt praktischere Satzprogramme.
Du sollst keine Textverarbeitungssysteme außer LaTeX/Emacs haben :dudu:
Emacs? Du elender Häretiker! Es gibt keinen Editor außer vi!
:pirat:
Seit wann ist vi ein Editor?? *undwegduck*
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Protasius »

Jarom1 hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Jarom1 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Es gibt praktischere Satzprogramme.
Du sollst keine Textverarbeitungssysteme außer LaTeX/Emacs haben :dudu:
Emacs? Du elender Häretiker! Es gibt keinen Editor außer vi!
:pirat:
Seit wann ist vi ein Editor?? *undwegduck*
Ich benutze TeXworks.
Und einer unserer Experimentalphysikprofessoren benutzt LyX.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von holzi »

Protasius hat geschrieben:Ich benutze TeXworks.
Und einer unserer Experimentalphysikprofessoren benutzt LyX.
Das TeXworks muss ich auch mal probieren. LyX verwende ich auch gelegentlich.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Protasius »

holzi hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Ich benutze TeXworks.
Und einer unserer Experimentalphysikprofessoren benutzt LyX.
Das TeXworks muss ich auch mal probieren. LyX verwende ich auch gelegentlich.
Ursprünglich habe ich den DOS-Editor benutzt und LaTeX über die Kommandozeile bedient. Dann kam Windows 7 und es gab keinen DOS-Editor mehr... Aber TeXworks ist wirklich sehr bequem, besonders die ,,Gehe zum PDF"-Funktion. Ich würde jetzt wohl nur ungern darauf verzichten, zumal man es sehr bequem für alles benutzen kann, das PDFs erzeugt (z. B. Lilypond; mangels SyncTeX muß man dann allerdings beim Kompilieren jedes Mal das PDF schließen, weil es sonst Fehlermeldungen wegen mangelnder Schreiberlaubnis gibt)
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Sempre »

Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Raimund J. »

Als Werkzeug für die Textarbeit verwende ich seit vielen Jahren nur Xemacs als Editor. Meines Erachtens gibts kaum etwas effizienteres. Mit den entsprechenden Shortcuts lässt sich das alles hervorragend bedienen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Johannes XXIII »

Ich benutze Microsoft Office Word. Und ich bin stolz drauf :P
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Protasius »

Johannes XXIII hat geschrieben:Ich benutze Microsoft Office Word. Und ich bin stolz drauf :P
200 Seiten lange Dokumente mit Formeln und Bildern von einem Rechner auf den anderen zu transportieren stelle ich mir unter Word sehr lustig vor, vor allem wenn unterschiedliche Word-Versionen im Spiel sind.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von holzi »

Protasius hat geschrieben:
Johannes XXIII hat geschrieben:Ich benutze Microsoft Office Word. Und ich bin stolz drauf :P
200 Seiten lange Dokumente mit Formeln und Bildern von einem Rechner auf den anderen zu transportieren stelle ich mir unter Word sehr lustig vor, vor allem wenn unterschiedliche Word-Versionen im Spiel sind.
Heißt ja auch Word und nicht Book. :doktor:

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von mensch »

Benutze WinEDT und habe bereits mehrere Menschen zu LaTeX-Jüngern gemacht :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema