LaTeX was bringt's?

Sonstiges und drumherum.

LaTeX schon probiert?

Ja, und enthusiasmiert
12
41%
Ja, aber ....
3
10%
Nein
3
10%
Ich hab mit Fetischdingern nix am Hut
11
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Rumkugel
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 14:25
Wohnort: In einer kleinen Konditorei. Aber nicht in Brothausen (Beit-Lechem)

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Rumkugel »

Wie? :hae?:

Ach, vi und vim und mehr!


*Ist ja zum Rumkugeln*
Wenn um Rumkugeln Rumkugeln rumkugeln,
kugeln um Rumkugeln Rumkugeln rum.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von holzi »

Ich hab zuletzt mit Kile geLaTeXtet.
Zuletzt geändert von Protasius am Montag 3. November 2014, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Protasius »

Ich bin begeisterter Verwender von TeXWorks.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Gallus »

TeXShop auf dem Mac. Ganz hervorragend.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von holzi »

Protasius hat geschrieben:Ich bin begeisterter Verwender von TeXWorks.
Schaut gut aus, werde ich mir mal ansehen.

Benutzeravatar
Rumkugel
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 14:25
Wohnort: In einer kleinen Konditorei. Aber nicht in Brothausen (Beit-Lechem)

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Rumkugel »

TeXworks includes an integrated PDF viewer, based on the Poppler library,
Bild


*Ist ja zum Rumkugeln*
Wenn um Rumkugeln Rumkugeln rumkugeln,
kugeln um Rumkugeln Rumkugeln rum.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Protasius »

Rumkugel hat geschrieben:
TeXworks includes an integrated PDF viewer, based on the Poppler library,
Bild


*Ist ja zum Rumkugeln*
Nicht Popler, sondern Poppler:
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von mensch »

Bei TeXWorks hat mir immer die Projektverwaltung gefehlt.

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Diözesanproprien etc.

Beitrag von Salmantizenser »

Protasius hat geschrieben:So, ich habe letzte Woche noch in ein Missale geguckt, weil mich Salmantizenser noch auf zwei Fehler hinwies, die in meiner Vorlage bestanden. Damit ist bis auf die zu ändernde Libori-Epistel und die Festgrade das Heftchen fertig.
Eigenmessen-Paderborn.pdf
Eigenmessen-Paderborn.tex
Gibt es die Dateien noch irgendwo? Und da ich eventuell auch Heftchen für Eigen- und pro-aliquibus-locis-Messen erstellen möchte, hat da irgendjemand vielleicht eine nette, Schott-ähnliche Vorlage parat? Vergelt's Gott!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Diözesanproprien etc.

Beitrag von Protasius »

Salmantizenser hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:So, ich habe letzte Woche noch in ein Missale geguckt, weil mich Salmantizenser noch auf zwei Fehler hinwies, die in meiner Vorlage bestanden. Damit ist bis auf die zu ändernde Libori-Epistel und die Festgrade das Heftchen fertig.
Eigenmessen-Paderborn.pdf
Eigenmessen-Paderborn.tex
Gibt es die Dateien noch irgendwo? Und da ich eventuell auch Heftchen für Eigen- und pro-aliquibus-locis-Messen erstellen möchte, hat da irgendjemand vielleicht eine nette, Schott-ähnliche Vorlage parat? Vergelt's Gott!
Die Dateien gibt es auf meinem Laptop. Wenn du mir per PN eine Mailadresse schickst, kann ich sie an dich weiterleiten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Diözesanproprien etc.

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:So, ich habe letzte Woche noch in ein Missale geguckt, weil mich Salmantizenser noch auf zwei Fehler hinwies, die in meiner Vorlage bestanden. Damit ist bis auf die zu ändernde Libori-Epistel und die Festgrade das Heftchen fertig.
Eigenmessen-Paderborn.pdf
Eigenmessen-Paderborn.tex
Gibt es die Dateien noch irgendwo? Und da ich eventuell auch Heftchen für Eigen- und pro-aliquibus-locis-Messen erstellen möchte, hat da irgendjemand vielleicht eine nette, Schott-ähnliche Vorlage parat? Vergelt's Gott!
Die Dateien gibt es auf meinem Laptop. Wenn du mir per PN eine Mailadresse schickst, kann ich sie an dich weiterleiten.
Ich bekomme die .tex Datei nicht verarbeitet.
Von »Gregorio« habe ich die aktuelle Version von der Hompage compiliert und installiert. (http://home.gna.org/gregorio/installation-linux).

Wenn ich versuche die .tex-Datei mit »LuaLatex« (habe ich noch nie benutzt, ist aber hier wohl zwingend erforderlich) zu übersetzen bekomme ich einen Fehler. Offenbar ist \VBar unbekannt.

Code: Alles auswählen

! Undefined control sequence.
\gre@latex@barredsymbol #1#2#3#4->\IfStrEq 
                                           {\f@series /\f@shape }{#1}{\greba...
l.322 \ParallelLText{Allelúja, allelúja. \Vbar
                                              \ (Ps. 118, 46) Loquébar de t...
Oder muß man da noch irgendeinen Parameter beim Übersetzen mitgeben oder noch irgendwelche Pakete installieren?
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Diözesanproprien etc.

Beitrag von Protasius »

LuaLaTeX brauchst du nur, wenn du mit Gregorio Choralnoten setzen möchtest. Ich habe hier das Paket gregoriosyms lediglich eingebunden, damit ich das Versikelzeichen benutzen kann.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Diözesanproprien etc.

Beitrag von Juergen »

Wenn ich es mit »latex« oder »pdflatex« oder »xelatex« aufrufe erhalten ich:

Code: Alles auswählen

(/usr/local/share/texmf/tex/luatex/gregoriotex/gregoriosyms.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/luatex/luaotfload/luaotfload.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/luatex/luatexbase/luatexbase.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/oberdiek/ifluatex.sty)

! Package luatexbase Error: LuaTeX is required for this package. Aborting..

See the luatexbase package documentation for explanation.
Offenbar ist für das Paket gregoriosyms (inzwischen??) LuaTeX erforderlich.

Ich habe die neueste Version von »Gregorio« manuell installiert.
Bei der alten Version (2.3), die ich über die Paketmanager von Debian bekommen kann. Konnte ich es mit latex/pdflatex aufrufen, aber es gab eine andere Fehlermeldung. Da wurde irgendwas wegen \gredeclarefileversion in den .tex-Datein von Gregorio angemeckert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Diözesanproprien etc.

Beitrag von Protasius »

Ich habe meine Gregorioversion schon länger nicht mehr upgedatet; meine Dateien sind von 2011, damals funktionierte das noch.

Das einzige, wozu ich gregoriosyms brauchte, war allerdings das Versikelzeichen. Man könnte gregoriosyms auskommentieren und das Makro \Vbar und \Rbar irgendwie passend definieren.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Juergen »

Jetzt läuft es mit einer kleinen Einschränkung:

Zusätzlich muß das Paket »gregoriotex« gelanden werden
Bei der Schrift »garamond« gibt es Probleme, weil die Zeichen für \Rbar und \Vbar offenbar fehlen bzw. Dateien fehlen. Die Schriftart ist bei mir über ein TeX-Paket (texlive-fonts-extra) installiert worden. Möglicherweise gibt es da eine Alternative. Jedenfalls habe ich es jetzt erstmal auskommentiert.

Code: Alles auswählen

\documentclass[a6paper]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{typearea}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
%\usepackage[garamond]{mathdesign}
\usepackage{gregoriotex}
\usepackage{soul,supertabular,parallel,gregoriosyms}
Aufruf mit:

Code: Alles auswählen

lualatex Eigenmessen\ Paderborn.tex
Damit funktioniert es, jedoch hat man dann nur die Standard-LaTeX-Schrift.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Juergen »

Noch ein Nachtrag.

Inzwischen hab ich, wie HIER beschrieben einige Fonts nachinstalliert.

Ergebnis:
1. Es kommt auch mit der Schrifart »garamond« keine Fehlermeldung mehr.
2. An den Stellen wo ein »ß« stehen soll, kommt ein »ss«

Wenn ich aber das jeweils durchersetzte, wird korrekt ein »ß« gesetzt. – Eigentlich sollte doch das Babelpaket bzw. die Unicodeeingabe doch ausreichend sein, um das Zeichen ausgeben zu können.
Ich habe jetzt der Einfachheit alle »ß« durch »"s« ersetzt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Protasius »

Über die Schriftart hatte ich zwar zwischendurch nachgedacht, aber da du die zuvor nicht erwähntest, hatte ich darüber geschwiegen.

Es ist eine Eigenart von mir, daß ich für nahezu alles die URW-Garamond verwende; wenn ich eine Datei an andere zum Kompilieren gebe, habe ich das normalerweise auskommentiert, da habe ich diesmal nicht dran gedacht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von mensch »

Bei mir verhunzt er die Umlaute, wenn ich die Pakete für Hebräisch und Altgriechisch einbinde:

Umlaute? h(=|h(‘h(=|e)h(=|h)|h(=|a)=|
Umlaute gingen doch sonst auch h(=|e)h(=|h(‘h(=|h)| h(=|a)=|


So sieht's am Anfang in meinem Quellecode aus:

Code: Alles auswählen

\usepackage[utf8]{inputenc}
 \usepackage[T1]{fontenc}
 \usepackage{lmodern}
 \usepackage{amsmath}
 \usepackage{hebtex} %Hebräisch
\usepackage{ibycus4} %Altgriechisch
 \usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber,bibstyle=authoryear,citestyle=authoryear-icomp,isbn=false]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{bibleref-german} %Bibelzitate
\biblerefstyle{LThK} %Lexikon für Theologie und Kirche
\usepackage{xspace}
\usepackage{makeidx}
 \usepackage{fancyhdr}

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Juergen »

Altgriechisch habe ich schon ewig nicht mehr gebraucht. Damals habe ich das über das Paket »babel« und dort dann zusätzlich zu »german«, auch noch »greek« aktiviert. Für die zusätzlichen Sonderzeichen habe ich dann auch noch das inzwischen in die Jahre gekommenen Paket »teubner« eingebunden.
Das ist aber alles inzwischen veraltet und Geschichte.


Inzwischen kann LaTeX dank UTF8 auch (Alt)Griechisch. Dazu muß man nur den Rechner so einstellen, daß man eine griechische (polytonische) Tastatur hat.
Einziges Problem: Man muß eine Schriftart finden (wie im Beispiel »Linux Libertine O«) die alle griechischen Zeichen enthält. (Weitere Schrifen: siehe unten)

Hier ein Beispiel, das mit »xelatex« funktioniert:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[german]{babel}
\setlength\parindent{0pt}

\begin{document}
\fontspec{Linux Libertine O}

Lateinischer Schrift: a A b B c C d D\\
Sonderzeichen: ġ Ġ ħ Ħ ċ Ċ\\
Griechisch: εν αρχη ην ο λογος\\
mit Akzenten: ὰ ά ᾶ ᾳ ᾶ ᾶ ᾳ ϊ
\end{document}
Das Ergebnis sieht so aus:
Bild



Ein Beispiel mit weiteren Schriftarten, die funktionieren, habe ich im Netz gefunden:
Zuletzt geändert von Juergen am Donnerstag 30. Juli 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von Protasius »

Bei mir verschwindet dieses Problem, wenn ich ibycus4 auskommentiere. Ich empfehle die Verwendung von ibycus-babel. Oder man benutzt xelatex, wie von Jürgen vorgeschlagen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: LaTeX was bringt's?

Beitrag von mensch »

Danke Jürgen & Protasius :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema