Auch so kann Mensch miteinander leben

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Auch so kann Mensch miteinander leben

Beitrag von pierre10 »

Es wird viel geschrieben, gefragt, beklagte und gejammert über das Thema Partnerschaft.

Es wird viel geschrieben, warum Partnerschaften zerbrechen, Ehen geschieden werden, Menschen mit dem oder der anderen unglücklich sind.

Meine persönliche innere Einstellung geht mehr in Richtung was muss ich tun, um mit meiner Partnerin glücklich zu sein?

Hier nun ein paar Gedanken über unser ganz persönliches, positives Verhalten, um eine Partnerschaft, Ehe zu pflegen, dauerhaft zu erhalten.

Es beginnt am Abend. Wir versuchen, niemals einzuschlafen mit Ärger oder Spannungen zwischen uns.
Es vergeht kein Morgen ohne dass einer von uns beiden dem anderen beim Aufwachen ein paar liebevolle Worte sagt.
Wer als Erster das Bad verlässt, sorgt dafür das für den anderen zum Beispiel das Bad bereits eingelassen ist.
Meist bin ich es, der das Frühstück macht, so sorge ich dafür, dass alles, was sie gerne ißt auf dem Tisch steht.

Wir arbeiten in unterschiedlichen Räumen, immer wieder besucht der eine den anderen um sich zu erkundigen, wie es ihm geht, oder nur einfach zu sagen: ich brauche dich.

Unser Mittagessen ist altersbedingt eher sparsam, jeder holt sich aus dem Kühlschrank was er gerne essen möchte, Obst oder Brot und Käse. Jeder aber denkt an den anderen, würde zum Beispiel nie das letzte Ei nehmen, ohne den anderen zu fragen ob er es möchte.
Wir versuchen außerhalb unserer Arbeit möglichst viel Zeit miteinander zu verbringen. Sind wir im Auto unterwegs, so geht oft ohne ein Worts einer Hand zum anderen, nur um ihn zu spüren, kommentarlos mitzuteilen: ich mag dich.

Einkaufen ist meine Sache, so überlege ich mir was sie gerne isst, was ihr Freude machen könnte. Sie zum Beispiel mag Zwiebeln, ich nicht so sehr. So ist es für mich kein Problem, dasselbe Gericht in zwei verschiedenen Zusammensetzungen auf den Tisch zu bringen. Ja, das macht mehr Arbeit, aber sein Zeichen meiner Sorge um sie
.
Ich bin der Ältere, so passt sie auf, wie ich mich fühle, sorgt sich um meine Gesundheit, bringt mir den Tee, den ich gerne trinke, achtet darauf, dass ich mich nicht übernehme.

Jeder von uns ist sich selbst wichtig, aber auch der andere ist jedem wichtig. Natürlich fliegen auch bei uns aber manchmal die Fetzen, wir haben beiden einen ausgeprägten Willen, sind beide starke Persönlichkeiten, jeder mit einer eigenen, zum Teil auch dramatischen Vergangenheit. Aber wir wissen, dass es für uns beide wichtig ist aus diesem Fetzenfliegen zu lernen und unsre Beziehungen auch damit zu verbessern.

Sicher war das nicht von Anfang so aber in den vielen Jahren haben wir gelernt unseren wesentlichsten Wunsch zu erfüllen: lieben und geliebt zu werden.

Erst habe ich gezögert, diesen Text hier einzustellen, aber vielleicht..........

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

...aber vielleicht kann es helfen.

Erst einmal herzlichen Dank für Deine Lebenserfahrung, die Du mitteilst.

Tja hmm ich bin ja wesentich jüner wie Du, insofern ist es schon etwas schwierig da viel dazu zu sagen.

Am Besten hat mir gefallen: Wir arbeiten in zwei verschiedenen Räumen - denn ich habe inzwischen auch meinen eignen Bereich- und das war gut so. :freude:

Mein Mann hat sich das jetzt auch eingeichtet, seinen privaten Bereich - weil wir einfach da zuviele Differenzen haben.

Ansonsten klingt es doch total romantisch.

Ich mag auch kein einkaufen - ich tue das nur wenn ich muß - habe auch einen lieben Mann der das für mich macht.

Danke und eine gute Woche wünsche ich Euch beiden
Natbar

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ja, ein sehr schöner Text. Danke, dass du ihn veröffentlicht hast, Pierre!

Vieles davon liest sich so selbstverständlich, dass es im Alltag wohl zu häufig auf der Strecke bleibt.
Pierre hat geschrieben:Wir arbeiten in unterschiedlichen Räumen, immer wieder besucht der eine den anderen um sich zu erkundigen, wie es ihm geht, oder nur einfach zu sagen: ich brauche dich.
Ich denke, dass diese kleinen Rückzugsmöglichkeiten sehr wichtig sind. Auch in der besten Partnerschaft braucht man mal ein paar Minuten "für sich".
Pierre hat geschrieben:Meine persönliche innere Einstellung geht mehr in Richtung was muss ich tun, um mit meiner Partnerin glücklich zu sein?

Diese Formulierung finde ich sehr schön und interessant! Du fragst nicht nur, wie du deine Partnerin glücklich machen kannst, sondern wie ihr beide glücklich werdet. Sich in der Sorge um den Partner nicht selbst vergessen... Möglicherweise ist das der Schlüssel zum Erfolg!

Nochmals danke für diesen Text!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema