Neues Board: Die Kanzlei

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Neues Board: Die Kanzlei

Beitrag von Samuel »

Ich habe den Eindruck, in letzter Zeit mehren sich hier die Beiträge mit dem Inhalt "Sind ... Häretiker?"

Vielleicht sollten wir dafür ein eigenes Board "Die Kanzlei - für Inquisitoren und solche, die es werden wollen" einrichten - Interessenten für die Moderation dürften sich auch finden lassen.

Ein besonders christlicher Geist wird in einem solchen Board allerdings kaum herrschen.

Ich bitte deshalb darum, diesen Beitrag als Appell aufzufassen: Das Thema "Sind ... Häretiker" kann man doch genauso gut (aber vielleicht in einem besseren Geist) unter dem Titel "Was verbindet uns Katholiken mit ..." diskutieren. Vielleicht könnte man die entsprechenden Threads dahingehend umbenennen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Neues Board: Die Kanzlei

Beitrag von Linus »

Samuel hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, in letzter Zeit mehren sich hier die Beiträge mit dem Inhalt "Sind ... Häretiker?"

Vielleicht sollten wir dafür ein eigenes Board "Die Kanzlei - für Inquisitoren und solche, die es werden wollen" einrichten - Interessenten für die Moderation dürften sich auch finden lassen.

Ein besonders christlicher Geist wird in einem solchen Board allerdings kaum herrschen.

Ich bitte deshalb darum, diesen Beitrag als Appell aufzufassen: Das Thema "Sind ... Häretiker" kann man doch genauso gut (aber vielleicht in einem besseren Geist) unter dem Titel "Was verbindet uns Katholiken mit ..." diskutieren. Vielleicht könnte man die entsprechenden Threads dahingehend umbenennen.
Samuel, nicht in die Euphemismusfalle tappen: "Sind .. Herätiker?" ist schon richtig.

im übrigen scheint mir bloss ne Retrowelle da aufzutauchen, es sind mewhrheitlich im forenarchiv verstaubende Fäden ausgegraben worden.

Dein Torquemada :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Den Begriff "Häretiker" kann man ja ganz sachlich und ohne zu moralisieren anwenden.

"Häretiker" muß nicht unbedingt ein Schimpfwort sein. Der Begriff grenzt ab.

Aber das ist heute schwer begreiflich zu machen. Keiner soll ab-, und ausgegrenzt ("diskriminiert") werden. Alle Unterschiede sollen fürderhin eingeebnet oder wenigstens weggeredet, kleingeredet werden.

Wo man nur hinsieht: Friede, Freude, Eierkuchen, überwürzt mit der süßen, warmen Kotze des Sozialen. "Seid umschlungen, Millionen......".

"Brüder(-Innen) reicht dihi Hand zum Buhunde......" :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

:jump: ich bin sehr für die Kanzlei:-)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

da sollts dann auch geordnet zugehen, bloss mit den von samuel intendierten Diskussionsthemen kommts wohl rasch zu gegenseitigen Bannbullen-Briefschreibereien.

Jedenfalls ich bin gerüstet, wer will kann sich von mir Mobilscheiterhaufen leihweise entlehnen. Im Dutzend (für große Feuer) wirds billiger ;) :D )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:da sollts dann auch geordnet zugehen, bloss mit den von samuel intendierten Diskussionsthemen kommts wohl rasch zu gegenseitigen Bannbullen-Briefschreibereien.

Jedenfalls ich bin gerüstet, wer will kann sich von mir Mobilscheiterhaufen leihweise entlehnen. Im Dutzend (für große Feuer) wirds billiger ;) :D )
Ich ersuche aber, dabei aber die EU-Richtlinien für Großfeuerungsanlagen bzw. zur Feinstaubemission zu [Punkt] 8)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:da sollts dann auch geordnet zugehen, bloss mit den von samuel intendierten Diskussionsthemen kommts wohl rasch zu gegenseitigen Bannbullen-Briefschreibereien.

Jedenfalls ich bin gerüstet, wer will kann sich von mir Mobilscheiterhaufen leihweise entlehnen. Im Dutzend (für große Feuer) wirds billiger ;) :D )
Ich ersuche aber, dabei aber die EU-Richtlinien für Großfeuerungsanlagen bzw. zur Feinstaubemission zu [Punkt] 8)
Wir fackeln die Ketzer umweltverträglich ab.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Ich schlage vor, alle, die in der Kanzlei schreiben werden, vorsorglich zu verbrennen. Um auf die Nummer sicher zu gehen.
*grillzeug hol*
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ach immer diese orthodoxen Ketzer ;D

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Vielleicht sollten wir dafür ein eigenes Board "Die Kanzlei - für Inquisitoren und solche, die es werden wollen" einrichten - Interessenten für die Moderation dürften sich auch finden lassen.
Nun da dürfte ich mich ja gleich als Moderator empfehlen. :mrgreen:
Ich bitte deshalb darum, diesen Beitrag als Appell aufzufassen: Das Thema "Sind ... Häretiker" kann man doch genauso gut (aber vielleicht in einem besseren Geist) unter dem Titel "Was verbindet uns Katholiken mit ..." diskutieren. Vielleicht könnte man die entsprechenden Threads dahingehend umbenennen.
Warum darf es nicht korrekter heißen:"Was trennt uns Rechtgläubige von allen anderen?"
Ein besonders christlicher Geist wird in einem solchen Board allerdings kaum herrschen.
Keine Sorge, Samuel, die Todesstrafe wird schon bei Paulus prinzipiell als legitim betrachtet, wobei man hier nur eine geistige Hinrichtung anwenden kann, schade irgendwie. :ikb_giljotiini: :ikb_fish: :ikb_furious:

PS: dummerweise kann man hier nur den progressistischen Schaffot benutzen, dabei hänge ich doch an gewissen Haufen. :troll:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Großinquisitor hat geschrieben:
Ein besonders christlicher Geist wird in einem solchen Board allerdings kaum herrschen.
Keine Sorge, Samuel, die Todesstrafe wird schon bei Paulus prinzipiell als legitim betrachtet, wobei man hier nur eine geistige Hinrichtung anwenden kann, schade irgendwie.
Gibts dazu eine Bibelstelle? :hmm:

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Großinquisitor hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir dafür ein eigenes Board "Die Kanzlei - für Inquisitoren und solche, die es werden wollen" einrichten - Interessenten für die Moderation dürften sich auch finden lassen.
Nun da dürfte ich mich ja gleich als Moderator empfehlen. :mrgreen:
Da fehlt noch mein Nick!

;)

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Petra hat geschrieben:
Großinquisitor hat geschrieben:
Ein besonders christlicher Geist wird in einem solchen Board allerdings kaum herrschen.
Keine Sorge, Samuel, die Todesstrafe wird schon bei Paulus prinzipiell als legitim betrachtet, wobei man hier nur eine geistige Hinrichtung anwenden kann, schade irgendwie.
Gibts dazu eine Bibelstelle? :hmm:
Nein.

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Falsch, gerade in der Thora gibt es eine Reihe von Bestimmungen, die die Todesstrafe fordern (Sabbatschändung, Götzendienst etc.).
Auch bei Paulus heißt es, die Obrigkeit trage (legitimerweise) das Schwert. Aber wie gesagt eine geistige Hinrichtung genügt mir zur Not.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Großinquisitor hat geschrieben: Falsch, gerade in der Thora gibt es eine Reihe von Bestimmungen, die die Todesstrafe fordern (Sabbatschändung, Götzendienst etc.).
Thora interessiert uns nicht.
Großinquisitor hat geschrieben: Auch bei Paulus heißt es, die Obrigkeit trage (legitimerweise) das Schwert. Aber wie gesagt eine geistige Hinrichtung genügt mir zur Not.
gib mal die Bibelstelle an.

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Thora interessiert uns nicht.



Tja spectator, es gibt so etwas wie einen Bibelkanon und dann noch so etwas wie eine gewisse Schrift, die sich Pentateuch nennt, über den ein gewisser Jesus von Nazareth gerade in einer Bergpredigt seine hohe Meinung zum Ausdruck brachte.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

@ Großinquisitor,
kennst Du die Bibelstelle von Paulus, oder kennst Du sie nicht?

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

:ikb_offtopic:

Ach spectator, ich möchte mich hier nicht um eine Diskussion um die Todesstrafe einlassen, zumal es dafür andere Stränge gibt; da können wir ruhig gerne weiter diskutieren.

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Großinquisitor hat folgendes geschrieben:Zitat:
Vielleicht sollten wir dafür ein eigenes Board "Die Kanzlei - für Inquisitoren und solche, die es werden wollen" einrichten - Interessenten für die Moderation dürften sich auch finden lassen.


Nun da dürfte ich mich ja gleich als Moderator empfehlen.




Da fehlt noch mein Nick!
Tja Sein_oder_Nichtsein, das ist hier die Frage: :ikb_giljotiini:

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Großinquisitor hat geschrieben:Auch bei Paulus heißt es, die Obrigkeit trage (legitimerweise) das Schwert. Aber wie gesagt eine geistige Hinrichtung genügt mir zur Not.
Was verstehst Du unter einer "geistigen Hinrichtung"? Ansonsten glaube auch ich, dass Du Paulus gehörig falsch verstanden hast. Schade, dass Du die vermeintliche Stelle nicht mehr findest.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Großinquisitor hat geschrieben::ikb_offtopic:

Ach spectator, ich möchte mich hier nicht um eine Diskussion um die Todesstrafe einlassen, zumal es dafür andere Stränge gibt; da können wir ruhig gerne weiter diskutieren.
Es geht hier nicht um eine Diskussion um die Todesstrafe, es geht hier um das von Dir gemeinte Bibelzitat aus den Paulinischen Briefen, die die Todesstrafe rechtfertigen könnten. Mehr will ich nicht.
Kannst Du dieses Zitat nicht angeben, oder willst Du es nicht?

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Ich will nicht, weil es hier nicht hingehört.

Nun Walter, es dürfte klar sein, was unter "geistiger Hinrichtung" zu verstehen ist; dieser Strang darf ohnehin nur mit großer Ironie gelesen werden und die "Hinrichtung" wird wohl weniger darin bestehen, daß jemand gesperrt wird (eigentlich ein öder Leerlauf) sondern mal so richtig verbal in die Pfanne gehauen wird.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Großinquisitor hat geschrieben:Ich will nicht, weil es hier nicht hingehört.
Du hast Dich vergaloppiert und jetzt willst Du nicht, weil es keine Bibelstelle in den Paulinischen Briefen gibt, die die Todesstrafe rechtfertigen könnte.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema