Boykott

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Boykott

Beitrag von FioreGraz »

Also ich werde wie jedes Jahr um diese Zeit die protestantischen Gartenzwerge boykottieren. Und hoffe das das auch viele ander tun werden auf das in Zukunft wieder mehr Firmen Schoko-Nikoläuse produzieren. Und das auf Weihnachtsmärkten, der rote Knilch eine mit dem Hirtenstab drüberkriegt.

Lg
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

dem kann ich mich voll und ganz anschließen :mrgreen:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ok, schließ' mich auch an und trainiere schon mal mit dem Boykottieren dieses Smilies :ikb_newyear:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Kinder, Kinder, Eure Probleme möcht ich haben.
Bei mir im Haus hängen Ikonen, eine Madonna mit Weihwasserschüsselchen, Kreuz ... und keines tut dem andern weh! Auf meinem Fensterbrett im Arbeitszimmer erfreut mich der Anblick der Statuen eines dicken sitzenden Buddhas und einer reizenden Venus, eingerahmt von den Bildern meiner Kinder und Raffaels Bildnis der Madonna del Cardellino (leider nicht das Original :cry: ). Im Wohnzimmer hängt neben anderem eine Lithographie von Chagall Der Brudermord (dies ist ein Original, denn den Brudermord wollte keiner, deshalb war er billiger!).

Weihnachtsmann oder Nikolaus? - Ich habe beide zum Fressen gern. :mrgreen:

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Weihnachtsmann oder Nikolaus? - Ich habe beide zum Fressen gern.
Nur hinter dem Nikolaus und Christkind steht was, da gibts nen direkten Bezug zum Christentum, da gehts neben dem Schenken auch um mehr.

Der Weihnachtsman dagegen ist ein hohler Knilch. Und in dem Maß wie er die beiden anderen verdrängt, in dem Maß verliert dann das Weihnachtsfest an Bedeutung. Irgenwann fragt sich dann jemand warum feiern wir einen übergewichtigen alten Mann, der am Nordpol lebt? Als Vorbild ist er aufgrund seiner Leibesfülle unbrauchbar, haben schon genug Kinder übergewichtsprobleme, und mehr hat die Figur net zu bieten.


LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

FioreGraz hat geschrieben:Der Weihnachtsman dagegen ist ein hohler Knilch.
Nicht immer, manchmal ist er auch mit Marzipan gefüllt. Dann mag ich ihn besonders gern und er hat faktisch keine Überlebenschance.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich nehme mir regelmäßig vor Süssigkeiten zu boykottieren. Wenn ich ebedingt was zwischen durch will, dann ess ich eben ein Bröttchen, mit so einer langen dünnen Paprikasalami, oder was auch immer das sein solle, und einer Strauchtomate dazu.

Ansonsten boykottiere ich meine neue Scheißstadt, in der es weder ein Marktkauf noch ein Real gibt. Sondern es nur so Kackläden, wie Plus, Aldi, Edeka und ,,Norma" was für ein Kackname, gibt. :sauer:

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Wieso eigentlich "protestantische Gartenzwerge"?
Ich dachte, der Weihnachtsmann hat was mit Coca Cola zu tun? :hmm:

Sarrha

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

:mrgreen: Was lese ich da? Weihnachtseumel mit Marzipan?
Oh, lecker! Melde mich sofort freiwillig zur Vernichtung jener.
Nur beim Christkind Schoko-Ausführung hört der Spaß auf!!
Nö, die dürfen nicht gegessen werden, sondern müssen gerettet werden. Oder würdet ihr ernsthaft dem Christkindden Kopf abbeissen? :shock:








Also ich werde wohl den Glimmstengel "Auf nimmer Wiedersehen" sagen. Als Boykott zur Umweltverschmutzung :/

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Sarrha hat geschrieben:Wieso eigentlich "protestantische Gartenzwerge"?
Ich dachte, der Weihnachtsmann hat was mit Coca Cola zu tun? :hmm:

Sarrha
Coca Cola hat ihm das Ausehen verpasst, so wie sir ihn heute kennen, aber das Märchen vom Santa Claus war eigentlich der protestantische Gegepart zum Nikolaus. Logo die Protestantenkinder wären sonst die Blöden gewesen, also erfand man den Weihnachtsmann. Aber es gab bis Coca Cola kein einheitliches Ausehen oder bild vom Weihnachtsmann. Und deshalb protestantischer Gartenzwerg.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Sylvia hat geschrieben::mrgreen: Was lese ich da? Weihnachtseumel mit Marzipan?
Oh, lecker! Melde mich sofort freiwillig zur Vernichtung jener.
Nur beim Christkind Schoko-Ausführung hört der Spaß auf!!
Nö, die dürfen nicht gegessen werden, sondern müssen gerettet werden. Oder würdet ihr ernsthaft dem Christkindden Kopf abbeissen? :shock:








Also ich werde wohl den Glimmstengel "Auf nimmer Wiedersehen" sagen. Als Boykott zur Umweltverschmutzung :/
Tja esst ihn nur, auf das ihr dick und fett werdet, beweist wieder der Protestantismus bringt nix gscheits hervor. :mrgreen: Echte Nikoläuse sind hohl und haben daher net soviel Kalorien. 8)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

:D Und dies sagst Du jemanden, der zur Zeit als Heide durch die Weltgeschichte gehen muß!?
Aber bald auch katholisch ist? Also, was sagt man nur dazu. Mir fehlen doch glatt die Worte. :ikb_angel_not:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Der Weihnachtsmann ist durch Moritz von Schwind populär geworden.

Er hat mittlerweile den Job vom Christkind übernommen (Kinderarbeit ist ja bei westlichen Moralisten streng verpönt), das ursprünglich von Martin Luther (protestantische Arbeitsethik) den Auftrag bekommen hatte, den guten Kindern an Heiligabend Geschenke zu bringen,

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Beitrag von Kai »

FioreGraz hat geschrieben:aber das Märchen vom Santa Claus war eigentlich der protestantische Gegepart zum Nikolaus
Santa Claus geht hauptsächlich (es gab auch andere Figuren und Legenden, die da mit eingegangen sind) auf den von holländischen Einwanderern mitgebrachten Sinterklaas zurück. Sinterklaas ist niemand anderes als der Nikolaus (von Myra), also katholisch. Deshalb wurde in den Niederlanden auch versucht, das Fest in der nachreformatorischen Zeit einzudämmen, hat aber nicht geklappt. Dass Sinterklaas heutzutage in den Niederlanden Ende November mit einem Dampfschiff und Zwarte Pieten (Mohren) aus Spanien (!) kommt, auf einem Pferd in die Stadt einzieht, pakjesavond usw., geht zurück auf ein Buch des Pädagogen Jan Schenkman im 19. Jhdt., der damit das Fest bis heute maßgeblich geprägt hat. Zuerst nur in der städtischen Bürgerkultur, im 20.Jhdt. dann in der Gesamtbevölkerung. Die Figur des Zwarten Piet war früher beängstigend für die Kinder (hat ja ein Pädagoge geschrieben :mrgreen: ), seit Mitte des 20. Jhdts. ist der eher zur Schießbudenfigur geworden (in meinem Empfinden). Auf jeden Fall haben die Kinder heute weder vorm Piet noch vor Sinterklaas Angst.

Was ich gut finde ist, dass der Sinterklaas stets in Bischofskostüm inkl. Mitra und Stab auftritt und nie als Weihnachtsmannderivat wie in Deutschland. Das Wort „mijter“ (Mitra) ist jedem holl. 3-jährigen geläufig. Nebenbei bemerkt gibt es in den erzcalvinistischen Niederlanden mittlerweile mehr Katholiken als Protestanten.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Kai hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Nebenbei bemerkt gibt es in den erzcalvinistischen Niederlanden mittlerweile mehr Katholiken als Protestanten.
Tja, bei der protestantischen Arbeitsethik kommt klarerweise das Kindermachen zu kurz ;) (als ob dass keine Arbeit wär)

Oder sollen katholiken doch die besseren Liebhaber sein? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Ich glaube der Hauptgrund liegt an der zu geringen Bindewirkung der evangelischen Kirche. Die Leute treten einfach schneller aus. Kurz nach der Wiedervereinigung in Deutschland war die evangelische Kirche auch mitgliederstärker als die röm.-kath., was sich inzwischen durch die hohen Austrittszahlen wieder geändert hat. Dies sei übrigens denjenigen Katholiken ins Stammbuch geschrieben, die so schöne Dinge fordern, wie sie die Protestanten haben: weibliche Priester ... Wer will kann ja in die evangelische Kirche übertreten. Offenkundig scheint das aber - wie man bei den Protestanten sehen kann - für viele kein Hinderungsgrund zu sein, ihrer Kirche den Rücken zu kehren.

Ob die Katholiken die besseren Liebhaber sind? Vielleicht doch. Den katholischen Italienern jedenfalls sagt man das nach.
Da fällt mir ein netter Witz ein:

Was wäre der Himmel auf Erden? Der Himmel auf Erden wäre, wenn die Engländer die Polizisten wären, die Franzosen die Köche, die Deutschen für die Wirtschaft zuständig, die Italiener die Liebhaber (sic!) und die Schweizer organisieren das Ganze.
Was wäre die Hölle auf Erden? Die Hölle auf Erden wäre, wenn die Deutschen die Polizisten wären, die Engländer die Köche, die Franzosen für die Wirtschaft zuständig, die Schweizer die Liebhaber - und die Italiener organisieren das Ganze! :D

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Vielleicht sagen die italienischen Liebhaber sich das selbst nach 8)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Beitrag von Kai »

Tacitus hat geschrieben:Ich glaube der Hauptgrund liegt an der zu geringen Bindewirkung der evangelischen Kirche.
Das auf jeden Fall. Dazu kommt noch, dass die Konfessionalität in den Niederlanden räumlich ungleichmäßig verteilt ist (genau wie bei uns: Im Süden/Südosten die Katholiken; die Bayern der Niederlande :D). In der "Randstad" (Ballungsraum mit den Großstädten Amsterdam, Den Haag, Rotterdam) gibt es traditionell überwiegend Protestanten. Und in diesem klassisch urban-glaubensfernen Milieu treten die Leute verstärkt aus. Da dort der Großteil der Bevölkerung wohnt, fällt das statistisch gut ins Gewicht.

Tacitus, kennst Du das Buch Volkskirche ohne Volk? Das ist Hans Apels Genralabrechnung mit der evangelischen Kirche in Deutschland. Hatte ich verliehen und heute zurück gekriegt, daher komme ich drauf. Passt gut zum ...äh, also zu unserem OT (warum die Leute der ev. Kirche davonlaufen). Bist Du nicht evangelisch?
Zuletzt geändert von Kai am Freitag 25. November 2005, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Vor ein paar Jahren habe ich einen niederländischen Calvinisten kennengelernt, der war so in den Dreißigern. Sympathisch, aber sehr streng in seinen Ansichten.
Wenn man so hört, was in den Niederlanden los ist (z.B. Euthanasie ....ups.....gemeint ist:Freiheit bis zum Ende oder wie immer sie das nennen), dann kann man diese Strenge schon verstehen. Andererseits fehlt evtl. das Bindeglied zwischen den beiden Polen. :hmm:

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Kai hat geschrieben:Tacitus, kennst Du das Buch Volkskirche ohne Volk? Das ist Hans Apels Genralabrechnung mit der evangelischen Kirche in Deutschland. Hatte ich verliehen und heute zurück gekriegt, daher komme ich drauf. Passt gut zum ...äh, also zu unserem OT (warum die Leute der ev. Kirche davonlaufen). Bist Du nicht evangelisch?
Hans Apel ist - soweit ich weiß - Baptist und kritisiert die evangelische Kirche sozusagen von rechts. Von dem Buch habe ich gehört, es allerdings nicht gelesen.
... und natürlich bin ich Lutheraner! :roll:

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Beitrag von Kai »

Ich habe ein ganz merkwürdiges Gefühl dabei, wenn im religiösen Kontext diese rechts-links Schablonierung angewandt wird. Wenn du damit meinst, dass Apel eine Position bezieht, die sich für "konservativ" gläubige (oder gar fromme) Menschen einsetzt und gegen Alt-68er auf humanistischem Selbstverwirklichungstrip, ja dann wohl von rechts. Das war jetzt natürlich überzogen. Aber in so ein Feld fühl ich mich immer versetzt, wenn diese links-rechts-Kiste kommt. Dass er Baptist ist, wäre mir neu, ich weiß nur von einer nicht näher bezeichneten Freikirche evangelikaler Couleur. Mir war bei dem Buch auch nicht immer wohl, ich weiß schon was du mit rechts meinst. Aber der Kern ist sehr bedenkenswert, außerdem sind einige statistische Informationen interessant.

Was anderes, aus purer Neugier: Wie kommt es, dass Du als Lutheraner Mod in einem kath. Forum bist?
Zuletzt geändert von Kai am Freitag 25. November 2005, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hans Apel hat die nordelbische Landeskirche verlassen. Zu seinem Buch gab er ein Interview in einer kath. Zeitung: Link

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Beitrag von Kai »

Zum Thema Niederlande möchte ich euch, da wir ja ohnehin offtopic sind, folgende thematische Karte (ich liebe die Dinger, ich kann ewig im Diercke-Atlas aus meiner Schulzeit blättern) nicht vorenthalten:

Thematische Karte: Religionszugehörigkeit NL


Falls jemand weiß, ob und wo es so eine Karte (oder statistisches Material) zur Konfessionszugehörigkeit in Deutschland, regional aufgeteilt, gibt: Bitte sagen - such ich schon länger.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tacitus hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:Tacitus, kennst Du das Buch Volkskirche ohne Volk? Das ist Hans Apels Genralabrechnung mit der evangelischen Kirche in Deutschland. Hatte ich verliehen und heute zurück gekriegt, daher komme ich drauf. Passt gut zum ...äh, also zu unserem OT (warum die Leute der ev. Kirche davonlaufen). Bist Du nicht evangelisch?
Hans Apel ist - soweit ich weiß - Baptist und kritisiert die evangelische Kirche sozusagen von rechts. Von dem Buch habe ich gehört, es allerdings nicht gelesen.
... und natürlich bin ich Lutheraner! :roll:
Hans Apel ist nach meinen Informationen ein waschechter Lutheraner; er gehörte zu "Mutter" Jepsens Kirche und störte sich am Generalkurs der Partei, pardon, der Kirche. Zunächst versuchte er etwas "von Innen heraus" zu ändern, was ihm natürlich nicht gelang. Am Ende konnte er nur noch stänkern und kehrte der Kommunistischen Partei (entschuldige, mir unterlaufen immer wieder freudsche Vertipper), der "Nordelbischen Landeskirche", zusammen mit seiner Ehefrau, den Rücken. Hamburgensien.

Ich mag richtige Lutheraner. Ich habe Mitleid mit ihnen. Es geht ihnen in ihren Kirchen so ähnlich wie mir in der VatII Kirche. Sie sind mir lieber als falsche Katholiken.

Pius
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 23:56

Beitrag von Pius »

Er ist nicht mehr Glied der Lutherischen Landeskirche. Vor etwa zwei Jahren ist er unter Protest ausgetreten. Er ist jetzt bei der SELK.

Pius

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pius hat geschrieben:Er ist nicht mehr Glied der Lutherischen Landeskirche. Vor etwa zwei Jahren ist er unter Protest ausgetreten. Er ist jetzt bei der SELK.

Pius
Wie gut für diesen anständigen Menschen. Kein anständiger Mensch kann in Frau Jepsens "Kirche" bleiben.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Juergen hat geschrieben:Bild
Bild

Diese Ikone ist durch das hohe Alter von 500 Jahren dunkel geworden, aber...
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Trost aus der Maschine
Viele Firmen lassen Beschwerde-E-Mails von Computern beantworten. Die Kunden merken davon nichts
http://www.welt.de/data/2005/12/07/813964.html

Dafür ließt der Weihnachtsmann jeden Brief persönlich. :freude:

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Trost aus der Maschine
Viele Firmen lassen Beschwerde-E-Mails von Computern beantworten. Die Kunden merken davon nichts
http://www.welt.de/data/2005/12/07/813964.html

Dafür ließt der Weihnachtsmann jeden Brief persönlich. :freude:
Da habe ich lieber den hl. Nikolaus, dem muß ich nicht mal nen Brief schreiben, dem kann ichs dirket und persönlich sagen.

LG
Firoe
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema