Können Gedanken etwas bewirken?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Können Gedanken etwas bewirken?

Beitrag von pierre10 »

Es stellt sich mir die Frage, ob Gedanken, also auch Gebete, positive und heilende genau wie negative und störende etwas ausrichten oder anrichten können.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

ich glaube ja. Ich denke sogar das unsere Gedanken unser ganzes Leben bestimmen...

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Das zehnte Gebot (Ex. 20:17) ist u.a. ein Verbot auf eine bestimmte Art Gedanken.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Nietenolaf hat geschrieben:Das zehnte Gebot (Ex. 20:17) ist u.a. ein Verbot auf eine bestimmte Art Gedanken.
...was mir schwer fällt zu halten, wenn ich Nietenolafs Skin betrachte... :)

Was tue ich also:

Ich liebe Nietenolaf und schenke ihm ein bisschen Seife.
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:...was mir schwer fällt zu halten, wenn ich Nietenolafs Skin betrachte... :)
Danke für die Seife, aber wonach gelüstet es Dich denn: nach meinem Weib, meinem Knecht, meinem Ochsen?

Weiter zum Thema: Matth. 5:27f., oder noch deutlicher: Matth. 15:19f., wo betont wird, daß es eben die Gedanken sind, wo der Mensch zuerst fällt.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Nietenolaf hat geschrieben:
Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:...was mir schwer fällt zu halten, wenn ich Nietenolafs Skin betrachte... :)
Danke für die Seife, aber wonach gelüstet es Dich denn: nach meinem Weib, meinem Knecht, meinem Ochsen?

Weiter zum Thema: Matth. 5:27f., oder noch deutlicher: Matth. 15:19f., wo betont wird, daß es eben die Gedanken sind, wo der Mensch zuerst fällt.
hm, ...vielleicht ist es Neu-Gier nach dem, was den Maskenträger veranlasst, so schmerzverzerrt nach unten zu blicken... :roll:
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Wieder ein Müll-Thread, wie einst bei der Frage nach den Tieren im "Himmel". Schade, wirklich. Normalerweise würde ich meine Beiträge hieraus zurückziehen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Natürlich können Gedanken was bewirken; gerade lief doch der S. King Film "Carrie, des Satans letzte Tochter", da konnte man's sehen.....
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Daß Gedanken etwas bewirken können ist evident.
Das könnte man sogar materialistisch begründen.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Daß Gedanken etwas bewirken können ist evident.
Das könnte man sogar materialistisch begründen.
...sehr richtig.

Wir alle, ja, sogar ALLES, bewegt sich im Bereich der Akustik ...

...Alles sendet und empfängt..., WAS gesendet und empfangen wird und WIE WAS gesendet, empfangen, interpretiert und "realisiert" wird, steht auf einem anderen Blatt!

"Im Anfang war das Wort"
(...nicht AM Anfang, wie Luther behauptet.)

Deshalb ist das Wort in Verbal- oder Gedanken- oder Bild- (gell Nietenolaf?) oder Materialform so entscheidend.
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Das Stichwort Negative oder Positive Eigenprohezeihung mag für manchen vielleicht etwas weit hergeholt sein, für manchen anderen jedoch sehr gut auch zum Thema Gebet passen.

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Nietenolaf,

um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Ich glaube schon, daß Gedanken etwas bewirken können (und nicht nur im Gebet- also an Gott gerichtet).
Wenn ich z.B. permanent Negatives über jemanden (z.B. einen Kollegen) denke, nicht Gutes an ihm lasse, wird das letztlich mein Verhalten ihm gegenüber beeinflussen.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
fraterminor
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 18:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Man wird zu dem, worauf man schaut...

Beitrag von fraterminor »

Hallo Euch!

Habe vor kurzem ein interessantes Buch zu dem Thema gelesen, von einem Priester, der sich vorwiegend im Bereich "Berufung" engagiert - es geht dabei nicht nur um rein geistliche Berufungen, als Nachfolge Christi im engeren Sinne (Kloster), sondern auch um eine sehr lebensnahe Praxis in unsereinem Leben.

Ein Gedanke daraus ist sicher auch interessant für diesen Thread - und zwar hebt der Autor die Bedeutung der Betrachtung heraus. Natürlich ist das "gute Denken" (im pascal'schen Sinn) wichtig, aber noch mehr als durch meine besten und vielleicht würdigsten Gedanken bestimme ich mein Leben durch das, worauf ich schaue, die Bilder, Haltungen, Situationen, Realitäten, die ich im Geist betrachte.

Im Grunde ist das ein alter Hut, fast alle Mystiker, die ich kenne, sprechen in diesem Sinne von der Betrachtung, die als integraler Teil der Gebetszeit anempfohlen wird. Aber diese Haltung ist IMHO durch ein tlwse. fast krankhaftes Nachdenken/ Grübeln abgelöst worden, bei vielen Zeitgenossen, auch Christen sind davon nicht verschont.

Die Haltung der Betrachtung ist demgegenüber nicht in erster Linie zielorientiert, es geht nicht darum eine Lösung für ein Problem zu finden oder sich die betrachtete Situation anzueignen, sondern eher darum, die Situation stehenzulassen und sich darauf einzulassen. So entsteht ein freier Raum, in dem sich Gedanken offenbaren (!) können, in dem nicht ich der Problemlöser bin.

Lg fraterminor
"Wollten wir uns über Maß anspannen, so wären wir bald zerbrochen."
(Hl. Antonius, der Eremit)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo fraterminor,

interessanter Ansatz, schon deshalb, weil ich daß - nicht wundern -, ein wenig mit Taize in Beziehung bringe.
Die gemeinsamen Gebete in Taize haben einige wesentliche Elemente. Dazu gehören die - mittlerweile weltbekannten - Gesänge, die Lesung des Evangeliums, Gebete und - eine Zeit der Stille. Als ich das erste Mal in Taize war, sagte mir nach dem Gebet eine Bruder, die Zeit der Stille (meistens so 5 - 10 Minuten) sollte idealerweise NICHT für Gebete oder ähnliches "genutzt" werden, sondern dazu, sich Gott zu öffnen. Nun, beim ersten Mal ging ich nach etwa (geschätzten) 3 Minuten aus der Kirche `raus, weil ich es kaum aushielt, mittlerweile ist mir die Zeit der Stille bei den Gebeten sehr wichtig geworden.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
fraterminor
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 18:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von fraterminor »

Ja, ich kenn das mit der Stille. Oft ist es eine ziemliche Herausforderung, sich der Stille und den darin aufbrechenden Gedanken zu stellen. Ich war eine Zeit lang in einer Klostergemeinschaft, dort hat mir ein befreundeter Mönch empfohlen, die Gedanken "wie Schiffe" vorbeifahren zu lassen...

Ich tu mir noch heute schwer mit dieser "stillen Zeit", bin eher ein Fan von Lobpreis und Gesang, aber mich tröstet, dass auch die Hl. Therese von Avila 50 Jahre lang nichts damit anfangen konnte... ;)

Lg fraterminor
"Wollten wir uns über Maß anspannen, so wären wir bald zerbrochen."
(Hl. Antonius, der Eremit)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Frater minor hat geschrieben:Im Grunde ist das ein alter Hut, fast alle Mystiker, die ich kenne, sprechen in diesem Sinne von der Betrachtung, die als integraler Teil der Gebetszeit anempfohlen wird. Aber diese Haltung ist IMHO durch ein tlwse. fast krankhaftes Nachdenken/ Grübeln abgelöst worden, bei vielen Zeitgenossen, auch Christen sind davon nicht verschont.
Das ist ein sehr interessanter Gesichtspunkt. Ich habe diese Beobachtung
auch immer wieder gemacht, und ganz besonders bei Berufungskämpfen.
Pit hat geschrieben:Nun, beim ersten Mal ging ich nach etwa (geschätzten) 3 Minuten aus der Kirche `raus, weil ich es kaum aushielt, mittlerweile ist mir die Zeit der Stille bei den Gebeten sehr wichtig geworden.
Kennst du auch das Problem, daß es plötzlich überall juckt, als hättest du
Läuse? ;D

Aber wenn du nach drei Minuten raus bist, hat’s wohl keine richtige Ein-
führung gegeben. Das ist auch wichtig, oder besser, ohne geht’s eigentlich
gar nicht.

Ich würde empfehlen, solch betrachtendes Gebet mit der steten Wiederho-
lung des Jesusgebets zu beginnen (und dabei zu bleiben, bis zum Ende).
Wenn nach ein paar Minuten das Jucken und Kribbeln aufhört, kommen
die Gedanken. Kann auch passieren, daß irgendein kleiner Ѕсһеіßеr von
Dämon dir den größten Dreck vorspiegelt. Wenn du da durch bist, fängt
das Gebet und die Betrachtung eigentlich erst an.

Wie der Frater schon sagte, kann’s im Härtefall Jahrzehnte dauern, bis ich
dahin komme. Und dann fangen die Attacken der Legion eigentlich erst an.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11332
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich kenne den Begriff Betrachtung bisher nur als die Betrachtung des Lebens und Leidens Jesu, die man früher in Klöstern hielt (ob in der heutigen Zeit auch noch, ist mir nicht bekannt). Gibt es da noch eine andere Art der Betrachtung?
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 7. Februar 2006, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich würde empfehlen, solch betrachtendes Gebet mit der steten Wiederholung des Jesusgebets zu beginnen (und dabei zu bleiben, bis zum Ende).
Wenn nach ein paar Minuten das Jucken und Kribbeln aufhört, kommen die Gedanken.

Also, das Jucken und kribbeln ist mir unbekannt, "lediglich" der Gedankensturm der auf einen herniederbraust, will man mal "nur Jesusgebet" beten, und das konzentriert, dann kommen alle möglichen Gedanken, die ich sonst so untertags(also vorm PC, Essen, Spazierengehen,Lesen...) beim Jesusgebet nicht habe.... :( :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
fraterminor
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 18:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von fraterminor »

Kann auch passieren, daß irgendein kleiner Ѕсһеіßеr von
Dämon dir den größten Dreck vorspiegelt. Wenn du da durch bist, fängt das Gebet und die Betrachtung eigentlich erst an.
Ich bin ein begeisterter Rosenkranz-Beter. Ich glaube, für mich ist der RK das, was für Robert das Jesus-Gebet ist. Meine Erfahrung damit ist, dass ich mit Maria sanfter in die Kontemplation eintauchen kann, als mit dem "direkten Draht". Der Heilige Grignion schreibt über den Weg zu Jesus durch Maria, dass es ein leichter, kurzer und einfacher Weg ist. Diese Erfahrung mache ich auch mit dem RK.

Die Betrachtungen des RK sind immer einfach und auf die wesentlichen Situationen im Leben von Jesus ausgerichtet. Um auf das Grundthema dieses Threads zurückzukommen: die Gedanken in diesen Betrachtungen zu versenken ist meiner Erfahrung nach ein sehr heilsamer Weg - nicht umsonst wird Maria die Mutter der Christenheit genannt. Sie gebiert in jedem Christen Christus - eine geistliche und geistige Geburt.

Meine frühere Erfahrung als gutmeinender Existentialist war die, dass die Gedanken nur soweit die Welt verändern können, als sie in einem konkreten Menschen wirklich Wurzeln schlagen können. Mittlerweile Christ denke ich, dass die Betrachtung der Geheimnisse Christi - egal ob im RK oder auf eine andere Weise - genau das "leisten" können: Die Haltungen von Jesus, die Gedanken von Jesus werden in uns verankert und verändern uns und dadurch die Welt um uns.

Lg fraterminor
"Wollten wir uns über Maß anspannen, so wären wir bald zerbrochen."
(Hl. Antonius, der Eremit)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema