Wie leicht oder wie schwer ist es zu sagen: Ich liebe Dich.
Vor einigen Tagen kam ein jüngerer Freund zu mir und klagte mir sein Leid. Er hat Probleme mit seiner Frau, nichts geht mehr richtig aber auch kaum etwas läuft wirklich falsch. Eine, so würde ich sagen, ganz alltägliche Situation.
Nach längerem Gespräch stellte ich ihm die Frage: Wann hast Du Deiner Frau zum letzten Mal gesagt, dass Du sie liebst? Er konnte sich nicht erinnern. Aber auch an eine solche Aussage seiner Frau erinnerte er sich nicht. Er meinte: Sicher habe ich es ihr gesagt...nur wann es war........
Deshalb an Euch die Frage: Wann habt Ihr Eurer Partnerin/Ehefrau oder Partner/ Ehemann zum letzten Mal gesagt, dass Ihr sie/ihn liebt?
Pierre, der Euch sein Verhalten etwas später sagt.
Wie leicht oder wie schwer ist es zu sagen: Ich liebe Dich!
Wie leicht oder wie schwer ist es zu sagen: Ich liebe Dich!
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
- tantum ergo
Re: Wie leicht oder wie schwer ist es zu sagen: Ich liebe Dich!
Zu dem Thema habe ich mal von einem Priester etwas sehr gutes gehört: "Liebe ist nicht so sehr ein Gefühl als vielmehr eine Entscheidung, und diese Entscheidung trifft man jeden Tag neu!" (gleiches bzw. ähnliches gilt übrigens auch für Vergebung, was auch in einer Ehe nicht ganz unwichtig ist)
Insofern sage ich meiner Frau, dass ich sie liebe, so oft es mir einfällt, und trotz fast neunjähriger Beziehung ist das so oft, dass ich es ihr tatsächlich mehrmals täglich sagen darf (wobei ich damit nicht ein hingemurmeltes "ichliebedich" am Ende eines Telefonates dazuzähle)
Gottes Segen,
tantum ergo
Insofern sage ich meiner Frau, dass ich sie liebe, so oft es mir einfällt, und trotz fast neunjähriger Beziehung ist das so oft, dass ich es ihr tatsächlich mehrmals täglich sagen darf (wobei ich damit nicht ein hingemurmeltes "ichliebedich" am Ende eines Telefonates dazuzähle)
Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)
- Peter Ernst
In bald 27 Ehejahren habe ich das noch nie gesagt und noch nie gehört. Und doch wissen wir beide, daß es so ist.
Eine Ehe ist doch keine Hollywood-Schmonzette.
"Ich hoffe auf das Unverdiente"
nur zur Erinnerung:
Hat nicht der Stasiboß Erich Mielke vor der Volkskammer auch beteuert"
Ich liebe doch alle Menschen!"
+L.
Hat nicht der Stasiboß Erich Mielke vor der Volkskammer auch beteuert"
Ich liebe doch alle Menschen!"
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Danke Peter für die Offenheit, ich hatte schon angenommen, diejenigen die dies nicht so oft sagen hätten Hemmungen es zu schreiben.Peter Ernst hat geschrieben:In bald 27 Ehejahren habe ich das noch nie gesagt und noch nie gehört. Und doch wissen wir beide, daß es so ist.
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
- Maria Magdalena
Mein Mann und ich sagen es uns eigendlich immer einmal in der Woche, wenn er los muß und die Woche über nicht Daheim ist.
Denn ,wie wir vor kurzen erleben mußten, ist man bei weitem nie gewiß ,dass man sich auch gesund bzw. ohne einen Unfall wiedersieht. Und so sind diese drei Worte für uns, schon immer, etwas mehr gewesen,als viele darunter verstehen.
Denn ,wie wir vor kurzen erleben mußten, ist man bei weitem nie gewiß ,dass man sich auch gesund bzw. ohne einen Unfall wiedersieht. Und so sind diese drei Worte für uns, schon immer, etwas mehr gewesen,als viele darunter verstehen.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.
Gesagt sind diese drei Worte ziemlich leicht, und ich halte es für durchaus wichtig, dies auch zu tun. Ich selber versuche, es meiner Frau oft genug zu sagen.
Ungleich schwieriger ist es wohl, diese Worte im Ehealltag auch zu verifizieren. Wenn der Partner nicht merkt, daß man ihn liebt (am Verhalten, an vielen kleinen Dingen), dann hilft alles Reden nicht - und wenn er es spürt, dann muß man es nicht andauernd sagen. Aber immer wieder braucht es neben der Tat auch das Wort. Es muntert auf und schweißt zusammen.
Ungleich schwieriger ist es wohl, diese Worte im Ehealltag auch zu verifizieren. Wenn der Partner nicht merkt, daß man ihn liebt (am Verhalten, an vielen kleinen Dingen), dann hilft alles Reden nicht - und wenn er es spürt, dann muß man es nicht andauernd sagen. Aber immer wieder braucht es neben der Tat auch das Wort. Es muntert auf und schweißt zusammen.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Meine Herren, damit es etwas leichter wird hier eine kleine Starthilfe....
http://de.youtube.com/watch?v=rYhZR_GVfg4
http://de.youtube.com/watch?v=rYhZR_GVfg4
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
ich segne sie mehr als daß ichs sag. gesagt kriegt sies ca 2 mal am Tag segnen tu ich sie mindestens 5 Mal am Tag....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Linus....
Da kommen ja ganz neue Seiten bei dir zum Vorschein.
Da kommen ja ganz neue Seiten bei dir zum Vorschein.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi