Päpstin Johanna und anderer Unsinn

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 23:21
Wohnort: Kingsbridge

Beitrag von Corvus »

Vom Buch ;)
~Carpe Noctem~

Gast

Beitrag von Gast »

Corvus hat geschrieben:Vom Buch ;)
Vom Buch? Du hast ein Buch??? Na sowas!

:shock:

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Corvus hat geschrieben:Vom Buch ;)
Hat das Buch evt. einen Autor? Möglicherweise sogar einen Titel?

Oder traust du dich nicht, das kundzutun?


Du scheinst selbst ja auch erhebliche Zweifel an der Seriosität deiner Quelle zu haben. Kann ich irgendwie verstehen... ;)
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Es wird wohl der Roman "Die Päpstin" von Donna W. Cross sein... 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Anastasis hat geschrieben:Es wird wohl der Roman "Die Päpstin" von Donna W. Cross sein... 8)
oder ein anderer Unsinn. ;)

In Ingelheim weiss man von der Johanna übrigens nichts.

:roll:

Ganz interessant scheint das Buch von Elisabeth Gössmann zu sein (ich hab aber nur mal ein bisschen reingeschnuppert):

http://www.iudicium.de/katalog/5-5.htm

Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 23:21
Wohnort: Kingsbridge

Beitrag von Corvus »

Es wird wohl der Roman "Die Päpstin" von Donna W. Cross sein...
So ist es.
In Ingelheim weiss man von der Johanna übrigens nichts
Is ja auch lang her, nech ;D

Was mich viel mehr interessiert: was hättet ihr für ein Problem damit, hätte es wirklich eine weibliche Päpstin gegeben?
~Carpe Noctem~

Gast

Beitrag von Gast »

Corvus hat geschrieben:Was mich viel mehr interessiert: was hättet ihr für ein Problem damit, hätte es wirklich eine weibliche Päpstin gegeben?
Nö, mit hätte... hätte... habe ich grundsätzlich keinerlei Probleme. :roll:

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Ich habe kein Problem mit einer Päpstin, aber jede Menge Probleme damit, daß man immer wieder versucht, der bösen bösen Kirche konstruierte Skandalgeschichten unterzuschieben. :roll:

Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 23:21
Wohnort: Kingsbridge

Beitrag von Corvus »

Ich habe kein Problem mit einer Päpstin, aber jede Menge Probleme damit, daß man immer wieder versucht, der bösen bösen Kirche konstruierte Skandalgeschichten unterzuschieben.
Ach Gottchen, das will ich doch gar nicht... Weil ich es nicht skandalös finde.
~Carpe Noctem~

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Corvus hat geschrieben:Ach Gottchen, das will ich doch gar nicht... Weil ich es nicht skandalös finde.
Nee, Du fandest eine lügende, betrügende und rumvögelnde, kurz: reichlich unmoralische und sündhafte Päpstin ja ganz in Ordnung... schon klar... :roll:
Zuletzt geändert von Anastasis am Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

(Ich meine - es ist ja nun nicht so, daß es nicht schon viel zu viele männliche unmoralische Päpste gegeben hätte. Und allein dadurch, daß es eine Frau ist, wäre das in dem Fall nicht wirklich besser.)

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Corvus hat geschrieben:(...)
Was mich viel mehr interessiert: was hättet ihr für ein Problem damit, hätte es wirklich eine weibliche Päpstin gegeben?
Sprachwissenschaftliche Anmerkung: Es handelt sich an den markierten Stellen um einen sogenannten (seit der Recvhtschreibreform angeblich so genannten) Coniunktivus Irrealis Phantasmagoralis.

Dieser kommt zur Anwendung, wenn es durchaus an Argumenten gebricht, die bekanntlich problemlos im Indikativ vorzutragen sind. Genannter Konjunktiv dient der Ablenkung von diesem Tatbestand und wird angewandt, wenn begründete oder unbegründete Hoffnung besteht, den Diskursionspartner auf rutschiges Gelände zu locken.

Fröhliche Weihnachten!
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Eine Dame ist ein "rutschiges Gelände"? 8)

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Petra hat geschrieben:Eine Dame ist ein "rutschiges Gelände"? 8)
Eine Dame nicht, aber besagte Dame vielleicht schon.
Beschäftigung mit selbiger löst häufig das Hättiwari-Syndrom aus, wie auch im gegenständlichen Fall. Aber das verstehen nur Leute, die der bairisch-österreichischen Variante des Deutschen mächtig sind.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Corvus, du weißt vermutlich selber, wie kräftig dieser Unfug blüht.
Corvus hat geschrieben:»Zu den "Indizien" oder was auch immer:
- bis ins 17. Jahrhundert war ihr Pontifikat im allgemeinen bekannt und als historische Wahrheit akzeptiert«
Falsch. Die Geschichte taucht andeutungsweise zuerst im 13. Jahrhundert auf, zunächst bezogen aufs 11. Jahrhundert. 1277 endlich spinnt Martin von Troppau die Sache unter Verlegung ins 9. Jht. zu jener ausführlichen Räuberpistole aus, bei der vorgebliche „Päpstin“ und Kind bei der Niederkunft sterben. Vom selben Autor existiert allerdings noch eine (wohl spätere) Variante, welcher zufolge beide überleben, die Mutter in ein Kloster eingewiesen und der Sohn am Ende Kardinalbischof von Ostia wird.

Spätere Nachahmer haben sich meist an Martins erste Fassung gehalten. Der Name der angeblichen Päpstin variierte allerdings stark. Zuerst anonym, bei Martin von Troppau Johanna, bei vielen auch Jutte (so in Dietrich Schernbergs »Spiel von Frau Jutte«), bei wieder andern Gilberta, Agnes oder Glancia.

Es handelt sich um eine typische „Papstfabel“ – wie Ignaz von Döllinger es genannt hat –, ähnlich wie zahlreiche weitere dieser Art, beispielshalber die vom angeblichen Teufelspakt Silvesters II. (Gerberts von Aurillac), von welcher noch Reminiszenzen in der Faust-Geschichte der späteren Volksbücher nachleben. Richtig ist, daß solche Fabeln vielfach geglaubt wurden, so auch die Geschichte der „Päpstin Johanna“. Freilich nicht so, als ob da eine Frau Papst gewesen sei, sondern als Exempel eines spektakulären Betrugs.

Das Fabelhafte dieser Erzählung ist allerdings nicht erst im 17. Jahrhundert, sondern schon in der Reformationszeit und auch früher, im 15. Jht. etwa von Ennea Silvio (Pius II.) herausgestellt worden.
Corvus hat geschrieben:»-im 17, Jhd. wollten versch, Einrichtungen der katholischen Kirche versuchen, die "peinlichen" historischen Unterlagen der Johanna zu vernichten, da sie sich wachsenden Angriffen durch den Protestantismus ausgesetzt sah --> hunderte von Büchern + Manuskripten vom Vatikan eingezogen«
Völliger Unsinn, reine Phantasie.
Corvus hat geschrieben:»- Grundsätzliche Argumente der katholischen Kirche:
* das Fehlen jeglicher Erwähnung J.'s in zeitgenössischen Dokumenten
* angeblicher Mangel an ausreichend zeitlichem Spielraum«
Nein. Das sind vor allem einige der Argumente der hier völlig übereinstimmenden Zunft der Profanhistoriker.
Corvus hat geschrieben:»ABER, dagegen spricht:
- die (zeitgenössische) Kirche hatte ja mehr als 800 Jahre Zeit, jegliche erwähnungen zu tilgen und hat darauf eine beachtliche Energie verwendet«
Ach Jung, was hast du denn für eine Vorstellung von der Geschichte!? – Eine solche Aktion wäre aus zahlreichen Gründen vollständig unmöglich. Tatsächlich aber kann ja von Tilgung keine Rede sein: Die Geschichte wird ja seit Martin von Troppau allenthalben berichtet. Darum ist die Behauptung auch schon rein logisch nur selbstwidersprüchlicher Quatsch.
Corvus hat geschrieben:»- das war außerdem im 9. Jahrhundert nicht schwer, da es aufgr. der nur in geringen Mengen vorhandenen Aufzeichnungen und Bücher (waren ja fast alles Analphabeten) nicht viel zu tilgen gab (darum ist ja schon die Erforschung dieser ganzen Epoche so schwer)«
Ächz. Die Geschichte dieser Geschichte beginnt erst im 13. Jht.
Corvus hat geschrieben:»- Abgesehen vom Liber Pontificalis (von Wissenschaftlern auch als propagandistisches Dokument bezeichnet...) gibt es keine fortlaufende Liste der Päpste des 9. Jhd. --> Papst Benedikt III. zweifelt doch auch keiner an, oder? Und der wird NUR in diesem Liber Pontificalis erwähnt!«
Ächz, ächz. – »Keine fortlaufende Liste«: Doch. Ein Griff ins Regal, Chronik des Otto von Freising – zack, da steht die Liste auch. (Zeitgenössisch geführt wurde freilich im Liber pontificalis, klar. Wo sonst.
»Propagandistisches Dokument«: Quаck.
»Benedikt III. nur im Liber pontificalis«: Quаck. Kurzer Griff, siehe da: Laut Regesta imperii gibt’s einen Brief von Benedikt III. von 857, in welchem er beschreibt, wie er im Vorjahr das Treffen und die Aussöhnung von Ludwig II. mit seinen Brüdern Lothar und Karl vermittelt habe. Ausgabe bei Mansi 15,112, Regest bei Jaffé, Reg. pont. (ed. 2°), N. 2669. (Und es gibt reichlich weitere Quellen.)
Und was willst du sagen? Die ominöse Johanna steht im Liber pontificalis ja nun eben nicht drin.
Corvus hat geschrieben:»- es gibt eine uralte Ausgabe des Liber Pontificalis, in der J. verzeichnet ist«
Ach das! :lol: Ja, in irgendeine Abschrift des Liber pontificalis soll eine Hand des 15. oder 16. Jht.s diese Johanna nachgetragen haben. Und? Der Autor dieses Eintrags hatte vermutlich eben irgendeine Version jener Fabel gelesen.

Der Rest ist nicht besser. Na, eins noch:
Corvus hat geschrieben:»- 1276 nach einer gründlichen Durchsuchung der päpstl. Akten + Urkunden änderte Papst Johannes XX seinen Amtsnamen in Johannes XXI, als offizielle Anerkennung des Pontifikats Johannas als Papst Johannes VIII.«
Nö. Johannes XXI. hat überhaupt nichts geändert. In Wahrheit war er übrigens bloß Johannes XIX. Seit dem späteren 13. Jht. verzeichneten manche Papstlisten zwei Johannespäpste zuviel. Einerseits wurden zwischen Benedikt VII. und Gregor V. Ende des 10. Jht.s drei statt zwei Johannes-Päpste gezählt (die beiden, die es tatsächlich gab, waren Johannes XIV. und XV.); zweitens zählt man den Gegenpapst Johannes XVI. (oder XVII., wenn man den ersten Fehler auch voraussetzt) in der Reihe mit. Wegen dieser Fehler des 13. Jht., die sich aufs Ende des 10. Jht.s (und nicht etwa auf die Mitte des 9.) beziehen, wurde Johannes XXI. als XXI. statt XIX. gezählt. Und damit basta.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 23:21
Wohnort: Kingsbridge

Beitrag von Corvus »

Nee, Du fandest eine lügende, betrügende und rumvögelnde, kurz: reichlich unmoralische und sündhafte Päpstin ja ganz in Ordnung... schon klar...
Ja, und das meine ich ernst. Das macht sie menschlicher. Lügen und Betrügen ging nicht anders, "rumvögeln"- nun ja gegen Sex vor der Ehe hab ich absolut nichts, reichlich unmoralisch und sündhast- deswegen? Ach nö, da gibts schlimmere Konsorten.
Nö. Johannes XXI. hat überhaupt nichts geändert. In Wahrheit war er übrigens bloß Johannes XIX. Seit dem späteren 13. Jht. verzeichneten manche Papstlisten zwei Johannespäpste zuviel. Einerseits wurden zwischen Benedikt VII. und Gregor V. Ende des 10. Jht.s drei statt zwei Johannes-Päpste gezählt (die beiden, die es tatsächlich gab, waren Johannes XIV. und XV.); zweitens zählt man den Gegenpapst Johannes XVI. (oder XVII., wenn man den ersten Fehler auch voraussetzt) in der Reihe mit. Wegen dieser Fehler des 13. Jht., die sich aufs Ende des 10. Jht.s (und nicht etwa auf die Mitte des 9.) beziehen, wurde Johannes XXI. als XXI. statt XIX. gezählt. Und damit basta.
Das sind mir zuviele X'e, V's und I's als dass ich das noch begreife ;)


Wie auch immer, mir geht's im Grunde nur im die Problematik der Geschlechter :P
~Carpe Noctem~

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Corvus hat geschrieben:
Nee, Du fandest eine lügende, betrügende und rumvögelnde, kurz: reichlich unmoralische und sündhafte Päpstin ja ganz in Ordnung... schon klar...
Ja, und das meine ich ernst. Das macht sie menschlicher. Lügen und Betrügen ging nicht anders, "rumvögeln"- nun ja gegen Sex vor der Ehe hab ich absolut nichts, reichlich unmoralisch und sündhast- deswegen? Ach nö, da gibts schlimmere Konsorten.
Da werden wir uns sicher nicht näherkommen. Mit dieser "Der Zweck heiligt die Mittel"-Argumentation schon gar nicht.
Corvus hat geschrieben:Das sind mir zuviele X'e, V's und I's als dass ich das noch begreife ;)
Ja, da ist Donnas reißerischer Roman eingängiger, stimmt... :roll:
Corvus hat geschrieben:Wie auch immer, mir geht's im Grunde nur im die Problematik der Geschlechter :P
Ich bleibe dabei, daß man in dieser Frage mit an den Haaren herbeigezogenen Sensationsgeschichten keinem einen Gefallen tut. Ich hielte es für deutlich gewinnbringender, sich an Fakten zu halten.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Corvus hat geschrieben:Wie auch immer, mir geht's im Grunde nur im die Problematik der Geschlechter :P
Ach so, du bist verheiratet? :lol:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 23:21
Wohnort: Kingsbridge

Beitrag von Corvus »

Corvus hat geschrieben:
Wie auch immer, mir geht's im Grunde nur im die Problematik der Geschlechter

Ach so, du bist verheiratet?

Noch nicht ;D
~Carpe Noctem~

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Das sind mir zuviele X'e, V's und I's als dass ich das noch begreife
Sicherlich solltest du dann nicht Geschichtswissenschaft studieren.

(Kann der Kreuzgang eigentlich wegen Berufsberathung Fördergelder von der Bundesanstalt für Arbeit beantragen?)

Benutzeravatar
Brunetti
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:26

Beitrag von Brunetti »

Corvus hat geschrieben:Wie auch immer, mir geht's im Grunde nur im die Problematik der Geschlechter :P
Tja, dir...
Wenn ich's recht sehe, geht es den meisten Katholiken hier jedoch darum, dass eine mehr als zweifelhafte Erzählung dafür herhalten muss, der römischen Kirche mal wieder zu unterstellen, sie würde irgendwelche historischen Fakten unterdrücken wollen.
Die einen fallen durch ihre Taten auf -
die anderen durch ihr Getue...

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

anselm hat geschrieben:(...)
Es gibt ja sogar (Ernst zu nehmende?) Historiker, die die Existenz von Karl dem Großen bestreiten. :shock:
(...)
Ja. Ernst nimmt sie alle. Aber die Frage bleibt offen: Wer ist Ernst?
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nolte?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Lucia

Beitrag von Lucia »

...
Zuletzt geändert von Lucia am Mittwoch 16. Februar 2005, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Corvus
Corvus hat geschrieben:Wie auch immer, mir geht's im Grunde nur im die Problematik der Geschlechter :P
Ich habe eher den Eindruck, es geht Dir um Deine eigene Beschäftigung als Beschäftigungstherapeut für geschichtsinteressierte Katholiken ..... :roll:

GsJC
Raphael

Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 23:21
Wohnort: Kingsbridge

Beitrag von Corvus »

Ich habe eher den Eindruck, es geht Dir um Deine eigene Beschäftigung als Beschäftigungstherapeut für geschichtsinteressierte Katholiken .....
1,86€/min
~Carpe Noctem~

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Sachen gibt es....

Beitrag von ifugao »

:auweia:

Gerade eben gelesen.......

http://www.schaepp.de/paepstin/in.html

Stimmt das?
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Päpstin Johanna und anderer Unsinn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Haste eventuell schon mal ’ne Seite zurückgeblättert:
viewtopic.php?p=67489#p67489 ?

Dazu empfehle ich: Ignaz Döllinger, Die Papstfabeln des Mittelalters.
Kapitel I handelt eben über die Mär von der „Päpstin Johanna“.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Päpstin Johanna und anderer Unsinn

Beitrag von Mirjanin »

Hier ein sehr guter Artikel zu dieser Fabelfrau: http://histor.ws/seppdepp/54.htm
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Päpstin Johanna und anderer Unsinn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Päpstin Johanna und anderer Unsinn

Beitrag von holzi »

Man beachte die "wertvollen Kommentare" :roll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Päpstin Johanna und anderer Unsinn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Schau an, was das notorische Hetzblatt gerade wieder von mir gelöscht hat
(eine Antwort ist stehengeblieben):
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wie zu erwarten war, tobt sich hier mal wieder eine kleine Rotte ahnungsloser atheistischer Minderbegabter aus. Darauf geht man in einem Schwarzwildmedium wie diesem hier besser gar nicht ein.

Die "Welt"-Redaktion hätte sich den Titel: "Kirchen-Historiker zweifeln an einer echten Päpstin" (ganz abgesehen vom dümmlichen Bindestrich) besser geschenkt, ebenso der Autor Facius Sätze wie: "Klar ist nur, dass nichts klar, nichts bewiesen ist." Denn im folgenden legt er ja selber dar, daß die Sache völlig klar ist und es sich bei jener Päpstinnengeschichte erwiesenermaßen um ein Märchen handelt, wie jeder Historiker weiß. (Der gegenteilige Fall würde der schwarzen Horde der Kirchenhasser argumentativ übrigens auch rein gar nichts bringen, aber das begreift die Bande nicht.)

Neu ist an der Sache auch nichts. Schon vor fünf Jahren - damals ging es um den Roman zum Thema - habe ich andernorts im Netz die Fakten dargestellt. Siehe hier: viewtopic.php?p=67489#p67489

Döllingers einschlägige Arbeit steht auch bereit: pdf/ignaz-von-doellinger.die-papstfabel ... alters.pdf
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema