Weihnachtsmannfreie Zone

Sonstiges und drumherum.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von civilisation »

Irenaeus hat geschrieben:stimmt, scheint schon in betrieb zusein...

he, in Neu-Ulm wollten sie den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt bis zum15.Januar betreiben... die spinnen doch noch mehr. Wer will denn nach Weihnachten auf einen Weihnachtsmarkt gehen?
Nachdem sich viele Händler beschwert haben,sind sie glücklicherweise von dieser SchnapsIdee wieder abgekommen
Vielleicht gibt es doch einige Menschen, die noch nach Weihnachten einige Zeit brauchen, um den ganzen Ramsch, der auf dem Weihnachtsmarkt (made in china etc.) angeboten und verkauft wird, umzutauschen. 8)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Irenaeus »

Dann tun die Händler doch gut daran, sich zu verpi.... :-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von SpaceRat »

Irenaeus hat geschrieben:stimmt, scheint schon in betrieb zusein...
he, in Neu-Ulm wollten sie den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt bis zum15.Januar betreiben... die spinnen doch noch mehr. Wer will denn nach Weihnachten auf einen Weihnachtsmarkt gehen?
Nachdem sich viele Händler beschwert haben,sind sie glücklicherweise von dieser SchnapsIdee wieder abgekommen
Wieso Schnapsidee?
Das wäre endlich mal ein Weihnachtsmarkt, der auch in der Weihnachtszeit liegt.
Wobei der 6.1. ja auch schon genügen würde, danach ist zwar noch weihnachtliche Freudenzeit, aber Weihnachten doch vorbei.

Ich finde, hieran sieht man sehr gut, daß die Weihnachtsmärkte eben genau das nicht sind, sondern reine Verkaufsveranstaltungen, die deshalb vor Weihnachten liegen, somit aber auch eine Fastenzeit kaputtmachen.

Ich bin eigentlich schon zufrieden ...

... wenn die Weihnachtsmärkte nach dem Ewigkeitssonntag/Gedenktag der Entschlafenen beginnen
... die Müllabfuhr nicht gewaltsam Weihnachten vor dem 1. Sonntag nach Epiphanias beendet
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Raphaela »

SpaceRat hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:stimmt, scheint schon in betrieb zusein...
he, in Neu-Ulm wollten sie den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt bis zum15.Januar betreiben... die spinnen doch noch mehr. Wer will denn nach Weihnachten auf einen Weihnachtsmarkt gehen?
Nachdem sich viele Händler beschwert haben,sind sie glücklicherweise von dieser SchnapsIdee wieder abgekommen
Wieso Schnapsidee?
Das wäre endlich mal ein Weihnachtsmarkt, der auch in der Weihnachtszeit liegt.
Wobei der 6.1. ja auch schon genügen würde, danach ist zwar noch weihnachtliche Freudenzeit, aber Weihnachten doch vorbei.

Ich finde, hieran sieht man sehr gut, daß die Weihnachtsmärkte eben genau das nicht sind, sondern reine Verkaufsveranstaltungen, die deshalb vor Weihnachten liegen, somit aber auch eine Fastenzeit kaputtmachen.

Ich bin eigentlich schon zufrieden ...

... wenn die Weihnachtsmärkte nach dem Ewigkeitssonntag/Gedenktag der Entschlafenen beginnen
... die Müllabfuhr nicht gewaltsam Weihnachten vor dem 1. Sonntag nach Epiphanias beendet
Wenn er dann den Begriff Weihnachtsmarkt wirklich verdienen soll, könnte man noch ganz anders argumentieren: Zum einen darf er erst Weihnachten beginnen und wenn es schon ein mittelalterslicher sein soll, dann bis zum 2. Februar, denn so lange hat früher die Weihnachtszeit gedauert.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Irenaeus »

Weihnachtsmärkte sind eine genauso heidnische einrichtung wie Weihnachtsmänner :-)Alles nur Kommerz....Leider können sich da die mittelalterlichen Weihnachtsmärkte nicht von freisprechen, eines sind sie allerdings ganz sicher : Weihnachtsmannfreie Zone!

Im Mittelalter hätte man ein solch hohes kirchliches Fest bestimmt nicht mit einem weltlichen Markttreiben verbunden, schon wegen der Fastenzeit und der nicht gerade freundlichen Witterung. Da wären die Händler gar nicht erst bis zum Marktort gekommen,weil sie im Schnee steckengeblieben oder bis dahin erfroren wären. Und man nutzte die stille Winterzeit lieber, um neue Ware herzustellen oder das eigene Wamszu flicken...

In D´dorf hat der Weihnachtsmarkt übrigens auch gestern angefangen...
Ach, und am folgenden WE ist Katharinenmarkt in Blankenberg bei Hennef, der findet allerdings schon seit dem Mittelalter am Wochenende vor Katharina (Mittwoch?) statt. Das ist dann mal was histe... historisches...:-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Juergen »

Irenaeus hat geschrieben:Im Mittelalter hätte man ein solch hohes kirchliches Fest bestimmt nicht mit einem weltlichen Markttreiben verbunden...
Der Weihnachtsmarkt in Dresden geht auf das Jahr 1434 zurück. Je nach Definition ist das noch "Mittelalter".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von cantus planus »

Die Verbindung von kirchlichen Festen und weltlichen "Rahmenfeiern" dürfte eine uralte Tradition sein. Nach meiner Kenntnis blühte das bereits im Mittelalter. Ich sage nur "Kirmes".
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Die Verbindung von kirchlichen Festen und weltlichen "Rahmenfeiern" dürfte eine uralte Tradition sein. Nach meiner Kenntnis blühte das bereits im Mittelalter. Ich sage nur "Kirmes".
Ja klar,
allerdings bevorzugt in etwas wärmerer Jahreszeit.
Manche Märkte gehen auch auf das mittelalterliche Marktrecht zurückt (z.B. Martinimärkte).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Irenaeus »

Kirmes ist Kirchweih = Kirch-Meß

Zu allen möglichen kirchlichen Festen wurden Märkte veranstaltet,weil da viel Volk in der Stadt zusammenkam,klar,

Es gab sicher auch Ostermärkte (niemals aber an Gründonnerstag und Karfreitag) und Pfingstmärkte, aber Weihnachtsmärkte, soweit ich weiß nicht.
Recherchiere das aber gerne mal, interessiert mich jetzt auch :-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Irenaeus »

Juergen hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Im Mittelalter hätte man ein solch hohes kirchliches Fest bestimmt nicht mit einem weltlichen Markttreiben verbunden...
Der Weihnachtsmarkt in Dresden geht auf das Jahr 1434 zurück. Je nach Definition ist das noch "Mittelalter".
Echt?

ja, das kann man noch als Mittelalter bezeichnen... Spätmittelalter rechnet man so etwa bis Ende 15.JH.

Aha, da haben wir einen ersten Hinweis
Danke, Juergen!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Juergen »

Irenaeus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Im Mittelalter hätte man ein solch hohes kirchliches Fest bestimmt nicht mit einem weltlichen Markttreiben verbunden...
Der Weihnachtsmarkt in Dresden geht auf das Jahr 1434 zurück. Je nach Definition ist das noch "Mittelalter".
Echt?

ja, das kann man noch als Mittelalter bezeichnen... Spätmittelalter rechnet man so etwa bis Ende 15.JH.
Wikipedia hat geschrieben:Der Dresdner Striezelmarkt findet seit 1434 regelmäßig statt und ist 28 mit der 574. Eröffnung einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Er wird als Massenereignis alljährlich auf dem Altmarkt in Dresden veranstaltet und wird durch die in unmittelbarer Nähe gelegenen, aber nicht zum eigentlichen Striezelmarkt gehörenden Weihnachtsmärkte auf der Prager Straße und der Hauptstraße sowie vom nördlich benachbarten Weihnachtsmarkt im Stallhof am Neumarkt ergänzt.

Der Striezelmarkt zieht eine große Zahl von einheimischen wie auswärtigen Besuchern an. 25 besuchten 2,5 Millionen Menschen den Markt.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Striezelmarkt
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Marion »

Raphaela hat geschrieben: Ich finde, hieran sieht man sehr gut, daß die Weihnachtsmärkte eben genau das nicht sind, sondern reine Verkaufsveranstaltungen, die deshalb vor Weihnachten liegen, somit aber auch eine Fastenzeit kaputtmachen.
Sie haben mit Lebkuchen gefastet. Das passt doch :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Raphaela »

Marion hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben: Ich finde, hieran sieht man sehr gut, daß die Weihnachtsmärkte eben genau das nicht sind, sondern reine Verkaufsveranstaltungen, die deshalb vor Weihnachten liegen, somit aber auch eine Fastenzeit kaputtmachen.
Sie haben mit Lebkuchen gefastet. Das passt doch :)
Das hatte aber nicht ich geschrieben, sondern SpaceRat.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Irenaeus »

Xocolatl war im16.Jh. auch eine Fastenspeise.... ;-)

bis findige Nonnen Zucker hinzu gefügt haben...
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Peregrin »

Lebkuchen und dunkle Schokolade sind eine vortreffliche Fastenspeise. :ja:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von anneke6 »

Ich mag dunkle Schokolade und richtig dicken Kakao — mit Wasser zubereitet statt mit Milch — gerne. Überhaupt bin ich mit Nesquik nicht sehr vertraut. Als ich einmal Kakao für ein Kind zubereiten wollte, suchte ich als erstes Zucker. Bis man mir sagte: "Dieses Pulver ist bereits randvoll mit Zucker". Überhaupt, ich habe bei Nesquik das Gefühl: Nur Zucker enthält mehr Zucker.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von cantus planus »

Kakao mit Wasser? :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von anneke6 »

Er brennt nicht so leicht an, es gibt nicht so leicht Klümpchen, und wenn man ihn so stark macht, wie ich ihn mag, würde man die Milch sowieso nicht durchschmecken. Ich mag auch schwarz-braun, also halb Kakao, halb Kaffee, beides mit Wasser.
Andererseits frage ich mich heutzutage öfters, ob ich als Teenie unbedingt als tough gelten wollte. Schwarzer Kaffee, Kakao mit Wasser, Zigaretten ohne Filter…und schlafen bei offenem Fenster auch bei Windstärke 12.
???

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Epiklese »

Karl Wallner OCist zeigt sich mal wieder als Freund deutlicher Worte:
:breitgrins:
Man muss es deutlich sagen, dass der Weihnachtsmann eine infantile Erfindung des Coca-Cola-Konzerns ist, ein infantiles Produkt der Phantasie, eine heidnische Umdeutung des christlichen Bischofs Sankt Nikolaus. Ich sage es ganz offen: Ich schäme mich, dass wir diesen amerikanischen heidnischen Phantasiemythos vom Weihnachtsmann so sehr in unsere Kultur hineinlassen.
(...)
Dem kulturfremden Mythos vom Weihnachtsmann gehört ein kräftiger Tritt in den Hintern verpasst, damit er sich mit seinen erfundenen Rentieren dorthin zurücktrollt, wo er hingehört: in das Absurditätenkabinett verblödeter Phantasie.
Lesenswertes Interview:
http://kath.net/detail.php?id=24616
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von anneke6 »

Die Behauptung, Coca-Cola habe "Santa Claus" erfunden, ist eine urban legend:
http://www.snopes.com/holidays/christma ... cacola.asp
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Marion »

In meiner Kindheit hat mich "Gott" einmal schwer entäuscht, da hat der Weihnachtsmann (der das ja von oben wissen musste weil der da oben alles sieht) ne Schandtat von mir am heiligen Abend als die ganze Familie anwesend war ausgeplaudert.

Das war meine erste Gotteserfahrung. Ich mochte ihn nicht!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Die Behauptung, Coca-Cola habe "Santa Claus" erfunden, ist eine urban legend:
http://www.snopes.com/holidays/christma ... cacola.asp
Sie haben die Figur aber adaptiert, ihr die heutige Erscheinung verpasst und so überhaupt erst bekannt gemacht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Die Behauptung, Coca-Cola habe "Santa Claus" erfunden, ist eine urban legend:
http://www.snopes.com/holidays/christma ... cacola.asp
Sie haben die Figur aber adaptiert, ihr die heutige Erscheinung verpasst und so überhaupt erst bekannt gemacht.
Vorhin an der Supermarktkasse standen viele Weihnachtskalender. Alle mit dem Weihnachtsmann-Motiv.

Gibt es denn keine Alternativen? :hmm:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Die Behauptung, Coca-Cola habe "Santa Claus" erfunden, ist eine urban legend:
http://www.snopes.com/holidays/christma ... cacola.asp
Sie haben die Figur aber adaptiert, ihr die heutige Erscheinung verpasst und so überhaupt erst bekannt gemacht.
Vorhin an der Supermarktkasse standen viele Weihnachtskalender. Alle mit dem Weihnachtsmann-Motiv.

Gibt es denn keine Alternativen? :hmm:
Krippen-Adventskalender (von Milka hab ich ein auf die schnelle gefunden)
oder selberbasteln
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben: Krippen-Adventskalender (von Milka hab ich ein auf die schnelle gefunden)
oder selberbasteln
Dann scheint es ja doch zu gehen. :ja:

Bei Milka auf deren Homepage war eben ein Adventskalender mit Kugeln und Zweigen zu sehen. Beim zweiten Suchen war der auf einmal unauffindbar. :glubsch:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Marion »

hier ist der mit der Krippe
http://www.schwab.de/Suche/SchwabDe;sid ... ery=139563
musst de wohl schnell zuschlagen bevor ihn ein anderer wegkauft :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von cantus planus »

Selberbasteln fände ich auch gut. Man findet bestimmt eine schöne Krippendarstellung oder ähnliches für die Mitte. Drumherum kann man 24 bunt beklebte Streichholzschachteln als "Türchen" anbringen. So einen Kalender hatte ich als Kind auch. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben:hier ist der mit der Krippe
http://www.schwab.de/Suche/SchwabDe;sid ... ery=139563
musst de wohl schnell zuschlagen bevor ihn ein anderer wegkauft :D
16 Euro ist aber ganz schön happig, wenn man eigentlich nur einen Kalender mit etwas Schoki will. :nein:

Der Kugelkalender von Milka ist doch noch da: Link



@CP

Selberbasteln ist eine immer gute Idee. Auch für Gemeindebasare.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:16 Euro ist aber ganz schön happig, wenn man eigentlich nur einen Kalender mit etwas Schoki will. :nein:
Pssst! Man kann die Schoki auch ohne den Kalender kaufen. :maske:




:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben:Der Kugelkalender von Milka ist doch noch da: Link
Der sieht aber ganz und gar nicht weihnachtlich aus. Das Milka ist unproportional zum Weihnachtlichen. Das ist wie ne Portion Werbung kaufen :nein:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Der Kugelkalender von Milka ist doch noch da: Link
Der sieht aber ganz und gar nicht weihnachtlich aus. Das Milka ist unproportional zum Weihnachtlichen. Das ist wie ne Portion Werbung kaufen :nein:
Ich war bei denen doch nur auf der Suche nach dem Krippen-Kalender. Der dort übrigens nicht zu finden ist.

Wie alt wohl der Adventskalender von dieser Schwab-Seite ist? :hmm:

Die haben dort ja auch einen Adventskalender vom FC Bayern Link :D

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmannfreie Zone

Beitrag von Marion »

Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema