Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge
Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2023, 21:59
Der katholische Treffpunkt im Internet.
https://kreuzgang.org/
Die Kündigung zum nächsten Monatsersten kann man aber nur bis zum 10. des laufenden Monats machen. Wenn du die Fahrkarte also heute gekündigt hast, hast du nicht nur die Fahrkarte für diesen Monat (die ja schon bezahlt ist), sondern bekommst auch noch eine für den Monat Juni. Du hast in dem Falle also noch anderthalb Monate Zeit für Reiseberichte.Fuchsi hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Mai 2023, 14:02Tja... aus die Maus...
Konnte mich in der Navigator App nicht mehr anmelden. Der kluge Tipp der Bahnhomepage sagte: Deinstallieren und neu herunterladen.
Hab ich gemacht
Jetzt ist das Deutschlandticket weg. Und anmelden, um es wieder zu "aktivieren" geht immer noch nicht.
Habs gekündigt. Es kommen also keine Reiseberichte mehr diesbezüglich
Mein Fazit: Dass man das D-Ticket nur als Handyticket bekommen kann und nicht zum Ausdrucken wie ein gewöhnliches Ticket, ist fatal... tja...
trotzdem, die bereits gemachten Fahrten waren schön...
Bezüglich Kündigungsfrist bin ich auch etwas irritiert. Ich dachte auch "10. der Monats", aber die Homepage ermöglichte mir, warum auch immer, ""Ende Mai" zu wählen... Ich warte mal ab, ob ich ein "Juni-Abo" habe oder nicht...Protasius hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Mai 2023, 14:27Die Kündigung zum nächsten Monatsersten kann man aber nur bis zum 10. des laufenden Monats machen. Wenn du die Fahrkarte also heute gekündigt hast, hast du nicht nur die Fahrkarte für diesen Monat (die ja schon bezahlt ist), sondern bekommst auch noch eine für den Monat Juni. Du hast in dem Falle also noch anderthalb Monate Zeit für Reiseberichte.Fuchsi hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Mai 2023, 14:02Tja... aus die Maus...
Konnte mich in der Navigator App nicht mehr anmelden. Der kluge Tipp der Bahnhomepage sagte: Deinstallieren und neu herunterladen.
Hab ich gemacht
Jetzt ist das Deutschlandticket weg. Und anmelden, um es wieder zu "aktivieren" geht immer noch nicht.
Habs gekündigt. Es kommen also keine Reiseberichte mehr diesbezüglich
Mein Fazit: Dass man das D-Ticket nur als Handyticket bekommen kann und nicht zum Ausdrucken wie ein gewöhnliches Ticket, ist fatal... tja...
trotzdem, die bereits gemachten Fahrten waren schön...
Wenn du dich nicht anmelden kannst, würde ich (soweit Ferndiagnose in diesem Falle etwas taugt) vermuten, daß es an der Internetverbindung des Telephons liegt. Im übrigen gibt es die Möglichkeit, einen Screenshot des QR-Codes zu machen und diesen auszudrucken; auf die Art und Weise kann man die eigentlich rein digitale Fahrkarte doch auf Papier mit sich herumtragen und ist nicht aufgeschmissen, wenn der Akku leer ist und der Zugbegleiter vor einem steht.
Du müßtest aber als Email bei der Buchung des Deutschlandtickets eine Abonummer bekommen haben, mit deren Hilfe du deine Fahrkarte wieder in den DB Navigator laden kannst, wenn du dich angemeldet hast.Fuchsi hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Mai 2023, 14:43Bezüglich Kündigungsfrist bin ich auch etwas irritiert. Ich dachte auch "10. der Monats", aber die Homepage ermöglichte mir, warum auch immer, ""Ende Mai" zu wählen... Ich warte mal ab, ob ich ein "Juni-Abo" habe oder nicht...Protasius hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Mai 2023, 14:27Die Kündigung zum nächsten Monatsersten kann man aber nur bis zum 10. des laufenden Monats machen. Wenn du die Fahrkarte also heute gekündigt hast, hast du nicht nur die Fahrkarte für diesen Monat (die ja schon bezahlt ist), sondern bekommst auch noch eine für den Monat Juni. Du hast in dem Falle also noch anderthalb Monate Zeit für Reiseberichte.Fuchsi hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Mai 2023, 14:02Tja... aus die Maus...
Konnte mich in der Navigator App nicht mehr anmelden. Der kluge Tipp der Bahnhomepage sagte: Deinstallieren und neu herunterladen.
Hab ich gemacht
Jetzt ist das Deutschlandticket weg. Und anmelden, um es wieder zu "aktivieren" geht immer noch nicht.
Habs gekündigt. Es kommen also keine Reiseberichte mehr diesbezüglich
Mein Fazit: Dass man das D-Ticket nur als Handyticket bekommen kann und nicht zum Ausdrucken wie ein gewöhnliches Ticket, ist fatal... tja...
trotzdem, die bereits gemachten Fahrten waren schön...
Wenn du dich nicht anmelden kannst, würde ich (soweit Ferndiagnose in diesem Falle etwas taugt) vermuten, daß es an der Internetverbindung des Telephons liegt. Im übrigen gibt es die Möglichkeit, einen Screenshot des QR-Codes zu machen und diesen auszudrucken; auf die Art und Weise kann man die eigentlich rein digitale Fahrkarte doch auf Papier mit sich herumtragen und ist nicht aufgeschmissen, wenn der Akku leer ist und der Zugbegleiter vor einem steht.
Apropos Reiseberichte, wenn es mir gelingt, irgendwie das D-Ticket auf eine schaffnertauglich-vorzeigbare Option zu bringen, dann könnten noch Reiseberichte folgen. Einen QR-Code habe ich durch die Deinstallierung jedoch gar nicht mehr... das ist das Blöde an der Situation
Auch das ist leider schief gegangen. Ich komme auch in den neu installierten Navigator nicht rein... ansonsten wär ja alles in Butter und ich hätte nicht gekündigt...Protasius hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Mai 2023, 14:59Du müßtest aber als Email bei der Buchung des Deutschlandtickets eine Abonummer bekommen haben, mit deren Hilfe du deine Fahrkarte wieder in den DB Navigator laden kannst, wenn du dich angemeldet hast.Fuchsi hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Mai 2023, 14:43Bezüglich Kündigungsfrist bin ich auch etwas irritiert. Ich dachte auch "10. der Monats", aber die Homepage ermöglichte mir, warum auch immer, ""Ende Mai" zu wählen... Ich warte mal ab, ob ich ein "Juni-Abo" habe oder nicht...Protasius hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Mai 2023, 14:27
Die Kündigung zum nächsten Monatsersten kann man aber nur bis zum 10. des laufenden Monats machen. Wenn du die Fahrkarte also heute gekündigt hast, hast du nicht nur die Fahrkarte für diesen Monat (die ja schon bezahlt ist), sondern bekommst auch noch eine für den Monat Juni. Du hast in dem Falle also noch anderthalb Monate Zeit für Reiseberichte.
Wenn du dich nicht anmelden kannst, würde ich (soweit Ferndiagnose in diesem Falle etwas taugt) vermuten, daß es an der Internetverbindung des Telephons liegt. Im übrigen gibt es die Möglichkeit, einen Screenshot des QR-Codes zu machen und diesen auszudrucken; auf die Art und Weise kann man die eigentlich rein digitale Fahrkarte doch auf Papier mit sich herumtragen und ist nicht aufgeschmissen, wenn der Akku leer ist und der Zugbegleiter vor einem steht.
Apropos Reiseberichte, wenn es mir gelingt, irgendwie das D-Ticket auf eine schaffnertauglich-vorzeigbare Option zu bringen, dann könnten noch Reiseberichte folgen. Einen QR-Code habe ich durch die Deinstallierung jedoch gar nicht mehr... das ist das Blöde an der Situation
Hoffentlich klappt es doch noch irgendwie, Fuchsi
Drück mir ein wenig die Daumen...Marion hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Mai 2023, 15:19Gibt es in Deutschland nicht so eine allgemein Reklamationseite wie z. B. die in der Schweiz?
https://www.reklamation.ch/index.php
Wir haben in Brasilien auch so eine, die sehr rege benutzt wird. Da kann man immer auf die Schnelle schauen, ob das ein allgemeines Problem ist (da schon 10 andere dasselbe beschrieben) mit dieser oder jener Firma, ob man beschissen wurde, weil die Firma das wohl mit allen so macht, ob die Firma zügig Probleme löst, bearbeitet , obs nur verlorene Zeit ist, sich mit dem Thema überhaupt noch zu beschäftigen etc.Hoffentlich klappt es doch noch irgendwie, Fuchsi
Ausgereift ist das wohl noch nicht, aber das sollte niemanden verwundern. Wir sind schließlich in Deutschland - da verspricht man viel und schafft wenig.Fuchsi hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Mai 2023, 14:02Tja... aus die Maus...
Konnte mich in der Navigator App nicht mehr anmelden. Der kluge Tipp der Bahnhomepage sagte: Deinstallieren und neu herunterladen.
Hab ich gemacht
Jetzt ist das Deutschlandticket weg. Und anmelden, um es wieder zu "aktivieren" geht immer noch nicht.
Habs gekündigt. Es kommen also keine Reiseberichte mehr diesbezüglich
Mein Fazit: Dass man das D-Ticket nur als Handyticket bekommen kann und nicht zum Ausdrucken wie ein gewöhnliches Ticket, ist fatal... tja...
trotzdem, die bereits gemachten Fahrten waren schön...
Daß das Deutschland-Ticket nur im Abo erhältlich ist, liegt letztlich nicht an der Bahn. Es ist der politische Wille, damit die "Verkehrswende" zu beschleunigen. Es ist also nicht primär als zusätzliches Ticket für den touristischen Verkehr gedacht (so war das ja letztlich beim 9-€-Ticket), sondern dauerhaft dazu motivieren, die öffentlichen Transportmittel zu benutzen.
das hatte ich auch genau so in Verdacht... und konsequenterweise floppt statt fluppt die Sache wenn unsere überaus talentierte Regierung mitregiert... und vor allem der Zwang die App zu nutzen - daran ist es zumindest bei mir gescheitert... in diesem Monat profitiere ich noch von der Kulanzrereglung, dass ein ausgedrucktes Bestätigungsschreiben als Fahrschein anerkannt wird - im Juni ist das voraussichtlich nicht mehr der Fall... wenn ich dann ein Abo an der Backe habe, muss ichs bezahlen kanns aber nicht nutzen es sei denn ich hampel so lange herum bis vielleicht die App wieder funktioniert... Diesbezüglich glaube ich aber dass das nicht sein wird... und wenn ich zahlen muss aber nicht fahren kann, dann wars das, dann seh ich zu dass ich da raus komme spätestens im JuliHubertus hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 08:06Daß das Deutschland-Ticket nur im Abo erhältlich ist, liegt letztlich nicht an der Bahn. Es ist der politische Wille, damit die "Verkehrswende" zu beschleunigen. Es ist also nicht primär als zusätzliches Ticket für den touristischen Verkehr gedacht (so war das ja letztlich beim 9-€-Ticket), sondern dauerhaft dazu motivieren, die öffentlichen Transportmittel zu benutzen.
Bei mir hat das anfänglich bei der DB Navigator App auch nicht funktioniert. Ein Hinzufügen in der München Navigator App der S-Bahn-München war jedoch erfolgreich. Der QR-Code, der darin erzeugt wurde, konnte allerdings bei der Ticketkontrolle einer anderen Bahngesellschaft nicht ausgelesen werden, und so wurden die Angaben per Sichtkontrolle untersucht.Fuchsi hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 08:58das hatte ich auch genau so in Verdacht... und konsequenterweise floppt statt fluppt die Sache wenn unsere überaus talentierte Regierung mitregiert... und vor allem der Zwang die App zu nutzen - daran ist es zumindest bei mir gescheitert... in diesem Monat profitiere ich noch von der Kulanzrereglung, dass ein ausgedrucktes Bestätigungsschreiben als Fahrschein anerkannt wird - im Juni ist das voraussichtlich nicht mehr der Fall... wenn ich dann ein Abo an der Backe habe, muss ichs bezahlen kanns aber nicht nutzen es sei denn ich hampel so lange herum bis vielleicht die App wieder funktioniert... Diesbezüglich glaube ich aber dass das nicht sein wird... und wenn ich zahlen muss aber nicht fahren kann, dann wars das, dann seh ich zu dass ich da raus komme spätestens im JuliHubertus hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 08:06Daß das Deutschland-Ticket nur im Abo erhältlich ist, liegt letztlich nicht an der Bahn. Es ist der politische Wille, damit die "Verkehrswende" zu beschleunigen. Es ist also nicht primär als zusätzliches Ticket für den touristischen Verkehr gedacht (so war das ja letztlich beim 9-€-Ticket), sondern dauerhaft dazu motivieren, die öffentlichen Transportmittel zu benutzen.
Aaah gute Idee... ich wusste nicht, dass es auch andere Apps gibt für das D-Ticket...Hubertus hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 11:37Bei mir hat das anfänglich bei der DB Navigator App auch nicht funktioniert. Ein Hinzufügen in der München Navigator App der S-Bahn-München war jedoch erfolgreich. Der QR-Code, der darin erzeugt wurde, konnte allerdings bei der Ticketkontrolle einer anderen Bahngesellschaft nicht ausgelesen werden, und so wurden die Angaben per Sichtkontrolle untersucht.Fuchsi hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 08:58das hatte ich auch genau so in Verdacht... und konsequenterweise floppt statt fluppt die Sache wenn unsere überaus talentierte Regierung mitregiert... und vor allem der Zwang die App zu nutzen - daran ist es zumindest bei mir gescheitert... in diesem Monat profitiere ich noch von der Kulanzrereglung, dass ein ausgedrucktes Bestätigungsschreiben als Fahrschein anerkannt wird - im Juni ist das voraussichtlich nicht mehr der Fall... wenn ich dann ein Abo an der Backe habe, muss ichs bezahlen kanns aber nicht nutzen es sei denn ich hampel so lange herum bis vielleicht die App wieder funktioniert... Diesbezüglich glaube ich aber dass das nicht sein wird... und wenn ich zahlen muss aber nicht fahren kann, dann wars das, dann seh ich zu dass ich da raus komme spätestens im JuliHubertus hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 08:06
Daß das Deutschland-Ticket nur im Abo erhältlich ist, liegt letztlich nicht an der Bahn. Es ist der politische Wille, damit die "Verkehrswende" zu beschleunigen. Es ist also nicht primär als zusätzliches Ticket für den touristischen Verkehr gedacht (so war das ja letztlich beim 9-€-Ticket), sondern dauerhaft dazu motivieren, die öffentlichen Transportmittel zu benutzen.
Mittlerweile wird das Ticket aber auch im DB Navigator problemlos angezeigt.
Hast Du mal versucht, das Ticket auf einer anderen App zu installieren?
Ich denke, neben der erzwungenden Digitalisierung stellt die obligatorische Einzugsermächtigung (inkl. Bonitätsprüfung) einen Haupt-Abschreckungsgrund - oder für manche auch reales Hindernis - dar. Daß ausgerechnet solchen Menschen, die am ehesten von günstigen Fahrtmöglichkeiten profitieren würden, da Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, ist wirklich ärgerlich.
Wieder mal "typisch Grüne": Früher eine Speerspitze für Benachteiligte, heute eine Lobbypartei für Wohlstandsverwahrloste mit ihrer blasierten, gediegenen Langeweile...Daß ausgerechnet solchen Menschen, die am ehesten von günstigen Fahrtmöglichkeiten profitieren würden, da Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, ist wirklich ärgerlich.
Ja. Und mit 18 Jahren war ich vom Motorradfahren begeistert. Auf so einer Maschine hat man einen viel intensiveren Geschwindigkeitsrausch als in einem Auto. Da ist der Wind, du bist verletzlich und es kann schiefgehen. Ich bin auch mit dem Auto auf der Autobahn gerast, das habe ich alles gemacht, aber irgendwann bin ich zu dem Punkt gekommen, dass sich der Rausch abgenutzt hat. Es war langweilig geworden.
Aaaaach neein ist das Leben inzwischen faaad geworden...
Captcha
Leider lande ich neuerdings in einer Endlosschleife beim Login. Obwohl ich Benutzername und Passwort korrekt eintrage, bleibe ich bei der Captcha-Abfrage hängen. Irgendwie scheint sich hier etwas aufzuhängen. Auch eine Neuinstallation der APP bringt keine Änderung.
Es ist ein einfaches Bestätigungsschreiben, ohne QR-Code. Es werden Auftragsnummer, Abo-Nummer und meine Adresse angegeben. Bei einem ausgedruckten Fernverkehrsticket ist das Layout ganz anders, neben dem obligatorischen QR-Code noch Angaben zur Bahnverbindung Zugnummer Gleis Uhrzeit usw usw, -> keine HeimatadresseSchulevonathen hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 12:34Neugierdehalber: Wie sieht das Ticket denn aus, wenn du sagst, man kann es nicht ausdrucken? Vermutlich wird doch wie bei den druckbaren PDF-Tickets auch ein QR-Code drauf sein, den du - falls du dich am Computer einloggen kannst - irgendwie auch ohne funktionierende Bahn-App auf das Handy schieben kannst?
Du kannst Fragen stellenJakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 12:46Welche Technik? Eine, die von den großen geheimdienstnahen US-Internetkonzernen betrieben wird?
Dann wohl Google-Captcha, was verbreitet eingesetzt wird. In diesem Fall wäre dann eine Abteilung von Google theoretisch in der Lage hier und da geheimdienstliche Zersetzungsmaßnahmen auszuführen. Ist vielleicht dein Citizen-Score niedrig?
Möglich ich bin ja ein ohnehin eher subversiv veranlagtes Element... die bei der NavigatorApp verwendeten Captcha Bilder sind völlig Banane, z. B. "alle Füchse" (Woher wissen die eigentlich? ), und dann sind da so abstrahierte Bilder, u. a. auch Hunde, die kann man teils wirklich nicht unterscheiden...Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 13:14Dann wohl Google-Captcha, was verbreitet eingesetzt wird. In diesem Fall wäre dann eine Abteilung von Google theoretisch in der Lage hier und da geheimdienstliche Zersetzungsmaßnahmen auszuführen. Ist vielleicht dein Citizen-Score niedrig?
Das ist ja richtig schräg ...Fuchsi hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 12:43Es ist ein einfaches Bestätigungsschreiben, ohne QR-Code. Es werden Auftragsnummer, Abo-Nummer und meine Adresse angegeben.Schulevonathen hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 12:34Neugierdehalber: Wie sieht das Ticket denn aus, wenn du sagst, man kann es nicht ausdrucken? Vermutlich wird doch wie bei den druckbaren PDF-Tickets auch ein QR-Code drauf sein, den du - falls du dich am Computer einloggen kannst - irgendwie auch ohne funktionierende Bahn-App auf das Handy schieben kannst?
...oh ja, das ist es. daher sagte ich auch, dass die Bahn mir ein solches Schreiben auch mit QR-Code zum selber Ausdrucken zuschicken könnte ohne nennenswerten Mehraufwand. Einen QR-Code schicken die mir eh zur App, bzw. ein Schreiben an m. Email bzw an die Abo-Homepage zwecks Mitteilung der Nummer zum eintippen in die App...Schulevonathen hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 16:50Das ist ja richtig schräg ...Fuchsi hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 12:43Es ist ein einfaches Bestätigungsschreiben, ohne QR-Code. Es werden Auftragsnummer, Abo-Nummer und meine Adresse angegeben.Schulevonathen hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 12:34Neugierdehalber: Wie sieht das Ticket denn aus, wenn du sagst, man kann es nicht ausdrucken? Vermutlich wird doch wie bei den druckbaren PDF-Tickets auch ein QR-Code drauf sein, den du - falls du dich am Computer einloggen kannst - irgendwie auch ohne funktionierende Bahn-App auf das Handy schieben kannst?
Wenn das wirklich der Fall ist, würde ich mich an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr wenden.
Hey, guter Ratschlag... Das klingt vielversprechend... ich hoffe aber, dass es nicht soweit kommt...Caviteño hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Mai 2023, 20:10Wenn das wirklich der Fall ist, würde ich mich an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr wenden.
https://soep-online.de/ihre-beschwerde/
Dafür würde ich jetzt schon einmal alles kopieren und abspeichern, was später helfen kann. Für 49 € machen die Verkehrsunternehmen wohl kein großes Theater und erstatten Dir den Betrag.
Aber auf einem Plakat für Nightfever war das Allerheiligste auf dem Volksaltar dieser Kirche ausgesetzt, obwohl die so ein prachtvolles Expositorium haben Nun ja, next Mal PMT-Versammlung muss nicht mehr zwangsläufig am Volksaltar Messe lesen...Das Glasding war weg