Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Sonstiges und drumherum.
Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Oh ja, ich muss ebenfalls lachen... das wurde aus dem englischen Original recht rüde zusammengefasst. ich habe das Original ergooglet.https://www.theguardian.com/travel/2022 ... aten-track Dort wird Burg Eltz genannt und daraus werden von unseren Spitzenkräften mehrere Burgen und diese auch noch skrupellos nach Trier eingemeindet... simply...

Aber niedlich, wie Germany`s finest aus der Aussage, das Wetter an der Mosel sei ähnlich sonnig wie am Mittelmeer, die Aussage konstruieren, die Mosel wäre nah am Mittelmeer... :pfeif:
The climate is sunny, not far off Mediterranean
Mosel

Unweit vom Mittelmeer liege die wunderschöne Landschaft rund um die Mosel mit ihrem „sonnigen Klima“. Nun ja, unweit ist in diesem Fall wohl relativ.
Brückenschlag: eine ausgefeilte Übersetzung fand ich einmal unter einem Youtube-Video zum Weihnachtslied "O selige Nacht"...
https://www.youtube.com/watch?v=BXzrPnwfNMg
Voll Freude sie sind. / Sie eilen geschwind / und finden im Stalle / das Heil für uns alle: / In Windeln gewickelt / das göttliche Kind.
übersetzt als
Full of joy they are. / They hurry swiftly / and find in the stable / salvation for all of us: / Padded in diapers / the divine child.
Immerhin hat er nicht "Pämpas" geschrieben :D

Wobei der deutsche Kosmopolit doch wissen sollte, dass es bereits seit der King-James-Bibel irgendwas mit "swaddling cloths" heissen müsste :hmm:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 17. Juli 2022, 18:16
The climate is sunny, not far off Mediterranean
Mosel

Unweit vom Mittelmeer liege die wunderschöne Landschaft rund um die Mosel mit ihrem „sonnigen Klima“. Nun ja, unweit ist in diesem Fall wohl relativ.
Falls Germany`s finest Cosmopolitains mitlesen sollten... :unbeteiligttu:

Ich als Keinaburent übersetze "The climate is sunny, not far off Mediterranean" so: "Das Klima ist sonnig, fast schon mediterran" :pfeif:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Its´a Sommerloch...

Habe mir einige Videos von Fronleichnamsprozessionen angesehen. Bei der ein oder anderen gingen blumenstreuende Kinder mit. Bei der ein oder anderen davon gingen diese hinter dem Baldachin und streuten und streuten und streuten.... ja wofür eigentlich...??? :breitgrins:

...könnte ein Video verlinken, aber die Sucherei spar ich mir für so ein Sommerloch-Thema... :unbeteiligttu:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Aktuell zur Coronamassnahmenverstrengerung (1. Oktober):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 225-249-11

Märklin Booster :breitgrins:

...sicherlich auch jetzt oder bald (Zu Weihnachten!!) für DEINE Modelleisenbahn erhältlich:
*Faller Impfzentrum H0
*Faller Testzentrum Zelt (Drive-In und auch als Drive-Through) H0
*Faller Testzentrum Container H0
*Faller Testzentrum "Shisha-Bar" H0
.
.
.

Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:16

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Sebert »

:breitgrins:
Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 10:40
Aktuell zur Coronamassnahmenverstrengerung (1. Oktober):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 225-249-11

Märklin Booster :breitgrins:

...sicherlich auch jetzt oder bald (Zu Weihnachten!!) für DEINE Modelleisenbahn erhältlich:
*Faller Impfzentrum H0
*Faller Testzentrum Zelt (Drive-In und auch als Drive-Through) H0
*Faller Testzentrum Container H0
*Faller Testzentrum "Shisha-Bar" H0
.
.
.

:breitgrins: Weltklasse :breitgrins:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Nochma und schon wieder Rückblick auf Fronleichnam... na ja.. egal...

https://www.youtube.com/watch?v=jXAMRGsD8OQ

...Schottland... an sec 35 bis sec 47 spielt die Musik beim Auszug der Prozession folgendes:

"Muss I denn Muss I denn zum Städtele hinaus..."

:pfeif:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

https://www.rtl.de/cms/borrell-koennen- ... 78bc0.html

En netter Herr, Borrell seines Namens... äußerte sich ungeschickt-widersprüchlich in seiner Propagandameldung... ups...
Borrell: Können keine Pflanzenfresser unter Fleischfressern sein
Hmmm... auf die sonst von der Fleischfront zu hörenden Meldungen, dass wir doch seeeehr gut auf Fleisch verzichten können, sage ich folgendes dazu:
Mein lieber Herr Borrellverein! Jetzt auf einmal soll "Fleisch essen" propagiert werden? In puncto "Russlandpolitik bleib ich dann auch ganz gern ein "Pflanzenfresser"... hab mich im "realen Fleisch essen" schliesslich schlussendlich immer mehr an das olle Grün- und Vollkornzeug gewöhnt/gewöhnen müssen... auch wegen der penetranten Propaganda von Ihnen und Ihresgleichen... Was meinen Sie denn sonst noch so? Köpnnen wir in einer Welt voller Klimasünder denn Klimaheilige sein? Oder dürfen wir ab jetzt wieder `rumdieseln mit unseren prima E-Klasse CDI und was sonst noch so im ländliche Raum gern als Zug- und Allroundfahrzeug gefahren wird?
Ist Borrelliose nicht eine ernstzunehmende Erkrankung? Gute Besserung Herr Borrell... Gute Besserung Germoney...

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

...2 "Ereignisse" der letzten 4 Wochen "von vor der eigenen Haustür" als Blütenlese unserer als vertrottelt zu bezeichnenden Gesellschaft.

*an der Kasse/Discounter: Person A rosa maskiert unterhält sich mit Person B
"ich habe einen Adventskranz im Einkaufswagen - wenn der Strom ausfällt habe ich wenigstens ein bisschen Licht"
"ah so Ah ja aha"
"Der Kluge sorgt vor" ... "Der frühe Vogel fängt den Wurm"
"oder wird von der Katz gefressen"
Mein gedachter Kommentar: "Tja, Wennde klug wärst hättste am Wahltag "vorgesorgt". Aber da Du ja eine rosa maskierte unterwürfige naive und immer noch zu gut versorgte Dummbeutelin bist, haste der Regierung ein "weiter so" ausgestellt... garantiert... wie die Mehrheit in Saarland, NRW, SLH, NDS etc.. pp...

*Älterer Mann, hat letztes Jahr im September "Grün" gewählt, weil hat von denen auf dem Wochenmarkt total sympathisch eine Papier-Windmühle und einen Kugelschreiber bekommen. Und vor allem möchte er seinem kurz zuvor geborenen Enkel eine gute Erde überegeben... So seine Aussage...
*vor 6 Wochen kauft er sich einen Diesel... und jetzt hampelt er herum auf seine Schwerbehinderung das Merkzeichen "G" zu erhalten. Weil dann ist sein Diesel steuerfrei.... Trörööööö Tadaaaa :narr:

Vergleichbares werdet ihr sicher selbst erlebt haben... Germoney at its Höhepunkt seines intellektuellen Glanzes...

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

...und nun eine "vermiedene" Pleitepanne (je nach Standpunkt :unbeteiligttu: ):

*es jährt sich in diesem Jahr doch das 80. Jahr der Schlacht von Stalingrad. Ich habe in unseren Medien bislang keinen erinnernden Hinweis mitbekommen. (Falls ich was übersehen habe bitte korrigiert mich gern) Sonst kriegten se sich kaum noch ein vor lauter Guido-Knopp... und der Vilsmaier-Film lief dementsprechend 100%ig irgendwann zeitnah im ÖRR...
*mein Verdacht: passt wohl nicht so sehr in die Doktrin der zu vermeidenden "kriegs"müdigkeit... obwohl "Kriegspartei" sind wir ja offiziell nicht...
*vielleicht gibts ja Ende Januar 2023 immerhin einen kleinen Vierzeiler irgendwo in der Zeitung auf Seite 11ff. :narr:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Klima-Aktivistin Luisa neubauer hat man heute im Radio zitiert. In etwa folgendes:
Klima Klima Blah Blah ... Regierungsverantwortliche müssen jetzt aber auch ihre Hausaufgaben machen ... :regel:
Hmmmm... diese Redensart kommt ja von den Richtigen... den FFF-Schulschwänzern... :kugel: :D :narr: :tuete:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

(Ganz und gar nicht) paradox ist...
...wenn man in Scham-(Sic! - sonst krepiert das Wortspiel)-El-Scheik über das Ende aller fotzilen Energien spricht...

Sorry das war jetz aber vulgär :pfeif:

Nun ja... sowas vertritt "Uns" nun mal nach Aussen... :D

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... l-100.html Min 4 Sec 52 bis Min 4 Sec 54 ... kurz zuvor sabbelt die noch was von Bundesrelluplick ... :achselzuck: :ikb_wine: :wein: :ikb_cheers:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Nachschlag zum Thema obszön - weil ich zufällig noch was fand soeben...

Blogbeitrag - kritisiert wird die Qualität eines Produktes - vom August 2022. Könnte ich auf Wunsch verlinken - aber dann könnte u. U. jemand bloßgestellt werden der es nicht vedient hat.

Zitat einer Meinungsäußerung:
Nillig produziert damit der Profit stimmt!
"B" ist auf der Tastatur neben dem "N" - kann ein alltäglicher Tippfehler sein - muss es aber nicht. Ergibt nämlich so deutlich mehr Sinn... :pfeif: :ja:

BTW hat das Wort Nille eigentlich in Österreich eine vergleichbar harmlose Bedeutung wie F.tze?? :pfeif: :breitgrins:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Mal wieder was eher alltägliches... ok... nett find ichs trotzdem - die Forumsmitglieder vielleicht auch... etwas wenigstens...

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit ... -1888.html

min 8 58 sec bis min 9 sec 1
Ich erlebe hier in diesem Jahr schon zum vierten Mal das Weihnachtsfest... :pfeif: :unbeteiligttu:
Wer Stilblüten findet darf sie pflücken und behalten - schon klar - mir wärs trotzdem bissel zuviel Deja-vu. Immerhin nicht in dem Ausmass wie es Heinrich Böll einst schilderte...

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Fotografierende Schlangen... toll was Tiere nicht alles können wenn sie es nur gemeinsam tun:
Selbe Sendung wie "Weihnachten 4 mal" https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit ... -1888.html
min 18. sec 1 bis min 18 sec
...die Schlangen gingen (sic!) schlängelten sich über ihn um dieses Foto zu schiessen.

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Ich wollte einen eigenen Strang eröffnen analog zu "Brasilien" (Der Staatsstreich in Gähnmanie :gaehn: und seine Folgen)...

...und kommentieren, dass Prinz Heinrich der 13. von Reuß-Irgendwasirgendwo-Imthüringerwald das ideale Staatsoberhaupt wäre inj Anbetracht der Tatsache, dass D in Zukunft ein charakteristisches Duodezfürstentum sein wird, in dem die Einwohnenden teils vom Köhlerhandwerk leben, teils irdene Waren exportieren... also mit dem Traggestell auf dem Buckel über den Berg ins Nachbarland migrieren... :gaehn:

ich würd gern mal ein Regierungsmitglied fragen, wen die eigentlich für derart dumm halten, diesen Psychosemüll vom "Umsturz" für bare Münze zu nehmen... :achselzuck: :hmm: :/ :vogel: :patsch:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Nachtrag:

...war da nicht noch die Terror-Omi mit der Lauterbachentführung und den Angriffen auf die Infratsruktur die jetzt besser geschützt werden soll (MUSS!!)...?

analog zu den "Anti-LKW-Pollern" vor Weihnachtsmärkten schlage ich vor, vor entsprechenden Infrastrukturobjekten Dachlatten unangespitzt in den Boden zu hauen um so einen Rollatorsicheren Schutzzaun zu errichten... wegen der garstigen Omis hier im Land...

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

...und nun konstatiere ich, dass dieser ominöse Umsturz genau passend kommt zu der Zeit, wo "Illerkirchberg" eben von "solchen" "instrumentalisiert" wird...

man könnte, wenn man bösartig wäre, diese Umsturzentdeckungsmeldung als V1- und V2-Rakete des Journalismus bezeichnen :pfeif: :hutab: :P

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von martin v. tours »

so wird es sein. diesen "Umsturzversuch" kannten sie vermutlich schon lange ;) aber jetzt war der Zeitpunkt günstig das groß breit zu treten.
sonst hätte die ultralinke Nancy womöglich noch dorthin gemusst um Betroffenheit zu heucheln.
Das arme Mädchen hatte ja türkische Wurzeln und war keine Bio-Kartoffel.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Das hatten se sich wohl für irgendeine Wahl für kurz vorher aufbewart... da werden ja regelmässig AFD, Reichsbürger, Pistolenfuchtler usw etc pp aus der Kiste geholt... Tri Tra Trullala und dazu ein mahnendes "überlegt euch gut was ihr wählt - wollt ihr wirklich...? Wollt ihr "das" wieder?" :regel:

Aber nun kann man die Story auch entsprechend anders nutzen :unbeteiligttu:

...und bei der nächsten Wahl öffnen wir dann halt ein anders Kompottglas... wer ist dran in den Keller zu gehen ? Die Nancy, der Robert? Hmm... nich zanken jeder ist mal dran :P

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Christian »

Eine sehr gefährliche Entwicklung und es wird mehr werden. Letztendlich werden Schauprozesse durchgeführt werden und als Einschüchterung dienen. Sehr bedenklich was früher, zu meiner Jugend eher links war ist heute schon als rechts verschrien. Ich halte das alles für eine große Räuberpistole.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Sascha B. »

Christian hat geschrieben:
Freitag 9. Dezember 2022, 19:05
Eine sehr gefährliche Entwicklung und es wird mehr werden. Letztendlich werden Schauprozesse durchgeführt werden und als Einschüchterung dienen. Sehr bedenklich was früher, zu meiner Jugend eher links war ist heute schon als rechts verschrien. Ich halte das alles für eine große Räuberpistole.
Was heute "Links" ist galt noch vor 20 Jahren als Geisteskrank. Den Unfug von Heute gab es damals erst in den Anfängen. Ganz früher Unvorstellbar. Man stelle sich den Hamburger Hafenarbeiter der 1920er vor, der KPD wählt und im RFB marschiert, wenn ihm damals wer erzählt hätte es gäbe dutzende Geschlechter und man wäre das als was man sich fühlt. Und wer meint er wäre eine Katze müsse auch als solche respektiert werden. Unvorstellbar.

Barbock hätte es früher auch maximal zur Putzfrau der Parteizentrale gebracht.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Christian »

Renner im Interview "Die Razzia wirkt wie eine PR-Aktion"

https://www.n-tv.de/politik/Die-Razzia- ... obal-de-DE
..., wenn selbst die Linke das nicht glaubt. Es ist beschämend wie tief die Politik gesunken ist. Die Ampel hat im ersten Regierungsjahr nichts geliefert weder in der Wirtschaft, Umwelt oder sonstwo nur Luftblasen und Kobolde und jetzt sowas. Es ist erschreckend wie schlecht alle Ministerien sind jeder Skatclub wird besser geführt.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von holzi »

Vielleicht sollte man die Politiker jetzt wegen "Delegitimierung des Staates" anzeigen?

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Ohne unabhängige Staatsanwaltschaften und Gerichte wäre das dann halt eine Art Dienstaufsichtsbeschwerde. ;)
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Siard »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 11. Dezember 2022, 11:17
Ohne unabhängige Staatsanwaltschaften und Gerichte wäre das dann halt eine Art Dienstaufsichtsbeschwerde. ;)
Und wo gibt es diese unabhängigen Staatsanwaltschaften? In A und D jedenfalls sine diese weisungsgebunden. Gerichte sind in D ja auch nur noch theoretisch unabhängig. Da läuft nicht mal eine "Dienstaufsichtsbeschwerde".

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Habe am Rande mitbekommen, dass auf Grund von Schneefällen der Eisenbahnfernverkehr zwischen Deutschland und Frankreich (TGV als auch ICE) komplett eingestellt ist. Vermutlich liegts an den Bahngesellschaften beider Länder... :pfeif: Schön, dass Deutschland die Unfähigkeit seiner privatisierten Bahngesellschaft anscheinend inzwischen zum Exportschlager machen konnte :D

Vive la döötsche Bahn, Vive SNCF

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Protasius »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 14. Dezember 2022, 14:36
Habe am Rande mitbekommen, dass auf Grund von Schneefällen der Eisenbahnfernverkehr zwischen Deutschland und Frankreich (TGV als auch ICE) komplett eingestellt ist. Vermutlich liegts an den Bahngesellschaften beider Länder... :pfeif: Schön, dass Deutschland die Unfähigkeit seiner privatisierten Bahngesellschaft anscheinend inzwischen zum Exportschlager machen konnte :D

Vive la döötsche Bahn, Vive SNCF
Auf der Seite der SNCF steht eine Wetterwarnung von Météo France mit dem Hinweis an die Reisenden, man möge vor Abfahrt überprüfen, ob der Zug fährt. Ich habe testhalber mal nach einer Reise zwischen Paris-Est und Karlsruhe Hbf geschaut, weil man da einen umsteigefreien TGV fahren kann. Der TGV, der vor zwei Stunden in Paris Est über Straßburg nach Karlsruhe Hbf und Stuttgart Hbf losfuhr, hat zwar eine Verspätung von 20 Minuten (schon seit Abfahrt), aber er fährt und ist in einer halben Stunde in Karlsruhe. Der ICE, der um 15:32 von Karlsruhe Hbf nach Paris Est abfahren sollte, fällt tatsächlich aus, aber der TGV 20 Minuten früher auf derselben Relation ist abgefahren (auch wenn er gerade mit etwa 20 Minuten Verspätung erst in Straßburg ankommt).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Protasius hat geschrieben:
Mittwoch 14. Dezember 2022, 16:20
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 14. Dezember 2022, 14:36
Habe am Rande mitbekommen, dass auf Grund von Schneefällen der Eisenbahnfernverkehr zwischen Deutschland und Frankreich (TGV als auch ICE) komplett eingestellt ist. Vermutlich liegts an den Bahngesellschaften beider Länder... :pfeif: Schön, dass Deutschland die Unfähigkeit seiner privatisierten Bahngesellschaft anscheinend inzwischen zum Exportschlager machen konnte :D

Vive la döötsche Bahn, Vive SNCF
Auf der Seite der SNCF steht eine Wetterwarnung von Météo France mit dem Hinweis an die Reisenden, man möge vor Abfahrt überprüfen, ob der Zug fährt. Ich habe testhalber mal nach einer Reise zwischen Paris-Est und Karlsruhe Hbf geschaut, weil man da einen umsteigefreien TGV fahren kann. Der TGV, der vor zwei Stunden in Paris Est über Straßburg nach Karlsruhe Hbf und Stuttgart Hbf losfuhr, hat zwar eine Verspätung von 20 Minuten (schon seit Abfahrt), aber er fährt und ist in einer halben Stunde in Karlsruhe. Der ICE, der um 15:32 von Karlsruhe Hbf nach Paris Est abfahren sollte, fällt tatsächlich aus, aber der TGV 20 Minuten früher auf derselben Relation ist abgefahren (auch wenn er gerade mit etwa 20 Minuten Verspätung erst in Straßburg ankommt).
Aaahh... interessante Fakten... ich hatte (heute vormittag) bei DB geschaut und dort wurde behauptet der TGV fiele ebenfalls aus... zum Glück doch kein Exportschlager :breitgrins:

https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell hier immerhin jetzt aktuell und wie gewohnt ICE fällt aus aber Zitat:
Alle TGV-Relationen sowie die nicht genannten Verbindungen werden planmäßig angeboten.
Wieso darf der überhaupt noch ICE (Eis) heissen, Hä??

Für die Dokumenation und spätere Nachvollziehbarkeit ein längeres Zitat von oben verlinkter Homepage der DB
Einschränkungen im internationalen Fernverkehr zwischen Deutschland und Frankreich

Winterwitterung -

Am Mittwoch, 14.12.2022

Aufgrund von Winterwitterung in Frankreich muss am Mittwoch, den 14.12.2022, der internationale Verkehr zwischen Deutschland und Frankreich angepasst werden.
Es kommt zu folgenden Änderungen:

ICE 9550, ICE 9553, ICE 9555, ICE 9556 sowie

ICE 9557, ICE 9558, ICE 9563, ICE 9568 sowie

ICE 9571, ICE 9572, ICE 9573 und ICE 9574 verkehren nicht.

Alle TGV-Relationen sowie die nicht genannten Verbindungen werden planmäßig angeboten.
 

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Protasius »

Der ICE mit seiner Wetterfühligkeit ist schon eigenartig; Siemens kann auch anders, schließlich haben sie den Sapsan für die Russischen Eisenbahnen gebaut, und der fährt auch bei -40°C von St. Petersburg über Moskau und Wladimir nach Nischni Nowgorod.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Protasius hat geschrieben:
Mittwoch 14. Dezember 2022, 16:44
Der ICE mit seiner Wetterfühligkeit ist schon eigenartig; Siemens kann auch anders, schließlich haben sie den Sapsan für die Russischen Eisenbahnen gebaut, und der fährt auch bei -40°C von St. Petersburg über Moskau und Wladimir nach Nischni Nowgorod.
...vom Sapsan hörte ich... interessantes Teil... was ich an Info darüber aufgeschnappt habe ist, dass wohl die Rossiski schelesnodorogi (oder wie transskribiert man das?) bestimmte Kriterien (vor allem Sicherheitsmodule müssen die tiefen Temperaturen vertragen) verlangt hat. Die Deutsche Bahn spart lieber und verfährt dann halt so wie man es von ihr kennt und heute wieder erfahren durfte... :unbeteiligttu:

BTW nein ich wollte heute nicht nach Paris fahren, ehrlich nicht :D aber auf die penetranten Unzulänglichkeiten unseres hervorragend geleiteten Landes weise ich nun mal nur zu gerne hin :pfeif: :breitgrins:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Fuchsi »

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, woraus sich der Pool an Ingenieuren bei Siemens rekrutiert? Ist das analog vergleichbar zu den USA wo (zumindest nachgesagt) im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Bereich Asiaten dort dominieren, also dass hier bei Siemens keine genuin deutsche Ingenierurskunst mehr abgeliefert wird?

Habe letztens die Gelegenheit gehabt mit einem Studenten zu reden. Ich sollte mal raten was er studiert. Maschinenbau? Elektrotechnik? Nein nicht sowas schweres - sondern Mediengestaltung

Desweiteren weiss ich von einem Maschinenbauingenieur dass der inzwischen nach irgendwie 5 Berufsjahren beim Caritasverband untergekrochen ist und somit bestens versorgt ist ohne eine nennenswerte, unser Land nach vorn bringende Leistung abzuliefern :kugel:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Pleiten, Pech und Pannen - Schiefgegangenes und Danebenes aber mit Humor betrachtet

Beitrag von Protasius »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 14. Dezember 2022, 16:57
Protasius hat geschrieben:
Mittwoch 14. Dezember 2022, 16:44
Der ICE mit seiner Wetterfühligkeit ist schon eigenartig; Siemens kann auch anders, schließlich haben sie den Sapsan für die Russischen Eisenbahnen gebaut, und der fährt auch bei -40°C von St. Petersburg über Moskau und Wladimir nach Nischni Nowgorod.
...vom Sapsan hörte ich... interessantes Teil... was ich an Info darüber aufgeschnappt habe ist, dass wohl die Rossiski schelesnodorogi (oder wie transskribiert man das?) bestimmte Kriterien (vor allem Sicherheitsmodule müssen die tiefen Temperaturen vertragen) verlangt hat. Die Deutsche Bahn spart lieber und verfährt dann halt so wie man es von ihr kennt und heute wieder erfahren durfte... :unbeteiligttu:

BTW nein ich wollte heute nicht nach Paris fahren, ehrlich nicht :D aber auf die penetranten Unzulänglichkeiten unseres hervorragend geleiteten Landes weise ich nun mal nur zu gerne hin :pfeif: :breitgrins:
Росссийские Железные Дороги zu transkribieren liefert in der Dudentranskription Rossijskije Shelesnyje Dorogi (hier die DDR-Variante mit Sh statt Sch für den Buchstaben ж, der dem stimmhaften Laut des J in Journal oder Jargon entspricht), in der wissenschaftlichen Transkription Rossijskie Železnye Dorogi und im englischen Sprachraum würde man es wohl mit Rossiyskiye Zheleznyye Dorogi oder ähnlichem wiedergeben.

Meines Wissens hat Siemens auch Strafen an die RŽD zahlen müssen, etwa wegen Verspätungen um 45 Minuten wegen eines Motorschadens. Es drängt sich ein wenig der Eindruck auf, daß sich die DB wegen des Kostendrucks (Börsengang, die Bilanz sollte gut aussehen) vom Hersteller auf der Nase herumtanzen ließ. Es könnte aber auch damit zusammenhängen, daß der Sapsan von 2009 ist und damit zwei Jahrzehnte jünger als die ältesten ICE, die noch auf deutschen Gleisen unterwegs sind; vor ein paar Monaten habe ich beim Warten in einem verspäteten ICE (Polizei- oder Notarzteinsatz auf der Strecke) aufgrund der Fehlermeldung auf dem Bildschirm zufällig festgestellt, daß der Computer erfolglos vor sich hin bootende Computer im Zug anscheinend nur Diskettenlaufwerke hatte.

Aber mittlerweile sollte ich diese Nebendiskussion wohl besser in den Straßen- Schienenverkehrsdiskussionsstrang verschieben. Als Pendler kann man da viel zu erzählen, ich lasse es nur meistens sein aus Gründen der Mentalgesundheit.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema