Aaargh - das Wetter!

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Juergen »

Passau im Vergleich 21. Mai 2012 und heute

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von holzi »

Urks! In Regensburg halten momentan noch die mobilen Schutzwälle und vom Regen (dem Fluss her) bleibt es in den gewohnten Ausmaßen. Ein Bekannter hat schon die Spundwände vor der Haustüre montiert und ist zuversichtlich, dass die ausreichen werden.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Lupus »

Schaut zu, dass die Wurschtkuchl trocken bleibt, bis ich komme!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Torsten »

Juergen hat geschrieben: http://i.imgur.com/iFrPF1Q.gif
Da schwellen die Ströme an, während sie anderswo versiegen, und pünktlich eine wilde Konzept-Heckerei beginnt, an derem Ende (wohl) keine neue Technologie steht, als Ausdruck unbegrenzter Möglichkeiten des Geldverdienens, sondern nur die Erkenntnis über die eigene Beschränktheit, die in einem schal gewordenem Glauben offenbar wird, dass das, was sich die Gier aneignet, irgendeinen Wert besitzt noch irgendwelchen Nutzen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von holzi »

Lupus hat geschrieben:Schaut zu, dass die Wurschtkuchl trocken bleibt, bis ich komme!

+L.
Die wurde heute Mittag geflutet, bevor es die Mauern weggedrückt hätte. Aber die sind auf Hochwasser schon eingestellt. Wann kommst du denn nach Regensburg?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von HeGe »

Vielleicht hat man dort schon den Strom abgestellt. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von taddeo »

Und als ob Passau nicht schon gestraft genug wäre, kommen morgen auch noch Merkel und Seehofer auf Hochwasser-Wahlkampf-Tournee á la Gerd Schröder anno 2002. :patsch:

Hier ein Video von heute mittag, in dem man das Ausmaß der Überflutungen gut sieht:

http://www.youtube.com/v/iluy9cx_uxw

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von taddeo »

Übrigens ist mir mittlerweile klargeworden, daß an diesem ganzen Schlamassel eigentlich nur der Heilige Geist schuld sein kann. :aergerlich:
Wer's nicht glaubt, schaue mal bei GL 249 nach. :ikb_boat:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Kilianus »

Niederaltaich samt Kloster stellen sich auf eine Evaukierung im Lauf des morgigen Vormittags ein.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben:Passau im Vergleich 21. Mai 2012 und heute

Bild
Die Schiffe sind auch unter Wasser? :auweia:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von taddeo »

Kilianus hat geschrieben:Niederaltaich samt Kloster stellen sich auf eine Evaukierung im Lauf des morgigen Vormittags ein.
Das hängt noch von der weiteren Entwicklung ab. Das Gymnasium Niederalteich hat jedenfalls morgen und übermorgen schulfrei.
Bei uns ist der Pegel momentan 688 cm (normal sind 300). Wäre das vor zwei Jahren passiert, hätten wir noch 2 cm bis zum Überlaufen des Dammes gehabt. Wäre es letztes Jahr passiert, würde unser Ort seit Tagen komplett bis zu 2 oder 2,5 Meter unter Wasser stehen - da wurde unser Damm neu gebaut und war monatelang offen ... aber letztes Jahr gab es glücklicherweise überhaupt kein Hochwasser. Nun haben wir Schutz bis 830 cm, und das dürfte selbst dann noch reichen, wenn uns morgen die Scheitelwelle aus Deggendorf erwischt. Hoffen wir es jedenfalls.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben:Gerade habe ich erfahren, dass wohl 2 Deiche in unserem Bereich (Löbnitz, Altjessnitz) gebrochen sind - und das noch vor der Flutwelle, die heute Abend zu erwarten ist.
Das ist gar nicht gut, möglicherweise muss bei uns dann das Krankenhaus evakuiert werden.
...
Update:

Heute Mittag waren die Deiche nur gefährdet, der (alte) Deich nach Altjeßnitz wurde erst am Nachmittag überspült und ist inzwischen gebrochen. Damit geht der gesamte Bereich rechts der Mulde, von Altjeßnitz über Sollnitz, möglicherweise bis zur Elbe bei Dessau unter Wasser. Alle diese Orte wurden bereits evakuiert, man muss dort mit erheblichen Schäden rechnen.

Der Dammbruch in Löbnitz ist bisher nicht bestätigt worden, wohl aber sind die betreffenden Ortsteile evakuiert worden.
Sollte der Deich dort wirklich brechen, würde das in 2 Tagen eine Flutwelle von 2m Höhe über die Stadt Bitterfeld nach sich ziehen. (über alles rechts der Bahnlinie nach Wittenberg)
Das Klinikum Bitterfeld wurde heute Mittag evakuiert. (möglicherweise aufgrund dieses Szanarios
- bisher halten sich alle offiziellen Stellen dazu ausdrücklich bedeckt. Man spricht von "Grundwasserproblemen" ... um Panik zu verhindern, denke ich.)


Bitte betet dafür, dass dies nicht geschieht.

Ansonsten ist die Lage eher unkritisch, die neuen Hochwasseranlagen sehen gut aus, auch wenn einzelne Ortsteile und die Bahnstrecke nach Dessau im Wasser stehen. (wie gewohnt, hätte ich fast gesagt)
Morgen und übermorgen sind alle Schulen im Stadtgebiet geschlossen, es sind Notunterkünfte für die Evakuierten eingerichtet.

Raphael

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:Übrigens ist mir mittlerweile klargeworden, daß an diesem ganzen Schlamassel eigentlich nur der Heilige Geist schuld sein kann. :aergerlich:
Wer's nicht glaubt, schaue mal bei GL 249 nach. :ikb_boat:
Auch bei feuchtem Wetter sollte man sich seinen trockenen Humor erhalten, nur wird es den Leuten, die jetzt bis zur Hüfte (und manchmal auch darüber) im Wasser stehen, nicht nach Halleluja-Singen sein! :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben:Der Dammbruch in Löbnitz ist bisher nicht bestätigt worden, wohl aber sind die betreffenden Ortsteile evakuiert worden.
Sollte der Deich dort wirklich brechen, würde das in 2 Tagen eine Flutwelle von 2m Höhe über die Stadt Bitterfeld nach sich ziehen. (über alles rechts der Bahnlinie nach Wittenberg) ...
Inzwischen ist der Deichbruch bestätigt und der Teil von Bitterfeld wird evakuiert.

Bitte betet, dass Bitterfeld trotzdem einigermaßen glimpflich aus der Nummer heraus kommt.

Wir sind jetzt in Bitterfeld, Sandsäcke stapeln

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Juergen »

http://www.der-postillon.com/2013/06/ho ... sorgt.html

Hochwassergebiete halten Flut besorgt dreinblickender Politiker nicht mehr lange stand

…Den Menschen vor Ort schwinden allmählich die Kräfte: "Ich habe seit Tagen nicht geschlafen", klagt Einsatzleiter Franz Bülow vom Technischen Hilfswerk in Leipzig. "Alle paar Minuten werden neue Politiker herangespült und lassen sich von Medienvertretern dabei fotografieren, wie wir ihnen die Lage vor Ort schildern. Dabei müssen wir in irgendeine Richtung zeigen, in die der jeweilige Politiker dann besorgt blickt, obwohl er gar nicht zuhört. Geholfen ist damit natürlich niemandem…
:daumen-rauf:
…Politologen vermuten nämlich, dass die Volksvertreterflut langsam von alleine abebbt, sobald die Politiker merken, dass sie ihre besorgten Gesichter nicht mehr medienwirksam in die Kamera halten können…
:D



Wieso gibt es keinen Jahrhunderttausend-Flut-Thread?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:Übrigens ist mir mittlerweile klargeworden, daß an diesem ganzen Schlamassel eigentlich nur der Heilige Geist schuld sein kann. :aergerlich:
Wer's nicht glaubt, schaue mal bei GL 249 nach. :ikb_boat:
Falsch! — Schuld sind Linksextreme. Gerade las ich bei Facebook:

"Linke Extremisten lassen Deutschland im Chaos versinken."
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Juergen »

Surfen im Hochwasser :auweia:
http://www.focus.de/panorama/videos/gef ... 1370344733

Gefährlicher Sport
Polizei stoppt Hochwasser-Surfer auf reißender Welle

[ VIDEO ]
Dinge gibt's
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Marcus »

Laut Internet-Wetter steht das Thermometer in meiner Gegend noch auf 21°C. So langsam scheint es doch noch sommerlich zu werden. Gestern Morgen hatten wir noch nicht einmal 10°C gehabt.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Übrigens ist mir mittlerweile klargeworden, daß an diesem ganzen Schlamassel eigentlich nur der Heilige Geist schuld sein kann. :aergerlich:
Wer's nicht glaubt, schaue mal bei GL 249 nach. :ikb_boat:
Falsch! — Schuld sind Linksextreme.
Daß der Heilige Geist tendenziell linksextrem sein dürfte, müßte einem spätestens seit der letzten Papstwahl klargeworden sein. :pfeif:

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Reinhard »

7 Stunden und 20 t Sand später ...
Reinhard hat geschrieben:Wir sind waren jetzt in Bitterfeld, Sandsäcke stapeln
... bis der Landkreis die Evakuierung des Sandsackplatzes anordnete, und danach noch ¾ Sunde, um eine Deichscharte von 50m noch zu schließen, die die Feuerwehr gar nicht ernst genommen hatte. :pfeif:
Jetzt hat das Militär die Sicherung der Stadt übernommen - man muss damit rechnen, dass der Goitzschesee im Laufe der Nacht voll läuft, es ist nur nicht klar wie schnell.

Bitte betet weiter, dass Bitterfeld trotzdem einigermaßen glimpflich aus der Nummer heraus kommt.

Edit:
Hier gibt es eine Lufaufnahme das Deichbruchs von MDR Aktuell von heute Nachmittag: der eigentliche Deichbruch liegt fast 1km rechts außerhalb des Bildes, das Wasser hat auf ± 100m Breite die Straße nach Löbnitz (li.) weggspült, links ist der Seelhauser See und rechts, 9m tiefer, die Goitzsche. Inzwischen hat man eine Bresche in den Damm dazwischen gesprengt, damit das Wasser "kontrolliert" dorthin abfließen kann. Man sieht, welche Wassermengen morgen durch Bitterfeld geleitet werden müssen ...

Juergen hat geschrieben:
"Alle paar Minuten werden neue Politiker herangespült und lassen sich von Medienvertretern dabei fotografieren, wie wir ihnen die Lage vor Ort schildern. Dabei müssen wir in irgendeine Richtung zeigen, in die der jeweilige Politiker dann besorgt blickt, obwohl er gar nicht zuhört. Geholfen ist damit natürlich niemandem…
:pirat:
Davon bin ich natürlich auch völlig begeistert und bedient, wenn sich die Bundesmutti und andere Politiker im Katastrophengebiet zeigen - denn nur darum geht es denen. :mantel: :kotz:
Zuletzt geändert von Reinhard am Dienstag 4. Juni 2013, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Maurus »

Reinhard hat geschrieben: Davon bin ich natürlich auch völlig begeistert und bedient, wenn sich die Bundesmutti und andere Politiker im Katastrophengebiet zeigen - denn nur darum geht es denen. :mantel: :kotz:
Naja. Bliebe sie in Berlin, würden die Medien irgendwann anfangen zu schreiben, ob sich denn die Bundespolitiker für die Katastrophe so gar nicht interessieren würden etc. Es sind deshalb schon Politiker abgewählt worden. Folglich kommen sie. Populus vult.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von taddeo »

Nach Auskunft des Bürgermeisters von heute 21.30 Uhr ist Niederalteich fast völlig abgesoffen und verloren.
Bei meinen Schwiegereltern könnte es genauso gehen, wenn ein kleinerer Damm nicht mehr hält.

Ich mußte heute aus Regensburg über Viechtach und Regen nach Hause fahren, also direkt durch den Bayerischen Wald - 60 km und 1,5 Stunden mehr als normal. Die A3 ist beim Kreuz Deggendorf total überflutet, stellenweise fast 1 Meter hoch. Vormittags war noch alles normal.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von obsculta »

Bete für Euch!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Reinhard »

Als erstes: Dank an Gott, dass Er uns vor dem "großen Schlag" bewahrt hat ! Und Dank an Euch für Euer Gebet.

Durch den freigesprengten Rücklauf in die Mulde (wo das Hochwasser inzwischen um 1m gesunken ist) und einen Durchstich zur Goitzsche ist die Gefahr wohl gebannt, aber der Zulauf aus der Mulde ist kaum vermindert.

Die Goitzsche läuft jetzt also langsam und "kontrolliert" voll, z.Z. steht das Wasser ca. 1,5m über "normal", aber nach nochmals 1m wird es morgen wohl anfangen überzulaufen. Und jetzt kriegen wir zusätzlich zum Wasser heute Nachmittag auch noch die Bundesmutti. :kotz:

In Dresden sieht es ähnlich aus¹: die Elbe ist randvoll, steigt aber nicht weiter. Die Innenstadt ist sicher, nur die tiefer gelegenen Außenbezirke der Stadt stehen im Wasser.

Richtig schlimm wird es jetzt für alle Städte Elbabwärts: diese Flutwelle wird morgen in Dessau und Barby mit den anderen Fluten zusammentreffen, und dann rollt eine Flut von fast der doppelten Wassermenge² wie derzeit auf der Donau auf Magdeburg zu. Damit wird das Hochwasser in jedem Fall wesentlich höher als 2002.

An der Saale ist Halle-Neustadt vor der Überflutung bewahrt geblieben, das Wasser stagniert, aber Bernburg, Nienburg und Calbe erleben ein Hochwasser noch nie dagewesenen Ausmaßes, und das Wasser wird dort noch 1 Tag steigen !
Die langgezogene Hochwasserwelle der Saale kann im relativ engen Unterlauf der Saale kaum in die Breite ausweichen und staut sich deshalb in die Höhe.

Alle diese Orte brauchen in den nächsten Tagen unbedingt Euer Gebet, mehr noch als wir.

1: aktuelles Webcam-Bild von DD
2: DD führt z.Z. 4400 m³/s, bei Barby sind ab morgen für fast 1 Woche ca. 6500 m³/s zu erwarten. Die Donau vor Passau führt z.Z. 3800 m³/s, der Spitzenwert in Passau war ca. 9000 m³/s
Zuletzt geändert von Reinhard am Donnerstag 6. Juni 2013, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Athanasius0570 »

Athanasius0570 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Bei uns weiter donauaufwärts ist es momentan noch zu beherrschen, wenn unser niegelnagelneuer Hochwasserschutz hält, was er verspricht, und nix Schlimmeres kommt als ein Jahrhunderthochwasser. Einen guten Meter Luft haben wir noch, hoffentlich reicht das.
Bei uns weiter donauabwärts (östlich von Linz) wird gezittert, nach der Prognose bleibt das Wasser ca. 20cm unter der Dammkrone ...
Auch wir haben Glück gehabt, an manchen Orten war die Donau bis an den oberen Rand des Hochwasserschutzes voll, bei uns ca. 10 cm darunter.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Sperling »

Ich bete für alle Hochwasserbetroffenen - auch hier in Österreich sind ja viele betroffen...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von taddeo »

Bei uns hier sinkt der Pegel mittlerweile kontinuierlich, aber nur äußerst langsam, nämlich um genau 1 cm pro Viertelstunde.
Seit dem Höchststand von gestern bzw. vom 4. Juni sind das erst 80 cm weniger. Und in der Gegend von Osterhofen sind die Deiche dermaßen aufgeweicht und instabil, daß noch immer nicht ganz auszuschließen ist, daß einer davon noch bricht und dann doch mehrere Dörfer geflutet werden.
Unser Pfarrfest, das am 15./16. Juni stattfinden sollte, ist nun abgesagt worden und wird vielleicht im Juli nachgeholt, falls sich die Lage dann schon normalisiert hat.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Reinhard »

taddeo: Euch viel Kraft beim Aufräumen ! (ich weiß was das bedeutet, ich habe 2002 im größeren Stil dabei geholfen ...)

... ansonsten war das heute ja wohl ein Tag der menschlichen Fehlleistungen.
Einerseits schieben hier bei uns einige Leute Panik à la "wir werden alle sterben", während von den Fakten her die Lage zwar bescheuert, aber stabil ist.

Auf den aktuellen Bildern sieht es so aus, als wenn aus der Mulde nicht mehr viel nachläuft (in den Seelhauser See), während die BW den Überlauf in die Goitzsche nach wie vor nicht zu kriegt. Damit läuft das Wasser dieses Sees nach wie vor in die Goitzsche, mit einer Größenordnung von 200m³/s (meine Messung gestern abend: ca. 3cm/h Pegelanstieg bei 20km² Fläche incl. Böschungsflächen)

Das heißt in Klartext: die Goitzsche läuft seit heute früh über die B100, auf einer Breite von ca. 500m über, wovon ein Großteil des Wassers durch das alte Muldebett um die Stadt herum läuft. Natürlich steht in der Stadt Sickerwasser, und durchein ansehnlicher Teil fließt durch das Viertel beim Krankenhaus. Aber "Flutwelle" is nich, schließlich ist der Wasserspiegel im Seelhauser See schon um 2m gefallen. Und der Überlauf liegt im Wald, in gewachsenem Boden mit wenig Gefälle. Das einzige was noch passieren kann, wäre ein Deichbruch am Sportplatz, dort ist der südliche Deich am Auslaufbauwerk zur Leine die schwächste Stelle, und ausgerechnet die wurde von der Feuerwehr nur stiefmütterlich gesichert.

Genau das Gegenteil geschieht derzeit im Magdeburg. Dort wird abgewiegelt ohne Ende, der Bürgermeister etc. "prognostiziert" eine Scheitelhöhe von 7,40m, während eher an die 8m realistisch sind. Dementsprechend gnadenlos wird die Stadt morgen absaufen, denn die Leute vergeuden reihenweise ihre Kraft mit Sandsackdämmen auf Spielzeugniveau ...
:traurigtaps: (obwohl jetzt noch was zu machen wäre !!)

Ähnliche Schweinereien gibt es in Halle. Der Landrat des Saalkreises weigert sich bis heute, den Katastrophenzustand auszurufen (das heißt: Betroffene bekommen keinerlei Katastrophenhilfe !), sondern droht mit juristischen Maßnahmen.

In Dresden ist die Lage ziemlich gut im Lot. Es gibt zwar Schäden in den "verdächtigen Stadtteilen", aber es wurde und wird alles getan was man tun kann.
Das selbe in Bernburg: das Hochwasser hatte eine historische Höhe, aber die Leute haben alles getan, im besten Sinne. Calbe hat den Wasserscheitel hinter sich, in Wittenberg kommt er in dieser Nacht, aber man ist soweit darauf vorbereitet (obwohl der Pegel ½m über dem von 2002 liegt !). Ähnliches kann man für Dessau, Aken und Barby sagen.

Nur Schönebeck und Magdeburg träumen selig vor sich hin ...
Diese beiden Städte brauchen besonders Euer Gebet. Und natürlich die einzelnen Betroffenen, die jetzt aufräumen müssen, am Rande ihrer Kräfte.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von taddeo »

Reinhard hat geschrieben:taddeo: Euch viel Kraft beim Aufräumen ! (ich weiß was das bedeutet, ich habe 2002 im größeren Stil dabei geholfen ...)
Danke für Eure Anteilnahme - aber uns persönlich geht es gut, wir brauchen nichts aufräumen. Wir wohnen hoch genug über dem Donaupegel ... wenn WIR absaufen, dann schauen in Passau nur noch die Domtürme aus dem Wasser.
Auch bei unserer Verwandtschaft ist (bisher) alles glimpflich abgegangen. Wegräumen muß man nur die vorsorglich angebrachten Sandsäcke und Abdichtungen an den Häusern. Gottseidank hat niemand von uns irgendwelchen Schaden an Leib, Leben oder Besitz genommen, bis auf ein paar völlig überschwemmte Äcker und Wiesen meines Schwiegervaters, deren Ernte wahrscheinlich für heuer im Eimer ist. Aber er lebt nicht von diesen Erträgen, das ist nicht weiter tragisch. Muß er halt einen Teil vom Futter für seine Sportpferde zukaufen.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Reinhard »

Nun ist es bei uns erstmal ausgestanden: das Wasser steht und ist seit Donnerstag Abend noch genau 21 cm gestiegen, es hat die Bundesstraße also nie auch nur erreicht.
Alles andere war nur die blanke Panik. Man hatte den Zufluss schon seit Donnerstag so weit eingedämmt, dass eigentlich nicht mehr viel passierte, und trotzdem gab es solche offiziellen Töne ... :nein: - Jedenfalls ist der Zufluss jetzt auch offiziell zu.

Auch den Deichbruch in Altjeßnitz habe ich mir heute Abend mal angeguckt, er war viel geringer als ich erst befürchtet hatte, und hatte wirklich nur diesen einen Ort unter einige 10cm Wasser gesetzt. Damit sind bei uns nur einige 100 Häuser in Jeßnitz-West und in Altjeßnitz betroffen, mit relativ wenigen Gebäudeschäden.

Also: An Gott ein ganz großes Dankeschön, dass ER unsere Gebete so sauber erhört hat, für diese Bewahrung !!
:hops: - ehrlich gesagt bin ich hin und weg, Gottes Handeln so zu erleben. Auch wenn die Leute bei uns nur von "Glück" sprechen.

Ich weiß von 2002, wie es auch gehen kann: mit einem 3x so großen Deichbruch, der wegen Kompetenzproblemen erstmal tagelang nur lief, und den sie dann irgendwann nach Wochen in den Griff bekamen ... ungefähr wie wir es jetzt in Magdeburg erleben.

Und Euch natürlich auch Danke für Euer Mitbeten ! - ich glaube, das sollen wir uns ruhig mehr zur Gewohnheit machen.

Ja, für Schönebeck, Magdeburg und Wittenberge sollten wir jetzt noch weiter beten.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Torsten »

Ich bring das einfach mal hier im Thread:

Spiegel-TV: Hochwasser in Deutschland (Teil 1): Donnerstag, 6. Juni

Bei 40 Sekunden(*):
"Mit aller Macht nutzt die Naturkatastrophe die Schwächen des Hochwasserschutzes aus."

Auf für die dort lebenden Menschen katastrophale Weise bringt die Natur die Schwächen des Hochwasserschutzes zum Vorschein.
Da greifen wirklich Naturgesetze, z.B. der Physik. Und denen wird hier ein Willen angedichtet, und zwar ein bösartiger.
Wenn Spiegel-TV über die Finanz- und Wirtschaftskrise berichtet, dann bräuchten sie den Gesetzen des Marktes/der Märkte keinen Willlen andichten.
Der beruht nämlich auf den miesesten Charaktereigenschaften und einem getriebenen Handeln der Teilnehmer. Da werden wirklich Schwächen mit aller Macht ausgenutzt.
Und das wird uns dann als "naturgesetzliches", rationales Handeln verkauft.

Warum ich das schreibe? Weil die Welt auf dem Kopf steht. Und das ein schönes Beispiel dafür ist. Eine Kleinigkeit am Rande.
Ein Detail, in dem der Teufel offenbar wird. Und entgegen klischeehafter Vorstellungen reitet der eben doch dort am liebsten, wo Gott- und Geistlosigkeit herrscht.



(*)An der Stelle habe ich das Video ausgemacht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema