Aaargh - das Wetter!

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Christiane »

Tja, die ganze Sache betraf auch heute abend meine Gemeinschaft (wegen Eucharistiefeier = Vorabendmesse). Unser Priester war nämlich anfang der Woche in den Heimaturlaub nach Spanien aufgebrochen. Na und jetzt sitzt er dort fest. :sauer: Naja, ein anderer Priester ist eingesprungen. Aber sagt, soll ich da jetzt dem Vulkan die Schuld geben oder, wenn Robert recht hat, den Jakobinern??

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der größte (explosive) Vulkanausbruch in Zeiten des Luftverkehrs war derjenige des Pinatubo auf den Philippinen 1991. Gegen die damals in die Atmosphäre geblasene Vulkanasche sind die Wölkchen des Eyjafjallajökull-Vulkans ein Fliegenschiß. Die Asche des Pinatubo hatte erhebliche globale Auswirkungen und blieb jahrelang in der Atmosphäre feststellbar. – Hm. Ich bin in diesen Jahren mehrfach interkontinental geflogen. Nichts war gesperrt. Nie. Obgleich man das Problem natürlich kannte, das entsteht, wenn ein Flugzeug eine Wolke Vulkanasche durchfliegt. Aus den achtziger Jahren sind mehrere Zwischenfälle bekannt, die aber glimpflich ausgingen.

Darum muß ein Flugzeug selbstverständlich Vulkanaschewolken meiden. Eine Wolke ist aber eine Wolke. Feinst verteilte Partikel sind keine Wolke. Wenn eine Wolke erkennbar übers Land zieht, dann ist es sinnvoll, im betroffenen Gebiet den Flugverkehr zu warnen, meinetwegen nötigenfalls auch dort gelegene Flughäfen vorübergehen zu schließen. Darum geht es bei der derzeitigen flächendeckenden Maßnahme aber nicht. Das ist etwas ganz anderes. Für die Öffentlichkeit Vögel- und Schweinegrippensyndrom, für die Entscheider ein logistischer Großversuch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Christiane »

... also den Jakobinern.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Torsten »

Nach der Beisetzung von Präsident Kaczynski wird sich die Wolke, die über Europa liegt, verziehen und die Flughäfen werden ihren Betrieb wieder aufnehmen. ‎

Caviteño
Beiträge: 12722
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Caviteño »

Torsten hat geschrieben:Nach der Beisetzung von Präsident Kaczynski wird sich die Wolke, die über Europa liegt, verziehen und die Flughäfen werden ihren Betrieb wieder aufnehmen. ‎
Klar doch - nach der Nacht wird es auch wieder hell. Die Frage ist doch: wann?

Dauert es drei Tage, drei Wochen oder länger?

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Christiane »

Torsten hat geschrieben:Nach der Beisetzung von Präsident Kaczynski wird sich die Wolke, die über Europa liegt, verziehen und die Flughäfen werden ihren Betrieb wieder aufnehmen. ‎
Ach. 'N Prophet biste auch noch.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Marion »

Hier wird uns die Wolke als sichtbar verkauft:

Bild

http://www.bild.de/BILD/news/21/4/16 ... re=56.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben:Hier wird uns die Wolke als sichtbar verkauft:
Ich glaube das mit der Wolke. Wäre ja ein wenig schwierig, nur wegen eines Manövers einen so großen Vulkan zum Ausbruch zu veranlassen. :ja:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Marion »

Hier sind haufenweise Bilder von der NASA mit Aschewolken von alten Vulkanausbrüchen:
http://visibleearth.nasa.gov/view_set.p ... d=1314&p=2


Ich hab dazwischen bisher eine Aschewolke gefunden bei dem 1 einziger Flughafen gesperrt wurde
Ash Plume Streams from Mt. Etna, Sicily ....
When this southward-looking photograph was taken by the Expedition 2 crew aboard the International Space Station, the city of Catania (in shadow, ~25 km SSE of the volcano) was covered by a layer of ash and Fontanarossa International Airport was closed. On that day an ash cloud was reported to have reached a maximum height of ~5.2 km. Plumes from two sources are visible here—a dense, darker mass from one of the three summit craters and a lighter, lower one.

The record of historical volcanism of Mt. Etna ...
Foto davon : http://veimages.gsfc.nasa.gov/1899/Etna ... 83_lrg.jpg
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von civilisation »

Also das Satellitenbild der FU Berlin von heute früh, 6.00 Uhr sieht so aus:

Bild

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Marion »

... Der untere Flugraum bleibt mindestens bis Montag, 2. Uhr, gesperrt. Das hat die Austro Control am Sonntagvormittag in Absprache mit den betroffenen Flughäfen und Fluggesellschaften beschlossen. "Die vorliegenden Daten des für ganz Europa zuständigen Volcanic Ash Advisory Centers (VAAC) lassen keine andere Maßnahme zu",

...Die von dem tagelangen Flugverbot gebeutelten Airlines machen ihrem Unmut Luft: Der Himmel über weiten Teilen Europas sei nur aufgrund theoretischer Annahmen gesperrt worden, kritisieren Deutsche Lufthansa und Air Berlin...

"Darum fordern wir für die Zukunft, dass vor einem Flugverbot verlässliche Messungen vorliegen müssen." Auch Air-Berlin-Chef Joachim Hunold kritisierte in dem Blatt, dass der Luftraum nur aufgrund von Computersimulationen dichtgemacht worden sei....
ganzer Artikel
http://derstandard.at/1271374535427/Vul ... t-gesperrt
Caviteño hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Hubschrauber haben auch kein Problem mit Asche.
Obama offensichtlich auch nicht,
Die ganzen Testflieger im obigen Artikel auch nicht!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Hier wird uns die Wolke als sichtbar verkauft:
Ich glaube das mit der Wolke. Wäre ja ein wenig schwierig, nur wegen eines Manövers einen so großen Vulkan zum Ausbruch zu veranlassen. :ja:
*hihi* Das glaub ich auch nicht, daß sie das können.

Aber nen ausgebrochen Vulkan geschickt zu benutzen und uns was von gefährlichen unsichtbaren Wolken zu erzählen das trau ich ihnen schon zu:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Darum geht es bei der derzeitigen flächendeckenden Maßnahme aber nicht. Das ist etwas ganz anderes. Für die Öffentlichkeit Vögel- und Schweinegrippensyndrom, für die Entscheider ein logistischer Großversuch.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Torsten »

Caviteño hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Nach der Beisetzung von Präsident Kaczynski wird sich die Wolke, die über Europa liegt, verziehen und die Flughäfen werden ihren Betrieb wieder aufnehmen. ‎
Klar doch - nach der Nacht wird es auch wieder hell. Die Frage ist doch: wann?
Wenn spätestens Montag morgen nicht alles wieder seinen gewohnten Gang geht, dann fress ich 'nen Besen.

Ich habe dazu auch ein Verschwörungstheorie, wie der Ausbruch des Vulkans geschickt genutzt wurde, um eine hollywoodreife Inszenierung durchzuziehen, die vor dem Hintergund des anstehenden Begräbnisses von Kaczynski erdacht wurde, um ihn eine Ehre zu verwehren, die er möglicherweise nicht verdient hat. Und auch vielleicht aus ein bisschen Angst, dass der Flug zum Begräbnis der letzte sein könnte. :)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Nassos »

Mensch Leute,

der Vulkan hat dazu geführt, dass eine der Juroren von DSDS in den Staaten festsaß und das gestrige Finale versäumt hat.
Det wäre bei ner Verschwörung nicht passiert...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Torsten »

Beschlossen wurde das Ganze kurzfristig am Rande des Atomgipfels, an dem anschließend sich unsere Kanzlerin einen Hauch von Hollywood gönnte.

Merkel in Kalifornien

Für die zu erwartenden Regressforderungen wird der Steuerzahler zur Kasse gebeten. Und wenn nicht offiziell, dann braucht eben die oder die Bank mal eben wieder kurzfristig 2-3 Milliarden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:Mensch Leute,

der Vulkan hat dazu geführt, dass eine der Juroren von DSDS in den Staaten festsaß und das gestrige Finale versäumt hat.
Det wäre bei ner Verschwörung nicht passiert...
Da seht ihr's...wenn das kein überzeugendes Argument ist... ;D :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Torsten »

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/ ... 27,.html
Die Deutsche Flugsicherung hat überraschend das Flugverbot gelockert. Auf sechs Flughäfen im Norden und Osten Deutschlands sind bis 2 Uhr eingeschränkt Flüge möglich. Wie es danach weiter geht, ist noch offen.
Ist doch klar. Köhler und Westerwelle möchten nicht über polnische Autobahnen nach Hause rumpeln.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Marion »

Wow! Ihr habt echt ein Gottesvertrauen in unsere weltliche Führung. Woher kommt das?

Ich hab das nicht! In meiner Jugend hatte ich das. Da dachte ich wirklich, daß die da oben ein Interesse daran hätten die Welt zu verbessern oder zu schützen. Zwischenzeitlich mein ich, daß in Positionen die Macht haben nur Leute mit Dreck im Kopf sitzen. Da kommen nur solche ran. Die andern werden frühzeitig abgesägt.

Und in diesem Fall ist es doch offensichtlich, daß irgendwas faul ist. Die haben ja noch nicht mal genug Meßgeräte zur Verfügung um an Daten zu kommen um irgendwas ausrechnen zu können und reden dann was von gefährlichen durchsichtigen Wolken mit Glassplittern. :vogel:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Marion »

Torsten hat geschrieben:http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/ ... 27,00.html
Die Deutsche Flugsicherung hat überraschend das Flugverbot gelockert. Auf sechs Flughäfen im Norden und Osten Deutschlands sind bis 20 Uhr eingeschränkt Flüge möglich. Wie es danach weiter geht, ist noch offen.
Ist doch klar. Köhler und Westerwelle möchten nicht über polnische Autobahnen nach Hause rumpeln.
Daß dieses Spiel nicht ewig geht ist wohl klar. Und der Vulkan pustet trotzdem weiter - aber darüber denkt übermorgen wahrscheinlich keiner mehr nach
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Christiane »

Marion hat geschrieben: Und in diesem Fall ist es doch offensichtlich, daß irgendwas faul ist. Die haben ja noch nicht mal genug Meßgeräte zur Verfügung um an Daten zu kommen um irgendwas ausrechnen zu können und reden dann was von gefährlichen durchsichtigen Wolken mit Glassplittern. :vogel:
Du hast sowas von recht. Die ver*rschen uns doch. :regel:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Debora »

Wenn spätestens Montag morgen nicht alles wieder seinen gewohnten Gang geht, dann fress ich 'nen Besen.
Das gibt mir jetzt wirklich zu denken: :hmm: :hmm:

http://orf.at/100418-50282/index.html
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von iustus »

Wenn spätestens Montag morgen nicht alles wieder seinen gewohnten Gang geht, dann fress ich 'nen Besen.
Schon jetzt gibt es mindestens vorübergehend Entwarnung:

http://www.faz.net/s/Rub9FAE69CECEA948E ... ezial.html

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von iustus »

Höchst aufschlussreich:

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ntent.html
Die Entscheidungs-Kaskade, die auf dem gesamten europäischen Festland den Flugverkehr lahmlegte, geschah ohne jede Empirie, ohne Messungen, ohne Datenabgleich. Anders als manch genervter Fluggast am Samstag noch glauben mochte, korrigierte sich das Computermodell offenbar nicht durch ständigen Input wirklicher Daten. Die Simulationsoutputs, auf die sich alle verlassen, stammen vom britischen Met-Office. Lediglich Großbritannien und Finnland haben bis zum Wochenende für ihr Territorium diese Simulation durch Messungen ergänzt. Auf dem Kontinent hat es bis Sonntag offenbar erst eine einzige Messung mit einem Laser gegeben; das erste Messflugzeug startet heute in Oberpfaffenhofen.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Stephen Dedalus »

Marion hat geschrieben: Und in diesem Fall ist es doch offensichtlich, daß irgendwas faul ist. Die haben ja noch nicht mal genug Meßgeräte zur Verfügung um an Daten zu kommen um irgendwas ausrechnen zu können und reden dann was von gefährlichen durchsichtigen Wolken mit Glassplittern. :vogel:
Hier im UK wurden wiederholt Testflüge zur Aufnahme von Daten geflogen.

@Marion und Christiane: Worin liegt eigentlich Eure Qualifikation, die Lage fundiert beurteilen zu können?
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Sempre »

Stephen Dedalus hat geschrieben:@Marion und Christiane: Worin liegt eigentlich Eure Qualifikation, die Lage fundiert beurteilen zu können?
Die Medien liefern einerseits offensichtlich künstliche Bilder einer Staubwolke über dem kontinentalen Europa und berichten andererseits, dass dort keine Messungen vorgenommen wurden. Folgerung: wir werden belogen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Torsten »

Stephen Dedalus hat geschrieben:@Marion und Christiane: Worin liegt eigentlich Eure Qualifikation, die Lage fundiert beurteilen zu können?
Warum pickst du dir gerade die beiden raus?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Stephen Dedalus »

Frage: Muß die Wolke sichtbar sein, um potentiell gefährlich sein zu können?

Ist es definitiv so, daß keine Messungen vorgenommen wurden? Oder hat das nur ein Journalist irgendwo behauptet? Für das UK weiß zufällig, daß gemessen wurde.

Vielleicht ist ja alles nur eine Aufregung um nichts. Aber ich bezweifle, daß uns hier genügend Informationen vorliegen, um das abschließend beurteilen zu können.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:@Marion und Christiane: Worin liegt eigentlich Eure Qualifikation, die Lage fundiert beurteilen zu können?
Die Medien liefern einerseits offensichtlich künstliche Bilder einer Staubwolke über dem kontinentalen Europa und berichten andererseits, dass dort keine Messungen vorgenommen wurden. Folgerung: wir werden belogen.

Gruß
Sempre
Ich brauche nur auf unsere Autos zu schauen bzw. mit dem Finger über die Scheiben zu wischen, um feinsten schwarzen Staub zu bemerken, der ansonsten hier nicht vorzufinden ist. Es hat heute etwas geregnet, da war er besonders gut zu bemerken.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Linus »

Das ist mir nicht aufgefallen, aber was anders von oben: die Frontscheibe unseres Autos wurde heute innerhalb von 10 Minuten zweimal von Vogelscheiße getroffen - während wir mit 140 Richtung Deutschwestungarn unterwegs waren - ich orte eine Burgenländische Verschwörung! :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:Ich brauche nur auf unsere Autos zu schauen bzw. mit dem Finger über die Scheiben zu wischen, um feinsten schwarzen Staub zu bemerken, der ansonsten hier nicht vorzufinden ist. Es hat heute etwas geregnet, da war er besonders gut zu bemerken.
Dann nimm mal eine Probe und lass sie untersuchen!

Wenn bei Dir Originalstaub von jenem Vulkan in mg-Menge auf dem Auto zu finden ist, dann solltest Du Lotto spielen!

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich brauche nur auf unsere Autos zu schauen bzw. mit dem Finger über die Scheiben zu wischen, um feinsten schwarzen Staub zu bemerken, der ansonsten hier nicht vorzufinden ist. Es hat heute etwas geregnet, da war er besonders gut zu bemerken.
Dann nimm mal eine Probe und lass sie untersuchen!

Wenn bei Dir Originalstaub von jenem Vulkan in mg-Menge auf dem Auto zu finden ist, dann solltest Du Lotto spielen!

Gruß
Sempre
Ich spiele nicht Lotto, ich hab meinen Hauptgewinn schon vor Jahren geheiratet. :verliebt:

Das Auto werd ich höchstens waschen. Mir ist relativ wurscht, woher der Dreck kommt - aber der hier ist definitiv nicht aus einer der "üblichen" Quellen. Ruß aus dem Kamin schaut auch anders aus. Und daß die Sonne heute morgen bei ansonstem völlig klarem und wolkenlosem (!) Himmel nur wie durch Milchglas zu sehen war, ist auch nicht normal.
("Ein Wunder! Ein Sonnenwunder!" - Blödsinn!)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben: Ich spiele nicht Lotto, ich hab meinen Hauptgewinn schon vor Jahren geheiratet. :verliebt:

Das Auto werd ich höchstens waschen. Mir ist relativ wurscht, woher der Dreck kommt - aber der hier ist definitiv nicht aus einer der "üblichen" Quellen. Ruß aus dem Kamin schaut auch anders aus. Und daß die Sonne heute morgen bei ansonstem völlig klarem und wolkenlosem (!) Himmel nur wie durch Milchglas zu sehen war, ist auch nicht normal.
("Ein Wunder! Ein Sonnenwunder!" - Blödsinn!)
Stell Dir vor, der gesamte Staub des Vulkans hätte sich exakt gleichmäßig über Deutschland verteilt. Pro Quadratmeter10 Gramm Staub. Kein Gramm wäre irgendwoanders gelandet.

Deutschland hat eine Fläche von 357.111 Quadratkilometern, das sind 357.111.000.000 Quadratmeter. Dazu hätte der Vulkan 3.571.110.000.000 Gramm, bzw. 3.571.110.000 kg bzw. 3.571.110 Tonnen Staub ausstoßen müssen. Das entspräche etwa 1.000.000 Kubikmetern festem Gestein. Das entspricht einem Würfel aus festem Gestein von 100m Kantenlänge. In Form von Staub wäre das ein Vielfaches davon.

Nun wissen wir aber, dass dieser ganze Staub bereits im UK (sowie in Capri und in Danzig) runtergekommen ist und dort den Sonnenuntergang vedunkelt hat. Da bleibt für Dein Auto nichts mehr übrig. Daher tippe ich, dass es sich bei Dir nicht um Vulkanasche handelt.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema