Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Sonstiges und drumherum.
Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Petrus »

also, wie anderweitig schon angekündigt.

ich bin mal gefahren auf Kreuzfahrtschiffen, als Reiseleiter auf Kreuzfahrtschiffen, und auch als Cruise Director.

da habe ich viel erlebt, und möchte diese Erfahrung nicht missen.

ich schreibe gern noch was dazu, hier. (ach so, ja: ich werde nie seekrank. das durfte/musste ich ausprobieren, siehe threadtitel.)

ich bin ein neugieriger Mensch. Wart Ihr schon mal auf See?

ach so ja, eins noch, vorab: Die Schlacht am kalten Buffee habe ich mehrmals selbst erlebt. Der Schiffsarzt hat dann hinterher einfach die kleinen Verletzungen professionell versorgt.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von holzi »

Du warst Reiseleiter? Mann, musst du Geduld und Nerven haben! Ich habe gerade eine dreiwöchige Reise durch Brasilien mit Besuch unserer Projektpartner vom Kolpingwerk geleitet. Wir waren nur zehn Leute, aber ich bin jetzt eigentlich urlaubsreif.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Petrus »

holzi hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 18:44
Du warst Reiseleiter?
ja.

irgendwann konnte ich mir dann abgewöhnen, wenn ich einen Bus einstieg, nicht mehr die Fahrgäste zu zählen.

CIC_Fan

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von CIC_Fan »

holzi hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 18:44
Du warst Reiseleiter? Mann, musst du Geduld und Nerven haben! Ich habe gerade eine dreiwöchige Reise durch Brasilien mit Besuch unserer Projektpartner vom Kolpingwerk geleitet. Wir waren nur zehn Leute, aber ich bin jetzt eigentlich urlaubsreif.
es ist immer wie das domptieren eines Flo Zirkus

CIC_Fan

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von CIC_Fan »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 19:54
holzi hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 18:44
Du warst Reiseleiter?
ja.

irgendwann konnte ich mir dann abgewöhnen, wenn ich einen Bus einstieg, nicht mehr die Fahrgäste zu zählen.
warum? :blinker:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Petrus »

weil,

ich war da verantwortlich, und zuständig.

als Cruise Director.

für ALLE Passagiere.

Manche viele Sachen dürfen gern in meinem Herzen bleiben.

manches erzähle ich dann gelegentlich, gern noch, hier.

als nächstes kommt dann: "Der Herzinfarkt."

CIC_Fan

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von CIC_Fan »

ich meinte warum hast du es dir abgewöhnt?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Juergen »

Das ist doch logisch, warum er es sich abgewöhnt hat.

Es ist ähnlich wie beim Indiehosemachen.
Irgendwann ist das nicht mehr sinnvoll.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 14. September 2018, 11:31
ich meinte warum hast du es dir abgewöhnt?
weil ich dann privat war.

Eine Reiseleiter-Kollegin hat mir mal erzählt, wo sie mal zu Besuch war, bei ihrem Freund, in Berlin, sind sie dann in einen Stadtbus eingestiegen. Ihr Freund hat dann einen Lach-Anfall bekommen. Sie wußte nicht, warum. Er sagte ihr dann: "Weißt Du, was Du gerade gemacht hast? Du hast die Passagiere durchgezählt!"

ich vernute, niemand kann das Lustige an dieser Geschichte verstehen, wenn er nicht mal Reiseleiter war,

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Petrus »

holzi hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 18:44
Du warst Reiseleiter? Mann, musst du Geduld und Nerven haben! Ich habe gerade eine dreiwöchige Reise durch Brasilien mit Besuch unserer Projektpartner vom Kolpingwerk geleitet. Wir waren nur zehn Leute, aber ich bin jetzt eigentlich urlaubsreif.
das kann ich gut verstehen. Es freut mich, dass Du Alle wohl wieder gut nach Hause gebracht hast.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Petrus »

danke Euch Allen, für Eure Antworten.

ich denke nach, über mein bestes Kreuzfahrterlebnis. jou, das war auf der MS Finnstar (vorher Fährschiff Finnlandia, später dann Pearl of Scandinavia, heute verschrottet).

ich, wieder mal, an der Rezeption, sehe da ein handgemaltes Plakat, innen (!) an der Rezeption aufgehängt. "Heute Abend pool-party, for staff only!"
nun, es wurde ein sehr vergnüglicher Abend. näheres dazu sage ich nicht.
das verbietet mir mein Anstand.
ach ja - die finnischen Menschen wirken zunächst sehr kühl ...

yksi, kaksi, kolme ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Juergen »

Schönes Erlebnis abseits der eigentlichen Kreuzfahrt:
Unsere Familie war auf Kreuzfahrt mit der alten „Kasachstan“ (die Alte und nicht die spätere Kasachstan II, später Delphin genannt). Die ersten Fahrten damit machten wir noch unter sowjetischer Flagge, später unter ukrainischer Flagge. Da uns ei­ne Garage in Genua nicht si­cher genug war, wur­de das Auto mit an Bord genommen und in der dor­ti­gen Garage ab­ge­stellt.
Wieder zurück in Genua sprang der Wagen nicht an: Batterie leer.
Mit auf der Kreuzfahrt war zur Unterhaltung der Gäste das „Medium-Terzett“. Die hatten ihre Wa­gen auch mit an Bord und haben mittels Überbrückungskabel kurzerhand Starthilfe ge­ge­ben. – Keine Starallüren, einfach nur lieb und freundlich!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Petrus »

ach ja, Genua.

Wenn Du vom Bahnhof raufkommst, über die Strasse, gibt es da so ein Rondell, und dahinter gab es eine kleine Gastwirtschaft, in die wir (staff) dann immer essen gingen, wenn wir die Ein- oder Ausschiffung erledigt hstten. "Gute Traditionen soll man nicht ohne Not aufgeben."

Mamma kochte unten im Keller, Sohn hat serviert, ich habe da immer gegessen, Nudeln mit dieser grünen Sosse. Dann hatten wir gesagt:So. und in zehn Tagen sind wir wieder da. Und - die hatten schon auf uns gewartet, und sich gefreut.

und ich auch.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Juergen »

Andere Sache: In Funchal (Madeira) konnte das Schiff aus eigener Kraft nicht anlegen, weil der starke Wind es immer wieder vom Pier wegddückte.
Es kamen zwei Schlepper, die in diesem Fall nicht geschleppt, sondern geschoben haben und von der Seite gegen das Schiff und selbiges gegen zum Pier gedrückt haben.
Lustig, sowas!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Petrus »

und noch was, zu den Stürmen, usw.

Wenn ein Sturm aufzog, hat die Küche als erstes Toast-Brot aufgebacken und an die Rezeption gestellt. Dann wurden an den Treppen Seile gespannt, zum festhalten. Dann wurden die Eisenklappen vor die Bullaugen geschraubt. Dann wurden für den Nachmittagskaffee (ja, es gibt unermüdliche Passagiere, die alles hinterher reklamieren, was ihnen entgangen sein könnte) nasse Tischdecken aufgelegt (da rutscht nämlich die Kaffeetasse nicht weg). Ach ja, an den Festhaltestangen in den Gängen wurden dann im Abstand von ca. 1,5 m Spucktüten gesteckt. Manche haben das nicht mehr geschafft. kommt vor.

Nun - diese Stürme habe ich "geliebt". Weil -

1) dann hatte ich nämlich Freizeit :) 1/3 Personal lagen seekrank, Passagiere lagen alle in den Kabinen. Keiner wollte was von mir.

2) Bin ich dann ganz oben nach vorne rauf gegangen (innen, ich wollte gerne weiterleben). Und wenn der Bug ins Wasser taucht und die Gischt spritzt, und dann die Schiffs-Schraube durchdreht und in die Luft jault - hat was :)

3) ich nicht seekrank werde. (nur ein einziges Mal dachte ich - ich werde seekrank - ich war aber nur total übermüdet. )

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Juergen »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 12:56
3) ich nicht seekrank werde. (nur ein einziges Mal dachte ich - ich werde seekrank - ich war aber nur total übermüdet. )
Ich auch nicht :)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Petrus »

nein, jetzt kommt kein Rätsel.

Das haben nur wir unter uns gesagt, damals.

Was ist das einzige Mittel gegen Seekrankheit?

Whisky.

Warum?

Der schmeckt reinwärts genauso wie rauswärts.

Das war kein Witz, aber sehr geschmacklos.

Ach ja, eine wahre Geschichte habe ich noch.

Passagier, seekrank, Künstliches Gebiss leider ins Klo. Mannschaft mußte fünf Meter Abwasserleitung abmontieren. Gebiß gefunden. Psassagier hat nicht danke gesagt, schließlich hatte er für alles bezahlt, sondern ist zum Schiffsarzt gegangen, und hat verlangt, das Gebiss zu desinfizieren. Schiffsarzt hat sich das angehört, schüttet destilliertes Wasser auf zwei Tücher, legt Gebiss darauf, schüttelt Gebiss, gibt Gebiss zurück. Passagier war zufrieden, und glücklich.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Petrus »

Feuer an Bord, gut ausgegangen, bittschön.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 29017.html

manno - das habe ich immer gepredigt, bei der Einschiffungsveranstaltung, schmeiß nie ne Kippe über Bord, sonst kommt sie drei Decks tiefer wieder rein. Und, mein Abschlußsatz zum Thema war immer:

"Bitte rauchen Sie nicht im Bett.
Die Asche, die zu Boden fällt,
könnte Ihre eigene sein."

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Juergen »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 20:24
Feuer an Bord, gut ausgegangen, bittschön.
So ist das eben: Manche Feuer gehen gut aus, und manche Feuer gehen schlecht aus; mache gehen gar nicht aus, andere gehen von alleine aus. :roll:

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 15:51
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 20:24
Feuer an Bord, gut ausgegangen, bittschön.
So ist das eben: Manche Feuer gehen gut aus, und manche Feuer gehen schlecht aus; mache gehen gar nicht aus, andere gehen von alleine aus. :roll:

Und der runde Ball muß in das eckige Tor! :zirkusdirektor:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Juergen »

Raphael hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 15:54
Und der runde Ball muß in das eckige Tor! :zirkusdirektor:
Umgekehrt wäre es ja auch seltsam.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 20:36
Raphael hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 15:54
Und der runde Ball muß in das eckige Tor! :zirkusdirektor:
Umgekehrt wäre es ja auch seltsam.
In der Tat, man sollte sich den Frust ersparen, der beim Spielen mit eckigen Bällen zwangsläufig entsteht! :emil:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Petrus »

heute: der Maßkrug.

wir (bzw. ich) hatten immer einen Maßkrug dabei. Den stellten wir dann auf die Bar und sagten: "einmal füllen, bitte!"

dann haben die halt ihre 0,33 Bierdosen herausgeholt, und nach drei Bierdosenbefüllungen unter sich getuschelt: "der ist ja immer noch nicht voll!"

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Juergen »

Petrus hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 18:48
dann haben die halt ihre 0,33 Bierdosen herausgeholt, und nach drei Bierdosenbefüllungen unter sich getuschelt: "der ist ja immer noch nicht voll!"
Du sollst zwischen dem Öffnen der einzelnen Dosen auch nichts davon aus dem Krug wegtrinken.

Aber mal ehrlich: Dosenbier auf einem Schiff? Das geht ja nun mal gar nicht.

OK, ist bin ja immer mit einem sowjetischen bzw. später ukrainischen Schiff gefahren. Da trank man ja eher Vodka statt Bier. :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Petrus »

Juergen hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 19:01
OK, ist bin ja immer mit einem sowjetischen bzw. später ukrainischen Schiff gefahren. Da trank man ja eher Vodka statt Bier. :D [/font]
oh - Du auch?

ich:

Ivan Franko,
und Fedor Schaljapin.

heute, um Dein Stichwort aufzugreifen: Captain's Vodka.

Das Stichwort. Alle Bars aufm Schiff kannten das. natürlich wurde ich von sehr netten Passagieren schon mal auf nen Drink eingeladen. Was trinken Sie, Herr X? ich: Captain's Vodka.

Alle wußten Bescheid, man hat mir einen Captain's Vodka serviert, wir haben uns zugeprostet, und alle waren zufrieden.

Pjotr.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Niels »

Bis auf den armen Käptn. Für den blieb nichts übrig? Unbarmherzig. :blinker: :ikb_boat:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen (Kreuzfahrt-thread)

Beitrag von Petrus »

holzi hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 18:44
Du warst Reiseleiter? Mann, musst du Geduld und Nerven haben! Ich habe gerade eine dreiwöchige Reise durch Brasilien mit Besuch unserer Projektpartner vom Kolpingwerk geleitet. Wir waren nur zehn Leute, aber ich bin jetzt eigentlich urlaubsreif.
jou.

manche, viele Sachen, bleiben in meinem Herzen.

es begab sich aber zu der Zeit,
als ein russisches Kreuzfahrtschiff

keine Devisen mehr hatte.

nu - Igor kam zu mir und sagte:

Du, Pjotr - wir haben keine Devisen mehr.

nun,

nach drei Tagen angestrengten telefonierens konnten wir dann weiterfahren.

:ja:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema