Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Sonstiges und drumherum.
Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

Nun in loser Reihenfolge, was mir noch einfällt. Ich bin momentan dabei, die ganzen Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten.

Am Grab von David Ben Gurion habe ich der Gruppe eine Rätselfrage gestellt (und aufgelöst): Wo wurde die Staatsgründung Israels vorbereitet?

In Bayern.

Es gab da in der Nähe von München einen Kibbuz, es gab diverse Ausbildungslager der Haganah (Vorläufer der israelischen Armee), fast hätte es in Bayern auch einen kleinen autonomen jüdischen Staat gegeben, wenn nicht US-Präsident Eisenhower der Meinung gewesen wäre, das ginge nun doch ein bißchen zu weit.

Interessant finde ich: Entgegen früherer Meinungen war nicht die Shoah Auslöser für die Staatsgründung Israels, sondern die "Displaced Persons" - die Millionen Menschen, die ihre Heimat verloren hatten.

Bittschön: http://www.spiegel.de/einestages/israel ... 07248.html

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

Sempre hat geschrieben:
Dienstag 8. Mai 2018, 22:09
Petrus hat geschrieben:
Dienstag 8. Mai 2018, 20:04
WLAN mit 30 MBit/s Geschwindigkeit.
Schick doch mal ein Foto vom See und der Gegend!
Da ich hierher ins Forum keine Bilder von meinem Rechner hochladen kann (darf), keinen Webspace habe, außerdem die website des Kibbuz-Gästehauses grottenschlecht gemacht ist (da wirst Du immer aufgefordert, zu buchen, und siehst sonst nichts), hier einige Bilder, die ich bei tripadvisor vom Kibbuz Maagan gefunden habe:
https://www.tripadvisor.co.uk/LocationP ... trict.html

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

nebenbei, und zwischendurch.

1) im Ben Gurion-Flughafen darfst Du Wasser mitnehmen, ins Flugzeug. Du mußt nicht dein Wasser vorher wegkippen, und dann das total überteuerte Duty-free-Wasser kaufen.

2) Reisemitbringsel.

a) was ich nicht gekauft habe, ein T-Shirt mit der Aufschrift "Mossad - since 1949". wo hätte ich das dann anziehen sollen? in der Altstadt vielleicht?

b) was ich gekauft habe:

aa) ich hatte mein Nackenkissen vergessen. Dann habe ich mir eins gekauft. mit dem IDF-logo.

Jerusalem, Rucksackkontrolle. Vor der Klagemauer. ich vorschriftsmäßig Rucksack aufgemacht. Beamter: "oh :daumen-rauf: "

ich: "jou".

bb) Datteln, natürlich - die besten.

cc) alles andere habe ich geschenkt bekommen. Und mein Geburtstags-Ständchen auch. im Bus.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

so. Bethlehem. und die Mauer.
ich war bei einer Familie eingeladen (man spricht deutsch). Palästinenser.

Das Essen war sehr lecker. Zunächst Salat, angemacht mit Olivenöl, aus Bethlehem. Dann sehr leckere Hauptmahlzeit, mit Couscous, und Eintopf. Und Nachtisch auch. und Tee.

drei Menschen kennengelernt.

1) eine Psychologin und Trauma-Therapeutin. Die spricht mit traumatisierten Menschen. Aussichtslos. Wie willst Du traumatisierten Menschen helfen, wenn das nächste Trauma am nächsten Tag kommt?

2) Unser palästinensischer Reiseleiter. tieftraurig.

3) den "Opa". ich konnte mir das nicht mehr anhören, das Leid. Ich wollte eine rauchen, habe aufgezeigt, meine Zigarettenschachtel. Er sagt zu mir: "Nein, nicht vor die Tür"! Er hat mich durch die Küche geführt, auf die Terrasse. Im Hinterhof. und gesagt: "take your time", "laß Dir Zeit".

das schlimmste von der Mauer ist: Menschen können nicht zusammenkommen. Die Palästinenser halten die Israelis alle für Soldaten. Die Israelis halten die Palästinenser alle für Terroristen.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Stimmt. Das ist das deprimierenste an dem ganzen Konflikt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Palästinenser mit einem Israeli redet, ohne dass einer von beiden eine Waffe in der Hand hat, ist in Berlin oder auf einem internationalem Flughafen deutlich höher als im Nahen Osten. Da fallen selbst arabische Israelis unter Palästinenser.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

und hier noch eine website, die ich gern für meinen nächsten Israel-Urlaub nutzen werde:

https://www.israelmagazin.de/

Da steht auch drin, wie das funktioniert, mit dem sherut, und mit der Trambahn, in Jerusalem. Und vieles andere mehr (rechte Seitenleiste, dort).

ich habe mich entschieden (weiß noch nicht wann, aber wo.) Natürlich im Österreichischen Hospiz.

@CIC_Fan: Da mußt Du unbedingt hin, wenn Du noch nicht dort warst.

Mit Wiener Schnitzel, Sachertorte, Garten, toller Panoramaausblick, und Raucherecke, mit Stuhl, gleich unter dem Panoramaausblick auf dem Dach.

Den Panoramaausblick mit Erklärungen habe ich mir gespart (ich kenne die Stadt einigermaßen gut), wollte eine rauchen. Die Wächterin des Panoramausblicks sieht, daß ich eine Zigarette aus der Schachtel nehme, und ruft mir zu nach oben, daß auf der Panoramaterrasse Rauchverbot sei, bedeutet mir, zu ihr runterzukommen, bietet mir einen bequemen Stuhl an, schiebt mir den Aschenbecher rüber. Wir haben dann eine geraucht.

Hinzukommende auf die Panoramaterrasse aufsteigende Touristen haben mich freundlich, fast ehrfürchtig, gegrüßt. Erst hatte ich mich gewundert, dann hatte ich kapiert: Die haben mich für den Security-Mann gehalten (an diesem Tag war ich schwarz angezogen, und hatte diesen PauschalreisenAudiosystemknopf vorsichtshalber - man weiß ja nie, ob der Reiseleiter doch mal was Wichtiges erzählt- am Ohr.)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

Erinnerungen. An Bethlehem. Herbst 1972.

Wir (Studenten) waren damals eingeladen vom palästinensischen evang.-luth. Pfarrer von Bethlehem.

Er hat erzählt. "Ich habe keine Rachegefühle. Doch, da wo meine Eltern begraben liegen, haben die Israelis entschieden, dass da eine grüne Wiese sein soll. Da haben die da die Gräber plattgemacht."

Und, vom Sechstagekrieg (das war ja damals nur wenige Jahre her) hat er auch uns das erzählt, was er da erlebt hat, wie die Israelis psychologische Kriegsführung machten. Zuerst wurden von der IDF aus Flugzeugen Flugblätter abgeworfen worden, wo daraufstand: "Bleibt Alle in Euren Häusern! Euch passiert nichts!" Dann als nächstes die Lautspecherwagen der IDF, in Bethlehem: "Verlaßt Alle Eure Häuser! Wir schießen!"

Es wird eine Ein-Staaten-Lösung geben. Israel wird das durchsetzen. Auch mit Gewalt.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

was mir aufgefallen ist: kyrillische Schrift, in Israel. Bereits am Ben Gurion Flughafen, an den Paß-Schaltern.

Nachgefragt - "Das ist für die russischen Juden. Die wollen sich nicht integrieren."

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

ich bin noch nicht fertig, damit.

heute:

Finger weg vom Markt!

da war ich auch. es war sehr schön.

hier, ein aktueller Bericht. http://www.israelheute.com/Nachrichten/ ... fault.aspx

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

eine kleine Reise-Empfehlung, für Jerusalem:
Österreichisches Hospiz.


btw: danke, für alle Eure Hinweise.

und, natürlich (ich vermute, ich hatte das schon geschrieben')

bairäuth ist nicht beyrut :D

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von asderrix »

Bin zur Zeit in Israel, gerade an der grünen Linie. Beeindruckend.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

berichte doch gerne weiter!

todah.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

Tinius hat geschrieben:
Sonntag 20. Mai 2018, 21:29
Bei dem ganzen jovialen Geschreibsel fehlt mir einfach ein Hinweis auf die katastrophale Lage der Palästinenser auch in (!) Israel.
ja, da hast Du Recht, Tinius.

(unser Tinius ist jetzt wohl wieder in Kanada. Das ist da, wo es wohl kein Internet gibt weil, Tinius muß immer erst hierherfliegen, damit er hier im Forum schreiben kann.)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

heute: Bayreuth ist nicht Beirut :nein:

also. Bei der Ausreise aus Israel werde ich regelmäßig dazu befragt- Inzwischen freue ich mich schon drauf.

Beim vorletzten Mal (da war Ben Gurion noch eine etwas größere Baracke) kam die Frage zum ersten Mal.

Paßbeamtin: "Ohhh - you was born in Beirut!"

I told her: "no - I was born in Bayreuth - it's a town in Germany."

wir beide haben dann miteinander gelacht - alles klar, alles gut.

Letztes Jahr, bei der Ausreise, Ben Gurion.

Beamtin schaut meinen Pass an, schaut mich an, deutet auf meinen Geburtsort im Pass, und fragt: "How do you spell this?"
ich: "bairäut" (auf englisch wird "Bayreuth" ausgesprochen wie "beiruth" (mit t-eitsch).

Beamtin berät sich länger mit ihrer Kollegin und meinem Pass (murmel-murmel), kommt zu mir zurück, ich löse: "Bairäut is not Beirut".

ich kannte das Spiel schon, und meine Frau, die die "Beirut/Bayreuth"- Geschichte schon kannte, hat sich mit mir dann sehr gefreut, dass es dieses Ritual immer noch gibt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Juergen »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 16. Mai 2019, 15:29
heute: Bayreuth ist nicht Beirut :nein:

also. Bei der Ausreise aus Israel werde ich regelmäßig dazu befragt- Inzwischen freue ich mich schon drauf.

Beim vorletzten Mal (da war Ben Gurion noch eine etwas größere Baracke) kam die Frage zum ersten Mal.
:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 16. Mai 2019, 16:12
Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 16. Mai 2019, 15:29
heute: Bayreuth ist nicht Beirut :nein:

also. Bei der Ausreise aus Israel werde ich regelmäßig dazu befragt- Inzwischen freue ich mich schon drauf.

Beim vorletzten Mal (da war Ben Gurion noch eine etwas größere Baracke) kam die Frage zum ersten Mal.
:roll:
danke, Jürgen, für Deine Nachfrage.

ja, ich werde älter, und die Erinnerung läßt nach.

Wenn Du bitte weiterhin ein bißchen darauf schauen könntest? fände ich nett.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ich möchte gern nach Israel. Was muß ich da beachten?

Beitrag von Petrus »

HeGe hat geschrieben:
Montag 20. Juli 2020, 14:48
Jerusalem: Corona-Hilferuf aus dem Österreich-Hospiz

Danke. Der Cappuccino da war sehr lecker.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema