Restauration einer Gipsstatue

Sonstiges und drumherum.
maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von maliems »

Hallo zusammen,

habe bei einem Trödler in Mainz eine große, restaurationsbedürftige Gipsstatue gesehen. Würde nicht viel kosten, aber sie ist halt ziemlich kaputt. In D würde ich schätzungsweise das 50fache des Kaufpreises für eine Restauration bezahlen. Das kann ich mir nicht leisten. Kennt jemand eine Werkstatt in Polen oder besser noch in der Ukraine?

Wir sind ja ne freie Marktwirtschaft, da darf ich die Umsatzsteuer auch auswärts bezahlen :)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von maliems »

Ich antworte mir mal nach 9 Monaten selber zur Info an die freundliche Leserschaft. Habe in der NACHBARSCHAFT eine DEUTSCHE Künstlerin gefunden, die wohl nicht viel von Geld versteht, aber ich bin ihr sehr dankbar. Das Ding ist für 160 Euros restauriert. Ein Preis, den ich nie für möglich gehalten hätte. Ist ein Herz Jesu aus Anfang des 20. Jahrhunderts. etwa 1,20m Höhe. Deo gratias.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von umusungu »

maliems hat geschrieben:
Freitag 24. Februar 2017, 23:11
Ich antworte mir mal nach 9 Monaten selber zur Info an die freundliche Leserschaft. Habe in der NACHBARSCHAFT eine DEUTSCHE Künstlerin gefunden, die wohl nicht viel von Geld versteht, aber ich bin ihr sehr dankbar. Das Ding ist für 160 Euros restauriert. Ein Preis, den ich nie für möglich gehalten hätte. Ist ein Herz Jesu aus Anfang des 20. Jahrhunderts. etwa 1,20m Höhe. Deo gratias.
Ausbeutung einer Unwissenden!

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von PascalBlaise »

umusungu hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2017, 05:13
maliems hat geschrieben:
Freitag 24. Februar 2017, 23:11
Ich antworte mir mal nach 9 Monaten selber zur Info an die freundliche Leserschaft. Habe in der NACHBARSCHAFT eine DEUTSCHE Künstlerin gefunden, die wohl nicht viel von Geld versteht, aber ich bin ihr sehr dankbar. Das Ding ist für 160 Euros restauriert. Ein Preis, den ich nie für möglich gehalten hätte. Ist ein Herz Jesu aus Anfang des 20. Jahrhunderts. etwa 1,20m Höhe. Deo gratias.
Ausbeutung einer Unwissenden!
Ist doch gut für sie, wenn sie ihren Lohn noch nicht erhalten hat 😊
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von Reinhard »

umusungu hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2017, 05:13
maliems hat geschrieben:
Freitag 24. Februar 2017, 23:11
... Künstlerin gefunden, die wohl nicht viel von Geld versteht, aber ich bin ihr sehr dankbar. Das Ding ist für 160 Euros restauriert.
Ausbeutung einer Unwissenden!
Wenn maliems es zielstrebig darauf angelegt hat, ihre Unwissenheit auszubeuten: ja.
Aber es kann viele Gründe dafür geben, dass jemand nicht den vollen Preis nimmt.
(angefangen von steuerlichen bis hin zu persönlichem Entgegenkommen)

Man müsste im Grunde mehr zu den Details wissen.

Denn auch ich gehöre durchaus zu denen, die öfters "unter Tarif" arbeiten. Aber freiwillig, und so ist das auch in Ordnung.
Umgekehrt ist klar: ich achte sehr darauf, dass wir die Leute, die von uns abhängig sind, fair entlohnen ! - beides eben.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von umusungu »

Reinhard hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2017, 12:49
Wenn maliems es zielstrebig darauf angelegt hat, ihre Unwissenheit auszubeuten: ja.
Aber es kann viele Gründe dafür geben, dass jemand nicht den vollen Preis nimmt.
(angefangen von steuerlichen bis hin zu persönlichem Entgegenkommen)

Man müsste im Grunde mehr zu den Details wissen.
Ich lasse sie noch einmal selbst sprechen:
Habe in der NACHBARSCHAFT eine DEUTSCHE Künstlerin gefunden, die wohl nicht viel von Geld versteht,

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von Reinhard »

umusungu hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2017, 13:04
Reinhard hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2017, 12:49
...
(angefangen von steuerlichen bis hin zu persönlichem Entgegenkommen)

Man müsste im Grunde mehr zu den Details wissen.
Ich lasse sie noch einmal selbst sprechen:
Habe in der NACHBARSCHAFT eine DEUTSCHE Künstlerin gefunden, die wohl nicht viel von Geld versteht,
Ja - und ...?
Gerade für meine Nachbarn im weiteren Sinne habe viel zum Freundschaftspreis gemacht.
Das gehört für mich durchaus auch zu guter Nachbarschaft und Hausgemeinschaft. :achselzuck:
(Das habe ich übrigens in Aachen gelernt, und hier in Ostdeutschland noch einmal ganz neu, als "Hauseingangs-Gemeinschaft".)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von umusungu »

Das war keine Nachbarschaftshilfe - sondern Ausnutzung ... Punkt!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2017, 16:38
Das war keine Nachbarschaftshilfe - sondern Ausnutzung ... Punkt!
Was geht das Dich an?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von umusungu »

Herr Inquisitor!
Hast Du Langeweile?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2017, 18:22
Herr Inquisitor!
Hast Du Langeweile?
Du spielst doch hier selbst den Inquisitor des sozialistischen Pfingsten, und das, ohne beurteilen zu können, ob der Preis, den offenbar die Künstlerin selbst angeboten hat, himmelschreiend niedrig war.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von maliems »

wie sinnlos, diese Diskussion. Ich hatte einfach nur eine alte Anfrage von mir gefunden und den aktuellen Stand gegeben. Wenn ein Moderator mag, kann er gerne diesen Strang löschen. Oder von mir aus auch online lassen als warnendes Beispiel :vogel: :vogel:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von umusungu »

ja lasst ihn online als warnendes Beispiel von Ausnutzung einer netten Nachbarin.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von maliems »

ja ja

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von Hubertus »

umusungu hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2017, 16:38
Das war keine Nachbarschaftshilfe - sondern Ausnutzung ... Punkt!
Restaurierungskosten hängen logischerweise auch vom individuellen Aufwand ab. Ich selber habe unlängst bei einem Kruzifix am Gipskorpus Risse festgestellt; nachdem die insbesondere an der Seite immer schlimmer wurden, hatte ich Angst, die Figur möchte zerbrechen und habe sie zu einer Restaurierungswerkstatt gebracht, die auch Aufträge für Museen, staatliche und kirchliche (u.a. Bayerisches Nationalmuseum, Bayerische Staatsgemäldesammlungen; Diözesanmuseum Freising), erledigt - also zumindest wissen die wohl preislich gut bescheid. ;)
Ich habe ihn zwar nicht komplett aufbereiten lassen, aber zumindest so wiederherstellen, daß ein Auseinanderbrechen ausgeschlossen werden kann. Die Arbeit wurde von einer Diplom-Restauratorin (FH) vorgenommen. Ich kann nur sagen, ich hatte mich innerlich auf einen viel höheren Preis vorbereitet als den, der im Endeffekt fällig wurde. Will sagen: als Laie kann man das oft gar nicht richtig einschätzen. Ohne genaue Kenntnis des Falles und des angefallenen Aufwandes würde ich mir ein solches Urteil also keineswegs anmaßen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von martin v. tours »

umusungu hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2017, 18:57
ja lasst ihn online als warnendes Beispiel von Ausnutzung einer netten Nachbarin.
Bist Du Hellseher?
Woher weisst Du ob Sie nett ist?
Woher weisst Du das es Ausnutzung war?
Maliems hat die Arbeit billiger bekommen als er vermutet hat. Die "Künstlerin" hat den Preis selbst so festgelegt.
Für Sie war der preis o.k. Offensichtlich hat sie maliems weder gezwungen zu diesem Preis zu arbeiten noch eine Notlage ausgenutzt.
Aber Hauptsache es passt in dein linkes Weltbild. Geh doch zu deiner Che Guevara Ikone ein Kerzerl anzünden.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von umusungu »

martin v. tours hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2017, 20:26
Aber Hauptsache es passt in dein linkes Weltbild. Geh doch zu deiner Che Guevara Ikone ein Kerzerl anzünden.
Diese Einschätzung kann nur von einem ganz fiesen Ausbeuter stammen.....

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Restauration einer Gipsstatue

Beitrag von maliems »

Jungs, es is Karneval :indianer: feiääääärn :maske: :cowboy: :chinese: :zirkusdirektor:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema