Positiver Hochzeitswitz gesucht

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Samuel »

Hallo zusammen,

ich fange ja meine Hochzeitspredigten gerne mit einem Witz an; der einzige positive Witz, den ich kenne ist dieser:
http://www.rc-network.de/forum/archive/ ... 32296.html
Hin und wieder nehme ich ihn, wenn das Brautpaar sich den Bibeltext aussucht "die zwei werden ein Fleisch sein".
Aber so ganz passend für die Kirche ist er halt nicht;
deshalb die Frage: Kennt jemand einen passenden, guten, positiven Witz über die Ehe?
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Torsten »

Wenn die Juden keinen kennen, dann gibt es keinen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Torsten »


Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Juergen »

Samuel hat geschrieben:…Kennt jemand einen passenden, guten, positiven Witz über die Ehe?
Über die Ehe macht man keine Witze,
außer man ist als Bischof zur Familiensynode eingeladen. :unbeteiligttu:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Niels »

Treffen sich zwei Pastöre beim Bier. Sagt der eine: "Habe heute nachmittag wieder mal einen Kreuzweg eingesegnet."

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Torsten »

Kommt ein Bräutigam zum Priester und fragt ihn, ob er einen positiven Witz über die Ehe kennt. Darauf der Priester: Wozu brauchst du solch einen Witz? Willst du der Verantwortung der Ehe aus dem Weg gehen, in dem deine Zukünftige dich nur zum knuddeln findet?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von taddeo »

Gerade vier Wochen ist das junge Paar verheiratet, als die Braut bei ihrer Mutter anruft: "Wir hatten heute unseren ersten Krach."
"Das kommt in jeder guten Ehe vor", versucht die Mutter sie zu beruhigen.
"Ja, aber ich weiß nicht, wohin mit der Leiche."

Ich kenne ne Menge Witze über die Ehe, aber beim Nachdenken ist mir aufgefallen, daß da eigentlich kein einziger "positiver" dabei ist.
Wenn ich ne Hochzeitspredigt halten sollte, würde ich wahrscheinlich damit beginnen, daß ich solche Predigten gerne mit einem Witz beginne, daß ich aber festgestellt habe, daß es über die Ehe anscheinend keine positiven Witze gibt, sondern nur welche über die Schattenseiten. Ist die Ehe vielleicht selber ein Witz?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Juergen »

Fragt die Geliebte des fremdgehenden Ehemann zu eben jenem: „Was würdest Du machen, wenn wir uns mal streiten?“
„Dann“, so antwortet der Mann, „würde ich zu meiner Frau gehen. Die kann das besser als Du.“


Ist der Positiv genug? :tuete: :narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von taddeo »

Die Ehefrau ist beim Hausarzt der Familie. Der sagt zu ihr: "Frau N., ihr Mann gefällt mir aber gar nicht."
Darauf sie: "Mir ja auch nicht, aber was soll ich machen? Die Kinder hängen so an ihm ..."

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von martin v. tours »

Ist zwar kein Witz, aber eine (russische) Lebensweisheit, die vielleicht für Dich brauchbar ist:
Der Mann ist das Haupt der Familie !
aber die Frau ist der Hals (der den Kopf dreht).
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Torsten »

taddeo hat geschrieben:Ist die Ehe vielleicht selber ein Witz?

Das kommt auf die Ehepartner drauf an?

Es ist vielleicht wirklich einfacher, negative Witze übers Fremdgehen zu reißen, als positive über die Ehe. Der von Samuel zitierte Witz zeigt die Richtung.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von martin v. tours »

Positiven Ehe-Witz kenne ich immer noch keinen, aber noch einen Spruch über den es sich lohnt nachzudenken:

Warum scheitern viele Ehen
Weil die Frau vor der Ehe denkt: "Er wird sich noch ändern" -aber er tut es nicht.
Weil der Mann vor der Ehe denkt: "Sie wird immer so bleiben" - aber sie tut es nicht.
8)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Protasius »

Kann man irgendwas daraus machen, daß eine christliche Ehe grundsätzlich eine Dreiecksbeziehung ist, weil der liebe Gott auch kräftig mitspielt? Oder wird das zu anzüglich?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Torsten »

Protasius hat geschrieben:Oder wird das zu anzüglich?
Ich habe einige "Witze" dahingehend durchgespielt. Es wird zu anzüglich, zu banal.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von holzi »

martin v. tours hat geschrieben:Ist zwar kein Witz, aber eine (russische) Lebensweisheit, die vielleicht für Dich brauchbar ist:
Der Mann ist das Haupt der Familie !
aber die Frau ist der Hals (der den Kopf dreht).
Der gleiche Spruch ist auch in Brasilien verbreitet.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Juergen »

holzi hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Ist zwar kein Witz, aber eine (russische) Lebensweisheit, die vielleicht für Dich brauchbar ist:
Der Mann ist das Haupt der Familie !
aber die Frau ist der Hals (der den Kopf dreht).
Der gleiche Spruch ist auch in Brasilien verbreitet.
Vielleicht sind russische Männer nach Brasilien ausgewandert und haben nicht nur Frau und Kind, sondern auch Weisheit mitgebracht. :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von martin v. tours »

Scheint ein universaler Spruch zu sein (Stimmt auch ;D ).
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Samuel »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich glaube, es ist allgemein schwierig, positive Witze zu finden, da der Witz sich ja meistens an der Spannung zwischen Ideal und Wirklichkeit entzündet.

Hier noch der Witz, mit dem ich meistens die Hochzeitsansprache beginne:
Ein Mann wacht nach einem schweren Autounfall aus tiefer Bewusstlosigkeit auf und fragt: "Bin ich im Himmel?"
Darauf seine Frau: "Nein, ich bin noch da."
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Juergen »

Noch einer für Ehepaare:

„Weißt Du, was es bedeutet, nach Hause zu kommen zu einem Mann, der Dich liebt und zärtlich zu Dir ist?“

„Du bist in der falschen Wohnung.“
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Positiver Hochzeitswitz gesucht

Beitrag von Samuel »

Was ich auch gerne auf Hochzeiten erzähle (kein Witz, kommt aber recht gut an):

Einmal war ich bei einem jungen Paar vor der Hochzeit zum Abendessen eingeladen.
Ich wollte gerade anfangen, da meinten sie: "Herr Pfarrer, wir beten vor dem Essen."
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema