Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Sonstiges und drumherum.
Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Petrus »

meine Meinung: ich halte sowohl die Maßnahme, als auch die Idee des Moderationsteams für sehr gut. :daumen-rauf:

ach ja: sollte jemand den Drang haben, mich als Süßholzraspler zu bezeichnen: Damit habe ich kein Problem. Überhaupt kein Problem. :)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von holzi »

Petrus hat geschrieben:
Montag 11. Juni 2018, 19:13
ach ja: sollte jemand den Drang haben, mich als Süßholzraspler zu bezeichnen: Damit habe ich kein Problem. Überhaupt kein Problem. :) [/i]
Süßholzraspler! :drueck:
PS.: Ich liebe Lakritze und was sonst noch so ausgeraspeltem Süßholz gewonnen wird!
Bild

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Siard »

holzi hat geschrieben:
Montag 11. Juni 2018, 23:19
Ich liebe Lakritze und was sonst noch so ausgeraspeltem Süßholz gewonnen wird!
Bild
Nicht nur Du! ;D

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von asderrix »

holzi hat geschrieben:
Montag 11. Juni 2018, 23:19
Petrus hat geschrieben:
Montag 11. Juni 2018, 19:13
ach ja: sollte jemand den Drang haben, mich als Süßholzraspler zu bezeichnen: Damit habe ich kein Problem. Überhaupt kein Problem. :) [/i]
Süßholzraspler! :drueck:
PS.: Ich liebe Lakritze und was sonst noch so ausgeraspeltem Süßholz gewonnen wird!
Bild
:daumen-rauf:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

CIC_Fan

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von CIC_Fan »

holzi hat geschrieben:
Montag 11. Juni 2018, 18:13
ar26 hat geschrieben:
Montag 11. Juni 2018, 15:39
Guter Beitrag! Durch die Politisierung der Gesellschaft in den letzten vier Jahren haben die - durchaus wünschenswerten - Kontroversen zugenommen, die Diskussionskultur indes abgenommen. Auch wenn Metapolitik in einem religiösen Forum zwingend eine Rolle spielen muss, ist die aktuelle ruppige Kultur in der Tagespolitik nichts erfreuliches und hindert zumindest hier ein besseres Diskussionsniveau.
Genau deshalb haben wir vom Moderationsteam beschlossen, als ersten Schritt das Brauhaus nur noch für angemeldete User offen zu halten. Erstens, um das desaströse Bild, das die Diskussionskultier hier bietet, nicht auch noch öffentlich weiterhin zur Schau zu stellen und zweitens, um nicht noch mehr Krawalluser anzuziehen.

Sollte diese Maßnahme keine dauerhafte Besserung bringen, so war der Konsens, das Brauhaus ganz dicht zu machen.
also ich habe kein Problem damit auf Diskussionen wie sie Brauhaus geführt werden ganz zu verzichten bin daher für die sofortige Schließung
was ich nicht tun werde ist einseitig auf das Schreiben zu verzichten um das Feld nicht gewissen Ansichten völlig zu überlassen

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von holzi »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 10:59
also ich habe kein Problem damit auf Diskussionen wie sie Brauhaus geführt werden ganz zu verzichten bin daher für die sofortige Schließung
was ich nicht tun werde ist einseitig auf das Schreiben zu verzichten um das Feld nicht gewissen Ansichten völlig zu überlassen
ich weiß...:
Bild

CIC_Fan

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von CIC_Fan »

:D :D :D :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 10:59
was ich nicht tun werde ist einseitig auf das Schreiben zu verzichten um das Feld nicht gewissen Ansichten völlig zu überlassen
Zu Recht.
CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 10:59
also ich habe kein Problem damit auf Diskussionen wie sie Brauhaus geführt werden ganz zu verzichten bin daher für die sofortige Schließung
Obwohl diverse Unappetitlichkeiten vorkommen, halte ich es für wichtig, daß manche geschlossene Weltbilder mit der Realität bzw. Konstruktionsmängeln konfrontiert werden. Auch wenn der Erfolg evtl gering ist.

Die Mutti und Bundeskanzlerin ist kein gutes Vorbild.

CIC_Fan

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von CIC_Fan »

ich bezweifle daß das irgendeinen Erfolg hat wenn hier bei einigen daß geschlossene Weltbild aufgebrochen wird fällt für sie alles zusammen inklusive großer Teile ihrer Persönlichkeit

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Siard »

Der Einwand ist leider berechtigt.

Raphael

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphael »

asderrix hat geschrieben:Im Gemüsegarten Beiträge abgetrennt die dem Anliegen des Strangs, konstruktiv über die Zukunft des Forums nachzudenken, nicht dienlich sind.
Wenn man seitens der Moderation - und seien es auch nur Teile der Moderation - katholische Positionen nicht mehr lesen möchte, dann sollte dies offen innerhalb des Forums kommuniziert werden und nicht durch verschwiemelte Zensurmaßnahmen "durch die Hintertür" durchgesetzt werden.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von asderrix »

Mein Anliegen bei der Eröffnung des Themas war, konstruktiv über die Art wie wir hier miteinander umgehen zu schreiben. Unabhängig vom Inhalt deines Beitrags, hat der nicht dazu beigetragen dieses Anliegen zu fördern. Es steht dir frei, einen Strang zu eröffnen, wo du die Frage nach den kath. Inhalt des Forums sachlich diskutieren kannst.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

CIC_Fan

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von CIC_Fan »

Raphael hat geschrieben:
Samstag 16. Juni 2018, 07:51
asderrix hat geschrieben:Im Gemüsegarten Beiträge abgetrennt die dem Anliegen des Strangs, konstruktiv über die Zukunft des Forums nachzudenken, nicht dienlich sind.
Wenn man seitens der Moderation - und seien es auch nur Teile der Moderation - katholische Positionen nicht mehr lesen möchte, dann sollte dies offen innerhalb des Forums kommuniziert werden und nicht durch verschwiemelte Zensurmaßnahmen "durch die Hintertür" durchgesetzt werden.
Das passt schlicht nicht in den Thread wo über praktische Lösungsansätze geredet wird

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Petrus »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juli 2015, 22:10
Senensis hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Aus dem gemüsegärtlichen Freudenthread zwei Seiten sprachproblemlische-Abi-/Schulabschluss-nicht-haberische-Niveau-Google-Übersetzungs-Schwierigkeiten, die im letzten ad hominem abrifteten, eben mal ausgelagert.
Mal schauen, ob später noch was davon zurückkehrt.
Vielleicht wäre das hier der richtige Faden für eine Umlagerung: "Verwendung von Latein im Forum".
Naja, letztlich ging es ja nicht ums Latein, sondern um ein Zitat, das vom Teilnehmer offenbar zu optimistisch als Allgemeinbildung eingeschätzt wurde... oder?
Nein, letztlich ging es um eine dauerbeleidigte Leberwurst, deren Leberinhalt aus daraus besteht, rumzunölen.
danke Dir, Jürgen.

grundsätzlich essen wir, in Franken, Blutwurschd auch. leberwurschd aber nur heissgemacht.

Für Deine Anregung herzlichen Dank.

Peter.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 16. Juni 2018, 09:11
Das passt schlicht nicht in den Thread wo über praktische Lösungsansätze geredet wird
blöde Frage, CIC_Fan:

was ist Dein praktischer Lösungsansatz?

CIC_Fan

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von CIC_Fan »

Brauhaus sperren und strenger gegen OT vorgehen

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 16. Juni 2018, 18:13
Brauhaus sperren und strenger gegen OT vorgehen
ja.

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphaela »

taddeo hat geschrieben:
Montag 4. Juni 2018, 19:24
Petrus hat geschrieben:
Montag 4. Juni 2018, 18:30
Robert Ketelhohn,

Du bist Eigentümer dieses Forums.

ob's mir paßt, oder nicht.

bittschön, Euer Gestrenger,
laß doch umusungu wieder schreiben.

Gelt's Dir Gott.
Danke, Petrus, für diesen Hinweis.

Neben der unterirdischen "Begründung" für die Sperre von Umu ist es bezeichnend für das im Forum herrschende Regime, daß die Sperrung auch nicht öffentlich protokolliert wurde.
Daß hier rechtsradikales Gesindel das Privileg uneingeschränkter Meinungsfreiheit genießt, während Umusungu nur wegen Aussagen gesperrt wird, die dem Großen Vorsitzenden nicht nach der persönlichen Nase stehen, halte ich für eine Bankrotterklärung, aus der ich meine Konsequenzen ziehe. Mit sowas kann und will ich mich nicht identifizieren und weiterhin in Verbindung bringen lassen.

Ich bin dann mal weg. :huhu:
Was noch schlimmer ist: Andere dürfen sich gegen Umu Beleidiungen erlauben, die bleiben sogar stehen. Wenn dann Umu mal etwas entgleitet wird er sofort gesperrt.
Und Robert hat zuvor je ewig nicht geschrieben, das Forum fast im Stich gelassen... - Und auf einmal kommt wie aus heiterem Himmel eine Sperrung....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Sempre »

Raphaela hat geschrieben:
Samstag 16. Juni 2018, 21:20
Und auf einmal kommt wie aus heiterem Himmel eine Sperrung....
Das trifft so nicht zu. Umu wurde gesperrt, weil er Robert einer „braunen Bande“ zugerechnet hat, wie im Moderationsprotokoll nachzulesen. Und was Umusungu schrieb, kam auch nicht aus heiterem Himmel, sondern war ja absehbar.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Petrus »

Raphaela hat geschrieben:
Samstag 16. Juni 2018, 21:20
Und Robert hat zuvor je ewig nicht geschrieben, das Forum fast im Stich gelassen...
nein. nur fast.

Petrus.

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Pilger »

Na was ist denn jetzt los? Ich bin nur noch sporadisch im Kreuzgang unterwegs aber jetzt bin ich schon sehr überrascht. Offensichtlich hat es im Brauhaus vor kurzem einige Probleme gegeben. (Zumindest eine "prominente" Sperrung, wie ich sehe) Aber ich denke doch, dass es dafür eine Moderation gibt. Manches geht manches geht nicht und manches geht gar nicht dann folgt eben die Sperrung. Aber ein Kreuzgang ohne Brauhaus hat meiner Meinung nach keine lange Zukunft. Das spielt nur jenen in die Karten die das was im Brauhaus geschrieben wurde nicht - veröffentlicht und für alle zugänglich - lesen möchten – ich denke dabei vor allem an Finanzen , Wirtschaft, Flüchtlinge und dem Bischof von Rom. Man kann auch „so etwas“ provozieren um ans Ziel zukommen. Ein verstärkte Moderation im Brauhaus würde beides ermöglichen eine Diskussion zu „unliebsamen Themen“ und einen Fortbestand des Kreuzgangs falls das überhaupt noch erwünscht ist.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Petrus »

Pilger hat geschrieben:
Dienstag 19. Juni 2018, 13:48
Na was ist denn jetzt los?

business, as usual.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Torsten »

Ich will nicht verheimlichen, dass das Getrolle Raphaels meiner Person gegenüber in mir Gefühle auslöst, die ich überhaupt nicht gebrauchen kann. Es ist eine Form von Gewalt. Und ich möchte daran erinnern, wie ich hier zensiert und wochenlang gesperrt wurde aufgrund von Inhalten, die nun wirklich keinen anderen User betrafen, gar angegriffen hätten, außer vielleicht diesem, von dem hier die Rede ist. Mir ist schon klar, dass es hier kein "Recht" darauf gibt, von anderen in Ruhe gelassen zu werden. Raphael habe ich mehrfach explizit darum gebeten. Zeigt er Verständnis, Einlenken, Respekt?

Nichts davon.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Torsten »

An Raphael zum allerletzten Mal:

Lass mich in Ruhe.

Raphael

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphael »

Torsten hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juni 2018, 15:29
Ich will nicht verheimlichen, dass das Getrolle Raphaels meiner Person gegenüber in mir Gefühle auslöst, die ich überhaupt nicht gebrauchen kann. Es ist eine Form von Gewalt. Und ich möchte daran erinnern, wie ich hier zensiert und wochenlang gesperrt wurde aufgrund von Inhalten, die nun wirklich keinen anderen User betrafen, gar angegriffen hätten, außer vielleicht diesem, von dem hier die Rede ist. Mir ist schon klar, dass es hier kein "Recht" darauf gibt, von anderen in Ruhe gelassen zu werden. Raphael habe ich mehrfach explizit darum gebeten. Zeigt er Verständnis, Einlenken, Respekt?

Nichts davon.
Es stellt sich (für mich) die Frage, was mit Deinen paganen Einlassungen in einem katholischen Forum erreicht werden soll. :hmm:

Du magst ja die eine oder andere Anmerkung meinerseits als Angriff auf Deine Person empfinden, so sind sie aber nicht gemeint. :roll:
Aus Deinen diversen Einlassungen (auch aus denen, die mir noch aus den Zeiten bei mykath erinnerlich sind) ist herauszulesen, daß Du ein rein diesseitig orientierter Forant bist. Das ist in einem religiös orientierten Forum zumindest erklärungsbedürftig.
Bildlich gesprochen: Ein Handballer fragt in einem Fußballer-Forum ständig "Warum werdet Ihr nicht auch Handballer?" :detektiv:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Petrus »

Raphael hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juni 2018, 15:41

Aus Deinen diversen Einlassungen (auch aus denen, die mir noch aus den Zeiten bei mykath erinnerlich sind)
tja. so trifft man sich wieder :)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Petrus »

Torsten hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juni 2018, 15:36
An Raphael zum allerletzten Mal:

Lass mich in Ruhe.
hallo Raphael,

Torsten hat einen Wunsch an Dich. Du mögest ihn in Ruhe lassen.

ja himmlkreizdunnerwetternochamol, is des denn so schwierig?

CIC_Fan

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von CIC_Fan »

Raphael hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juni 2018, 15:41
Torsten hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juni 2018, 15:29
Ich will nicht verheimlichen, dass das Getrolle Raphaels meiner Person gegenüber in mir Gefühle auslöst, die ich überhaupt nicht gebrauchen kann. Es ist eine Form von Gewalt. Und ich möchte daran erinnern, wie ich hier zensiert und wochenlang gesperrt wurde aufgrund von Inhalten, die nun wirklich keinen anderen User betrafen, gar angegriffen hätten, außer vielleicht diesem, von dem hier die Rede ist. Mir ist schon klar, dass es hier kein "Recht" darauf gibt, von anderen in Ruhe gelassen zu werden. Raphael habe ich mehrfach explizit darum gebeten. Zeigt er Verständnis, Einlenken, Respekt?

Nichts davon.
Es stellt sich (für mich) die Frage, was mit Deinen paganen Einlassungen in einem katholischen Forum erreicht werden soll. :hmm:

Du magst ja die eine oder andere Anmerkung meinerseits als Angriff auf Deine Person empfinden, so sind sie aber nicht gemeint. :roll:
Aus Deinen diversen Einlassungen (auch aus denen, die mir noch aus den Zeiten bei mykath erinnerlich sind) ist herauszulesen, daß Du ein rein diesseitig orientierter Forant bist. Das ist in einem religiös orientierten Forum zumindest erklärungsbedürftig.
Bildlich gesprochen: Ein Handballer fragt in einem Fußballer-Forum ständig "Warum werdet Ihr nicht auch Handballer?" :detektiv:
ich denke die Forumsregeln definieren völlig ausreichend was hierher paßt und was nicht und man kann die Auseinandersetzung führen ohne ad Personam zu argumentieren

Raphael

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphael »

Abwertende Betitelung entfernt. -HeGe

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 21. Juni 2018, 18:44
Torsten hat einen Wunsch an Dich. Du mögest ihn in Ruhe lassen.
Wenn er in Ruhe gelassen werden möchte, dann sollte er seinen PC ausschalten (= erste Möglichkeit oder auch große Lösung genannt) oder die Internet-Seite kreuzgang.org nicht besuchen (= zweite Möglichkeit oder auch kleine Lösung genannt)! 8)
Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 21. Juni 2018, 18:44
ja himmlkreizdunnerwetternochamol, is des denn so schwierig?
Bislang ging ich davon aus, daß kreuzgang.org ein Diskussionsforum ist und bin auch noch nicht eines Besseren belehrt worden. :pfeif:

Wer aber ein Diskussionsforum nutzen, jedoch nicht diskutieren möchte, handelt selbstwidersprüchlich.
Kannst Du das verstehen? :detektiv:

CIC_Fan

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von CIC_Fan »

tja es kommt darauf an wie man diskutiert nur darum geht es

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Petrus »

Raphael hat geschrieben:
Freitag 22. Juni 2018, 11:25
Kannst Du das verstehen?
ich bemühe mich.

Raphael

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Raphael »

Petrus hat geschrieben:
Freitag 22. Juni 2018, 18:33
Raphael hat geschrieben:
Freitag 22. Juni 2018, 11:25
Kannst Du das verstehen?
ich bemühe mich.
Das bezweifele ich, denn sonst würdest Du nicht das schreiben, was Du geschrieben hast! :hmm:

Da Du protestantisch sozialisiert wurdest, wirst Du Dich sicherlich an folgende Passage der Hl. Schrift erinnern:
Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind.
Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.
(1 Kor 13,11)

Halte Dich bitte an diesen weisen Ratschlag des Völkerapostels! :kussmund:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema