Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von taddeo »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Wo ist denn der Beitrag geblieben, in dem taddeo dem sempre etwas über die Erkenntnisfähigkeit der Kirche hinsichtlich schismatischer Akte ihrer Mitglieder mitgeteilt hat? :hmm:

Vorher hatte sempre (mit einigem Stolz) darauf hingewiesen, daß er - zumindest bislang noch nicht - zensuriert worden sei. :roll:
Den habe ich selber gelöscht, weil ich gemerkt habe, daß ich Sempres Aussage ziemlich mißverstanden hatte.
Ich kann und will ihm doch nicht Vorwürfe machen für eine Tatsachenfeststellung.

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

taddeo hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Wo ist denn der Beitrag geblieben, in dem taddeo dem sempre etwas über die Erkenntnisfähigkeit der Kirche hinsichtlich schismatischer Akte ihrer Mitglieder mitgeteilt hat? :hmm:

Vorher hatte sempre (mit einigem Stolz) darauf hingewiesen, daß er - zumindest bislang noch nicht - zensuriert worden sei. :roll:
Den habe ich selber gelöscht, weil ich gemerkt habe, daß ich Sempres Aussage ziemlich mißverstanden hatte.
Ich kann und will ihm doch nicht Vorwürfe machen für eine Tatsachenfeststellung.
Ich fand die Überlegung gar nicht 'mal so falsch, denn ich halte es für gut möglich, daß einzelne Kirchenglieder sich im Schisma befinden, ohne daß dieser Umstand durch einen formalen kirchlichen Akt festgestellt worden wäre.

Dies ist bspw. der Fall, wenn die verbalen Ausfälle des Delinquenten gegen kirchliche Autoritäten im Allgemeinen derart erheblich werden, daß man von einer Zurückweisung der Hierarchie als Ganzes zu sprechen hat. Diese "Form des Schismas", so will ich den Umstand 'mal nennen, geht also über die explizite Nicht-Unterordnung unter den Papst hinaus.
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Siard »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Ich fand die Überlegung gar nicht 'mal so falsch, denn ich halte es für gut möglich, daß einzelne Kirchenglieder sich im Schisma befinden, ohne daß dieser Umstand durch einen formalen kirchlichen Akt festgestellt worden wäre.

Dies ist bspw. der Fall, wenn die verbalen Ausfälle des Delinquenten gegen kirchliche Autoritäten im Allgemeinen derart erheblich werden, daß man von einer Zurückweisung der Hierarchie als Ganzes zu sprechen hat. Diese "Form des Schismas", so will ich den Umstand 'mal nennen, geht also über die explizite Nicht-Unterordnung unter den Papst hinaus.
:hae?:

CIC_Fan

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von CIC_Fan »

Wer sollte den das verbindlich feststellen

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

CIC_Fan hat geschrieben:Wer sollte den das verbindlich feststellen
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:.... ich halte es für gut möglich, daß einzelne Kirchenglieder sich im Schisma befinden, ohne daß dieser Umstand durch einen formalen kirchlichen Akt festgestellt worden wäre.
Es handelt sich um anonyme Schismatiker! 8)
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:Wer sollte den das verbindlich feststellen
Es soll da angeblich so ein höheres Wesen geben, das auch die geheimsten Gedanken und Motive der Menschen kennt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Marion »

Fehler auf Wunsch d. Autors korrigiert.

Danke Hubertus!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

ecce homo hat geschrieben:Aus "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt einige spätnächtliche bzw. frühmorgendliche Sachen entfernt.
lupus hat geschrieben:Soll sich doch jeder nach eigener Façon präsentieren, blamieren oder auch Zustimmung finden!
:hmm:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:Orgelempore: Aus dem Strang "Advents- und Weihnachtsmusik" ein verbal übergriffiges Posting entfernt und den Urheber verwarnt. :!:
Humor wird nicht immer verstanden. Darf ich das Video des sogenannt öffentlich rechtlichen Bundesrepublik-Fernsehns ohne jeglichen Kommentar wieder einstellen?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Orgelempore: Aus dem Strang "Advents- und Weihnachtsmusik" ein verbal übergriffiges Posting entfernt und den Urheber verwarnt. :!:
Humor wird nicht immer verstanden. Darf ich das Video des sogenannt öffentlich rechtlichen Bundesrepublik-Fernsehns ohne jeglichen Kommentar wieder einstellen?
Ja. Es ging nur um Deine Qualifizierung der handelnden Person. Das ist keine Frage Deines Humors, sondern für das Forum eine Frage des Strafrechts.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Siard »

Ist eigentlich kein Moderator online?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Vir Probatus »

Siard hat geschrieben:Ist eigentlich kein Moderator online?
Hier wird wohl nur noch selten moderiert, gelöscht dagegen schon häufiger.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Siard »

Ich plädiere dafür, den Strang Mißbrauchsanschuldigungen II ab dem jetzt letzten Beitrag Kiliani weiter zu führen und die restlichen Beiträge zu entsorgen (jedenfalls die, die mir bekannt sind).

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Niels »

Ein Moderator ist unsichtbar da, einer sichtbar - und keiner nimmt Umus freche Antwort auf meine angehende Abwesenheit raus. Wieso nicht? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

asderrix hat geschrieben:M urk s in der Klause entfernt.
Christian Morgenstern hat geschrieben:Und er kommt zu dem Ergebnis:
»Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil«, so schließt er messerscharf,
»nicht sein kann, was nicht sein darf.«
:D :D :D
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Niels »

Kann die Administration den guten Isi bitte mit seinem Originalaccount, der mittlerweile offensichtlich wieder freigeschaltet ist, verschmelzen? (Technisch ist das ja möglich, wie ich weiß.)
Wenn beide zeitnah in verschiedenen Strängen schreiben, ist das für mich ansatzweise verwirrend. Bild
Verbindlichsten Dank! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

taddeo hat geschrieben:Brauhaus: Den Strang "Die Flüchtigsfrage II" wegen mannigfacher Entgleisungen aus dem Verkehr gezogen.
Warum denn das? :hmm:

Wenn Seine Umunenz Jemanden als A...loch tituliert, dann weiss man doch, daß derjenige entweder recht gläubig oder rechtgläubig ist. 8)
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von taddeo »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Brauhaus: Den Strang "Die Flüchtigsfrage II" wegen mannigfacher Entgleisungen aus dem Verkehr gezogen.
Warum denn das? :hmm:

Wenn Seine Umunenz Jemanden als A...loch tituliert, dann weiss man doch, daß derjenige entweder recht gläubig oder rechtgläubig ist. 8)
Neben zahlreichen persönlichen Attacken sind zuletzt auch inhaltliche Äußerungen gemacht worden, die womöglich am Rande der strafrechtlichen Relevanz vorbeischrammen. Im Interesse des Forums können diese nicht einfach stehenbleiben.

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Caviteño »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben: Warum denn das? :hmm:

Wenn Seine Umunenz Jemanden als A...loch tituliert, dann weiss man doch, daß derjenige entweder recht gläubig oder rechtgläubig ist. 8)
Hat er das getan? Konnte ich vermutlich aufgrund der Zeitverschiebung nicht lesen. Als ich morgens nachsah, war der Strang bereits entfernt.

Ich finde seine Beiträge immer unterhaltsam. Kurz und knapp in den Äußerungen aber in den meisten Fällen voll daneben - das bringt häufig selbst das beste Kabarett nicht. :breitgrins:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Niels »

Hauptsache, Seine Umunenz darf weitermachen... super, Leute! :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Niels »

Ganz nüchterne Frage an die "Moder(a)toren" hier: Glaubt man an ein "Jüngstes Gericht"?

Wenn ja: Wieso wird hier nach Gusto moderiert (oder eben nicht)? ---> Peinlich.
Wenn nein: --->keine Ahnung.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Hauptsache, Seine Umunenz darf weitermachen... super, Leute! :vogel:
Gleiches Recht für alle.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Ganz nüchterne Frage an die "Moder(a)toren" hier: Glaubt man an ein "Jüngstes Gericht"?
Sicher. Mein jüngstes Gericht ist Hühnerfrikassee, das gibt's morgen Mittag, dann bin ich (hoffentlich) nimmer nüchtern.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von asderrix »

Niels hat geschrieben:Ganz nüchterne Frage an die "Moder(a)toren" hier: Glaubt man an ein "Jüngstes Gericht"?

Wenn ja: Wieso wird hier nach Gusto moderiert (oder eben nicht)? ---> Peinlich.
Wenn nein: --->keine Ahnung.
Weist du Nils, das hat nichts mit dem jüngsten Gericht zu tun, ich leb aus der Vergebung und darf deshalb Fehler machen ohne Angst zu haben. Ich/wir moderieren hier subjektiv nach besten Wissen. Das findet nicht den Applaus von jedem hier, aber damit können wir leben.
Sicher gäbe es manches was Du und andere schreiben was löschungswürdig ist, aber wir löschen nur die Spitze des Eisbergs, gib bitte Ruhe, du müsstest doch am besten wissen wie das Funktioniert und wie dir Leute angenehm sind, die deine Moderation ständig benörgeln.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von martin v. tours »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ganz nüchterne Frage an die "Moder(a)toren" hier: Glaubt man an ein "Jüngstes Gericht"?
Sicher. Mein jüngstes Gericht ist Hühnerfrikassee, das gibt's morgen Mittag, dann bin ich (hoffentlich) nimmer nüchtern.
:kugel: :kugel: :freude: :kugel:
Aber hier im Forum glaubt man auch noch oft an das " jüngste Gerücht".
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von martin v. tours »

Caviteño hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben: Warum denn das? :hmm:

Wenn Seine Umunenz Jemanden als A...loch tituliert, dann weiss man doch, daß derjenige entweder recht gläubig oder rechtgläubig ist. 8)
Hat er das getan? Konnte ich vermutlich aufgrund der Zeitverschiebung nicht lesen. Als ich morgens nachsah, war der Strang bereits entfernt.

Ich finde seine Beiträge immer unterhaltsam. Kurz und knapp in den Äußerungen aber in den meisten Fällen voll daneben - das bringt häufig selbst das beste Kabarett nicht. :breitgrins:
Sehe ich mittlerweile genauso.
Der msng mit den 4 U legt meistens nach 22. los und schreibt sich warm. Nach 23. Uhr öffnet er vermutlich die zweite Pulle vom guten Roten und kreiert seine unnachahmlichen Einzeiler, manchmal garniert mit volkstümlichen Kraftausdrücken.
Nach dem Ende der Vorstellung machen die Moderatoren wieder sauber. Und Du verpennst das beste durch den Zeitunterschied.

Damit Du weisst, was Du manchmal verpasst:
https://www.youtube.com/watch?v=zO-OIAsackk

;D :narr:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Christ86 »

Refektorium: Im Strang "Wenn ein Priester zu nichts zu gebrauchen ist" einige Beiträge nach Beanstandung entfernt.
Merci bien!
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ganz nüchterne Frage an die "Moder(a)toren" hier: Glaubt man an ein "Jüngstes Gericht"?
Sicher. Mein jüngstes Gericht ist Hühnerfrikassee, das gibt's morgen Mittag, dann bin ich (hoffentlich) nimmer nüchtern.
Es tut gut, wenn man (nicht) erstgenommen wird... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ganz nüchterne Frage an die "Moder(a)toren" hier: Glaubt man an ein "Jüngstes Gericht"?
Sicher. Mein jüngstes Gericht ist Hühnerfrikassee, das gibt's morgen Mittag, dann bin ich (hoffentlich) nimmer nüchtern.
Gerade von Dir hätte ich mehr erwartet...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von Niels »

Morgen (2. Februar) ist bekanntlich Mariä Lichtmess

und an diesem Tage wechselten zumindest früher die Dienstboten ihre Stellen.
Moderatoren tun dies auch. Wir haben uns auf folgendes Szenario geeinigt:

Alle Moderatoren moderieren, wo gerade Bedarf ist. Es gibt aber einen Hauptansprechpartner für jedes Forum:

Pforte: Protasius
Refektorium: taddeo
Sakramentskapelle: Hubertus
Oratorium: Ecce homo
Scriptorium: Hubertus
Sakristei: Walter
Klausnerei: Asderrix
Parlatorium: holzi

Orgelempore: taddeo
Bibliothek: Ecce Homo
Brauhaus: Hubertus
Gemüsegarten: HeGe
Armer Hubertus... :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fragen und Diskussionen zum Moderationsprotokoll VII

Beitrag von taddeo »

Man darf anmerken, daß diese Verteilung absolut einvernehmlich und größtenteils auf Wunsch der jeweiligen Mods erfolgt ist. :heiligschein:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema