Idee: Katholische Persönlichkeiten Subforum ?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Idee: Katholische Persönlichkeiten Subforum ?

Beitrag von TeDeum »

Biographien inspirieren. Wer als Kind Karl May oder Heyerdahl las, wollte am besten auch gleich auf Entdeckerreise gehen. Die Viten der Heiligen sind uns Vorbild in unserem Alltag als Christen. Erinnerungen von Staatsmännern und Missionaren helfen uns beim Verständnis komplexer Sachverhalte.

Das Christentum ist mit dem Aufstieg Europas aus der Asche des Römischen Imperiums tief verbunden. Unsere Kirche hat in den letzten 2000 Jahren großartige Menschen und Persönlichkeiten hervorgebracht. Geistliche, Heilige - aber eben auch einfache Laien. Die vielleicht nicht immer christlich handelten - und sich doch bemühten, dem Herrn zu dienen.

Idee: Statt uns nur über traurige liturgische Mißstände zu streiten, könnten wir uns auch über historische Persönlichkeiten streiten 8) ernsthaft, wie wärs mit einem Unterforum für katholische Persönlichkeiten? Explizit breit aufgestellt - von Päpsten bis hin zu Entdeckern, von Königen bis hin zu Kaufmännern und einfachen Bauern. Historische Persönlichkeiten, deren Leben und Weisheiten uns heute Anleitung oder Mahnung sein können. Und über die wir diskutieren und wozu jeder "Kreuzgangster" etwas beitragen kann. Und man hin und wieder doch einen neuen Gedanken mitnimmt und die historische Perspektive besser verstehen lernt.

Was meint ihr dazu?

(ich frage lieber nach, bevor ich einen ersten Strang zum Portugiesen Luis de Camoes eröffne, ein großartiger Entdecker und Poet des 16. Jahrhunderts)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Idee: Katholische Persönlichkeiten Subforum ?

Beitrag von Protasius »

Finde ich gut.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphael

Re: Idee: Katholische Persönlichkeiten Subforum ?

Beitrag von Raphael »

Protasius hat geschrieben:Finde ich gut.
Dito! :daumen-rauf:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Idee: Katholische Persönlichkeiten Subforum ?

Beitrag von HeGe »

Kann man versuchen, wobei ich allerdings zu bedenken gebe, dass entsprechende Stränge zu Heiligen oder anderen kirchlich relevanten historischen Personen bislang nicht dauerhaft Diskussionsbedarf aufzeigten. Das kann sich aber natürlich ändern, wenn man diesem Thema einen exponierten Stellenwert einräumt.

Das Problem wird allerdings sein, dass der Summus Adminfex derzeit aufgrund seines Kampfes an anderen Fronten abwesend ist und ich weiß nicht, ob holzi als Kardinalvikar des Forums derart tiefgreifende Änderungen in der Forumsstruktur vornehmen kann oder möchte.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Idee: Katholische Persönlichkeiten Subforum ?

Beitrag von Hubertus »

Ich verstehe nicht, warum es dazu ein eigenes Unterforum brauchen soll.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Idee: Katholische Persönlichkeiten Subforum ?

Beitrag von Sarandanon »

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Persönlichkeiten in einem eigenen Unterforum sehr viel besser zur Geltung bringen und natürlich auch wiederfinden könnte.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Idee: Katholische Persönlichkeiten Subforum ?

Beitrag von Hubertus »

Aber gibt es denn überhaupt genügend Gesprächsbedarf? Warum das an einem eigenen Unterforum hängen soll, erschließt sich mir nicht.
Ich wäre dafür, das erst einmal mit einem Strang im Refektorium zu erproben, z.B. mit Luis de Camoes. Wenn sich dann herausstellen sollte, daß sehr viel beigetragen wird, kann man ja nochmal darüber nachdenken.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Idee: Katholische Persönlichkeiten Subforum ?

Beitrag von HeGe »

Stränge haben wir eigentlich genug, ich hatte diesen Strang eigentlich genau für so etwas gedacht: viewtopic.php?f=1&t=17185
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Idee: Katholische Persönlichkeiten Subforum ?

Beitrag von Tinius »

Hubertus hat geschrieben:Aber gibt es denn überhaupt genügend Gesprächsbedarf? Warum das an einem eigenen Unterforum hängen soll, erschließt sich mir nicht.
Ich wäre dafür, das erst einmal mit einem Strang im Refektorium zu erproben, z.B. mit Luis de Camoes. Wenn sich dann herausstellen sollte, daß sehr viel beigetragen wird, kann man ja nochmal darüber nachdenken.
Stimmt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Idee: Katholische Persönlichkeiten Subforum ?

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:Stränge haben wir eigentlich genug, ich hatte diesen Strang eigentlich genau für so etwas gedacht: viewtopic.php?f=1&t=17185
:daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Idee: Katholische Persönlichkeiten Subforum ?

Beitrag von cantus planus »

Es sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass man jedem Beitrag oberhalb der Formatierungsleiste einen eigenen Titel geben kann. Das erleichtert das Auffinden von Beiträgen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema