Wer hat Erfahrungen mit der Hildegardheilkunde gemacht?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Wer hat Erfahrungen mit der Hildegardheilkunde gemacht?

Beitrag von Pit »

Hallo Kreuzgangster,

wer von euch hat schon Erfahrungen mit der Heilkunde gemacht,wie sie von der hl.Hildegard von Bingen überliefert wurde?
Mir geht es hier nicht um die Debatte ob ihre Visionen echt waren (was ich glaube) oder was von sogenannter "Hildegardmedizin" zu halten ist,sondern um eure Erfahrungen damit.
Es geht also um Mittel zur Behandlung von Erkrankungen,bestimmte Lebensmittel und/oder die Ernährung(sweise) usw.,also um Hildegards Heilkunde im umfassenden Sinne.

Gruss,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Wer hat Erfahrungen mit der Hildegardheilkunde gemacht?

Beitrag von Pit »

Ich habe zwar noch keine "ihrer" Rezepturen ausprobiert- ehrlich gesagt weiss ich nicht warum - aber mir fiel und fällt immer wieder auf,dass sie das erwähnt,was wir heute als ganzheitliches Heilen bezeichnen.
Sie betrachtete den Leib des Menschen nicht nur als Tempel des Heiligen Geistes,sondern als eine Art Microkosmos oder noch besser als eine Art Wiedergabe des Kosmos,denn alles hängt miteinander zusammen.
Interessant finde ich,dass sie immer wieder--ad_hoc korrigiere mich bitte,wenn ich falschliege-- auf den Zusammenhang zwischen Leib und Seele hinweist und darauf,wie beides einander bedingt,dass also "psychische" Mängel pysische Krankheiten hervorrufen können---also dass es psychosomatische Leiden gibt.
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wer hat Erfahrungen mit der Hildegardheilkunde gemacht?

Beitrag von ad_hoc »

Nicht nur das.

Hildegard sieht den von Gott geschaffenen Menschen in einer großen Schau in die gesamte Schöpfung hineingestellt. So, wie der Mensch auf die Schöpfung einwirkt, bekommt er auch eine Antwort.
Geht der Mensch gut mit der Schöpfung um, wird die Schöpfung der Freude des Menschen dienen. Misshandelt der Mensch die Schöpfung, wird diese dem Menschen mit dem Ergebnis konfrontieren.

Es gibt sehr, sehr viele Bestätigungen für die Heilkraft der von Hildegard von Bingen benannten Rezepturen in den unterschiedlichsten Krankheitsbildern.
Man muss das Schöpfungsbild der Hildegard von Bingen kennen, um die richtige Einstellung zu ihrer Medizin zu entwickeln. (die sie nicht als angebliche Naturforscherin oder Kräutertante entwickelt hatte, sondern, die ihr von Gott in Visionen zur kenntnis gebracht worden sind)
Meines Erachtens ist die einfachste Einführungsliteratur in diese Materie, neben den bereits von mir mehrmals genannten Autoren Hertzka/Strehlow sowie deren Literatur, ganz besonders das Buch von Prof Heinrich Schipperges: "Die Welt der Engel bei Hildegard von Bingen".
Hat man dieses gelesen, versteht man die Hildegard-Medizin erst im richtigen Sinn.

Und ansonsten hilft nicht suchen, suchen, weitersuchen etc. etc.
Es hilft ganz einfach die Anwendung - und der Glauben.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema