Who is Who? II

Sonstiges und drumherum.
heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Who is Who? II

Beitrag von heiliger_raphael »

Nein, ich habe es nicht überall "versucht", Mir ist wichtig dort zu sein, wo mir mein Herz das Gefühl vermittelt, richtig zu sein. Letztlich werde ich keinem Angehörigen irgendeiner Religion oder Konfession erzählen, er gehöre nur einer menschlichen Gemeinschaft an. Das steht mir nicht zu und ich würde es respektlos finden. Ich habe lediglich versucht zu beschreiben, wie ich Dinge wahrgenommen habe. Das ist möglicherweise nicht so geglückt.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Who is Who? II

Beitrag von San Marco »

heiliger_raphael hat geschrieben:Nein, ich habe es nicht überall "versucht", Mir ist wichtig dort zu sein, wo mir mein Herz das Gefühl vermittelt, richtig zu sein. Letztlich werde ich keinem Angehörigen irgendeiner Religion oder Konfession erzählen, er gehöre nur einer menschlichen Gemeinschaft an. Das steht mir nicht zu und ich würde es respektlos finden. Ich habe lediglich versucht zu beschreiben, wie ich Dinge wahrgenommen habe. Das ist möglicherweise nicht so geglückt.
Dein Schilderung ist schon verständlich, kommt es doch immer auf die Sozialisierung an, die ein Mensch erlebt hat. Ein Mitteleuropäer, der zur Kirche findet, wird sich kaum der ihm quasi völlig fremden orthodoxen Kirche jedweder Nationalität zuwenden.
Dass du dir den Weg nicht leicht gemacht hast und nicht die "zuständige" evangelische Landeskirche bzw. eine Freikirche oder gar die Evangelisch-methodistischen gewählt hast, finde ich klasse.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Who is Who? II

Beitrag von heiliger_raphael »

ich glaube, hier gibt es auch eher wenige orthodoxe Kirchen. Der Vorteil der evangelischen und katholischen Kirchen ist ihre Verbreitung: es gibt wenig Ausreden, nicht zum Gottesdienst gehen zu können, wenn ein dichtes Netz an Kirchen vorhanden ist. Man darf es den eigenen Bequemlichkeiten nicht zu leicht machen.
Tja, und die Protestanten? Es wirkt auf mich paradox, dass ausgerechnet eine Gemeinschaft, die davon ausgeht, dass sich jedem Christen allein aus der Schrift und dem Glauben das Wort Gottes erschließt, einen solch ausgeprägten Predigtschwerpunkt bei den Gottesdiensten hat. Dort kommt meinem Eindruck nach der "Mensch Pfarrer" zu Wort, bei der Katholischen Messe hingegen verspüre ich durch den eindeutigen Ritus und dem Sakralen einen wirklichen Gottesdienst.

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Who is Who? II

Beitrag von Bibelleser »

Schönen guten Tag zusammen,

ich möchte mich hier als Neuling kurz vorstellen.

48 Jahre alt, evangelisch (Landeskirche). Ich gehöre zu denen, die "hinauskonfirmiert" wurden und nach dem Konfirmationsgottesdienst die Kirche nur noch von außen gesehen haben. Verheiratet (nicht kirchlich), Frau und Tochter nicht getauft. Ich komme aus einem evangelisch/katholischen Elternhaus.
In einer Art "Midlife-Crisis" habe ich mich dem Christentum wieder zugewandt, weil ich an Gott glaube und jetzt dauerhaft eine geistliche Heimat suche. Dazu habe ich mich im letzten halben Jahr (Weihnachtsgeschenke etc.) mit christlicher Literatur eingedeckt, um mich überhaupt über Konfessionen und Freikirchen zu informieren.
Ich wohne 40 Kilometer südlich von Stuttgart im "Schwabenländle".
Hobbys: Familie, Comics, Fahrradfahren
Ich freue mich auf interessante Informationen und Diskussionen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Who is Who? II

Beitrag von ad_hoc »

Herzlich willkommen, Bibelleser
Sei stark! Halte durch! Vor allem auf diesem Forum. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Who is Who? II

Beitrag von Bibelleser »

ad_hoc hat geschrieben:Herzlich willkommen, Bibelleser
Sei stark! Halte durch! Vor allem auf diesem Forum. :)

Gruß, ad_hoc
Warum? Ist das hier irgendwie schlimm? Ich habe gesehen, dass ein großer Teil der Themen katholisch sind, aber ich bin dem schließlich auch nicht abgeneigt.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Who is Who? II

Beitrag von ad_hoc »

Hier herrscht eine gute solid-durchwachsene Streitkultur. ;)
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Kerri9
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 09:22

Re: Who is Who? II

Beitrag von Kerri9 »

Ist das hier der Vorstellungsthread? soll ich mich hier vorstellen oder gibt es dort noch einen passenderen Bereich in eurem Forum?

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Who is Who? II

Beitrag von Didymus »

Kerri9 hat geschrieben:Ist das hier der Vorstellungsthread? soll ich mich hier vorstellen oder gibt es dort noch einen passenderen Bereich in eurem Forum?
Herzlich willkommen. Ja, hier bist du richtig, wenn du dich vorstellen willst. :)

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Who is Who? II

Beitrag von heiliger_raphael »

Ebenfalls von mir ein fröhliches Willkommen :)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Who is Who? II

Beitrag von Sarandanon »

Bibelleser hat geschrieben:Warum? Ist das hier irgendwie schlimm? Ich habe gesehen, dass ein großer Teil der Themen katholisch sind, aber ich bin dem schließlich auch nicht abgeneigt.
Das stimmt. Und ich geh noch einen Schritt weiter: Der größte Teil der katholischen Themen ist römisch-katholisch.
.
.
:pfeif:
.
.
:narr:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Who is Who? II

Beitrag von Bibelleser »

Sarandanon hat geschrieben:
Bibelleser hat geschrieben:Warum? Ist das hier irgendwie schlimm? Ich habe gesehen, dass ein großer Teil der Themen katholisch sind, aber ich bin dem schließlich auch nicht abgeneigt.
Das stimmt. Und ich geh noch einen Schritt weiter: Der größte Teil der katholischen Themen ist römisch-katholisch.
.
.
:pfeif:
.
.
:narr:
Ja. Ich habe aber gesehen, dass es auch über Orthodoxie und Altkatholische Themen gibt.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Who is Who? II

Beitrag von Sarandanon »

.....in der Tat.... 8)
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Zacharias
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. April 2014, 16:25

Re: Who is Who? II

Beitrag von Zacharias »

Hallo und guten Tag,

als Suchender kam ich hierher, verwirrt ob der Vielfalt der Meinungen, was zu glauben sei, was nicht.

Auch wurde ich geschickt, ein anderenorts schmerzlich vermisstes Schäflein zu finden, auf dass es nicht in die Irre geht, sich verfängt im falschen Glauben.

Zu bestellen die Grüße eines gramgebeugten Weibes, zu überbringen ein trostspendendes "Bussi" wurde mir aufgetragen, ein Lichtlein, ein "Sonnenscheinchen" in einer sich verfinsternden Welt.

Nicht zuletzt sei stellvertretend die unausgesprochen auf dem Gesicht eines Koma-Patienten irrlichternde Frage erwähnt, ob nicht ein Rest der Zuwendung, eine Spur des Mitgefühls, ein gelegentliches Aufglimmen des Trennungsschmerzes ob vergangener Zeiten fühlbar wird?

Möge der rechte Glaube uns wieder zusammenführen!

Zacharias

Benutzeravatar
Rumkugel
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 14:25
Wohnort: In einer kleinen Konditorei. Aber nicht in Brothausen (Beit-Lechem)

Re: Who is Who? II

Beitrag von Rumkugel »

Zacharias hat geschrieben:Hallo und guten Tag,
Ebenso guten Tag!
als Suchender kam ich hierher, verwirrt ob der Vielfalt der Meinungen, was zu glauben sei, was nicht.

Auch wurde ich geschickt, ein anderenorts schmerzlich vermisstes Schäflein zu finden, auf dass es nicht in die Irre geht, sich verfängt im falschen Glauben.

Zu bestellen die Grüße eines gramgebeugten Weibes, zu überbringen ein trostspendendes "Bussi" wurde mir aufgetragen, ein Lichtlein, ein "Sonnenscheinchen" in einer sich verfinsternden Welt.

Nicht zuletzt sei stellvertretend die unausgesprochen auf dem Gesicht eines Koma-Patienten irrlichternde Frage erwähnt, ob nicht ein Rest der Zuwendung, eine Spur des Mitgefühls, ein gelegentliches Aufglimmen des Trennungsschmerzes ob vergangener Zeiten fühlbar wird?

Möge der rechte Glaube uns wieder zusammenführen!

Zacharias
…is ja zum Rumkugeln :kugel:
Wenn um Rumkugeln Rumkugeln rumkugeln,
kugeln um Rumkugeln Rumkugeln rum.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Who is Who? II

Beitrag von Pit »

Zacharias hat geschrieben: ... ein gelegentliches Aufglimmen des Trennungsschmerzes ob vergangener Zeiten ...?

Zacharias
Hallo Zacharias,

zuersteinmal herzlich willkommen.
Du schreibst gerade von einem Komapatienten (Ich hoffe,dass er wieder aus dem Koma erwacht),was ich nicht verstehe ist,was Du mit dem von mir zitierten Abschnitt meinst.

Ich freue mich auf interessante "Gespräche" hier im Forum.

Grüss Gott,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Who is Who? II

Beitrag von ad_hoc »

Zacharias hat geschrieben:Hallo und guten Tag,

als Suchender kam ich hierher, verwirrt ob der Vielfalt der Meinungen, was zu glauben sei, was nicht.

Auch wurde ich geschickt, ein anderenorts schmerzlich vermisstes Schäflein zu finden, auf dass es nicht in die Irre geht, sich verfängt im falschen Glauben.

Zu bestellen die Grüße eines gramgebeugten Weibes, zu überbringen ein trostspendendes "Bussi" wurde mir aufgetragen, ein Lichtlein, ein "Sonnenscheinchen" in einer sich verfinsternden Welt.

Nicht zuletzt sei stellvertretend die unausgesprochen auf dem Gesicht eines Koma-Patienten irrlichternde Frage erwähnt, ob nicht ein Rest der Zuwendung, eine Spur des Mitgefühls, ein gelegentliches Aufglimmen des Trennungsschmerzes ob vergangener Zeiten fühlbar wird?

Möge der rechte Glaube uns wieder zusammenführen!

Zacharias
Wo kann man noch mehr davon lesen? :)

Herzlich willkommen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Who is Who? II

Beitrag von lutherbeck »

Bibelleser hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:
Bibelleser hat geschrieben:Warum? Ist das hier irgendwie schlimm? Ich habe gesehen, dass ein großer Teil der Themen katholisch sind, aber ich bin dem schließlich auch nicht abgeneigt.
Das stimmt. Und ich geh noch einen Schritt weiter: Der größte Teil der katholischen Themen ist römisch-katholisch.
.
.
:pfeif:
.
.
:narr:
Ja. Ich habe aber gesehen, dass es auch über Orthodoxie und Altkatholische Themen gibt.
Und über Lutheraner... hihihi... :)

Willkommen also!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
olafberlin
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 02:09
Wohnort: Berlin-Neukölln
Kontaktdaten:

Neu hier... Berlin

Beitrag von olafberlin »

Hallo Ihr Lieben,
seit einiger Zeit lese ich hier in unregelmäßigen Abständen (und doch insgesamt eher sehr selten) mit - möchte mich jetzt aber doch auch mit der einen oder anderen Frage an Euch wenden und, soweit es mir möglich ist, auch ab und zu etwas beisteuern.
Ich bin (einer der seltenen gebürtigen) Berliner, arbeite als Lehrer an einer Oberschule, fühle mich in mehreren Berliner (evangelischen) Gemeinden beheimatet.
Vor einiger Zeit habe ich eine zweijährige Weiterbildung besucht, die mich bererechtigt, in ersten bis zehnten Klassen evangelische Religionsunterricht zu erteilen - allerdings gibt es an meiner Schule laut Schulleitung keinen Bedarf, so dass ich das Fach außerhalb dieser Maßnahme noch nie unterrichtet habe. Dafür bin ich jetzt in meiner Heimatgemeinde in das Kindergottesdienst-Team mit eingestiegen.
Bei mehreren "Klosterurlauben" bei der Communität Christusbruderschaft Selbitz habe ich ein ausgeprägtes Interesse an Stundengebeten und gregorianischem Choral entwickelt - leider hapert es etwas mit der konsequenten Umsetzung dieses Interesses ins Tun.
Ich würde mich hier sehr über einige Kontakte freuen - und bin einfach gespannt auf das was kommt.

Liebe Grüße
Olaf aus Berlin-Neukölln
Hallo,
bin gebürtiger Berliner, evangelisch, Lehrer, schwul, Akkordeonfan, Chorsänger, Leseratte (na - was die Lesegeschwindigkeit betrifft, eher Leseschnecke),...

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Neu hier... Berlin

Beitrag von heiliger_raphael »

Beim Institut St. Philipp Neri wird z.b. im gregorianischen Choral gesungen. Oder schau mal bei messopfer.de rum, da war ich selbst kürzlich und dort kann man in der Alten Messe singen.

Benutzeravatar
olafberlin
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 02:09
Wohnort: Berlin-Neukölln
Kontaktdaten:

Re: Neu hier... Berlin

Beitrag von olafberlin »

Prima - dankeschön.
Werde mich mal auf beiden Internetseiten schlau machen...
Hallo,
bin gebürtiger Berliner, evangelisch, Lehrer, schwul, Akkordeonfan, Chorsänger, Leseratte (na - was die Lesegeschwindigkeit betrifft, eher Leseschnecke),...

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Who is Who? II

Beitrag von Tinius »

Als Neuling hier möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin im 5. Lebensjahrzehnt und evanglisch-reformiert (Landeskirche). In meiner Verwandtschaft und im Freundeskreis tummeln sich Reformierte, Lutheraner, Katholiken, Agnostiker, Muslime und Buddhisten.
Ich bin verheiratet und habe Kinder.
Steckenpferdchen: Literatur (auch gerne theologische "Schinken"), Geschichte (Schwergewicht Antike), Reisen, Fahrradfahren

Ich freue mich auf anregende Beiträge und neue Erkenntnisse.

TillSchilling

Re: Who is Who? II

Beitrag von TillSchilling »

Tinius hat geschrieben:Als Neuling hier möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin im 5. Lebensjahrzehnt und evanglisch-reformiert (Landeskirche). In meiner Verwandtschaft und im Freundeskreis tummeln sich Reformierte, Lutheraner, Katholiken, Agnostiker, Muslime und Buddhisten.
Ich bin verheiratet und habe Kinder.
Steckenpferdchen: Literatur (auch gerne theologische "Schinken"), Geschichte (Schwergewicht Antike), Reisen, Fahrradfahren

Ich freue mich auf anregende Beiträge und neue Erkenntnisse.
Hallo Tinius, ein verspätetes herzlich willkommen! Finde ich gut dass auch mal wieder jemand aus einer refomierten Landeskirche den Weg hierher gefunden hat.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who? II

Beitrag von Niels »

Tinius hat geschrieben:Als Neuling hier möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin im 5. Lebensjahrzehnt und evanglisch-reformiert (Landeskirche). In meiner Verwandtschaft und im Freundeskreis tummeln sich Reformierte, Lutheraner, Katholiken, Agnostiker, Muslime und Buddhisten.
Ich bin verheiratet und habe Kinder.
Steckenpferdchen: Literatur (auch gerne theologische "Schinken"), Geschichte (Schwergewicht Antike), Reisen, Fahrradfahren

Ich freue mich auf anregende Beiträge und neue Erkenntnisse.
Willkommen im Forum! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Who is Who? II

Beitrag von kleine_therese »

Sich vorzustellen bat man seitens der Moderatoren die kleine_therese, so sei sie denn vorgestellt: hier ist sie. Klein und dumm, aber doch bewanderter in der Kunst der Sacra Theologia als manch anderer, eine leidenschaftliche Anhängerin der römisch-katholischen Kirche sowie des Gregorianischen Chorals, danebst der Strickerei, des 1. FC Kaiserslautern, der Goldbären von Haribo, erfrischender Schaumbäder sowie der englischen Sprache.

...meint sich vorstellend die kleine_therese

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Who is Who? II

Beitrag von Peti »

Schön, dass du wieder da bist, kleine_therese :huhu:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Karla Una
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 20:18

Re: Who is Who? II

Beitrag von Karla Una »

Guten Morgen ,
bisher habe ich 11 Wochen hier still mitgelesen , und empfand es hier als ein sehr interessantes und aufschlußreiches Forum .
Mit Einzug der KleinenTherese allerdings sinkt das Niveau leider bis ins Grottenreich . :erschrocken:
---muße mal gesagt werden !

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3473
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Who is Who? II

Beitrag von martin v. tours »

Karla Una hat geschrieben:Guten Morgen ,
bisher habe ich 11 Wochen hier still mitgelesen , und empfand es hier als ein sehr interessantes und aufschlußreiches Forum .
Mit Einzug der KleinenTherese allerdings sinkt das Niveau leider bis ins Grottenreich . :erschrocken:
---muße mal gesagt werden !
Hallo Karla Una
Bei diesem ganzen Theresientheater ist deine Vorstellung völlig untergegangen.
Magst Du etwas mehr von Dir erzählen?
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Who is Who? II

Beitrag von Juergen »

Peti hat geschrieben:Du bist zu misstrauisch.
Ja,
vielleicht sollten aber dennoch die Moderatoren mal die IP von Peti mit der von Resi vergleichen. :maske:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Karla Una
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 20:18

Re: Who is Who? II

Beitrag von Karla Una »

Danke , Martin , für dein Willkommen .
Ich will erst mal die Resi-Misere abwarten , und werde mich später einmal genauer vorstellen . :)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Who is Who? II

Beitrag von Peti »

Juergen hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Du bist zu misstrauisch.
Ja,
vielleicht sollten aber dennoch die Moderatoren mal die IP von Peti mit der von Resi vergleichen. :maske:
Ich kenn die kleine Therese nicht und bin es auch nicht.
Nur, ich kann mich darüber nicht so aufregen, wenn jemand mal vom Mainstream abweicht.
Du bist echt zu misstrauisch,Juergen :huhu:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Who is Who? II

Beitrag von Juergen »

Peti hat geschrieben:Du bist echt zu misstrauisch,Juergen :huhu:
Terry Pratchett sagte mal sehr treffen: „Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.“
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema