Einladungskarten für Namenstag

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Nandii
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 20. April 2013, 12:13

Einladungskarten für Namenstag

Beitrag von Nandii »

Guten Abend,

meine Tocher hat an Franziskus Namenstag. ich weiß, das ist noch lange hin ,aber ich kenne mich, nach den Sommerferien überfällt mich alles und schwupp, keine Namenstagsfeier! :-( wie jedes Jahr!

Also, ich würde gerne die Einladungskarten und das Fest fest planen, alles vorbereiten, dann kann nix mehr schief gehen.
Hat jemand von Euch schon mal Namenstag gefeiert?

Habt ihr eine Idee für besondere Einladungskarten?

Und zur Gestaltung des Festes?
Ah, meine Franzi wird bald 8 Jahre.

:breitgrins: Danke schon mal

Nandii

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Einladungskarten für Namenstag

Beitrag von Protasius »

Nandii hat geschrieben:Hat jemand von Euch schon mal Namenstag gefeiert?
Ja, in meiner Familie wird am Namenstag gratuliert und die Eltern verschenken an die kleineren Kinder ein kleines Geschenk und wenn es zeitlich möglich ist, gibt es auch ein kleines Kaffeetrinken. Ich weiß von älteren Leuten, daß früher der Namenstag anstelle des Geburtstages gefeiert wurde.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 102
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 00:25
Wohnort: Schwabing

Re: Einladungskarten für Namenstag

Beitrag von Selina »

Bei uns wird Namenstag jedes Jahr gefeiert - meist mit Kaffee und Kuchen und kleinen Geschenken oder auch einem gemeinsamen Ausflug.
Allerdings immer nur im engen Familienkreise, es werden also keine Einladungen verschickt. ;)
"Erlösung ist nicht Wellness, ein Baden im Selbstgenuss, sondern gerade Befreiung von der Verzwängung ins Ich hinein." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Einladungskarten für Namenstag

Beitrag von Reinhard »

Nandii hat geschrieben:...
meine Tocher hat an Franziskus Namenstag. ...

Habt ihr eine Idee für besondere Einladungskarten?
Wolltest Du da selber was schönes zusammengimpen (bzw. photoshoppen) ?
Da ginge einiges ... aber es hängt davon ab, wie viel Graphik Du Dir zutraust.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Einladungskarten für Namenstag

Beitrag von Athanasius0570 »

Ich würde die Feier mit dem "geistlichen Teil" beginnen und dann in das Kinderfest übergehen lassen:
Den Hl. Franziskus vorstellen (gibt einige Kinderbücher über ihn - in Österreich steht er erst in der 4. Schulstufe im Lehrplan), Sonnengesang singen (da gibt es auch mehrere Versionen, die nicht alle recht authentisch und nicht alle sehr kindgerecht sind und ob es beides auf einmal gibt, weiß ich nicht ...), Gebet.
Dann Geschenke und Jause, Spiele, ...
Und zur Verabschiedung vielleich noch ein Bildchen vom Hl. Franziskus mitgeben, damit der Anlass nocheinmal in Erinnerung gerufen wird.

Auch auf den Einladungen würde ich etwa schreiben: Am 4. Oktober erinnern wir uns jedes Jahr an den Hl. Franz v. Assisi. Er ist mein Namenspatron, deshalb feiere ich an diesem Tag mein Namensfest.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Elisabetha
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 13:15

Re: Einladungskarten für Namenstag

Beitrag von Elisabetha »

Huhu!

Ich würde als Einladungskarten ein Bild von Franziskus und den Tieren nehmen, es gibt da doch soooo schöne Bilder die vor allem auch Kindern echt gut gefallen!
Die Einladungskarten bekommst du in diversen kath. Buchläden - bzw. eben sollche Klappkarten oder du ziehst dir eines dieser schönen Bilder aus dem Netz und lässt sie einfach in einer Onlinedruckerei machen, ist ja kein Problem!

Was die Feier angeht muss ich Athanasius zustimmen, so würde ich es auch machen!

Elisabetha

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Einladungskarten für Namenstag

Beitrag von Raphaela »

Nandii hat geschrieben:Guten Abend,

meine Tocher hat an Franziskus Namenstag.
Du meinst am Gedenktag von Franz von Assisi, oder? Ich habe im ökumenischen Heiligenlexikon aus den vielen Heiligen mit Namen Franz alleine 6 gefunden, die nach den Sommerferien (je nachdem wo du wohnst) gefeiert werden.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Nandii
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 20. April 2013, 12:13

Re: Einladungskarten für Namenstag

Beitrag von Nandii »

Danke euch für die tollen Ideen. Ich werde jetzt wohl welche machen lassen, mal schauen ob das funktioniert.

Nandii

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Einladungskarten für Namenstag

Beitrag von martin v. tours »

Keine Ahnung ob das etwas für achtjährige ist:
http://www.amazon.de/Franz-von-Assisi-M ... 3219113699

martin v. tours
Zuletzt geändert von Hubertus am Samstag 27. April 2013, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Einladungskarten für Namenstag

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben:
Nandii hat geschrieben:Hat jemand von Euch schon mal Namenstag gefeiert?
Ja, in meiner Familie wird am Namenstag gratuliert und die Eltern verschenken an die kleineren Kinder ein kleines Geschenk und wenn es zeitlich möglich ist, gibt es auch ein kleines Kaffeetrinken. Ich weiß von älteren Leuten, daß früher der Namenstag anstelle des Geburtstages gefeiert wurde.
Ja, hier in der Gegend hieß es bei den Katholiken "Geburtstag hat jede Kuh"!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Einladungskarten für Namenstag

Beitrag von Sperling »

Bei uns - und überhaupt vielfach in Österreich - wurde Namenstag schon auch immer gefeiert, aber nie "groß", also Einladung, Kinderfest u.ä.,, das wäre nie gewesen, das war eine Familienfeier... ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema