Argumente GEGEN das (katholische) Christentum

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Hubertus »

Die ganz harten stehen dabei auf dem Standpunkt: erst das eine tun und dann das andere nicht lassen. :pfeif:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Kantorin »

taddeo hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:...
Und nach der Hl. Messe geht's zum Frühschoppen, ich meine, das war doch früher ganz normal?!
Frühschoppen gibt's auch in meiner Gemeinde - allerdings werden Tee und Kaffee zu Schnittchen gereicht.
(Mogelpackung! Vielleicht ist die Gemeinde doch nicht katholisch????)

Ich werde am nächsten Sonntag gezielt nach alkoholischen Getränken fragen... :prost:
Also ein katholischer Frühschoppen findet grundsätzlich gültig und erlaubt nur beim Wirt statt, denn auch der hat ein Recht auf seinen Lebensunterhalt. Diese wilden Pfarrheim-Feten sind eher protestantisches Gut.
Sonntagsarbeit im Wirtshaus unterstützen? :nein:
Wilde Pfarrheim-Feten? :nein:
Letztes Mal mussten wir einen Sitztanz mit bunten Servietten in der Hand mitmachen und dabei den NachbarInnen auch ans Bein fassen. :erschrocken:
Getränke und Gestaltung sind wohl eher seniorengerecht als urkatholisch...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von ChrisCross »

Wessen Herr am Sabbat mit seinen Jüngern Ähren gepfückt hat, der wird wohl auch deren vorzüglichstes Produkt am Sonntag beim Wirt genießen dürfen :pfeif:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Raphael

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Raphael »

ChrisCross hat geschrieben:Wessen Herr am Sabbat mit seinen Jüngern Ähren gepfückt hat, der wird wohl auch deren vorzüglichstes Produkt am Sonntag beim Wirt genießen dürfen :pfeif:
Ähre, wem Ähre gebührt! :emil:

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Sperling »

Letztes Mal mussten wir einen Sitztanz mit bunten Servietten in der Hand mitmachen und dabei den NachbarInnen auch ans Bein fassen. :erschrocken:
Getränke und Gestaltung sind wohl eher seniorengerecht als urkatholisch...


also, jetzt weiß ich, warum ich nach dem Gottesdienst immer blitzschnell nach Hause verschwinde - sowas wäre der Horror für mich und vermutlich würde ich aufspringen und gehen, spätestens wenn eine Hand nach meinem Bein fasst... :pfeif: - und damit Ärgernis erregen :pfeif: :nuckel:
Zuletzt geändert von Sperling am Dienstag 4. Dezember 2012, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Melody »

Sperling, bitte korrigiere Dein Zitat. Es stammt nicht von mir (sondern von Kantorin)...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Sperling »

wie macht man das, ich hatte schon größte Mühe, überhaupt zu zitieren :achselzuck: :hmm:

na gut, ich nehme es wohl als Zitat raus und zitiere nur den Satz an sich... :hmm:

tut mir leid...hab nicht genau genug aufgepasst... :kussmund:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Melody »

Sorry, Du hättest doch einfach nur meinen Namen in den "quotes" durch den von Kantorin tauschen müssen... :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Sperling »

alles klar, danke - fürs nächste Mal weiß ich es, das Zitieren ist für mich immer noch ein Geheimnis, vor allem, wenn so viele Zitate verschachtelt sind :nuckel: :hmm:

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Kantorin »

Sperling hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Letztes Mal mussten wir einen Sitztanz mit bunten Servietten in der Hand mitmachen und dabei den NachbarInnen auch ans Bein fassen. :erschrocken:
Getränke und Gestaltung sind wohl eher seniorengerecht als urkatholisch...
also, jetzt weiß ich, warum ich nach dem Gottesdienst immer blitzschnell nach Hause verschwinde - sowas wäre der Horror für mich und vermutlich würde ich aufspringen und gehen, spätestens wenn eine Hand nach meinem Bein fasst... :pfeif: - und damit Ärgernis erregen :pfeif: :nuckel:
Eigentlich war es ganz lustig, ich hoffe aber auch, dass es das erste und letzte Mal war...
Für Sitztänze fühle ich mich noch 30 Jahre zu jung. ;)

Darum gehe ich lieber zum "Steh-Café" in eine andere Gemeinde, da ist nach dem Gottesdienst lockere Kommunikation statt Sitztanz angesagt, außerdem werde ich da nicht wegen fehlenden 50 ct für Tee angeraunzt, sondern die Gemeinde finanziert es und freut sich über freiwillige Spenden.

(Guckstu, habe Zitat repariert)
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Sperling »

;D hab geguckt und verstanden :kussmund:

jetzt weiß ich wenigstens endlich, dass man bei so einem Pfarrcafé offenbar zahlen muss :hmm: :pfeif:

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Kantorin »

Sperling hat geschrieben: ;D hab geguckt und verstanden :kussmund:

jetzt weiß ich wenigstens endlich, dass man bei so einem Pfarrcafé offenbar zahlen muss :hmm: :pfeif:
:klatsch:

Nicht immer.
Wenn Preislisten deutlich sichtbar am Tee/Kaffee stehen, bestimmt nicht. :pfeif:
Im Zweifelsfall lieber sich vorher erkundigen....

Ich hatte ausnahmsweise kein Geld dabei, und 50 ct tun mir auch nicht weh. Dass ich von dem älteren Verantwortlichen etwas rüde darauf hingewiesen und mir Schmarotzen unterstellt wurde, hat mir dagegen gar nicht gefallen! :sauer:

Die Gemeinde mit Steh-Café wünscht, dass die Leute miteinander ins Gespräch kommen und finanziert aus diesem Grund das Steh-Café aus eigener Tasche. Es sind deutlich mehr Leute da, und es kommen alle Generationen, auch die Familien mit Kindern, um etwas zu trinken und zu essen, das Angebot an Getränken ist auch vielfältiger, wenn auch alkoholfrei (Kaffee, diverse Tees, Säfte bzw. Schorle, Mineralwasser). Und garantiert sitztanz-frei! :P
---------------------------------------------
zurück zum Thema:

Extra frühes Aufstehen für Rorate-Messen wäre völlig überflüssig. :gaehn: Bild :schnarch:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Sperling »

Kantorin hat geschrieben: zurück zum Thema:

Extra frühes Aufstehen für Rorate-Messen wäre völlig überflüssig. :gaehn: Bild :schnarch:
wie recht du doch hast - bei uns ist die Roratemesse immer Freitag um 7 Uhr und ich kämpfe schon die ganze Zeit damit, ob oder nicht... :hmm:

Das würde ich mir total ersparen :pfeif: :D


PS: ich hab's kapiert :blinker:

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Kantorin »

Sperling hat geschrieben:bei uns ist die Roratemesse immer Freitag um 7 Uhr
Das ist aber eher spät für Rorate, es sei denn, du hast einen längeren Weg zur Kirche... :pfeif:

In den drei für mich gut zu erreichenden Gemeinden:

DI, 6:15 Uhr (Herz Jesu)
MI, 6:30 Uhr (St. Familia)
FR, 6:15 Uhr (St. Theresia)

Das heißt für mich, spätestens um 6 Uhr aus dem Haus zu gehen bzw. in Bus/Straßenbahn zu sitzen.

Wer bietet mehr?
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Protasius »

Kantorin hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:bei uns ist die Roratemesse immer Freitag um 7 Uhr
Das ist aber eher spät für Rorate, es sei denn, du hast einen längeren Weg zur Kirche... :pfeif:

In den drei für mich gut zu erreichenden Gemeinden:

DI, 6:15 Uhr (Herz Jesu)
MI, 6:30 Uhr (St. Familia)
FR, 6:15 Uhr (St. Theresia)

Das heißt für mich, spätestens um 6 Uhr aus dem Haus zu gehen bzw. in Bus/Straßenbahn zu sitzen.

Wer bietet mehr?
Freitag 19 Uhr, die einzige Messe in der außerordentlichen Form in der ganzen Stadt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Vir Probatus »

Melody hat geschrieben:Aber war Alkohol trinken nicht immer schon katholisch?
Es gibt doch auch so viele Klosterbrauereien, sei es für Biere, sei es für Likör.
Und nach der Hl. Messe geht's zum Frühschoppen, ich meine, das war doch früher ganz normal?!
Wie sagte man: "Man geht dahin wo die Gebetbücher Henkel haben"
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Pilgerer »

Vir Probatus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Aber war Alkohol trinken nicht immer schon katholisch?
Es gibt doch auch so viele Klosterbrauereien, sei es für Biere, sei es für Likör.
Und nach der Hl. Messe geht's zum Frühschoppen, ich meine, das war doch früher ganz normal?!
Wie sagte man: "Man geht dahin wo die Gebetbücher Henkel haben"
Bei den Juden gehört das Weintrinken fest zum Ritus, daher vielleicht auch der jüdische Humor. http://www.klezmer.at/Frejlech-Lachen.htm
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Maurus »

Pilgerer hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Aber war Alkohol trinken nicht immer schon katholisch?
Es gibt doch auch so viele Klosterbrauereien, sei es für Biere, sei es für Likör.
Und nach der Hl. Messe geht's zum Frühschoppen, ich meine, das war doch früher ganz normal?!
Wie sagte man: "Man geht dahin wo die Gebetbücher Henkel haben"
Bei den Juden gehört das Weintrinken fest zum Ritus, daher vielleicht auch der jüdische Humor. http://www.klezmer.at/Frejlech-Lachen.htm
Daraus: "Wenn ein Kaufmann einer Bank eine Million schuldet, hat diese ihn in der Hand; wenn er dagegen 1 Millionen schuldet, hat er die Bank in seiner Hand..."

Sehr prophetisch...

magda_lena
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:23

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von magda_lena »

Kantorin hat geschrieben:Wer bietet mehr?
ich :) : ich muss für Rorate um 5.30 aus dem Haus -
ich kann dann dafür aber keine Socken stricken, nicht an diesem Morgen :heul:
weshalb das ein Argument gegen das katholische Christentum sein könnte, - könnte :)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum

Beitrag von taddeo »

Das erinnert mich an meine frühe Ministrantenzeit ... in unserer Pfarrei war im Advent JEDEN Werktag um 6 Uhr gesungenes Rorate, dann um 6.45 die normale erste Frühmesse (um 8.15 Uhr war noch eine zweite). Das konnte ich schon damals nicht ausstehen, diese Frühaufsteherei kurz nach Mitternacht, und dann in der Saukälte in die Kirche. Brrr. Hab's aber trotzdem oft genug gemacht ...

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Vir Probatus »

Melody hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Keine Sonntagspflicht - in Ruhe ausschlafen und frühstücken!
:daumen-rauf: :klatsch:
Ausschlafen vermisse ich auch ganz fürchterlich... :bedrippelt:

Außerdem bin ich für freie Liebe... ;D
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von Kantorin »

Vir Probatus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Keine Sonntagspflicht - in Ruhe ausschlafen und frühstücken!
:daumen-rauf: :klatsch:
Ausschlafen vermisse ich auch ganz fürchterlich... :bedrippelt:

Außerdem bin ich für freie Liebe... ;D
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
:ikb_clown: ACHTUNG! :ikb_clown:
Sie befinden sich momentan im Gemüsegarten in einem Strang voller Smilies -
hier wimmelt es von Humor ! :narr:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum :D

Beitrag von taddeo »

Kantorin hat geschrieben:... hier wimmelt es von Humor ! :narr:
Das hätt ICH jetzt nicht gedacht.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum

Beitrag von Kantorin »

Keine Erwartungen an die unmodern gewordene Adventszeit von wegen geistliche Erbauung und Reinigung und Vorbereitung auf Weihnachten und so - in der Weihnachtszeit nur noch Geschenke kaufen, Weihnachtsmärkte besuchen, Glühwein trinken, feiern, Süßes essen und auf X-mas warten. :blinker:

http://demut-jetzt.blogspot.de/2011/11/ ... hnung.html

Und Weihnachtslieder müsste ich mir in der Adventszeit auch nicht mehr verbieten - "Stille Nacht" und "Last Christmas" das ganze Jahr! :daumen-rauf:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Argumente GEGEN das (katholische) Christentum

Beitrag von Sperling »

Also wenn das mit den Weihanchtsliedern so ist, dann....


Ich habe gerade meine CD mit französischen Weihnachtsliedern aufgelegt :nuckel: "Petit Papa Noel, si tu descendras du ciel..." :heiligenschein:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema