Geheimtipps für Romreise

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

OT aus "Nachrichten aus der Weltkirche III"

Beitrag von overkott »

Der Besuch der Vatikanischen Museen wird durch die großzügige Regelung zum Fotografieren zum doppelten Genuss. Allein in der renovierten Sixtinischen Kapelle ist das Fotografieren verboten. Leider. Denn dieses Verbot belastet auch etwas die Atmosphäre in der heiligen Halle. Denn außer dem Zischen, mit dem um Ruhe gebeten wird, ertönt ständig "No foto" statt "Halleluja". Lieber sollte man leise gregorianische Gesänge einspielen und den Eintritt um 2,50 erhöhen, um mangelnde Einnahmen für Poster und Bildbände zu kompensieren. Dann würden die Museumsbesucher verstärkt mit vielen schönen Fotos und Videoaufnahmen den Ruhm der Sixtina in alle Welt verbreiten.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von overkott »

Zum Besuch der Vatikanischen Museen noch folgender Eindruck: Wer sich die Museen mit dem Audiogide anschaut, sieht sie quasi von hinten nach vorne. Man muss sich bei vielen Decken umdrehen, um die Bilder dort zu betrachten; auch die Sixtinische Kapelle betritt man von der Altarseite, statt auf das Jüngste Gericht zuzuschreiten. Das ist unpraktisch, zumal man den Rücken überstrecken muss, statt der ergonomisch freundlichen Idee der Künstler zu folgen. Das fördert nicht die Empathie und das Verständnis für eine Zeit, die eine Harmonie von griechischer Philosophie und katholischer Theologie zum Ausdruck bringen wollte. Auf Benedetto tedesco ruhen die Hoffnungen, dass er auch in den Vatikanischen Museen die Einheit von Glauben und Vernunft wieder stärker zum Ausdruckt bringt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Reise nach Rom

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Die wöchentliche (NO-)Frühmesse mit Kard. Ratzinger in der Campo Santo Teutonico-Kapelle gibt's ja leider nicht mehr. :heul:
Wieso? Ist ihm was zugestoßen? :auweia: ;D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: OT aus "Nachrichten aus der Weltkirche III"

Beitrag von overkott »

overkott hat geschrieben:Der Besuch der Vatikanischen Museen wird durch die großzügige Regelung zum Fotografieren zum doppelten Genuss. Allein in der renovierten Sixtinischen Kapelle ist das Fotografieren verboten. Leider. Denn dieses Verbot belastet auch etwas die Atmosphäre in der heiligen Halle. Denn außer dem Zischen, mit dem um Ruhe gebeten wird, ertönt ständig "No foto" statt "Halleluja". Lieber sollte man leise gregorianische Gesänge einspielen und den Eintritt um 2,5 erhöhen, um mangelnde Einnahmen für Poster und Bildbände zu kompensieren. Dann würden die Museumsbesucher verstärkt mit vielen schönen Fotos und Videoaufnahmen den Ruhm der Sixtina in alle Welt verbreiten.
Hoffen wir, dass inzwischen das "No foto" in der Sixtinischen Kapelle lockerer gehandhabt wird und sich lediglich auf das Fotografieren mit Blitz bezieht. Schließlich geht durch das Fotografieren nichts verloren, was nicht schon von Vatikanischen Museen selbst in atemberaubender Weise im Internet veröffentlicht ist:

http://www.vatican.va/various/cappelle/ ... index.html

Aber den Besuchern würde in der Kapelle lästiger Stress erspart und das Aufsichtspersonal könnte sinnvoller eingesetzt werden.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Reise nach Rom

Beitrag von martin v. tours »

Hallo overkott,schoene Zeit in Rom.
Ich stelle mir gerade bildlich vor wie Dich ein Japaner mit dem Stadtplan in der Hand nach dem Weg fragt und Du ihm erklaerst:
Also der heilige Bonaventura wuerde hier nach links gehen und dann.....
;D
Martin v. Tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Reise nach Rom

Beitrag von overkott »

Lieber Martin, du weißt ja, wie das traditionell mit rechts und links ist. Für die besten Wünsche zum Romaufenthalt herzlichen Dank. Gerade beim Filmschnitt fällt mir Positives und Negatives aus Castel Gandolfo auf. Positiv war zunächst die kurze Betrachtung auf Deutsch zu Liebe und Frieden und dem Wunsch, dass uns der heilige Geist leiten möge, das Gute zu vollbringen. Meiner Frau hat es sehr gut gefallen und ich fühlte mich auch verstanden. Allerdings war der Papst hinter seinem Mikrofon versteckt. Da gibt es heute viel elegantere technische Lösungen...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Lieber Martin, du weißt ja, wie das traditionell mit rechts und links ist.
"Rechts ist da, wo der Daumen links ist." ;D

(Was das Mikrofon angeht, hast Du recht - da könnte man sich Besseres einfallen lassen. Kostet aber...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Reise nach Rom

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Overkott
Wieder zurück? Wenigstens dürfte in Rom das Wetter besser gewesen sein.
Irgendwann muss ich auch wieder einmal in die ewige Stadt.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Bruder Petrus
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 16:40

Geheimtipps für Romreise

Beitrag von Bruder Petrus »

Bin nächste Woche in der geistigen Heimat, urbs aeterna, zum dritten mal, aber das erste mal seitdem ich gläubig bin....
Was sollte ich mir evtl. auf jeden Fall angucken, die Standardsachen ausm Reiseführer mal ausgenommen.... :)
Also wollte auf jeden Fall zur Messe im Petersdom...

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von ChrisCross »

Wenn du zur Messe gehst, und die Zeit dazu hast, dann geh direkt um sieben Uhr zum Verklärungsaltar im Petersdom und besuch da die Frühmesse im alten Ritus. Einen Erfahrungsbericht dazu gibt es hier. Der Altar ist direkt an der ersten großen Säule unter der Kuppel auf der linken Seite, wenn du reinkommst. Und grüß den Priester bitte von mir.

Falls du mal Hunger hast, kann ich dir ein Restaurant unweit vom Vatikan empfehlen. An der Piazza Risorgimento findest du auf der Ecke ein Restaurant, das ausgezeichnetes Fleisch im Angebot hat.

Dass man aus den Trinkbrunnen trinken kann und so viel Geld spart, dürftest du ja wissen.
Zuletzt geändert von ChrisCross am Dienstag 9. Oktober 2012, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von Florianklaus »

Bruder Petrus hat geschrieben:Bin nächste Woche in der geistigen Heimat, urbs aeterna, zum dritten mal, aber das erste mal seitdem ich gläubig bin....
Was sollte ich mir evtl. auf jeden Fall angucken, die Standardsachen ausm Reiseführer mal ausgenommen.... :)
Also wollte auf jeden Fall zur Messe im Petersdom...
Wofür interessierst Du Dich denn besonders (z.B. Antike, Frühchristentum, Renaissance, Barock, Malerei oder Skulpturen oder mehr für Architektur)? Es gibt so viel zu sehen, da solltest Du Deine Interessen schon ein wenig eingrenzen.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von Peti »

Wenn du am 21.1. noch in Rom bist, kannst du
die Heiligsprechung von Anna Schäffer miterleben:
http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... schae.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Bruder Petrus
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 16:40

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von Bruder Petrus »

Florianklaus hat geschrieben:
Bruder Petrus hat geschrieben:Bin nächste Woche in der geistigen Heimat, urbs aeterna, zum dritten mal, aber das erste mal seitdem ich gläubig bin....
Was sollte ich mir evtl. auf jeden Fall angucken, die Standardsachen ausm Reiseführer mal ausgenommen.... :)
Also wollte auf jeden Fall zur Messe im Petersdom...
Wofür interessierst Du Dich denn besonders (z.B. Antike, Frühchristentum, Renaissance, Barock, Malerei oder Skulpturen oder mehr für Architektur)? Es gibt so viel zu sehen, da solltest Du Deine Interessen schon ein wenig eingrenzen.
Natürlich Bereich Christentum hmmmm eig mag ich am Liebsten Romanik und Gothikkirchen, glaub ich... ;D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von taddeo »

Bruder Petrus hat geschrieben:... hmmmm eig mag ich am Liebsten Romanik und Gothikkirchen, glaub ich... ;D
Dann fahr lieber in die Marken oder sonstwo hin, aber nicht nach Rom ... ;D

Es gibt in ganz Rom nur eine einzige Kirche, die "echt gotisch" ausschaut (Santa Maria sopra Minerva, die mit dem süßen Elephanten auf der Piazza vor dem Portal), es aber nicht recht ist, und zwei ursprünglich gotisch erbaute Kirchen (Trinità dei Monti, oberhalb der Piazza di Spagna, und Santa Maria dell'Anima, die deutsche Nationalkirche hinter der Piazza Navona), denen man es aber nicht mehr ansieht.

Kirchen im Stil unserer deutschen Romanik gibt es in Rom eigentlich gar nicht, dafür haben sie die ganzen herrlichen frühchristlichen und mittelalterlichen Bauten mit ihren tollen Mosaiken.

Ach ja, mit "Gothikkirchen" kenn ich mich nicht aus, in dieser Szene bin ich absolut nicht bewandert. :maske:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von Florianklaus »

Ich würde mir an Deiner Stelle die frühchristlichen Kirchen und Katakomben anschauen. Vergleichbares ist außerhalb von Rom selten oder gar nicht zu finden.

Bruder Petrus
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 16:40

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von Bruder Petrus »

taddeo hat geschrieben:
Bruder Petrus hat geschrieben:... hmmmm eig mag ich am Liebsten Romanik und Gothikkirchen, glaub ich... ;D
Dann fahr lieber in die Marken oder sonstwo hin, aber nicht nach Rom ... ;D

Es gibt in ganz Rom nur eine einzige Kirche, die "echt gotisch" ausschaut (Santa Maria sopra Minerva, die mit dem süßen Elephanten auf der Piazza vor dem Portal), es aber nicht recht ist, und zwei ursprünglich gotisch erbaute Kirchen (Trinità dei Monti, oberhalb der Piazza di Spagna, und Santa Maria dell'Anima, die deutsche Nationalkirche hinter der Piazza Navona), denen man es aber nicht mehr ansieht.

Kirchen im Stil unserer deutschen Romanik gibt es in Rom eigentlich gar nicht, dafür haben sie die ganzen herrlichen frühchristlichen und mittelalterlichen Bauten mit ihren tollen Mosaiken.

Ach ja, mit "Gothikkirchen" kenn ich mich nicht aus, in dieser Szene bin ich absolut nicht bewandert. :maske:
Gotik natürlich, mit der Szene hab ich Gott sei dank auch nichts zu tun... :P

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von michaelis »

Und wenn du mal das Gefühl erleben möchtest, wie es ist, an einem Schweizer Gardisten vorbei durch ein Tor in den Vatikan zu gehen:

Einfach vormittags am Tor "Arco delle campane" direkt links (südlich) neben dem Petersdom den Gardisten auf Deutsch um einen Besuch des deutschen Friedhofes (Campo santo teutonico) bitten.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Ich würde mir an Deiner Stelle die frühchristlichen Kirchen und Katakomben anschauen. Vergleichbares ist außerhalb von Rom selten oder gar nicht zu finden.
:daumen-rauf: Völlig richtig. Man sollte sich kirchengeschichtlich-chronologisch von der Antike bis zur Renaissance hocharbeiten und Sankt Peter eher als Abschluß wählen. Zuerst die Katakomben, dann die ältesten Kirchen, dann die päpstlichen Basiliken.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von martin v. tours »

Ich möchte mal wieder diesen alten Strang aktivieren, weil wir uns mit dem Gedanken tragen wieder einmal nach Rom zu fahren.
Einmal waren wir schon dort. Die "Haupt -Sehenswürdigkeiten sind uns also bekannt.
In den Katakomben waren wir aber noch nicht. Könnt Ihr da etwas empfehlen, vor allem natürlich aus christlicher Sicht.
Interessant wäre es auch einmal bei einer Papstmesse dabei zu sein. Mittlerweile habe ich eine Seite im Internet gefunden, bei der man Karten dafür bestellen kann. Ist natürlich kostenlos, leider sind erst Termine für Januar bekannt und anmelden kann man sich nur per FAX ( [Punkt]).
Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. war schon einmal bei einer Messe mit dem Papst oder bei einer Generalaudienz

Vielleicht hat noch jemand Geheimtips (Besondere Kirchen, Gräber, Reliquien etc..)
Was Kirchen betrifft, mit Barock und Rokoko habe ich es nicht so, mehr liegt mir der romanische Stil.
Museen ? z. B. die vatikanischen Museen ? Ich habe zwar was für Kunst übrig, aber wenn die Zeit knapp ist möchte ich sie in Rom für christliche DInge nützen.
Sind die vatikanischen Museen auch aus christlicher Sicht besuchenswert ?
DIe Ausmalung der sixtinischen Kapelle ist zwar grosse Kunst, spricht mich aber aus Glaubenssicht überhaupt nicht an.

Mein Herz gehört ja der alten Messe und der Tradition. Die Kirche der Petrusbruderschaft kennen wir, sind aber für jeden zusätzlichen Tip dankbar.

Martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von holzi »

Hallo Martin,

zu den Katakomben: ich empfehle die Domitillakatakomben, mit dem Bus von Termini aus gut erreichbar. (Oder gleich ins benachbarte Hotel Domitilla? Das wird vom Südtiroler Kolpingwerk betrieben und hat den Vorteil eines großen und bewachten Parkplatzes. In Rom selber ist man mit dem ÖPNV besser dran.) An den Domitillakatakomben hat mir die Lage in einem großen Feld/Wiese gefallen. Es wirkte richtig ländlich und ließ die nahe Stadt gänzlich vergessen. In der gemütlichen Imbissecke vertilgten wir dann unsere mitgebrachte Brotzeiten und hatten eine wunderbare Plauderei mit einigen älteren Herren aus der Nachbarschaft, die dort ihre freie Zeit verbringen.

Es gibt dann auch noch die relativ unbekannten Katakomben von San Sebastiano.

Zu romanischen Kirchen: ich mag Santa Maria in Cosmedin.

Die Museen hab ich mir nur beim ersten Mal angesehen. Danach hab ich sie mir gespart.

Ansonsten hab ich heuer auch vor, wieder mal nach Rom zu fahren. Schau'mer mal, ob's klappt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von taddeo »

Noch immer fast ein Geheimtip in Sachen Katakomben sind die Priscilla-Katakomben an der Via Salaria.
Dort gibt es u. a. die älteste bekannte Mariendarstellung und ein berühmtes Fresko des "Guten Hirten".

Karten für die Audienzen und Papstgottesdienste besorgt man am besten über das Deutsche Pilgerbüro in der Via della Conciliazione. Dort kann man auch versuchen, an die äußerst raren und begehrten Karten für den Besuch der Ausgrabungen unter St. Peter zu kommen (nicht in den Grotten mit den Papstgräbern, sondern noch ne Etage tiefer). Die Führung führt einen direkt durch den antiken vatikanischen Friedhof an das Grab des Hl. Petrus - mit Abstand das Beeindruckendste, was ich in Rom jemals erleben durfte. Der Zugang zu den Führungen ist strikt kontingentiert, aber man sollte es probieren.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von iustus »

martin v. tours hat geschrieben: Mein Herz gehört ja der alten Messe und der Tradition. Die Kirche der Petrusbruderschaft kennen wir, sind aber für jeden zusätzlichen Tip dankbar.
Ich nehme mal stark, dass es im Petersdom noch so ist wie im Mai 211:
Fr. Mark Whithoos, der zum Stab der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei gehört, liest an jedem Tag, an dem er keine auswärtigen Verpflichtungen hat, um 7 Uhr seine Messe am Altar der Verklärung - wenn man rechtzeitig da ist (der Einlass beginnt um 7), kann man gerne daran teilnehmen.

Während es vor vor Jahren noch eine Seltenheit war, in der Peterskirche einen nach dem überlieferten Ritus zelebrierenden Priester anzutreffen, hat sich das inzwischen völlig geändert. Fr. Finegan von „The Hermeneutic of Continuity“ schätzt, daß mittlerweile etwa ein Drittel der Frühmessen in der Kirche in der alten Form gefeiert werden. Er empfiehlt allen, die an einer solchen Messe teilnehmen wollen, vor dem Eingang zur Sakristei (Nr. 29 auf dem Plan) zu warten, bis ein Priester mit entsprechenden Kennzeichen (Birett, Kanontafeln usw.) herauskommt, und sich ihm anzuschließen.
Hier der Plan (der rote Kreis markiert den Verklärungsaltar (Nr. 24), Nr. 29 ist der Eingang zur Sakristei):

Bild

Hier ein Film vom Mai 212: http://de.gloria.tv/?media=294867

Und hier ein Bericht vom Juli 212: http://www.summorum-pontificum.de/theme ... irche.html.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von maliems »

taddeo hat geschrieben:Noch immer fast ein Geheimtip in Sachen Katakomben sind die Priscilla-Katakomben an der Via Salaria.
Dort gibt es u. a. die älteste bekannte Mariendarstellung und ein berühmtes Fresko des "Guten Hirten".

Karten für die Audienzen und Papstgottesdienste besorgt man am besten über das Deutsche Pilgerbüro in der Via della Conciliazione. Dort kann man auch versuchen, an die äußerst raren und begehrten Karten für den Besuch der Ausgrabungen unter St. Peter zu kommen (nicht in den Grotten mit den Papstgräbern, sondern noch ne Etage tiefer). Die Führung führt einen direkt durch den antiken vatikanischen Friedhof an das Grab des Hl. Petrus - mit Abstand das Beeindruckendste, was ich in Rom jemals erleben durfte. Der Zugang zu den Führungen ist strikt kontingentiert, aber man sollte es probieren.
jou. Mich hatte da damals eine Schwester geführt. Das war viel spiritueller als die weltlichen Führer an der Via Appia.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von Hubertus »

maliems hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Noch immer fast ein Geheimtip in Sachen Katakomben sind die Priscilla-Katakomben an der Via Salaria.
Dort gibt es u. a. die älteste bekannte Mariendarstellung und ein berühmtes Fresko des "Guten Hirten".

Karten für die Audienzen und Papstgottesdienste besorgt man am besten über das Deutsche Pilgerbüro in der Via della Conciliazione. Dort kann man auch versuchen, an die äußerst raren und begehrten Karten für den Besuch der Ausgrabungen unter St. Peter zu kommen (nicht in den Grotten mit den Papstgräbern, sondern noch ne Etage tiefer). Die Führung führt einen direkt durch den antiken vatikanischen Friedhof an das Grab des Hl. Petrus - mit Abstand das Beeindruckendste, was ich in Rom jemals erleben durfte. Der Zugang zu den Führungen ist strikt kontingentiert, aber man sollte es probieren.
jou. Mich hatte da damals eine Schwester geführt. Das war viel spiritueller als die weltlichen Führer an der Via Appia.
In der Tat - das ist hochinteressant und sehr bewegend.
Die Führung endet dort ja übrigens am Petrusgrab selbst
und man geht dann einen Gang entlang und steht wieder
bei den Papstgräbern. :!: Nicht einfach achtlos den Gang
entlanglaufen - man kommt nämlich auf diesem Wege an
der Grablege Pius' XII. vorbei, die man sonst wegen ihrer
Lage nicht zu Gesicht bekommt.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von taddeo »

Ich denke, maliems meinte die Führung in den Priscilla-Katakomben. Die sind nämlich im Garten eines Benediktinerinnen-Klosters, und Führungen machen die Schwestern selber.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von Hubertus »

:ikb_shy:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von Lupus »

michaelis hat geschrieben:Und wenn du mal das Gefühl erleben möchtest, wie es ist, an einem Schweizer Gardisten vorbei durch ein Tor in den Vatikan zu gehen:

Einfach vormittags am Tor "Arco delle campane" direkt links (südlich) neben dem Petersdom den Gardisten auf Deutsch um einen Besuch des deutschen Friedhofes (Campo santo teutonico) bitten.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Und wenn Du als Priester in der vorschriftsmäßigen Montur zu ihm aus gleichem Grunde hingehst, tja...dann salutiert er [Punkt]
+L.

Ps. möglichweise werde ich es an Ostern wieder einmal erleben dürfen,hmm.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von martin v. tours »

Vielen lieben Dank für eure Tip´s

Holzi, danke diese Kirche ist definitiv auf meiner Liste :daumen-rauf:
das mit dem Domitila Hotel habe ich mir angesehen - ist etwas weit vom Zentrum. Wenn man da z.B. schon um 7 Uhr im Petersdom sein will, wird es schwierig.

Taddeo, danke für deine Informationen. Ich werde versuchen über das Pilgerbüro Karten für diese Führung zu bekommen.
bezüglich der Katakomben kann ich mich noch nicht entscheiden, aber vielleicht schaffen wir beide genannten.

Iustus, danke der Ort und die Uhrzeit ist fixiert !

Lupus, ich wünsch Dir das zu Ostern jemand vor Dir salutiert :)

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von taddeo »

martin v. tours hat geschrieben:Taddeo, danke für deine Informationen. Ich werde versuchen über das Pilgerbüro Karten für diese Führung zu bekommen.
Ich hab grad mal auf der Website des Pilgerbüros nachgeschaut.
Dort steht, daß man sich mittlerweile um diese Karten selber kümmern muß (früher ging das über Don Antonio Tedesco, aber der ist ja mittlerweile im wohlverdienten Unruhestand). Allerdings geben sie genau an, wohin man sich wenden muß und welche Konditionen es gibt (genau beachten, da werden keinerlei Ausnahmen gemacht, weil die Nachfrage so groß ist!):

http://www.pilgerzentrum.de/informationen/nekropole/
http://www.pilgerzentrum.de/information ... ter-scavi/

Ich würde das so schnell wie möglich machen, sobald Du Deinen Reisetermin kennst.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von iustus »

Lupus hat geschrieben: Und wenn Du als Priester in der vorschriftsmäßigen Montur zu ihm aus gleichem Grunde hingehst, tja...dann salutiert er [Punkt]
+L.
Als ich vor 20 Jahre da war, haben die vor jedem salutiert, der auf sie zugekommen ist. Einfach als Gruß. Fand ich auch klasse. Ist das heute nicht mehr so?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Geheimtipps für Romreise

Beitrag von iustus »

martin v. tours hat geschrieben: das mit dem Domitila Hotel habe ich mir angesehen - ist etwas weit vom Zentrum. Wenn man da z.B. schon um 7 Uhr im Petersdom sein will, wird es schwierig.
Dann empfehle ich Dir die Residenza Madri Pie http://www.residenzamadripie.it.

Das Gästehaus der Pallottinerinnen ist auch sehr dicht am Petersplatz und soll sehr empfehlenswert sein: http://www.pallottinerinnen.info/index.php?id=153.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Reise nach Rom

Beitrag von iustus »

Stefan hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:http://www.hotelcasatranoiroma.com/de/hotel.asp

Die haben 2, 3 und 4-bettzimmer , ist sehr schön gelegen. Ruhig und nah am Vatikan.
Frühstück und auf wunsch Abendessen, Kapelle und Aufenthaltsraum.
Eines der beliebtesten Häuser da. Ich war vor vielen Jahren selber mal dort, meine Eltern schon öfters (und erst vor ein paar Tagen wieder).
Das Haus ist sehr familienfreundlich, bitte unbedingt nach Sonderpreisen für "Bambini" fragen!
Es ist alles sehr sauber, es ist ein richtiges Pilgerhotel, wo man auch ziemlich viele deutschsprachige Rompilger und Gestalten mit Römerkragen trifft.
Die "Hotelbar" ist, wenn man abends noch eine Limo trinken möchte, sehr gemütlich, weil es kleinere Gruppenräume gibt, einen auch mit italienischem Fernsehen, und die Limo kostet auch nur 1,50 oder so.
Von dort ist es nicht weit zu einer Bushaltestelle, der Bus fährt Richtung Bahnhof, von dort kommt man überall hin.
Für Fußgänger ist aber auch alles mögliche gut erreichbar.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema