Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Solche "Messen" besucht man ja auch nicht. Die verlässt man vorher, wenn man schon ahnt, was für ein Spektakel da über einen hereinbricht.
Nee, das war nicht zu ahnen.
Dann aufrichtiges Beileid! Ich weiss aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass solche liturgischen Heimsuchungen tagelang den Seelenfrieden erschüttern können.

Aber das interessiert die sonst so toleranten "Liturgiegestalter" ja nicht...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Hubertus »

cantus planus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Solche "Messen" besucht man ja auch nicht. Die verlässt man vorher, wenn man schon ahnt, was für ein Spektakel da über einen hereinbricht.
Nee, das war nicht zu ahnen.
Dann aufrichtiges Beileid! Ich weiss aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass solche liturgischen Heimsuchungen tagelang den Seelenfrieden erschüttern können.

Aber das interessiert die sonst so toleranten "Liturgiegestalter" ja nicht...
Ja, sowas ist immer bitter. Ging mir letztlich jahrelang so. Irgendeinen Sch**ß denken sie sich immer aus. Nachdem ich da Sonntag für Sonntag die Frustrationen in mich hineinfraß, wurde ich immer verzweifelter. Im Endstadium stand ich dann in der Kälteschleuse zwischen äußerer und innerer Kirchentür und hab' mir, während der Priester sein selbstformuliertes Hochgebet sprach, die Ohren zugehalten und leise den Kanon gebetet. Und da wußte ich: so kann das doch nicht weitergehen. Seit nunmehr knapp drei Jahren besuche ich praktisch nur noch die aoF, und seitdem hat's schlagartig ein Ende gehabt. Schwierig ist es nur, wenn man irgendwo hinkommt (im Urlaub z.B.), wo keine alte Messe greifbar und man gezwungen ist, vor Ort den NOM zu besuchen. Dann stellt sich das Bauchkribbeln wieder ein: wie wird's wohl werden? Erträglich oder zum Abgewöhnen? Und ich weiß, wie einem so ein "Gottesdienst" dann noch nachhängt. :nein: Bei uns hing dann auch immer der Familiensegen schief. :/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Solche "Messen" besucht man ja auch nicht. Die verlässt man vorher, wenn man schon ahnt, was für ein Spektakel da über einen hereinbricht.
Nee, das war nicht zu ahnen.
Quatsch!

Wenn solche Liedhefte ausliegen, hat man das einfach prophylaktisch schonmal zu ahnen. :D

Herzlich Beileid!


Heute hat ich im Dom eine leichte liturgische Mischmaschmesse™ (Sagt mal 5x schnell hintereinander: Mischmaschmesse)
Es waren Bläser anwesend, die die Hubertusmesse bliesen. Der Zelebrant konnte sich wohl nicht recht entscheiden, ob er die Messe vom Sonntag nimmt (Lesung, Evangelium,…) oder vom Heiligen (Tagesgebet). Immerhin hatte er ein grünes Messgewand – wobei man daß bei dem Jägerheiligen vielleicht auch bei der Messe vom Heiligen tragen könnte. Die Jäger sind ja auch oft grün angezogen.
:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Clementine »

Meint Ihr, man kann sich als Erwachsener noch die Geschmacksnerven mutwillig verändern? Ich habe gerade Maracuja-Likör für mich entdeckt. Hm... Lecker! Aber die ganze Arbeit... Das ist kein Dauerzustand.

Ich muss meine Geschmacksnerven umprogrammieren. Irgendwie... :achselzuck:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Clementine hat geschrieben:Ich muss meine Geschmacksnerven umprogrammieren. Irgendwie... :achselzuck:
Kauf Dir ne Flasche Fernet Branca. Oder ein Fläschchen Tabasco. ;D

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Clementine »

taddeo hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Ich muss meine Geschmacksnerven umprogrammieren. Irgendwie... :achselzuck:
Kauf Dir ne Flasche Fernet Branca. Oder ein Fläschchen Tabasco. ;D
Ich will sie umprogrammieren und nicht komplett zerstören!

Männer! :aergerlich:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Clementine hat geschrieben:Ich will sie umprogrammieren und nicht komplett zerstören!

Männer! :aergerlich:
Ich hab neulich n Fläschchen ukrainischen Wodka geschenkt bekommen. Mit Bitter Lemon ist sowas ganz fein ...

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Hubertus »

Clementine hat geschrieben:Meint Ihr, man kann sich als Erwachsener noch die Geschmacksnerven mutwillig verändern? Ich habe gerade Maracuja-Likör für mich entdeckt. Hm... Lecker! Aber die ganze Arbeit... Das ist kein Dauerzustand.
:hmm:

Zuerst
und
dann
Ergebnis

Das ist doch nicht viel Arbeit!? :hmm:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wo Robert sich vergißt …

Beitrag von Seraphina »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
1. Wo Menschen sich vergessen,
die Wege verlassen,
und neu beginnen, ganz neu,
da berühren sich Himmel und Erde,
daß Frieden werde unter uns,
da berühren sich Himmel und Erde,
daß Frieden werde unter uns.

2. Wo Menschen sich verbünden,
den Haß überwinden,
und neu beginnen, ganz neu,
da berühren sich Himmel und Erde,
daß Frieden werde unter uns,
da berühren sich Himmel und Erde,
daß Frieden werde unter uns.

3. Wo Menschen sich verschenken,
die Liebe bedenken,
und neu beginnen, ganz neu,
da berühren sich Himmel und Erde,
daß Frieden werde unter uns,
da berühren sich Himmel und Erde,
daß Frieden werde unter uns.
Heute hab’ ich mich in der Kirche vergessen.

Ich könnte immer noch kotzen.

Da heißt es ganz zu Anfang: »Heute singen wir alle Lieder aus den ausgelegten Liederheften.«
Würg. Banknachbarin reicht mir eine der Kladden rüber. Nach dem ersten Blick – wobei ich das
Zeug eigentlich kenne – reiche ich es weiter über die Ecke der Bank auf den Fußboden. Nun gut,
aufheben, in die Ecke, sei’s gewesen. (Als ich später noch mal danach greifen wollte, gewahrte
ich, daß eine Dame von der Bank hinter uns es sich geschnappt hatte. Meinetwegen, wenn sie so
starke Nerven hat.)

Das dritte Lied war: »Wo Menschen sich vergessen« (siehe oben). Da hab’ ich’s prompt illustriert
und mich vergessen und bin aus der Kirche gestürmt. Meine Tochter meinte später, ich hätte dabei
noch recht vernehmlich gerufen: »Ich halte den Scheiß nicht mehr aus.« Dachte, ich hätte das bloß
gedacht. Nun gut, jedenfalls hielt ich’s nicht mehr aus.

Zum Geplärre eines oberaffenbananen, Verzeihung: -banalen Glaubenssingsangs kam ich wieder
rein. An Kommunion war nicht mehr zu denken. Die Familie ist noch komplett aus dem Tritt. Wie-
der ein Sonntag im Arsch.
Dieses Lied ist bei uns völlig normal...steht wenn ich mich nicht täusche auch im NGL-Buch bei uns drin... :/
Wobei ich das noch schlimmer finde: "Füllt den neuen Wein nicht in die alten Schläuche - zwängt die junge Kirche nicht in alte Bräuche - öffnet Herz und Ohren weit dem neuen Klang . . ."
Was das alles in der Hl Messe soll, frage ich mich auch immer. Was ich vor Allem am schlimmsten finde: Wenn man in den NOM geht weiß man immer schon vorher, dass man sich über irgendwas ärgern wird. Mal mehr, mal weniger, aber über irgendwas ärgert man sich immer...!
Heute hatten wir eine Predigt über "dieses und jenes ist für gläubige Juden essentiell wichtig..." :roll: außerdem einen Haufen nichtmal singbares NGL-Zeugs... :roll:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Clementine »

Hubertus hat geschrieben: :hmm:

Zuerst
und
dann
Ergebnis

Das ist doch nicht viel Arbeit!? :hmm:
:kugel:

Du hast den Zucker vergessen! :P
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Sebastian »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:.»Ich halte den Scheiß nicht mehr aus.«
Heimatgemeinde ? :detektiv:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Hubertus »

Clementine hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben: :hmm:

Zuerst
und
dann
Ergebnis

Das ist doch nicht viel Arbeit!? :hmm:
:kugel:

Du hast den Zucker vergessen! :P
Woher soll ich das wissen? :achselzuck:
Ich könnte schon auf die erste Zutat verzichten. ;D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Clementine »

Aber nein, Hubertus! Das ist ganz wichtig! Allerdings auch das Problem: ich finde nämlich nur Nektar. Und darum muss ich das ganze anschließend mehrmals filtern. :traurigtaps:

ZWEI Stunden habe ich deswegen heute wieder in der Küche gestanden. Und das für so eine kleine Menge... Das ist alles suboptimal...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von civilisation »

Da gehört doch noch eine Olive rein für die Vitamine und Mineralstoffe ...

:breitgrins:

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Clementine »

Vitamine und Mineralstoffe werden völlig überbewertet. :unbeteiligttu:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sebastian hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:.»Ich halte den Scheiß nicht mehr aus.«
Heimatgemeinde ? :detektiv:
Ja.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von civilisation »

Clementine hat geschrieben:Vitamine und Mineralstoffe werden völlig überbewertet. :unbeteiligttu:
Ach ja? - Nimmst Du nicht auch ab und zu mal ein wenig Gemüse und Obst zu Dir?

:blinker:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Juergen »

Zuviel Obst und Gemüse ist auch nicht gut.

(Das Vitamin K haut mir immer beim INR den Vogel ausi.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Meint Ihr, man kann sich als Erwachsener noch die Geschmacksnerven mutwillig verändern? Ich habe gerade Maracuja-Likör für mich entdeckt. Hm... Lecker! Aber die ganze Arbeit... Das ist kein Dauerzustand.
:hmm:

Zuerst
und
dann
Ergebnis

Das ist doch nicht viel Arbeit!? :hmm:
Wenn ich auf Deinen Link "Ergebnis" klicke, dann kommt bei mir das:
avira.jpg
:auweia: :erschrocken: :irritiert:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Hubertus »

:achselzuck: Zugegeben, ich kenne die Seite nicht näher. Das Bild habe ich über die Bildersuche gefunden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben::achselzuck: Zugegeben, ich kenne die Seite nicht näher. Das Bild habe ich über die Bildersuche gefunden.
Soso ... des kannt a jeda sogn ... :dudu: ;D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Juergen »

Tzzzz…
Warum verwendet ihr Windows, das für jeden Kindergartenvirus anfällig ist? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Tzzzz…
Warum verwendet ihr Windows, das für jeden Kindergartenvirus anfällig ist? :hmm:
Keine Ahnung, ob da ein Virus ist. Mein Avira ist halt ziemlich scharf so eingestellt, daß die Kinder an nix rankommen, was mir nicht recht wäre.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Juergen »

Was haben Kinder im Haus oder am Computer zu suchen?
Die sollen draußen Fangen, Verstecken, Hüpfkästchen oder Gummitwist spielen!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Was haben Kinder im Haus oder am Computer zu suchen?
Ähm ... ich weiß ja nicht, wann Du zuletzt Umgang mit schulpflichtigen Kindern hattest ... aber die brauchen heutzutage das Internet tatsächlich für die Schule. Maschinenschreiben, 6. Klasse - das wird über ne Internetseite geübt. :achselzuck:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Juergen »

Maschinenschreiben? :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Maschinenschreiben? :roll:
Ja. Zehn-Finger-System. Natürlich auf der Computertastatur, nicht auf der Schreibmaschine. :achselzuck: (Wozu man das braucht, erschließt sich mir auch nicht.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Juergen »

Zehnfingersystem?

Ich kenne nur wenige, die nach mir das noch gelernt hätten.
Da wurschtelt man sich irgendwie durch.
Die heutigen Tastaturen erlauben auch kein Zehnfingersystem mehr. Das ist haptisch gar nicht spielbar. (außer man hat noch eine uralte Tastatur – habe gerade zwei vom Speicher bei meiner Mutter gerettet. Eine "Escom"-Tastatur scheint einen vernünftigen Druckpunkt zu haben…)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:Zehnfingersystem?

Ich kenne nur wenige, die nach mir das noch gelernt hätten.
Da wurschtelt man sich irgendwie durch.
Die heutigen Tastaturen erlauben auch kein Zehnfingersystem mehr. Das ist haptisch gar nicht spielbar. (außer man hat noch eine uralte Tastatur – habe gerade zwei vom Speicher bei meiner Mutter gerettet. Eine "Escom"-Tastatur scheint einen vernünftigen Druckpunkt zu haben…)
Im Prinzip habe ich genau das vor einigen Jahren in der Schule gelernt, aber ich bin mir nicht sicher, wieviel Finger ich wirklich benutze um zu schreiben. Das ist aber auch halb so wichtig, weil ich damit in der Lage bin Vorlesungen in theoretischer Physik am Rechner mitzuschreiben (man kann ein PDF einfacher durchsuchen als einen Stapel Papier oder ein Heft).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Zehnfingersystem?

Ich kenne nur wenige, die nach mir das noch gelernt hätten.
Da wurschtelt man sich irgendwie durch.
Ich halte es auch für überflüssig. Aber, wie das im heutigen Schulsystem so ist: Die Kinder müssen innerhalb von soundsoviel Jahren soundsoviele Wahlkurse belegt haben. Und das "Maschinenschreiben" war von der momentanen Auswahl her das am wenigsten überflüssige, nachdem Sohnemann bisher überhaupt noch keinen Schimmer davon hatte. Irgendwann muß er zwangsläufig Texte in den Computer tippen, und mit dem Zwei-Finger-Adler-such-System ist das extrem zeitraubend.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Linus »

Allerdings sind Klavierspieler dabei extrem depressiv machend - 7900 Anschläge in 10 minuten (netto, nach Fehlerabzug) :heul:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Juergen »

Linus hat geschrieben:Allerdings sind Klavierspieler dabei extrem depressiv machend - 79 Anschläge in 1 minuten (netto, nach Fehlerabzug) :heul:
Ähm... schonmal was von Liberace gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liberace

Liberace übte schon als kleines Kind täglich sechs Stunden am Klavier. Mit zwölf war er Solist beim Chicago Symphony Orchestra und spielte dort, begleitet von erheblichem Pressewirbel, als „Wunderkind“ Klavierkonzerte. In den 195er Jahren gewann er siebenmal nacheinander den Preis für den schnellsten Klassikpianisten der USA. Er war in der Lage, bis zu 6. Noten in nur zwei Minuten korrekt wiederzugeben und galt deswegen als schnellster Pianist der Welt.
:auweia:

Tico Tico in schwarz/weiß aus den 5er Jahren
http://www.youtube.com/watch?v=IvrfLYa5Oo

in Farbe von 1969
http://www.youtube.com/watch?v=oPAe_uHERy4
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema