Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von lutherbeck »

Kantorin hat geschrieben:Heute bin ich das erste Mal wieder in der Messe trotz Bild und Bild .

Der vertretende Priester (70+) predigte über Konzil, Aufbruch, Reformstau, Priestertum der Frau etc. :schnarch:
Nimmt er damit nicht nur ernst, was Papst Johannes XIII in seiner Kirche vor 50 Jahren angestoßen hat? :hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Florianklaus »

lutherbeck hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Heute bin ich das erste Mal wieder in der Messe trotz Bild und Bild .

Der vertretende Priester (70+) predigte über Konzil, Aufbruch, Reformstau, Priestertum der Frau etc. :schnarch:
Nimmt er damit nicht nur ernst, was Papst Johannes XIII in seiner Kirche vor 50 Jahren angestoßen hat? :hae?:
Wo hat der denn der sel. Papst Johannes das Priestertum der Frau angestoßen?

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Kantorin »

Florianklaus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Heute bin ich das erste Mal wieder in der Messe trotz Bild und Bild .

Der vertretende Priester (70+) predigte über Konzil, Aufbruch, Reformstau, Priestertum der Frau etc. :schnarch:
Nimmt er damit nicht nur ernst, was Papst Johannes XIII in seiner Kirche vor 50 Jahren angestoßen hat? :hae?:
Wo hat der denn der sel. Papst Johannes das Priestertum der Frau angestoßen?
Priestertum der Frau/verheiratete Priester/Umgang mit Geschiedenen und Wiederverheirateten bezogen sich auf den Reformstau und das Bestreben, hinter das Konzil zurückzurudern. Dass diese Themen im 2. Vat. Konzil und von Papst Johannes XXIII angestoßen wurden, haben weder der 70+-Priester noch ich behauptet. :blinker:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Kantorin »

Ich schätze das "Te Deum" (=> Stundengebet im Alltag), weil im Morgen- und Abendlob die Lesungen vom Tag verwendet werden und die Gebete und Psalmen auf sie abgestimmt sind.

Heute Morgen war ich in der "Wortgottesfeier", die der Diakon gehalten hat. Leider nahm er andere Lesungen und nicht die vom Tag. Und passend zum Thema "Brot des Lebens" gab es die Hostien aus dem Vorratsschrank ääääh Tabernakel. :patsch:

Wieso heißt die Gottesdienstform WORT-GOTTES-Feier, wenn es nicht um das Wort geht bzw. die Kommunion doch eingebaut wird??? Am SO Morgen bei Verhinderung des Priesters im Notfall kann ich verstehen, dass eine WGF mit Kommunionausteilung stattfindet, aber doch nicht werktags. Ist auch vom Bischof/von der Bistumsleitung aus nicht erwünscht... :dudu:

Warum nicht einfach eine Andacht oder ein Morgenlob statt dieser seltsamen Pseudo-Messe?? :achselzuck:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Florianklaus »

Kantorin hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Heute bin ich das erste Mal wieder in der Messe trotz Bild und Bild .

Der vertretende Priester (70+) predigte über Konzil, Aufbruch, Reformstau, Priestertum der Frau etc. :schnarch:
Nimmt er damit nicht nur ernst, was Papst Johannes XIII in seiner Kirche vor 50 Jahren angestoßen hat? :hae?:
Wo hat der denn der sel. Papst Johannes das Priestertum der Frau angestoßen?
Priestertum der Frau/verheiratete Priester/Umgang mit Geschiedenen und Wiederverheirateten bezogen sich auf den Reformstau und das Bestreben, hinter das Konzil zurückzurudern. Dass diese Themen im 2. Vat. Konzil und von Papst Johannes XXIII angestoßen wurden, haben weder der 70+-Priester noch ich behauptet. :blinker:
Du nicht, aber Lutherbeck.
Zuletzt geändert von Florianklaus am Dienstag 23. Oktober 2012, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Maurus »

Kantorin hat geschrieben: Warum nicht einfach eine Andacht oder ein Morgenlob statt dieser seltsamen Pseudo-Messe?? :achselzuck:
Die Gemeinden müssen auf die Abschaffung des Priestertums vorbereitet werden.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Hubertus »

Gerade eine Email von DHL erhalten. Die wollen, daß ich bei meinen persönlichen Daten auch meine Handynr. hinterlege, da in Zukunft die Abholung von einer Packstation nur mehr mit einer "mTan" per SMS auf mein Handy möglich ist. Bisher wurde ich per Email über eine neue Sendung benachrichtigt und konnte mit meiner Karte durch Eingabe meiner PIN das Paket holen. - Geht das nun in Zukunft überhaupt nicht mehr? Kann man denn ohne Handy heutzutage fast nix mehr machen? :aergerlich:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:Gerade eine Email von DHL erhalten. Die wollen, daß ich bei meinen persönlichen Daten auch meine Handynr. hinterlege, da in Zukunft die Abholung von einer Packstation nur mehr mit einer "mTan" per SMS auf mein Handy möglich ist. Bisher wurde ich per Email über eine neue Sendung benachrichtigt und konnte mit meiner Karte durch Eingabe meiner PIN das Paket holen. - Geht das nun in Zukunft überhaupt nicht mehr? Kann man denn ohne Handy heutzutage fast nix mehr machen? :aergerlich:
Schreib ihnen doch mal, daß Du kein Handy hast und auch keines willst - egal ob's stimmt oder nicht.
Das würde mich echt interessieren, wie sie dann reagieren. Irgendwie mußt Du ja trotzdem an Deine Post kommen. :hmm:

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Moser »

Hubertus hat geschrieben:Gerade eine Email von DHL erhalten. Die wollen, daß ich bei meinen persönlichen Daten auch meine Handynr. hinterlege, da in Zukunft die Abholung von einer Packstation nur mehr mit einer "mTan" per SMS auf mein Handy möglich ist. Bisher wurde ich per Email über eine neue Sendung benachrichtigt und konnte mit meiner Karte durch Eingabe meiner PIN das Paket holen. - Geht das nun in Zukunft überhaupt nicht mehr? Kann man denn ohne Handy heutzutage fast nix mehr machen? :aergerlich:
Hab ich auch gekriegt, aber da sollte man vorsichtig sein. Es waren in letzter Zeit öfter mal gefälschte Mails in Umlauf, die so aussahen als kämen sie von DHL. Da sollte man dann z.B. seine PIN eingeben... :vogel:
Von daher traue ich diesen "angeblichen" DHL Mails nicht über den Weg und mache da vorerst auch mal nix...

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Sperling »

Heute vormittag nach der Kirche habe ich meinen Milchbecher (verwende ich für Wasser) runtergeworfen und jetzt ist er kaputt :bedrippelt: :heul: :traurigtaps:

Klar habe ich genug Häferl, um daraus das Wasser zu trinken, aber der war einmalig: mühsam erworben durch Punkte, die man fürs Essen von Joghurt bekam :nuckel: :pfeif: , den bekomme ich also nicht wieder... :traurigtaps:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sperling hat geschrieben:Häferl
Wat fürn Sseuch? :hae?: :achselzuck:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Kantorin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:Häferl
Wat fürn Sseuch? :hae?: :achselzuck:
Bild
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Protasius »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:Häferl
Wat fürn Sseuch? :hae?: :achselzuck:
Österreichisch für ein Behältnis, je nach Zusammenhang kann das z.B. ein Topf oder eine Tasse sein.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:Häferl
Wat fürn Sseuch? :hae?: :achselzuck:
Österreichisch für ein Behältnis, je nach Zusammenhang kann das z.B. ein Topf oder eine Tasse sein.
Oder sogar sowas: http://img.fotocommunity.com/Motive/Sti ... 68215.jpg :pfeif:

Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 20:37
Wohnort: McPomm

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Hörnchen »

Protasius hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:Häferl
Wat fürn Sseuch? :hae?: :achselzuck:
Österreichisch für ein Behältnis, je nach Zusammenhang kann das z.B. ein Topf oder eine Tasse sein.
Ja, die babylonische Sprachverwirrung! Als die schwäbische Küchenschwester mich einmal bat, ein Haferl Milch zu holen, reagierte ich mit Unverständnis. Auch die , lautere, Wiederholung machte mich nicht schlauer. Um Hochdeutsch bemüht sagte sie dann: "Einen Hafen Milch!" Ich: "Wat, gleich nen ganzen Hafen voll???" :hae?: Laut kreischendes Gelächter aller anderen Anwesenden. Zum Glück hat sich jemand erbarmt und übersetzt.
Keine krummen Wege, keine Abkürzungen, keine Selbstbedienung am Buffet!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Florianklaus »

Kantorin hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:Häferl
Wat fürn Sseuch? :hae?: :achselzuck:
Bild

Wo kann ich diese Tasse bestellen?

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Sperling »

ist doch sonnenklar, ein Häferl :pfeif: :kugel:

Nie hätte ich (früher) so etwas Tasse genannt, eine Tasse ist sowas ;D :
Bild

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Linus »

im übrigen ist Häferl nicht die verkleinerungsform zu Häf(e)n. Ein Häfnbruder ist ein Knacki
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Protasius »

Sperling hat geschrieben:ist doch sonnenklar, ein Häferl :pfeif: :kugel:

Nie hätte ich (früher) so etwas Tasse genannt, eine Tasse ist sowas ;D :
Bild
Dann kann man das andere immer noch unfall- und verwirrungsfrei als Becher bezeichnen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Kantorin »

Florianklaus hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:Häferl
Wat fürn Sseuch? :hae?: :achselzuck:
Bild

Wo kann ich diese Tasse bestellen?
Z.B. hier ;)
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von HeGe »

Als ich vor einigen Jahren meine Kfz-Versicherung abschloss, hatte ich irgendwie die Vorstellung, mit steigenden SF-Rabatten würde die über die Jahre billiger werden. Wie man sich täuschen kann... Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Als ich vor einigen Jahren meine Kfz-Versicherung abschloss, hatte ich irgendwie die Vorstellung, mit steigenden SF-Rabatten würde die über die Jahre billiger werden. Wie man sich täuschen kann... Bild
Mein Auto ist noch nach nem älteren Tarif versichert, der halt vor drei Jahren gegolten hat.
Würde ich dasselbe Auto heute beim selben Versicherer neu anmelden,
wäre der Beitrag bei denselben Konditionen um ca. 40% ([Punkt]) teurer. :panisch:

Meine Frau hingegen hat heuer ein anderes Auto dort versichert: gleiches Modell wie vorher, aber stärkerer Motor, übrige Punkte gleich. Ergebnis im neuen Tarif: ein paar Euro weniger als vorher. Da kenn sich einer aus. (Ist halt ein typisches "Weiberauto", und meines eher ein "Opaauto".)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Mein Auto ist noch nach nem älteren Tarif versichert, der halt vor drei Jahren gegolten hat.
Würde ich dasselbe Auto heute beim selben Versicherer neu anmelden,
wäre der Beitrag bei denselben Konditionen um ca. 40% ([Punkt]) teurer. :panisch:
:auweia:

Fährst Du ein Auto, mit dem typischerweise auch die Dorfjugend erste und teure Fahrversuche unternimmt? So eine Preisentwicklung kommt mir arg seltsam vor. War die bei anderen Versicherern denn auch so?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Mein Auto ist noch nach nem älteren Tarif versichert, der halt vor drei Jahren gegolten hat.
Würde ich dasselbe Auto heute beim selben Versicherer neu anmelden,
wäre der Beitrag bei denselben Konditionen um ca. 40% ([Punkt]) teurer. :panisch:
:auweia:

Fährst Du ein Auto, mit dem typischerweise auch die Dorfjugend erste und teure Fahrversuche unternimmt?
Nein, eben grad nicht - Modell "Opaauto" (Diesel-Kombi), wie ich schon sagte. Keine Ahnung, warum ausgerechnet dieser Wagen so eingestuft wird - das konnte mir auch der Versicherungsmensch nicht sagen, der selber aus allen Wolken gefallen ist, als ich ihn drauf angesprochen habe. Bei fast allen anderen Versicherern wär die Prämie noch deutlich höher, wie ich bei nem Vergleich rausgefunden habe.
Gut, mir kann's vorerst wurscht sein, ich will den Wagen eh noch ein paar Jahre fahren, bis er 300.000 drauf hat. Aber beim nächsten Auto werd ich vorher schon überlegen und nachrechnen, wie die Unterschiede in den Prämien sind.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Ecce Homo »

Tja mei, wenn´s ´n Opa-Auto ist, dann liegt vielleicht hierin der Grund, warum das so teuer ist. Wie viele Unfälle bauen Opas????
Es müssen wohl viele sein... :pfeif:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Tja mei, wenn´s ´n Opa-Auto ist, dann liegt vielleicht hierin der Grund, warum das so teuer ist. Wie viele Unfälle bauen Opas????
Es müssen wohl viele sein... :pfeif:
Glaub ich bei DEM Modell eher nicht - ich kenn fast alle anderen Leute, die hier im Landkreis so einen Wagen haben, persönlich - und da hat keiner nen Unfall gebaut in den letzten Jahren. :pfeif: :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Juergen »

Ich esse gerne Pumpernickel.
Das Original gab es von der Bäckerei Haverland in Soest, die es seit hunderten von Jahren nur aus Roggenschrot und Wasser backt.

Vgl. dazu auch die verschiedenen Aussagen in den Pressetexten.
http://www.baeckerei-haverland.de/index.html

Heute habe ich wieder das Pumpernickel gekauft und mir fiel auf, daß die Zutatenlisten länger ist…… :motz:
http://www.haverland-shop.de/product_in ... 25g-.html

Diese mildaromatische Köstlichkeit wird innerhalb 24stündiger Backdauer gezaubert. Der Original Soester Pumpernickel zählt zu den Teigprodukten, die mit nur einem sehr geringen Salzanteil hergestellt werden.

Zutaten: Roggenvollkornschrot, Wasser, Zuckerrübensirup, Salz, Gerstenmalzextrakt, Roggenmehl. Dieses Produkt kann Spuren von Schalenfrüchten und Sesam enthalten.
Tja Salz kam früher gar nicht rein!
Auch den Zuckerrübensirup (für die Farbe) hat man sich früher gespart und die anderen Sachen auch.

Ein Blick ins Impressum zeigt, daß der Geschäftsführer gar kein Haverland mehr ist. Das wird auch durch einen Blick ins Handelsregiser bestätigt.

Mir dünkt also, daß der Neue meint auch Neues Brot backen zu müssen. – Ehrlicherweise sollte er dann aber auch nicht mehr mit der Tradition werben.

Tja, damit hat er nun einen Kunden weniger, denn wenn ich solcherlei (Pseudo)Pumpernickel haben will, dann kann ich was preiswertes von Großbäckereien nehmen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von civilisation »

Das solltest Du aber auch den Unternehmer wissen lassen, daß Du jetzt kein Kunde mehr bei denen bist.

:doktor:
Juergen hat geschrieben:Ich esse gerne Pumpernickel.
Das Original gab es von der Bäckerei Haverland in Soest, die es seit hunderten von Jahren nur aus Roggenschrot und Wasser backt.

Vgl. dazu auch die verschiedenen Aussagen in den Pressetexten.
http://www.baeckerei-haverland.de/index.html

Heute habe ich wieder das Pumpernickel gekauft und mir fiel auf, daß die Zutatenlisten länger ist…… :motz:
http://www.haverland-shop.de/product_in ... 25g-.html

Diese mildaromatische Köstlichkeit wird innerhalb 24stündiger Backdauer gezaubert. Der Original Soester Pumpernickel zählt zu den Teigprodukten, die mit nur einem sehr geringen Salzanteil hergestellt werden.

Zutaten: Roggenvollkornschrot, Wasser, Zuckerrübensirup, Salz, Gerstenmalzextrakt, Roggenmehl. Dieses Produkt kann Spuren von Schalenfrüchten und Sesam enthalten.
Tja Salz kam früher gar nicht rein!
Auch den Zuckerrübensirup (für die Farbe) hat man sich früher gespart und die anderen Sachen auch.

Ein Blick ins Impressum zeigt, daß der Geschäftsführer gar kein Haverland mehr ist. Das wird auch durch einen Blick ins Handelsregiser bestätigt.

Mir dünkt also, daß der Neue meint auch Neues Brot backen zu müssen. – Ehrlicherweise sollte er dann aber auch nicht mehr mit der Tradition werben.

Tja, damit hat er nun einen Kunden weniger, denn wenn ich solcherlei (Pseudo)Pumpernickel haben will, dann kann ich was preiswertes von Großbäckereien nehmen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Wo Robert sich vergißt …

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
1. Wo Menschen sich vergessen,
die Wege verlassen,
und neu beginnen, ganz neu,
da berühren sich Himmel und Erde,
daß Frieden werde unter uns,
da berühren sich Himmel und Erde,
daß Frieden werde unter uns.

2. Wo Menschen sich verbünden,
den Haß überwinden,
und neu beginnen, ganz neu,
da berühren sich Himmel und Erde,
daß Frieden werde unter uns,
da berühren sich Himmel und Erde,
daß Frieden werde unter uns.

3. Wo Menschen sich verschenken,
die Liebe bedenken,
und neu beginnen, ganz neu,
da berühren sich Himmel und Erde,
daß Frieden werde unter uns,
da berühren sich Himmel und Erde,
daß Frieden werde unter uns.
Heute hab’ ich mich in der Kirche vergessen.

Ich könnte immer noch kotzen.

Da heißt es ganz zu Anfang: »Heute singen wir alle Lieder aus den ausgelegten Liederheften.«
Würg. Banknachbarin reicht mir eine der Kladden rüber. Nach dem ersten Blick – wobei ich das
Zeug eigentlich kenne – reiche ich es weiter über die Ecke der Bank auf den Fußboden. Nun gut,
aufheben, in die Ecke, sei’s gewesen. (Als ich später noch mal danach greifen wollte, gewahrte
ich, daß eine Dame von der Bank hinter uns es sich geschnappt hatte. Meinetwegen, wenn sie so
starke Nerven hat.)

Das dritte Lied war: »Wo Menschen sich vergessen« (siehe oben). Da hab’ ich’s prompt illustriert
und mich vergessen und bin aus der Kirche gestürmt. Meine Tochter meinte später, ich hätte dabei
noch recht vernehmlich gerufen: »Ich halte den Scheiß nicht mehr aus.« Dachte, ich hätte das bloß
gedacht. Nun gut, jedenfalls hielt ich’s nicht mehr aus.

Zum Geplärre eines oberaffenbananen, Verzeihung: -banalen Glaubenssingsangs kam ich wieder
rein. An Kommunion war nicht mehr zu denken. Die Familie ist noch komplett aus dem Tritt. Wie-
der ein Sonntag im Arsch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von cantus planus »

Solche "Messen" besucht man ja auch nicht. Die verlässt man vorher, wenn man schon ahnt, was für ein Spektakel da über einen hereinbricht. Wenn du mal in die Region kommst, empfehle ich dir die elsässische Pfarrei, in der ich chef de chœur bin. Da singt der 62 Mann starke Chor jeden (!) Sonntag die volle Liturgie wie es sich gehört, die Orgel macht keine Sperenzien, es gibt keine Laienkommunionhelfer und die Zelebranten halten sich ans Missale. Und die Tür hütet ein uniformierter Kirchenschweizer, der auch Zuspätkommende an ihren Platz geleitet. Katholizismus eben so, wie er sein sollte. Es gibt noch solche Inseln, und ich danke Gott, dass er mich nach Jahren der Odyssee an eine solche geführt hat. Dafür arbeite ich dort sogar ehrenamtlich. Es war die klügste Entscheidung meines Lebens, den hauptberuflichen Kirchendienst zu verlassen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wo Robert sich vergißt …

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das dritte Lied war: »Wo Menschen sich vergessen« (siehe oben). Da hab’ ich’s prompt illustriert
und mich vergessen und bin aus der Kirche gestürmt. Meine Tochter meinte später, ich hätte dabei
noch recht vernehmlich gerufen: »Ich halte den Scheiß nicht mehr aus.« Dachte, ich hätte das bloß
gedacht. Nun gut, jedenfalls hielt ich’s nicht mehr aus.
Etwas ähnliches ist mir übrigens vor Jahren einmal mitten unter einer Messe im Chorgestühl passiert.
Mir entfuhr ein "Das ist doch zum Kotzen!", während mir ein Gesangbuch donnernd zuknallte. :tuete:

Das war allerdings das einzige Mal, wo mir die Pferde so durchgegangen sind. Dass ich Messen vorzeitig verlassen habe, passierte mir allerdings häufiger. Einige Zelebranten haben es geschafft, dass ich nicht einmal mehr das Kyrie erlebte...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Solche "Messen" besucht man ja auch nicht. Die verlässt man vorher, wenn man schon ahnt, was für ein Spektakel da über einen hereinbricht.
Nee, das war nicht zu ahnen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema