Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Kantorin »

taddeo hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Seit drei Stunden wird um die Häuserzeilen herum intensiv Gartenpflege betrieben - mit Rasenmähern, Laubbläsern und allem Gerät, was schön laut ist. :angewidert:
Ich hab grad die Schneeschaufel repariert und vor der Haustür bereitgestellt.
In Regensburg schneit's schon länger, bei uns grad noch nicht, kann aber nicht mehr lang dauern.
In Nordhessen wird heute Schneeregen und morgen Schnee erwartet - vielleicht wird deswegen der Lärm-Marathon veranstaltet. :pfeif:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Linus »

Kantorin hat geschrieben:Seit drei Stunden wird um die Häuserzeilen herum intensiv Gartenpflege betrieben - mit Rasenmähern, Laubbläsern und allem Gerät, was schön laut ist. :angewidert:

Bei uns sind in der Firma die Presslufthammer unterwegs....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Juergen »

Linus hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Seit drei Stunden wird um die Häuserzeilen herum intensiv Gartenpflege betrieben - mit Rasenmähern, Laubbläsern und allem Gerät, was schön laut ist. :angewidert:
Bei uns sind in der Firma die Presslufthammer unterwegs....
Alleine?

:erschrocken:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Linus »

nein, mit Personal. Es lebe die Entkernung eines 300 Jahre alten Grbäudes!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Sperling »

Gestern habe ich meinem Vater im Garten jede Menge Laub zusammengerecht - sowas mache ich ja gerne :ja:

Und das Ergebnis ist, dass meine rechte Schulter sich wieder voll entzündet hat und sehr weh tut :/ :aergerlich:

...und gerade jetzt, wo es so viel Arbeit gibt... :traurigtaps:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von obsculta »

Deiner Schilderung nach würde ich abklären lassen,
ob sich ein Kalkdepot in der Schulter gebildet hat.
Habt ihr eine orthopädische Ambulanz? Zwei konventionelle
Röntgenbilder reichen.

Das tut übrigens wirklich sauweh!

Gute Besserung,lieber Spatz!

LG Obsculta

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Sperling »

Obsculta, es ist nicht, das wurde vor 2 Jahren abgeklärt, das Röntgen ist nicht schlecht - halt altersentsprechend...
Seit damals habe ich mühsam wieder halbwegs Ruhe reingebracht - denn die Spritze in die Schulter hat nichts genützt damals..., war sehr vorsichtig und jetzt das, hab nicht damit gerechnet... :nein:

Anderseits konnte ich doch nicht meinen Vater da im Garten arbeiten lassen, mit seinen 90 - und wenn ich es nicht getan hätte, hätte er... :pfeif:

Danke für deine Wünsche, ich hoffe auch, dass es wird... :kussmund:

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Seraphina »

"Familienmesse zum ersten Advent mit Vorstellung der neuen Erstkommunionkinder"...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Kantorin »

Seraphina hat geschrieben:"Familienmesse zum ersten Advent mit Vorstellung der neuen Erstkommunionkinder"...
Deswegen war ich in der Vorabendmesse... :pfeif:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Protasius »

Seraphina hat geschrieben:"Familienmesse zum ersten Advent mit Vorstellung der neuen Erstkommunionkinder"...
Wenn bei dir nicht Erzbistum Köln dranstünde, würde ich vermuten, daß wir in der selben Gemeinde sind.

Zum Glück hatte der bärtige Mann am Keyboard von morgen früh (vulgo meine Wenigkeit) heute abend noch eine Gemeinschaftsmesse der Kolpingsfamilie an der Orgel zu begleiten und hatte damit wenigstens eine vernünftige Messe dieses Wochenende (auch wenn die eineinviertel Stunde gedauert hat, aber wir lassen uns ja nicht hetzen).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Seraphina »

Kantorin hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:"Familienmesse zum ersten Advent mit Vorstellung der neuen Erstkommunionkinder"...
Deswegen war ich in der Vorabendmesse... :pfeif:
Da war ich auch, aber meine Mutter will da morgen unbedingt hin -.-'
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von HeGe »

Seraphina hat geschrieben:"Familienmesse zum ersten Advent mit Vorstellung der neuen Erstkommunionkinder"...
Bei uns ist morgen auch Familienmesse, daher war ich auch in der Vorabendmesse. Scheint irgendwie zu grassieren am 1. Advent. ;)

Ärgerlicher ist, dass ich dem Pfarrbrief entnehmen konnte, dass es in unserem gesamten "Pastoralverbund" am nächsten Samstag keine Messe zum Hochfest gibt. Und das, obwohl es immerhin Patronatsfest unseres Bistums ist. Wenn es um Messpläne geht, sind deutsche Pfarrer wirklich flexibel wie eine Eisenbahnschwelle. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Ecce Homo »

Ooooch, hier ist überall Familien-/Kindermesse. Auf diese Weise kann man sich um mindestens eine Lesung drücken und kriegt dafür minimum ein Anspiel von Kindern... mit Bandeinlage.
:/ :roll: :roll: :roll:

Ich glaub, ich geh gleich in die einzige Gemeinde im weiten Umfeld, die ein normales Hochamt hat... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Seraphina »

Seraphina hat geschrieben:"Familienmesse zum ersten Advent mit Vorstellung der neuen Erstkommunionkinder"...
Es war so grauenhaft :/

Eine Gemeindereferentin, die in Albe rumrennt und sich aufspielt als sei sie Priester, eine andere Frau, die Joseph spielt und im Altarraum eine Werkbank aufstellt und Holz aufeinander haut und so tut, als handwerke sie, eine weitere Frau, die die Predigt hält, ngl, was mit den liturgischen Liedern nix zu tun hat, über vierzig Kinder, die zum Vater Unser nach vorne mussten zum Händchenhalten, ein Evangelium, welches natürlich nicht das vom Tag ist, sondern das wo Joseph im Traum der Engel erscheint, muss ja schön weihnachtlich sein, dauernd solche Formulierungen "Bruder und Herr", Kinder, die die Fürbitten lesen sollten und das nicht einmal geübt haben, beim Kyrie das gleiche...
Und so weiter...
:(
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Clementine »

Könnte also eine wirklich gute Entscheidung gewesen sein, heute in die Abendmesse zu gehen, wenn ich das hier so lese... :breitgrins:

Auch wenn es nur die Müdigkeit war, die mich heute Vormittag abhielt...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben::erschrocken: Es ist wie bei Hitchcocks Vöglen… auf den Dachfirsten rundherum sitzen hunderte von Krähen :erschrocken:
Tja, die überwintern halt hier.
Wenn ich mich nicht gerade ganz verguckt habe, dann flogen hier ein paar Möwen rum.
Was haben die denn hier zu suchen?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Kantorin »

HeGe hat geschrieben:[...] Ärgerlicher ist, dass ich dem Pfarrbrief entnehmen konnte, dass es in unserem gesamten "Pastoralverbund" am nächsten Samstag keine Messe zum Hochfest gibt. Und das, obwohl es immerhin Patronatsfest unseres Bistums ist. Wenn es um Messpläne geht, sind deutsche Pfarrer wirklich flexibel wie eine Eisenbahnschwelle. :nein:
Hach, in der nordhessischen Diaspora gibt es mehrere Messen am SA zum Hochfest - hier scheint die katholische Welt noch in Ordnung zu sein. :D
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von martin v. tours »

Heute habe ich mich auf die erste Rorate Messe gefreut.
DIe Messe war eigentlich ganz O.K.
Der Priester hat auch noch auf den Tagesheiligen Franz Xaver (Asienmission) hingewiesen.
Dann aber bei den Fürbitten:
(sinngemäss wiedergegeben)
... wir bitten Dich, für die WELTRELIGIONEN, damit sie den Fundamentalismus bekämpfen (o.s.ä.)

MUSS das sein? Wer denkt sich so etwas aus?
Was würde der heilige Franz Xaver zu so etwas sagen?

:traurigtaps:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Niels »

martin v. tours hat geschrieben:Was würde der heilige Franz Xaver zu so etwas sagen?
Die Frage ist leicht zu beantworten.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

martin v. tours hat geschrieben:... wir bitten Dich, für die WELTRELIGIONEN, damit sie den Fundamentalismus bekämpfen (o.s.ä.)
Ist das wirklich so schlimm?
Früher formulierte man da etwas freundlicher "alle Menschen guten Willens" oder "alle Kulturen". Da aber heute Fundamentalismus weithin religiös motiviert ist (nicht mehr so sehr ideologisch wie etwa zu Kommunistens Zeiten), ist die allgemein geläufige Formulierung "Weltreligionen" mehr als verständlich. Daß es auf der Welt mehrere große Religionen gibt, ist nun mal eine Tatsache, die noch nichts über deren Wahrheitsanspruch aussagt, sondern nur soziologische Beobachtungen beschreibt.
Es ist vielleicht nicht die dogmatisch korrekteste und etwas unglückliche Formulierung. Aber als tragisch empfinde ich sie auch nicht, und um die Bekämpfung des Fundamentalismus kann man ruhig bitten.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Kantorin »

Sperling hat geschrieben:vernünftig sein und heute und morgen eher Ruhe geben, kalte Umschläge - nur [Punkt] - nicht spülen, heute und morgen nichts Rohes (Salat...) und keine ungekochten Milchprodukte (von wegen Infektionsgefahr), und, wenn nötig, ohne schlechtes Gewissen für die Nacht eine Schmerztablette nehmen - normalerweise ist nach 48 Stunden das Schlimmste vorbei :kussmund: :kussmund: :kussmund:
Mir ging es nach dem Ziehen der Weisheitszähne auch 2 Tage gut, danach dröhnte und wühlte es öfter im Kiefer, sodass ich manchmal eine halbe Schmerztablette nahm.

Heute Morgen war ich beim Zahnarzt: Entzündung ist keine zu sehen, er vermutet entzündliche Vorgänge im Kiefer und hat mir ein Antibiotikum verschrieben und ein Medikament auf die Ex-Zähne aufgetragen. Hach, es beginnt zu wirken, der Schmerz lässt nach.
Gott sei Dank!

Arnika-Globuli nehme ich nun auch, damit die Wundheilung vorangeht. Clementine, danke für den Tipp!
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von cantus planus »

Da Globuli hauptsächlich aus Zucker bestehen (um es zurückhaltend und neutral zu formulieren), wäre ich da ja eher vorsichtig. Aber das muss jeder selber wissen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von civilisation »

Nur "auf Vermutung" hin ein Antibiotikum zu verordnen deutet nicht auf einen verantwortungs- und vertrauenswürdigen Arzt hin.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Clementine »

civilisation hat geschrieben:Nur "auf Vermutung" hin ein Antibiotikum zu verordnen deutet nicht auf einen verantwortungs- und vertrauenswürdigen Arzt hin.
So pauschal würde ich das auf Zahn-OPs nicht übertragen. Bei einem Hausarzt würde ich eine Verschreibung "auf Verdacht" grundsätzlich auch nicht vertrauenswürdig finden.

Als ich von meiner Zahn-OP erzählt habe, fragte meine Apothekerin des Vertrauens jedenfalls direkt nach, dass ich doch wohl hoffentlich direkt Antibiotika genommen hätte, weil das nämlich in dem Fall sehr wichtig sei. Sie hatte das auch begründet - habe ich aber wieder vergessen.

@ Kantorin: Gegen die Schmerzen war für mich Hypericum am Wichtigsten. Arnika bringt nix gegen Schmerzen.

Und @ Cantus: Auch wenn meine Apothekerin des Vertrauens nix von Globulis hält - mir haben sie mittlerweile mehrmals (trotz eigener Skepsis) extrem geholfen. Darüber schweige ich mich natürlich gegenüber meiner Apothekerin des Vertrauens aus... :breitgrins:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Clementine »

Kantorin hat geschrieben: Heute Morgen war ich beim Zahnarzt: Entzündung ist keine zu sehen, er vermutet entzündliche Vorgänge im Kiefer und hat mir ein Antibiotikum verschrieben und ein Medikament auf die Ex-Zähne aufgetragen. Hach, es beginnt zu wirken, der Schmerz lässt nach.
Ich befürchte, Du hast Dir ein Schmerzmittel auf den Zahn setzen lassen. Darauf hatte ich verzichtet, weil der Zahnarzt meinte, dass damit über Wochen (wenn nicht sogar Monate) die Wundheilung gestört wird.

Wenn die Schmerzen erträglich sind, solltest Du Dir das beim nächsten Mal vielleicht besser nochmals überlegen...


Weiterhin gute Besserung!
Zuletzt geändert von Clementine am Dienstag 4. Dezember 2012, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von martin v. tours »

taddeo hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:... wir bitten Dich, für die WELTRELIGIONEN, damit sie den Fundamentalismus bekämpfen (o.s.ä.)
Ist das wirklich so schlimm?
Früher formulierte man da etwas freundlicher "alle Menschen guten Willens" oder "alle Kulturen". Da aber heute Fundamentalismus weithin religiös motiviert ist (nicht mehr so sehr ideologisch wie etwa zu Kommunistens Zeiten), ist die allgemein geläufige Formulierung "Weltreligionen" mehr als verständlich. Daß es auf der Welt mehrere große Religionen gibt, ist nun mal eine Tatsache, die noch nichts über deren Wahrheitsanspruch aussagt, sondern nur soziologische Beobachtungen beschreibt.
Es ist vielleicht nicht die dogmatisch korrekteste und etwas unglückliche Formulierung. Aber als tragisch empfinde ich sie auch nicht, und um die Bekämpfung des Fundamentalismus kann man ruhig bitten.
Natürlich kann niemand leugnen das es verschiedene Weltreligionen gibt, aber wann hast Du das letzte mal eine Fürbitte gehört die gelautet hat: für die vielen Andersgläubigen, damit sie den wahren Glauben finden und zu unserem Herrn Jesus Christus finden ?
Für so eine Aussage würden dich die Hauptamtlichen Toleranzpharisäer verbal kreuzigen.

Warum habe ich bei den meisten Fürbitten immer das Gefühl sie kämen direkt aus der Presseabteilung von Greenpeace/die Grünen/SPD ?

Und das Wort "Fundamentalist" ist sowieso eine Art religiöse "Nazikeule". Was bitte ist an einem Fundament schlecht? Ein Haus ohne Fundament taugt nichts. Wenn ein Fundamentalist jemand ist für den die Basis unseres Glaubens (Bibel und Überlieferung) sehr wichtig ist, dann bin ich wohl ein Fundamentalist.
Ist ja praktisch das man mit solchen Etiketten bei den meisten Leuten den Eindruck erwecken kann, man wäre vergleichbar einem Taliban mit Sprengstoffgürtel.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Ecce Homo »

*vollkommen frustriert*
Erst Samstag zur hl. Beichte gewesen und könnte grad schon wieder - und bis Samstag zur nächsten Beichte sind es noch drei Tage*
Ich werd echt immer schlimmer... :( :( :( Und ich kriegs nicht weg... :traurigtaps:
*noch frustrierter*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:*vollkommen frustriert*
Erst Samstag zur hl. Beichte gewesen und könnte grad schon wieder - und bis Samstag zur nächsten Beichte sind es noch drei Tage*
Ich werd echt immer schlimmer... :( :( :( Und ich kriegs nicht weg... :traurigtaps:
*noch frustrierter*
Schokolade? :hmm:
Fluchen? :glubsch:
Mordgelüste? :auweia:
Kreuzgang? :erschrocken:
Noch schlimmer? :panisch:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:*vollkommen frustriert*
Erst Samstag zur hl. Beichte gewesen und könnte grad schon wieder - und bis Samstag zur nächsten Beichte sind es noch drei Tage*
Ich werd echt immer schlimmer... :( :( :( Und ich kriegs nicht weg... :traurigtaps:
*noch frustrierter*
Schokolade? :hmm:
Fluchen? :glubsch:
Mordgelüste? :auweia:
Kreuzgang? :erschrocken:
Noch schlimmer? :panisch:

Mischung in etwa aus all dem und anderen Dingen, die leider immer wieder da sind.
Eigentlich könnte ich mit vorgedruckter Liste zur heiligen Beichte gehen, jeweils angekreuzt, was davon war... *seufz* :( :nein:

Und das Krasse ist: in der Beichte begegne ich der Güte in Person... Und ich könnt mich echt nur noch schlagen, wenn ich mit den selben Sachen immer wieder komm...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Juergen »

Vielleicht ist das Beichten genau das "Problem". – Irgendwie hört es sich an, als rennst Du im Hamsterrad.

Bei wem die Gedanken immer nur darum kreisen, bestimmte Sünden nicht zu begehen, der kann sicher sein, daß er sie garantiert begeht.
Wenn es sich nicht um schwere Sünden handelt, die ja nur durch die Beichte vergeben werden, sondern um läßliche Sünden, dann solltest Du vielleicht auch darauf vertrauen, daß auch durch Frömmigkeitsübungen, Messbesuch, Schuldbekenntnis etc. etc. Sünden vergeben werden.

Rein formal reicht es zwar bei der Beichte, die Sünden zu bekennen und zu bereuen und die Lossprechung zu erhalten, aber ein guter Beichtvater sollte auch in der Lage sein, dem Pönitenten praktikable Hilfestellungen zu nennen, wie er aus dem Hamsterrad rauskommt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Reinhard »

Ecce Homo hat geschrieben:Eigentlich könnte ich mit vorgedruckter Liste zur heiligen Beichte gehen, jeweils angekreuzt, was davon war... *seufz* :( :nein:

Und das Krasse ist: in der Beichte begegne ich der Güte in Person... Und ich könnt mich echt nur noch schlagen, wenn ich mit den selben Sachen immer wieder komm...
Klingt ein bisschen, als wolltest Du Dich selber aus Deinen Lieblingssünden erlösen ... ?
Das wird wohl nicht klappen, Du brauchst Gottes Hilfe. Heul Dich einfach bei Ihm aus, Er wird Dir helfen. :streichel:
Glaub's mir: Er hat da unheimlich viel Geduld ! - und oft steckt hinter so einer Sünde noch was ganz anderes, das Du jetzt gar nicht im Blick hast.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ärger, Frust, Irritationen und Depressionen IV

Beitrag von Ecce Homo »

Reinhard hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Eigentlich könnte ich mit vorgedruckter Liste zur heiligen Beichte gehen, jeweils angekreuzt, was davon war... *seufz* :( :nein:

Und das Krasse ist: in der Beichte begegne ich der Güte in Person... Und ich könnt mich echt nur noch schlagen, wenn ich mit den selben Sachen immer wieder komm...
Klingt ein bisschen, als wolltest Du Dich selber aus Deinen Lieblingssünden erlösen ... ?
Das wird wohl nicht klappen, Du brauchst Gottes Hilfe. Heul Dich einfach bei Ihm aus, Er wird Dir helfen. :streichel:
Glaub's mir: Er hat da unheimlich viel Geduld ! - und oft steckt hinter so einer Sünde noch was ganz anderes, das Du jetzt gar nicht im Blick hast.
Ich heul mich immer bei IHM [Punkt] :) Sonst bräuchte ich nicht mehr aufzustehen am Morgen...
ER hat die Geduld - nur ich hab sie leider nicht... *seufz*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema