Werbung mit katholischen Stilmitteln

Sonstiges und drumherum.
Ralf

Werbung mit katholischen Stilmitteln

Beitrag von Ralf »

Hallo.

Was haltet ihr von dem Werbespot, den ihr hier (Achtung: mpg-Datei, 4 MB!) runterladen könnt? Ich finde ihn sehr gut!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Bild

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Interessant, bei mir tritt derselbe Effekt auf, wenn ich von der Seite des Anbieters selbst (hier) den Spot anwähle.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Nietenolaf hat geschrieben:Interessant, bei mir tritt derselbe Effekt auf, wenn ich von der Seite des Anbieters selbst (hier) den Spot anwähle.
Tja, die wollen eben keine Fremdverlinkung.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

So, nun habe ich ihn gesehen. (Ich mußte dazu den Zwischennetz-Erforscher nehmen.)

Was soll man davon halten? Bzw. was ist denn die Moral von der Geschicht'? Gar nichts, glaube ich. Ansonsten ist er natürlich witzig.

Joah, die Schnalle ist ok. Um es mal so zu sagen.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Mir wurde der Werbespot schon vor einigen Monaten zugesandt. Ist lustig, finde ich. Schade nur, dass dieser gut aussehende Mann Priester ist und aufgrund des Pflichtzölibats nicht mit dieser schönen Frau, mit der er bestimmt glücklich werden würde, gemeinsam durchs Leben gehen kann...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Man kann halt nicht alles haben. Ich würde mit dieser jungen Dame sicherlich auch sehr glücklich werden.

Ralf

Beitrag von Ralf »

cathol01 hat geschrieben:Mir wurde der Werbespot schon vor einigen Monaten zugesandt. Ist lustig, finde ich. Schade nur, dass dieser gut aussehende Mann Priester ist und aufgrund des Pflichtzölibats nicht mit dieser schönen Frau, mit der er bestimmt glücklich werden würde, gemeinsam durchs Leben gehen kann...
Och, Thierry, immer dieselbe L....

Ich war schon mit schönen jungen Frauen zusammen (nacheinander natürlich). Vielleicht bin ich zu wenig Augenmensch, aber glücklich macht jung und schön sicher nicht garantiert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

cathol01 hat geschrieben:Ist lustig, finde ich. Schade nur, dass dieser gut aussehende Mann Priester ist ...
Find ich auch 8)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

»Sieh dich vor, mein Sohn … Die Schönheit des Leibes ist auf die Haut beschränkt. Wenn die Männer sehen könnten, was unter der Haut ist (…), sie würden erschauern beim Anblick der Frau. All diese Anmut besteht nur aus Schleim und Blut und Körpersäften und Gallert. Wenn du bedenkst, was in den Nasenlöchern, im Hals und im Bauch steckt, so findest du nichts als ekligen Auswurf. Und wenn es dich ekelt, mit den Fingerspitzen den Schleim und Kot zu berühren, wie kannst du dann jemals begehren, die Hülle um all diesen Kot zu umarmen?«
(Der Inquisitor Bernard Gui an den Novizen Adson von Melk in Umberto Ecos "Der Name der Rose")

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

:shock:


Da spricht der wahre Menschenkenner........... :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ralph hat geschrieben:Och, Thierry, immer dieselbe L....

Ich war schon mit schönen jungen Frauen zusammen (nacheinander natürlich). Vielleicht bin ich zu wenig Augenmensch, aber glücklich macht jung und schön sicher nicht garantiert.
Ich weiss. Es war Absicht.
Juergen hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:Ist lustig, finde ich. Schade nur, dass dieser gut aussehende Mann Priester ist ...
Find ich auch 8)
Jürgen, bist du homo?[/quote]
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Zumindest Homo Sapiens, will mir scheinen …

Übrigens
cathol01 hat geschrieben:Schade nur, dass dieser gut aussehende Mann Priester ist
darf ich euch beruhigen. Der junge Mann ist Model – und vermutlich zu haben. Wer weiß, vielleicht sogar für den Ruf zum Priestertum?

Und ich finde die Werbung so toll auch nicht. Erotische Ausstrahlung scheint ja heutzutage zu bedeuten, dass man den Eindruck erweckt, man wolle gleich übereinander herfallen wie die Wauwaus. (Und richtig – da war ja auch unsere Schöne in Begleitung solch eines netten Hundchens. Sah ich richtig und hat der Anstandswauwau sich flugs verkrümelt, als die Cola zischte?)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peter hat geschrieben:Zumindest Homo Sapiens, will mir scheinen …
Hier geht’s vielleicht eher um den homo sitiens.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ich weiß von nix 8)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Hier noch eine Geschmacklosigkeit zum Thema:

http://www.jesus-action-figure.com/

Lucia

Beitrag von Lucia »

Nietenolaf hat geschrieben:Hier noch eine Geschmacklosigkeit zum Thema:
blond?
blauäugig?

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Nietenolaf hat geschrieben:Hier noch eine Geschmacklosigkeit zum Thema:

http://www.jesus-action-figure.com/
Aber das dürfte wohl eine Verhohnepiepelung des Gibson-Films sein, so wie die Seite aufgemacht ist...

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Isses, Sir Lancelot.

Ich wollte noch hinzufügen, dass das Mittel, dessen sich unser Ausgangs-Werbespot bedient, die enttäuschte Erwartung ist. Ein wenig korinthenkack: Enttäuschte Erwartung ist kein katholisches Stilmittel.

Eher müsste es heißen: Werbung mit katholischen Requisiten.

Aber ich sehe das Heer in den Werbeagenturen schon mir. «Mist, wir brauchen noch eine Idee für Coke!» — «Hmm. Wie lange haben wir schon keinen Priester mehr verbraten?» — «Zwei Wochen. Da haben wir die Sache mit den Kardinälen und der Pizza gebracht!» — «Na, dann ist es ja wieder Zeit. Ruf’ den Illustrator an. Montag präsentieren wir das Storyboard beim Kunden!»

(So, ich muss jetzt weg, zur Agentur …)

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Peter hat geschrieben:Isses, Sir Lancelot.

Ich wollte noch hinzufügen, dass das Mittel, dessen sich unser Ausgangs-Werbespot bedient, die enttäuschte Erwartung ist. Ein wenig korinthenkack: Enttäuschte Erwartung ist kein katholisches Stilmittel.

Eher müsste es heißen: Werbung mit katholischen Requisiten.

Aber ich sehe das Heer in den Werbeagenturen schon mir. «Mist, wir brauchen noch eine Idee für Coke!» — «Hmm. Wie lange haben wir schon keinen Priester mehr verbraten?» — «Zwei Wochen. Da haben wir die Sache mit den Kardinälen und der Pizza gebracht!» — «Na, dann ist es ja wieder Zeit. Ruf’ den Illustrator an. Montag präsentieren wir das Storyboard beim Kunden!»

(So, ich muss jetzt weg, zur Agentur …)
Wie wär's damit: Alle sitzen nachösterlich-verzweifelt im Abendmahlssaal; nur ein Platz ist leer. Es klopft, die Tür geht auf, ein strahlendes Licht und rein kommt Er mit'nem Kasten Coke?

Aber die Situation erkennen wahrscheinlich nur die Kirchentreuen... Wieder nix.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Peter hat geschrieben:Aber ich sehe das Heer in den Werbeagenturen schon mir. «Mist, wir brauchen noch eine Idee für Coke!» — «Hmm. Wie lange haben wir schon keinen Priester mehr verbraten?» — «Zwei Wochen. Da haben wir die Sache mit den Kardinälen und der Pizza gebracht!» — «Na, dann ist es ja wieder Zeit. Ruf’ den Illustrator an. Montag präsentieren wir das Storyboard beim Kunden!»

(So, ich muss jetzt weg, zur Agentur …)
Dann guck mal da:

http://glauben-und-kaufen.horoba.de/

z.B.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Danke Jürgen. Das ist interessant.

Obwohl man noch etwas mehr hätte dazu schreiben können als diese Thesen.

Werbung und Glaube ist ein hochinteressantes Thema. Muss mal gucken, ob es vielleicht doch etwas mehr dazu gibt.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Tja, und ich dachte, der Peter wäre schon längts Experte auf dem Gebiet... :)

Übrigens wäre die Pointe ja komplett weg gewesen (bei dem Coke-Spot), wenn der Priesterdarsteller dt.-kirchenpolitisch korrekt auf den Römerkragen (in Kirchenkreisen auch "Kalkleiste" genannt) verzichtet hätte.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Das ist aber schon längst nicht mehr kirchenpolitisch korrekt. Fast alle Jungpriester, die ich kenne, tragen die Kalkleiste …

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ralf hat geschrieben:...(in Kirchenkreisen auch "Kalkleiste" genannt) ...
Ähm,
was der da trägt ist keine "Kalkleiste" sondern "Tipp-Ex". Die Kalkleiste geht rundrum.

Beispiel von den Neupriestern Paderborn:

Das ist eine Kalkleiste:
Bild

Das ist Tipp-Ex
Bild

Das ist der sog. Oratorianerkragen oder auch "Paderborner Weste" genannt:
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Juergen hat geschrieben:
Das ist eine Kalkleiste:
Bild
Exportiert ihr immer noch Cordesse?

Ralf

Beitrag von Ralf »

Peter hat geschrieben:Das ist aber schon längst nicht mehr kirchenpolitisch korrekt. Fast alle Jungpriester, die ich kenne, tragen die Kalkleiste …
Ja, Jungpriester sind ja auch nicht mehr kirchenpolitisch korrekt.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Juergen hat geschrieben:Das ist der sog. Oratorianerkragen oder auch "Paderborner Weste" genannt:
Bild
So laufen sie aber nicht nur in Paderborn rum. In Trier wird das "Guardini-Kragen" genannt.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

cathol01 hat geschrieben:So laufen sie aber nicht nur in Paderborn rum. In Trier wird das "Guardini-Kragen" genannt.
In Paderborn wird das Ding "Paderborner Weste" genannt, weil ein Paderborner Schneider auf eine bestimmte Ausfertigung ein Patent hat(te).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Werbung mit Anleihen aus der Bibel … Thierry segelt hart am Thema.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema