Menschen, Röcke, Hosen, Frisuren

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Menschen, Röcke, Hosen, Frisuren

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:Wer hat sich eigentlich nach Ihrer Meinung da ggf. in der Gewalt zu haben ?
Pubertierende Jugendliche oder geweihte Priester ?
Der Erwachsene. Aber die Jugendlichen (!) haben auch einen Teil der Verantwortung, das sollte ihnen auch klar gemacht werden.
Vir Probatus hat geschrieben:Sie betreiben gedankenlos die Bereitung von Nährboden für Missbrauch und dessen Entschuldbarkeit.
Ein schluderiger Satz, den man auch umdrehen kann.

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von Coelestin »

Raphaela hat geschrieben:
Coelestin hat geschrieben:
c) Das genau ist das Schlimme an Euch: Ihr versteht nicht, warum Maria sagt: "Es kommt eine Mode, die den Herrn beleidigt." Man sagt, wird schon nicht so schlimm sein. Schwester Lucia sagt dagegen:
“Pater, die Selige Jungfrau ist sehr traurig weil niemand ihre Nachricht beachtet; weder die Guten noch die Schlechten. Die Guten führen weiterhin ihr Leben der Tugend und des Apostolats, aber sie vereinigen ihr Leben nicht mit der Botschaft von Fatima. Die Sünder folgen weiterhin dem Weg des Bösen, weil sie die furchtbare Züchtigung, die dabei ist über sie zu kommen, nicht sehen. Glauben Sie mir, Pater, Gott wird die Welt züchtigen und das sehr bald. Die Strafe des Himmels wird kommen und sie wird sehr groß sein. Sagen Sie den Seelen nicht nur die materielle Strafe zu fürchten, die über uns kommen wird, wenn wir nicht beten und Buße tun, sondern vor allem, daß Seelen in die Hölle kommen werden.” Mehrmals wiederholte sie: “Viele Nationen werden von der Erde verschwinden und Russland wird das Werkzeug der Züchtigung sein, falls wir nicht alle durch Gebet und Opfer die Bekehrung dieser armen Nation erreichen. Pater, sagen Sie den Seelen, daß der Teufel mit der Jungfrau Maria eine entscheidende Schlacht führt.”
... “Gebet ist eine Unterhaltung mit Gott, unserem himmlischen Vater. Aber es ist nicht notwendig in der Kirche oder vor einem heiligen Bild zu sein, um mit ihm zu sprechen. Wir können überall beten, auf der Straße, in der Schule, im Büro, in der Werkstatt- überall. Der Teufel, der sehr darunter leidet, nie wieder Gott zu sehen, wird alles tun, um uns vom Beten und Opferbringen abzubringen. Wir alle, egal wer wir sind, müssen leiden. Wir müssen leiden wegen der Erbsünde und auch als wahre Nachfolger Christi. Jeder hat eine Art Kummer, Beschwernis, Krankheit oder ein Problem zu ertragen. Unser Herr bietet sein Kreuz allen an, wir sollten es also lieben und umarmen. Aber wir sollten nicht nur die Leiden annehmen, die er uns schickt – wir sollten auch die Großzügigkeit besitzen, viele Opfer zu bringen. Jeder Christ ist ein ‘anderer Christus’ und als solcher sollte er bereitwillig für die Seelen beten und leiden. Jetzt sollten wir unsere Selbstsucht wie niemals zuvor beiseite lassen. Wir müssen unsere Seelen retten oder wir verlieren sie, zusammen mit anderen Seelen. Das Heil vieler Seelen hängt davon ab, ob wir der Gnade entsprechen werden. Falls wir unsere Seelen verlieren, werden auch viele andere Seelen verloren sein.”
“Pater, lassen Sie uns nicht darauf warten, daß der Heilige Vater eine allgemeine Aufforderung zur Buße erläßt, lassen Sie uns auch nicht solch einen Aufruf von unseren Bischöfen oder Oberen abwarten. (Mal 2.7) Lassen Sie jeden von uns selbst anfangen, sich zu verändern. Es ist eine persönliche Verantwortung Gott gegenüber. Mit Gebet und Buße werden wir nicht nur uns selbst, sondern auch andere retten. Erinnern wir uns daran, daß wir mit vielen anderen Seelen in den Himmel eingehen sollen und daß, wenn wir unsere Seele verlieren, andere Seelen sagen hören werden: ‘Durch deine Schuld bin ich in der Hölle.’ “
https://wegwahrheitleben.wordpress.com/ ... ter-lucia/
Ich habe das Zitat von Sr. Lucia jetzt ein paar Mal druchgelesen. Da steht kein einziges Wort von Kleidung drin! Was also willst du damit sagen?
a) Das mit der Kleidung hat Maria zu Jacinta gesagt. (Siehe meinen Beitrag weiter oben).
"Es werden Moden aufkommen, die Unseren Herrn sehr verletzen werden. Die Personen, die Gott dienen, dürfen diesen Moden nicht folgen." http://www.clairval.com/lettres/de/26 ... 2676.htm
b) In dem von ihnen durchgelesenem Text steht nur drin, daß man Mariens Worte nicht beachtet, und das das gelinde gesagt, traurig ist. Es ist ägerlich, daß viele, auch hier, denken, die Welt ist im Großen und Ganzen eigentlich ganz ok. Dazu gehört zentral auch die sexuelle Revolution, die ihren Ausdruck unter anderem in der Kleidung findet.
Maria dagegen sagt bereits vor 1 Jahren, daß die Bude brennt und das ein schlimmes Gericht bevorsteht. Wegen der LAUEN.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Menschen, Röcke, Hosen, Frisuren

Beitrag von Vir Probatus »

Mal abgesehen davon, daß ich von solchen "Erscheinungen" nichts halte: "Moden" könnte ja auch ein Synonym für Sitten sein.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von offertorium »

Coelestin hat geschrieben:Darum die überteuerten und überfüllten Fitnisstudios.
Die sind deshalb so voll, weil Menschen dort für ihre gewohnheitsmäßigen Laster Buße tun.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Raphaela »

offertorium hat geschrieben:
Coelestin hat geschrieben:Darum die überteuerten und überfüllten Fitnisstudios.
Die sind deshalb so voll, weil Menschen dort für ihre gewohnheitsmäßigen Laster Buße tun.
Mein Arbeitgeber hat für die Mitarbeiter für eine Fitnesstudio-Kette einen besonderen guten Tarif ausgemacht. Der Grund: Da wird was für die Gesundheit getan, für den Rücken.... - Und es gilt, den Körper gesund zu halten. Daher sind die meisten in einem Fistnestudio, nicht wegen der Figur!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Menschen, Röcke, Hosen, Frisuren

Beitrag von offertorium »

Das Publikum ist oft sehr durchwachsen. Interessant fand ich immer zu beobachten, wie die Uhrzeit die Klientel bestimmt. War in einem kleinen Studio so, wie ich früher drücken gegangen bin. Mein Arbeitgeber hat mittlerweile einen Fitnessraum eingerichtet, ein Bereich mit Cardio-Geräten und einen Kraftbereich, langfristig zahlt sich sowas für die Firma aus und mir scheint, es hat sich ein neues Bewußtsein für den eigenen Körper bei den Menschen durchgesetzt - auch für den Mangel, an dem die meisten Menschen in den meisten Städten leiden. Das, was die Kirche schon lange sagt, dass wir Geist und Körper sind, verstehen die säkularen Menschen immer mehr. Rein geistige Aktivitäten müssen immer ausgeglichen werden.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von Maurus »

Coelestin hat geschrieben: b) Danke für den Beweis, daß eben nur die "beneidenswert schlanke Figur" in den meisten Köpfen im Vordergrund steht. Geistiges - Fehlanzeige. Chrutschow sagte einmal bei einem Auftritt leichtbekleideter Tänzerinnen im Bundestag: "Bei uns schaut man den Frauen ins Gesicht, nicht auf den Hintern." Finde das Zitat grad nicht. Aber etwas Ähnliches! http://www.zeit.de/1956/2/nikita-chrus ... n-portraet Vielleicht ist Chrutschow hier eher jemand, der eine Wahrheit erkennt, auch wenn sie tatsächlich nicht ganz stimmt. (Rußland hatte immerschon die höchste Abtreibungsrate. Also "Mutterglück"-feindlichst.)
Chruschtschow hat diese Aussage vermutlich selber nicht geglaubt.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Menschen, Röcke, Hosen, Frisuren

Beitrag von Raphaela »

Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Maurus »

Coelestin hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Mit deinen Beiträgen erweckst du den Eindruck, als sei allein eine Hose geeignet, eine Frau auf das Fleischliche und ihre äußere Attraktivität zu reduzieren. Angesichts der abendländischen Modegeschichte ist diese Einschätzung aber wohl kaum korrekt, denn der Rock steht ja nun mal wie kein anderes Kleidungsstück für das Weibliche. ...
Letztendlich kann man aus meiner Sicht auch nur vor dem Versuch warnen, sich durch Kleidungswahl irgendwie (ob als Frau oder als Mann) seiner Ausstrahlung zu berauben. Zu dieser gehört nämlich auch das Äußere. Wer dies bestreitet, ist in meinen Augen kein besserer Christ, sondern auf dem besten Weg zu den Gnostikern und Gender-mainstreamern.
a) Ich hab nicht gesagt, eine Hose sei allein dazugeeignet... Jetzt sind wir wieder bei dem Niveau: "Enger Minirock und weite Hose", es wäre Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber Hosen führen eindeutig in die körperliche Betonung der Person.
Genau wie Kleider. Der Unterschied zwischen beiden ist mir nicht klar. Wie soll ein Kleid, wenn es nicht gerade ein Sack ist, weibliche Formen ausblenden können? Kleid ist doch dieses Jahr wieder schwer in Mode, sogar knöchellang. Dass diese Kleider das Weibliche nicht betonen, kann man allerdings kaum behaupten.

Ein Kleid, ein Rock kann (unabhängig von der Länge) genauso erotisch sein, wie eine knallenge Jeans. In Wahrheit wird daher in dieser Debatte nur eine überkommene Kleidungsvorschrift vertreten, wozu man auf allerlei Argumente zurückgreift, von denen aber keine wirklich überzeugen kann.

Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Wochenbrief der FSSPX, aus dem das Forumsmitglied Firmian vor ein paar Jahren zitiert hat: viewtopic.php?p=399619#p399619
Sicher gibt es Ausnahmen wie die hl. Jeanne d’Arc, welche im Gefängnis Männerkleidung trug, aber man weiß warum. Heutzutage kann man die gleiche Rechtfertigung finden für gewisse Studentinnen, für die öffentlichen Verkehrsmittel, für gewisse Berufstätigkeiten… In all diesen Fällen handelt es sich aber um eine Maßnahme der Klugheit in Bezug auf die Abweichungen der Welt. Aber man muss sich sagen, dass dies Ausnahmen bleiben müssen, welche man sich nur mit Bedauern gestattet, und sobald die Gefahr vorbei ist, zieht man sich wieder frauliche Kleidung an.
Der Schreiber erkennt im Rock also offensichtlich einen Schutz(!) der Frau vor unsittlicher (i.e. gewaltsamer) Annäherung. Wie kann da die Hose noch generell als anrüchig gelten?
Coelestin hat geschrieben:b) Wie man weiter oben sieht, sieht man heute "Ausstrahlung" zumeist mit "beneidenswerte schlanke Figur". Darum die überteuerten und überfüllten Fitnisstudios.
Ja, die Gesellschaft befindet sich in einer Art Optimierungswahn. Nur: Was hat das mit der Hose zu tun?

Coelestin hat geschrieben:c) Konfuzius "An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter." Wenn die Frauen aber das Körperliche mehr herausstellen - selber schuld.
Was die Bewertung einer Reduzierung auf Äußerlichkeiten angeht, sind wir vermutlich nicht weit auseinander. Ich bestreite lediglich, dass dies irgendwas mit Hosen zu tun hätte.

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Coelestin »

Raphaela hat geschrieben:
offertorium hat geschrieben:
Coelestin hat geschrieben:Darum die überteuerten und überfüllten Fitnisstudios.
Die sind deshalb so voll, weil Menschen dort für ihre gewohnheitsmäßigen Laster Buße tun.
Mein Arbeitgeber hat für die Mitarbeiter für eine Fitnesstudio-Kette einen besonderen guten Tarif ausgemacht. Der Grund: Da wird was für die Gesundheit getan, für den Rücken.... - Und es gilt, den Körper gesund zu halten. Daher sind die meisten in einem Fistnestudio, nicht wegen der Figur!
Das stimmt sicher nicht, daß die meisten im Fitnisstudio sind, um den Körper gesund zu halten. Glaubst Du das selbst?
Andersherum, wenige sind wegen der Gesundheit da.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Menschen, Röcke, Hosen, Frisuren

Beitrag von Amanda »

Immer wenn ich Frauen sehe, die ihre weiblichen Reize überbetonen (Dekollete bis zum Nabel, oder Röcke, die auch breitere Gürtel sein könnten), denke ich so bei mir:

"Mann, muss die es nötig haben..."

Und davon ist eigentlich jede Altersklasse betroffen.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Raphaela »

Coelestin hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
offertorium hat geschrieben:
Coelestin hat geschrieben:Darum die überteuerten und überfüllten Fitnisstudios.
Die sind deshalb so voll, weil Menschen dort für ihre gewohnheitsmäßigen Laster Buße tun.
Mein Arbeitgeber hat für die Mitarbeiter für eine Fitnesstudio-Kette einen besonderen guten Tarif ausgemacht. Der Grund: Da wird was für die Gesundheit getan, für den Rücken.... - Und es gilt, den Körper gesund zu halten. Daher sind die meisten in einem Fistnestudio, nicht wegen der Figur!
Das stimmt sicher nicht, daß die meisten im Fitnisstudio sind, um den Körper gesund zu halten. Glaubst Du das selbst?
Andersherum, wenige sind wegen der Gesundheit da.
Ich brauche jemanden mit solcher Denkweise nicht mehr antworten und werde es in Zukunft auch nicht mehr tun.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Amanda »

Raphaela hat geschrieben:
Coelestin hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
offertorium hat geschrieben:
Coelestin hat geschrieben:Darum die überteuerten und überfüllten Fitnisstudios.
Die sind deshalb so voll, weil Menschen dort für ihre gewohnheitsmäßigen Laster Buße tun.
Mein Arbeitgeber hat für die Mitarbeiter für eine Fitnesstudio-Kette einen besonderen guten Tarif ausgemacht. Der Grund: Da wird was für die Gesundheit getan, für den Rücken.... - Und es gilt, den Körper gesund zu halten. Daher sind die meisten in einem Fistnestudio, nicht wegen der Figur!
Das stimmt sicher nicht, daß die meisten im Fitnisstudio sind, um den Körper gesund zu halten. Glaubst Du das selbst?
Andersherum, wenige sind wegen der Gesundheit da.
Ich brauche jemanden mit solcher Denkweise nicht mehr antworten und werde es in Zukunft auch nicht mehr tun.
Da hast Du Dich aber bedauerlicherweise gerade selbst ad absurdum geführt...

:kugel:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton


PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Menschen, Röcke, Hosen, Frisuren

Beitrag von PascalBlaise »

Deuteronomium 22,5 hat geschrieben:Eine Frau soll nicht die Ausrüstung eines Mannes tragen und ein Mann soll kein Frauenkleid anziehen;
denn jeder, der das tut, ist dem Herrn, deinem Gott, ein Greuel.
Da siehts aber schlecht aus für den Fasching... :zirkusdirektor: :pirat: :maske:
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema