Online-Projekt zum Thema Konfessionen

Sonstiges und drumherum.
OlafRadicke
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. März 2009, 00:13

Online-Projekt zum Thema Konfessionen

Beitrag von OlafRadicke »

Hallo!

Aus einer ursprünglich spontanen Idee ist jetzt tatsächlich ein Projekt geworden. Angeregt von dem englischsprachigem Belief-O-Matic (http://www.beliefnet.com/Entertainment/ ... Matic.aspx) regte mich meine Freundin dazu an, ein ähnliches Programm zu schreiben. Das habe ich dann auch gemacht und es läuft technisch auch schon soweit ganz gut ( http://www.the-independent-friend.de/belief-matching ). Die Software habe ich unter die AGPL-Lizenz gestellt ( Frei benutzbar und veränderbar ). Was jetzt noch fehlt sind die richtigen Fragen und antworten. Ich hab mir schon große mühe gegeben aber es ist natürlich extrem schwierig auf allen Gebieten Experte sein zu wollen. Deshalb wollte ich hier mal um Hilfe und Anregung bitten.

Ganz konkret weiß ich z.B. nicht wie ich die Position formulieren soll, das die RKK das Gegenteil von basisdemokratisch und dezentral (also keine autonomen Ortsgemeinden hat) ist.

Das Konzept des Projektes ist, das jede Glaubensgemeinschaft die Überzeugungen die ihr besonders wichtig sind, formuliert. Z.B. "Nur geweihte Priester sollten das Abendmahl austeilen dürfen". Andere Konfessionen können u.U. mit den Aussagen nicht übereinstimmen. Sie bewerten dann die Aussage mit "Stimme nicht zu" oder "Keine Meinung". Am Ende sollen auf der Einen Seite, alle wichtigen Glaubensaussagen in die Datenbank eingepflegt sein, und zum anderen die Positionen der einzelnen Konfessionen dazu.

Viele Grüße

Olaf

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Online-Projekt zum Thema Konfessionen

Beitrag von lifestylekatholik »

OlafRadicke hat geschrieben:"Nur geweihte Priester sollten das Abendmahl austeilen dürfen".
Was soll das sein, das Abendmahl? Dinner?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

OlafRadicke
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. März 2009, 00:13

Re: Online-Projekt zum Thema Konfessionen

Beitrag von OlafRadicke »

lifestylekatholik hat geschrieben:
OlafRadicke hat geschrieben:"Nur geweihte Priester sollten das Abendmahl austeilen dürfen".
Was soll das sein, das Abendmahl? Dinner?
Ich weiß nicht? Ich bin Quäker. Ich hab mal gehört sowas soll es geben.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Online-Projekt zum Thema Konfessionen

Beitrag von Florianklaus »

OlafRadicke hat geschrieben:Hallo!



Ganz konkret weiß ich z.B. nicht wie ich die Position formulieren soll, das die RKK das Gegenteil von basisdemokratisch und dezentral (also keine autonomen Ortsgemeinden hat) ist.

Das Konzept des Projektes ist, das jede Glaubensgemeinschaft die Überzeugungen die ihr besonders wichtig sind, formuliert. Z.B. "Nur geweihte Priester sollten das Abendmahl austeilen dürfen". Andere Konfessionen können u.U. mit den Aussagen nicht übereinstimmen. Sie bewerten dann die Aussage mit "Stimme nicht zu" oder "Keine Meinung". Am Ende sollen auf der Einen Seite, alle wichtigen Glaubensaussagen in die Datenbank eingepflegt sein, und zum anderen die Positionen der einzelnen Konfessionen dazu.

Viele Grüße

Olaf
Die Aussage könnte lauten: "Nur ein geweihter Priester kann die Messe zelebrieren." Oder auch: "Eine Eucharistiefeier kann nur unter dem Vorsitz eines geweihten Priesters stattfinden".

OlafRadicke
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. März 2009, 00:13

Re: Online-Projekt zum Thema Konfessionen

Beitrag von OlafRadicke »

Florianklaus hat geschrieben: Die Aussage könnte lauten: "Nur ein geweihter Priester kann die Messe zelebrieren." Oder auch: "Eine Eucharistiefeier kann nur unter dem Vorsitz eines geweihten Priesters stattfinden".
Wie sieht es mit diesen zwei Formulierungen aus:

A) "Ich glaube, dass ein Gottesdienst und/oder liturgische Handlungen von Priestern (oder anderen Hauptamtlichen) geleitet werden sollte (die geweiht und/oder eine theologische Ausbildung haben)."

B) "Die Gemeindeleitung sollte von einer autorisierten Institution bestimmt/eingesetzt werden."

...Weil eine Gemeinde der RKK kann ja nicht mal eben schnell selber jemanden weihen, weil grad mal "not am man ist".

Oder?

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Online-Projekt zum Thema Konfessionen

Beitrag von Reinhard »

OlafRadicke hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben: Die Aussage könnte lauten: "Nur ein geweihter Priester kann die Messe zelebrieren." Oder auch: "Eine Eucharistiefeier kann nur unter dem Vorsitz eines geweihten Priesters stattfinden".
Wie sieht es mit diesen zwei Formulierungen aus:

A) "Ich glaube, dass ein Gottesdienst und/oder liturgische Handlungen von Priestern (oder anderen Hauptamtlichen) geleitet werden sollte (die geweiht und/oder eine theologische Ausbildung haben)."

B) "Die Gemeindeleitung sollte von einer autorisierten Institution bestimmt/eingesetzt werden."

...Weil eine Gemeinde der RKK kann ja nicht mal eben schnell selber jemanden weihen, weil grad mal "not am man ist".
Die katholische Position unterscheidet sich eben darin eindeutig von einer protestantischen, dass
1.) die Messe (-> Eucharistie !) nur von einem geweihten Priester, und eben nicht von einem anderen Hauptamtlichen geleitet werden kann, und
2.) die Gemeindeleitung nicht einfach gewählt wird, auch nicht von einer "autorisierten Institution". Die Kirche ist schließlich nicht irgend ein demokratischer Verein, sondern von Christus her eindeutig hierarchisch organisiert. (-> "Er, Christus, ist das Haupt." (cf. Eph 4,15 & al.) ".. euch der Heilige Geist zu Bischöfen bestellt hat" (cf. Apg. 20:28 & al.) )

In weniger eindeutigen Positionen wird sich ein Katholik wohl kaum wiederfinden.

OlafRadicke
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. März 2009, 00:13

Re: Online-Projekt zum Thema Konfessionen

Beitrag von OlafRadicke »

Reinhard hat geschrieben:Die katholische Position unterscheidet sich eben darin eindeutig von einer protestantischen, dass
1.) die Messe (-> Eucharistie !) nur von einem geweihten Priester, und eben nicht von einem anderen Hauptamtlichen geleitet werden kann, und
2.) die Gemeindeleitung nicht einfach gewählt wird, auch nicht von einer "autorisierten Institution". Die Kirche ist schließlich nicht irgend ein demokratischer Verein, sondern von Christus her eindeutig hierarchisch organisiert. (-> "Er, Christus, ist das Haupt." (cf. Eph 4,15 & al.) ".. euch der Heilige Geist zu Bischöfen bestellt hat" (cf. Apg. 20:28 & al.) )

In weniger eindeutigen Positionen wird sich ein Katholik wohl kaum wiederfinden.
Gut, aber es muss auch ein nicht RKK-Mitglied verstehen können. Der Papst fällt ja nicht in einer jungfräulichen Geburt vom Himmel. Losgelöst von der theologischen Herleitung, wie würdest du den administrativen Prozess in der RKK beschreiben.

Nur mal so zum Beispiel - weil es gerade mein Gebiet ist - bei den Quakern wird die Gemeinde direkt von Gott geleitet - theologisch abgeleitet. Praktisch ist es so, das im einmühtig ohne Wahlen und Abstimmungen entschieden wird, so wie es der Gemeinde eingegeben wird, bzw. wie sie den Willen Gottes wahrnehmen/verstehen.

Wenn ich dann schreibe:

"Ich glaube an das Priestertum Aller und möchte, dass die Gemeinde von Allen gemeinsam geleitet wird (demokratische Abstimmungenen oder ähnliches)."

Kann sich jeder was darunter vorstellen oder?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Online-Projekt zum Thema Konfessionen

Beitrag von lifestylekatholik »

OlafRadicke hat geschrieben:Der Papst fällt ja nicht in einer jungfräulichen Geburt vom Himmel.
Was soll das denn?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Online-Projekt zum Thema Konfessionen

Beitrag von Mirjanin »

Fettnäpfchenalarm! :breitgrins:
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Online-Projekt zum Thema Konfessionen

Beitrag von ad_hoc »

Das Forum vertummt.

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema