Rezepte und Lieblingsspeisen

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:Nen Bikini brauchst Du in Rom eh nicht.
Je nach der Aufenthaltsdauer kann man selbstverständlich auch nach Ostia fahren. Da kann ein Bikini für die holde Weiblichkeit durchaus angebracht sein.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von ifugao »

Protasius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Nen Bikini brauchst Du in Rom eh nicht.
Je nach der Aufenthaltsdauer kann man selbstverständlich auch nach Ostia fahren. Da kann ein Bikini für die holde Weiblichkeit durchaus angebracht sein.


In der Tat. Überdies ist die Mittelmeerküste Richtung Neapel durchaus lang und strandreich. Die Restaurants für Rom habe ich mir notiert. Danke.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Da bekomme ich doch glatt Hunger.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von holzi »

Seit ich mal eine Schote von Schwagers Bhut Jolokia verspeist habe, bin ich mit dem Zeugs vorsichtiger! :ikb_furious: Das Zeug brennt wie Hölle, ich dachte ich krepiere, als ich den Fehler machte, mir den Schweiß aus den Augen zu wischen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

viewtopic.php?p=69145#p69145

Inzwischen habe ich die Sache in verschiedenen Varianten gemacht... Immer wieder lecker.
Die derzeit im Kühlschrank stehende Version besteht nur aus: Chili, Kreuzkümmel, Kümmel, Salz, Pfeffer, Olivenöl
Wichtig ist nur, daß man die Kerne und die weißen Rippen vor dem Zerhacken entfernt.

In der Mischung mit z.B. Quark oder Frischkäse, nimmt dieser der Paste auch einiges an Schärfe.

Vorteil beim Selbermachen ist: man weiß was drin ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Ich kaufe immer meinen Jahresbedarf an Gewürzen auf Libori.
Auf der Tüte mit dem gemahlenen Kreuzkümmel stand ein Rezept drauf, daß ich gleich mal ausprobiert habe.
Lecker!

750 g Kartoffeln vierteln und kochen
Fett in eine Pfanne geben und Kartoffeln darin kurz anschwenken, so daß sie etwas braun werden
2 Paprika in Streifen schneiden und zu den Kartoffeln geben
3 Kobi-Zehen fein hacken und auch dazu geben
1 Teelöffel getrocknete und gehackte Chilischoten hinzugeben
1 Teelöffel gemahlenen Kreuzkümmel hinzugeben
alles solange schmoren, bis alles gar ist. Die Paprikaschotenstreifen sollten nicht zu latschig werden.
mit Salz und Pfeffer abschmecken.

:koch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Protasius »

Ein Rezept von letztem Wochenende:

Eierragout mit Krabben

Eier hartkochen und abschrecken (das Pellen macht man besser erst kurz vorm Anrichten).
In einem Topf Wasser mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale, etwas Knofi die Krabben kochen und das Ganze dann mit Schmand zu einer sämigen Soße machen.

Die Eier gepellt und gesechstelt auf dem Teller anrichten, mit Krabbensoße übergießen, fertig. Dazu paßt wunderbar Baguette, Reis oder auch Brötchen, die vom Frühstück noch übrig sind.

Ich hoffe, ich habe keine Gewürze vergessen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Protasius »

Protasius hat geschrieben:Ein Rezept von letztem Wochenende:

Eierragout mit Krabben

Eier hartkochen und abschrecken (das Pellen macht man besser erst kurz vorm Anrichten).
In einem Topf Wasser mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale, etwas Knofi die Krabben kochen und das Ganze dann mit Schmand zu einer sämigen Soße machen.

Die Eier gepellt und gesechstelt auf dem Teller anrichten, mit Krabbensoße übergießen, fertig. Dazu paßt wunderbar Baguette, Reis oder auch Brötchen, die vom Frühstück noch übrig sind.

Ich hoffe, ich habe keine Gewürze vergessen.
Beim Krabbenkochen braucht man noch Dill.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von obsculta »

Es wird Herbst und da braucht der Mensch was Solides im Topf.

Weißkohleintopf mit Dicker Rippe

Ein mittelgroßer Weißkohl oder Jaroma
ca 400-500 gr Dicke Rippe
Fetten Rückenspeck, gewürfelt
ca 6-8 mittelgroße, mehlige Kartoffeln
Brühwürfel
2 Tassen Wasser
Salz und Pfeffer nach Belieben
Kümmel,für den,der ihn mag


Das Rippenstück im ausgelassenen Rückenspeck anbraten, es braucht ein bisserl Gefühl,daß der Speck nicht zu braun wird und die Rippe trotzdem schön angebraten wird. Die Rippe dann herausnehmen und den kleingeschnittenen,vom Strunk befreiten Kohl und die geschälten und gewürfelten Kartoffeln dazugeben und im Fett andünsten. Wenn ich den zarteren Jaroma nehme,wie heute,werfe ich erst die Kartoffeln in den Topf und nach ein par Minuten den Kohl, Kümmel nach Belieben dazu
Mit dem Wasser ablöschen, Brühwürfel hinterher,das Rippenstück obendrauf,Deckel desgleichen und garen lassen. Der Kohl sollte nicht matschig und die Rippe durch sein.
Abschmecken mit Salz und Pfeffer.

Dazu ein helles Bierchen...

Danach das Sofa....

Wohl bekomm's :koch:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Protasius »

Wahrscheinlich kennt jeder von euch dieses Schlemmerfilet Bordelaise von iglo aus der Tiefkühltruhe.

Meine Mama hat das diesen Mittwoch mal selber gemacht:

Man nehme Seelachs, gewürzt mit gehacktem Dill, Pfeffer und Salz und packe den Fisch in eine Auflaufform. Dann erhitzt man Paniermehl mit Margarine oder Butter in der Pfanne (man kann dazu auch die etwas altbackenen Brötchen vom vorigen Sonntag nehmen, die sind nicht so trocken wie Paniermehl) und mischt das ganze mit Kräutern der Provence. Diese Masse kommt auf den Fisch und die Auflaufform in den Backofen.

Damit es ungefähr so schmeckt wie die Tiefkühl-Fischverunstaltung, muß man das ganze nochmal aufwärmen und sehr viel Butter dabei tun; aber meines Erachtens ist es mit einer eher kleinen Menge Fett weitaus leckerer als Schlemmerfilet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von obsculta »

Meine Freundin hat gestern mehrere Hühner geschlachtet und
so wanderten zwei der Damen in meine Küche,wo sie eine würdevolle
Behandlung erfahren durften: :koch:


Erkältungsprophylaxe vulgo Hühnernudelsuppe

1 Huhn
1 Hühnerkarkasse, zerteilt
3 Karotten, geschabt und gewürfelt
Eine Stange Lauch, halbiert und feingeschnitten
1 gut daumendicke Scheibe Sellerie, gewürfelt (dicker Daumen)
Ein Bund krause Petersilie
1 gestrichener Teelöffel getrockneten Liebstöckel
Salz ,Pfeffer
Halbe bis dreiviertel Packung Suppennudeln, je nachdem,wie dick man es mag


Das Huhn und die Rückenkarkasse zusammen mit dem gewürfelten Gemüse und der
Hälfte der Petersilie ( nicht gehackt) mit kaltem Wasser aufsetzen, das Huhn sollte etwas Spiel im Topf haben und mit Wasser eben bedeckt sein. Zum Kochen bringen und je nach Alter des Huhns ungefähr anderthalb Stunden auf mittlerer Hitze kochen lassen. Wenn das Huhn so weich ist,daß es beim Herausheben auseinanderzufallen droht, herausheben und abseits abkühlen lassen, die Karkasse herausfischen und die Petersilienstengel ebenso. Je nach Bedarf die Suppe noch etwas konzentrierter einkochen, dann mit Pfeffer und Salz abschmecken und, ja ich gebe es zu, manchmal helfe ich auch mit ein Paar Spritzern Maggi nach,kommt drauf an.
Die Hitze nochmal hochfahren, die Nudeln dazu und nach Packungsangabe kochen, meist so 3-5 Minuten. Den Topf von der Platte ziehen und das vom Knochen gelöste, zerpflückte Hühnerfleisch dazugeben, die restliche, feingehackte Petersilie unterrühren.
Die Suppe kann man sehr gut einfrieren.Sie dickt nach einem Tag stehen durch die Nudel ziemlich nach.

Eine Wohltat in Erkältungszeiten und auch sonst.....


LG Obsculta
Zuletzt geändert von obsculta am Dienstag 25. September 2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von obsculta »

Protasius hat geschrieben:Wahrscheinlich kennt jeder von euch dieses Schlemmerfilet Bordelaise von iglo aus der Tiefkühltruhe.

Meine Mama hat das diesen Mittwoch mal selber gemacht:

Man nehme Seelachs, gewürzt mit gehacktem Dill, Pfeffer und Salz und packe den Fisch in eine Auflaufform. Dann erhitzt man Paniermehl mit Margarine oder Butter in der Pfanne (man kann dazu auch die etwas altbackenen Brötchen vom vorigen Sonntag nehmen, die sind nicht so trocken wie Paniermehl) und mischt das ganze mit Kräutern der Provence. Diese Masse kommt auf den Fisch und die Auflaufform in den Backofen.

Damit es ungefähr so schmeckt wie die Tiefkühl-Fischverunstaltung, muß man das ganze nochmal aufwärmen und sehr viel Butter dabei tun; aber meines Erachtens ist es mit einer eher kleinen Menge Fett weitaus leckerer als Schlemmerfilet.

Hallo Protasius,

ersetze die Butter doch einmal durch Rindermark, das ursprünglich zur Bordelaiser Garnitur gehört.
Ich muß das mal bei Gelegenheit ausprobieren, das interessiert mich,
den Fisch einmal auf diese Art selber zu machen. Danke fürdie Anregung!

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Kai »

Ja, so ein Mist!

Da brauche ich mal ein Rezept aus dem alten Strang und muss feststellen, dass es den nicht mehr gibt.

Eine der Mitforantinnen (ich weiß nicht mehr wer's war, nur dass es eine Frau war) hat hier mal ein Rezept für

saure Schnibbelbohnen

eingestellt, nachdem ich um ein solches gebeten hatte. Und jetzt, nach vielen Monaten, will ich in meiner derzeit günstigen Sitaution als Strohwitwer (gab massiven Widerstand ob meines Vorschlages in der Familie) selbiges kochen.

Also bitte, falls die Rezeptmeisterin dies hier liest, oder jemand mit Zugriff aufs Archiv: Ich hätte sehr gerne das Rezept! Danke.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von civilisation »

Im Archiv ist leider nichts mehr vorhanden.
~~~~~~~~~~~~~~

Ich kann mich noch an dieses Schnibbelbohnengericht erinnern, das es öfter während meiner Kindheit gab. Begeistert war ich davon nie. Erinnert werde ich daran heute noch, wenn ich im Laden die entsprechenden "Tüten" mit den sauer eingelegten Bohnen sehe.

Viel lieber esse ich da schon sauer eingelegte Bohnen. - Ist auch schnell hergestellt.

1 Dose/Glas Brechbohnen (grün oder gelb), Zwiebel (kleingehackt), Essig, Öl, Pfeffer und Salz. So haben ihn meine Vorfahren gemacht, so mache ich ihn auch.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Kai »

Das läuft bei mir unter Bohnensalat. Gibt's bei uns öfters und wird von allen Familienmitgliedern gemocht.

Nee, nee, mir geht es schon um genau diese Tüten des Grauens, so eine liegt bei mir im Kühlschrank und wartet auf ihren Einsatz.

Ich habe nach kurzer Forensuche mittlerweile ein PN an Robert geschrieben, er scheint ja noch Zugriff auf die Rezepte zu haben.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:1 Dose/Glas Brechbohnen (grün oder gelb), Zwiebel (kleingehackt), Essig, Öl, Pfeffer und Salz. So haben ihn meine Vorfahren gemacht, so mache ich ihn auch.
Das ist doch normaler Bohnensalat. :roll: Allerdings nehme ich dafür Tiefkühlware.


Schnibbelbohnen werden bei mir ganz anders gekocht - und vor allen Dingen nicht sauer!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Kai »

Leute, bitte!

Ich erhoffe mir Hilfe und ihr labert den Strang voll; jetzt gibts einen Seitenumbruch und mein Hülferheischposting ist verblättert... :faustschüttel:
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Willst Du Hilfe oder vermittels lecker Essens satt werden. :P :hmm: :tuete: :koch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von obsculta »

Hallo Kai, hier ist nochmal das Rezept,wie immer bei mir,
aus der Lamäng.... :breitgrins:

Rheinische,saure Schnibbelsbohnen

1 Beutel saure Schnibbelsböhncher
1 Zwiebel
125 gr gewürfelten,geräucherten Speck
6-8 mittelgroße, eher mehlige Kartoffeln
Bohnenkraut
Mettwürstchen


Die Bohnen aus dem Beutel nehmen und mit kaltem Wasser abspülen,
in etwas Wasser mit Bohnenkraut in ca 20 Minuten garkochen, die Bohnen
sollen schon gar ein,aber noch Biß haben.10 Minuten vor Kochende legt man die Mettwürstchen obendrauf und läßt sie mitkochen. Parallel dazu die geschälten und
geviertelten Kartoffeln gar kochen.
Die Zwiebeln schälen und kleinwürfeln und mit dem Speck in einer Pfanne in etwas Fett anbräunen.
Die Kartoffeln abgießen, grob zerdrücken und unter die Bohnen mischen,die Speck-Zwiebelmasse ebenso darunter heben.Das ganze soll sich miteinander vermengen,eventuell muß etwas Milch unter die Kartoffeln. Mettwürstchen dazu und dann Guten Appetit! :koch:

Nicht salzen, die Bohnen haben genug Salz.


LG Obsculta

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Kai »

Das ist schon ein gut funktionierendes Forum mit hilfsbereiten Menschen, muss ich sagen.

Vielen Dank, Obsculta!

Und ebensolchen an Robert, der mir inzwischen die archivierten Rezepte zugemailt hat.

Darin habe ich das Rezept auch schon gefunden (damals übrigens noch ohne Zwiebel und Speck, somit hat sich die Aktion hier doppelt gelohnt, das wird bestimmt besser mit Speck als ohne).

Morgen gibt's das.

(Heute gibt's gleich Hähnchenlebern mit Zwiebeln und Apfel. Ebenfalls von meiner Familie inbrünstig verabscheut. Und danach 'ne Pfeife mitten im Wohnzimmer rauchen, dazu Bier. Lustig ist das Strohwitwerleben...)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von obsculta »

Gern geschehen,Kai.
Ich hoffe,daß es Dir morgen gut schmecken wird.

Hähnchenleber ist auch etwas Feines,sehr lecker! :ja:
Ich hatte dieser Tage Schweineleber mit Äpfeln und Zwiebeln und Kartoffelstampf...auch köstlich!

LG

Obsculta von der verfressenen Observanz :umkuck:

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Kai »

Mein lieber Schwan, da braucht wirklich kein zusätzliches Salz mehr dran.

Erinnert mich vom Gesamtbild an Grünkohl durcheinander. Nicht schlecht (und passt gut zum Wetter), aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich frische Schnibbelbohnen nicht besser fände.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von obsculta »

Kai hat geschrieben:Mein lieber Schwan, da braucht wirklich kein zusätzliches Salz mehr dran.

Erinnert mich vom Gesamtbild an Grünkohl durcheinander. Nicht schlecht (und passt gut zum Wetter), aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich frische Schnibbelbohnen nicht besser fände.
Dann müßtest Du die Bohnen mehr abspülen, oder mit etwas Milch in Wasser kochen.
Die sind schon würzig,aber keinesfalls versalzen. Welche Sorte hattest du denn? Die allseits bekannte im blauen
Beutel?

Ich könnte mich in die Dinger reinlegen.... :tuete: ,ist aber schon ein eigener Geschmack,gebe ich zu.

LG Obsculta

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Kai »

Nö, nö, die waren nicht versalzen, nur knapp davor. Ich habe die Kartoffeln allerdings etwas (allerdings weniger als sonst) gesalzen und der Speck ist ja auch salzig. Ich meinte das eher so, dass es, gemessen daran dass ich quasi nicht gesalzen habe, trotzdem ziemlich salzig war.

Aber wie gesagt, schlecht fand ich es nicht. Nächstes mal, wenn es in die Richtung geht, mach ich aber lieber wieder Endivien untereinander (mit Vinaigrette kalt angemacht und dann unter den Kartoffelstampf gezogen).
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Schnibbelbohnen:

Dazu braucht man Bohnen und keine Erbsen, sonst wären es ja Schnibbelerbesen.
Als Bohnen nehme man Stangenbohnen, die so früh geerntet werden, daß sie noch keine dicken Bohnen in den Schoten ausgebildet haben.
Diese Schoten werden geschnibbelt, d.h. recht dünn zerschnitten. Das mache man "über den Finger" und nicht mit der Maschine, da sie über den Finger leicht ungleichmäßig werden, was nach dem Kochen ein nicht zu einheitliches Bißgefühl bewirkt.

Diese geschnibbelten Bohnen werden einfach in Salzwasser mit etwas Bohnenkraut gekocht bis sie bißfest sind.

1. Variante als Bohnen:
Die fertigen Bohnen werden über ein Sieb abgeschüttet und dann gibt man etwas Butter hinzu und reichlich Pfeffer.

2. Variante (für Reste)
Man bereite Kartoffelpüree zu. Die Restbohnen vom Vortag (Rezept wie 1. Variation) werden dann mit dem Kartoffelpüree gemischt (=Durchgemüse – Durchgemüse gibt es zwar auch mit Möhren, aber das ist eine andere Baustelle).

Zu beiden Varianten passen herzhafte Sachen wie Frikadellen, Bratwürste, Rippchen etc.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von obsculta »

Aber wie gesagt, schlecht fand ich es nicht. Nächstes mal, wenn es in die Richtung geht, mach ich aber lieber wieder Endivien untereinander (mit Vinaigrette kalt angemacht und dann unter den Kartoffelstampf gezogen).
Saulecker...nennt sich hier Äärpel met Schloot...

Sach ma, magst Du eigentlich auch Dicke Bohnen???

Aber demnächst ist erstmal der Grünkohl dran,warte sehnsüchtig auf den ersten Frost.
Die Holsteiner Verwandtschaft hat schon ein Carepaket mit geräucherter Schweinebacke
geschickt.[Punkt]

Übrigens wird der Grünkohl in Holstein nicht untereinander gekocht, der kommt blank,sieht aus wie...ich sag das jetzt nicht...und dazu gibt es karamellisierte Kartöffelcher.

Ich geh jetzt ins Bett,sonst muß ich noch was essen.... 8)

LG Obsculta

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Kai »

Ja, dicke Bohnen mag ich auch.

Da der alte Strang ja nicht mehr existiert und die kalten Tage langsam anfangen, gebe ich hier nochmal eins unserer besten Hausrezepte zum selbigen:


Sauerkrautsuppe

Zutaten:
· ca. 700 g Sauerkraut aus dem Fass vom Metzger
· 600-700 g Schweinebauch oder dicke Rippe
· 1 Scheibe fetter Speck (ca. 1 cm dick)
· 2 Zwiebeln
· ca. 10 Kartoffeln (je nach Größe)
· 1 Lorbeerblatt und 2 Gewürznelken
· 3 TL Majoran (getrockneter)
· 1 Brühwürfel für ½ L, Pfeffer, eventuell Salz
· Wasser

Zubereitung:
Das Sauerkraut etwas kleinschneiden, Zwiebeln hacken. Das Fleisch zusammen mit dem Sauerkraut, den Zwiebeln und dem mit 2 Nelken gespickten Lorbeerblatt in einen großen Suppentopf geben; mit soviel Wasser, dass alles gut bedeckt ist, kalt aufsetzen und zugedeckt bei mäßiger Hitze 50-60 min kochen.
Nachdem die Suppe aufgesetzt ist, die Kartoffeln schälen und als Salzkartoffeln kochen. Am Ende der Garzeit das Wasser nicht ganz abgießen, zerbröselten Brühwürfel dazugeben und mit einem Stampfer zu Kartoffelbrei stampfen.
Nach dem Aufsetzen der Kartoffeln den fetten Speck in kleine Würfelchen schneiden und in einem Pfännchen auslassen.
Nach den 50-60 min Fleisch aus der Suppe nehmen, Kartoffelbrei in die Suppe geben.
Fleisch in Würfel schneiden und zurück in den Topf (Knochen wegschmeißen).
Den gut ausgelassenen Speck komplett in die Suppe geben.
Die Suppe mit 3 TL Majoran würzen und dann mit Pfeffer und Salz abschmecken.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von ifugao »

Vor einiger Zeit hatte ich ein Erlebnis in der Frankfurter Innenstadt, daß mir ehrlich gesagt die Sprache verschlagen hat. Ich betrat ein Frankfurter Feinkostgeschäft in der Freßgass (Eine Schlemmer und Einkaufsstraße in der sich die Haute volée täglich ein Stelldichein gibt. Die Baronin Rothschild war dafür berüchtigt stets dafür zu sorgen, daß ihre Einkäufe ohne Dutt (ohne Tüte) abgewogen wurden.) Während ich damit beschäftigt war ein paar besondere Gewürze auszusuchen die ich nur dort kaufe fiel mir ein eleganter Herr auf, der hastig die Kühltheke anstrebte. Überglücklich fischte er eine eingeschweißte Tüte mit Linsensuppe aus der Kühltheke und eilte damit zur Kasse. Neugierig geworden habe ich dieses besondere Produkt einmal näher betrachtet. Es handelte sich um eine stinknormale hausgemachte Linsensuppe mit ein klein wenig Speck und ohne Würstchen. Die Portion war für 1 Person bemessen. Kostenpunkt? 8 Euro Die in der Nähe stehende Verkäuferin muß wohl meinen eintgeisterten Blick gesehen haben und flüsterte mir zu: "Das ist neben Erbsensuppe der Verkaufsschlager für die nahen Börsianer und Banker und wir verkaufen jeden Tag hunderte von Portionen, weil sie in keinem Restaurant mehr auf der Speisekarte stehen. Sie ist jeden Mittag fast immer ausverkauft." Dieser Ausspruch inmitten einer Fressmeile im Großstadtgetriebe wo alles was das Herz begehrt geboten wird und keine Köstlichkeit der Welt fehlt und wo Pizza und Suhsi, Pasta, usw ihr Stelldichein haben. Denkt daran, wenn ihr bei dem kaltem Wetter der Familie wieder einmal Großmutters Linsensuppe serviert über die so manches Mal gemurrt wird. Es ist für mich Grund genug dieses Rezept aus Ugroßmutters Zeiten deshalb hier einmal zu posten.

Linsensuppe

Zutaten: 1 Päckchen Linsen 1-2 Möhren 1 Stück Sellerieknolle 1 Stange Lauch 2 Lorbeerblätter 3-4 mit dem Mörser feingestoßene Nelken ein ordentlich großes Stück Dörffleisch Salz, Pfeffer, Essig etwa 5 große möglichst mehligkochende Kartoffeln Mindestens 6 Rindswürste

Zubereitung: Linsen in einen großen Topf geben, Wasser dazugeben. (Doppelt so hoch wie der Linsenberg) Gemüse, Gewürze sowie das Dörrfleisch dazugeben. Eine Stunde köcheln lassen. Lauch aus der Suppe entfernen. Dann die Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und in die Suppe geben. Ebenso das gegarte Dörrfleisch kleinschneiden und wieder in die Suppe geben. Das gilt auch für das restliche Gemüse Zum Schluß der Garzeit die Rindswürste in der Suppe erwärmen. Wer mag kann die Suppe auch mit Essig servieren. Wer keine Kartoffeln mag, kann auch selbstgemachte Spätzle zur Suppe geben. Das gilt insbesondere für unsere lieben Schwaben, für die es ein Sakrileg darstellt diese Suppe mit Kartoffeln statt Spätzle zu servieren. Sie binden die Suppe dann aber meist mit einer kleinen Buttermehlschwitze, damit sie sämiger wird.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

ifugao hat geschrieben:Linsensuppe

Zutaten: 1 Päckchen Linsen
:hmm:
Wieviel ist das?
Meinst Du 500g Trockenware?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von ifugao »

Ja. Reicht für 6 Vielfraße. :ja:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Ich hab heute das erstemal Seeteufel zubereitet.
Dazu hatte ich ein Stück mit Haut gekauft, da ich mir dachte: Filetieren kannste selber
Ui, ist das ein Gruselfisch… Der sieht nicht nur fürchterlich aus, sondern hat auch eine Haut… Leute, was soll ich sagen… also das ist sowas von Haut… Man sieht den Fisch vor lauter Haut nicht mehr.

Das Video hätte ich mal besser vor dem Einkauf angeguckt und nicht jetzt erst danach gesucht:
http://www.youtube.com/watch?v=JZErY3FE2dk

Nächstes mal werde ich wohl fertig filetierte Stücke kaufen.

Lecker ist der Fisch ja!! :daumen-rauf: :koch:



Bild Bild

:panisch: :panisch: :panisch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema