Christliche Buchläden und andere Geschäfte

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Christliche Buchläden und andere Geschäfte

Beitrag von Mirjanin »

Vielleicht greife ich zu hoch, aber es beginnt bekanntlich alles im Kleinen. In der Mittagspause lief ich zufällig durch eine Seitenstrasse in der Rosenheimer Innenstadt (Oberbayern) und entdeckte diese kleine Neueröffnung. Der meiner Meinung nach unglücklich gewählte Name "Shalom" ließ mich erst an ein jüdisches Geschäft denken, der Untertitel "Christliche Buchhandlung" machte die Sache dann aber klar.
Bild
Ein spontaner Besuch im Laden ließ mich einen ersten positiven Eindruck bringen. Außer mir war noch eine Kundin im Geschäft. Der Laden wird von einem sehr freundlichen älteren Herrn geführt, der nach seiner Zeit in freikirchlichen Gemeinden zum Katholizismus konvertierte. Zu diesem Thema kann er demnach einiges berichten. Wie das Geschäft denn laufe, fragte ich ihn. Er meinte, es laufe noch etwas schwer aber er gewinne mehr Kundschaft hinzu, die Tendenz zeige nach oben.

Ich selbst nahm mir aus dem kleinen Regal für orthodoxe Literatur ein Buch von Vater Seraphim Rose mit. Ich stöberte aber auch noch zwischen den verschiedenen Bibelausgaben, DVDs, Ansichtskarten, katholischer Literatur und hübschen Kinderbüchern (Harry Potter gibt's hier nicht... ;) )

Der Besitzer meinte, eine Webseite sei geplant, aber noch nicht fertig. Schade, hätte gerne darauf verlinkt. Auch ohne Webseite möchte ich euch aber das Shalom in Rosenheim ans Herz legen. Oft beklagen wir mit Wehmut das Verschwinden des christlichen (katholischen) Milieus, hier ist nun eine Neueröffnung in der Christen ins Gespräch kommen, wo man einfach mal zum Stöbern reinschauen kann etc.

Das sollte jetzt keine Werbung sein (auch wenn der Laden es meiner Meinung nach verdient hätte) aber ich freue mich einfach über so eine Neueröffnung, wo andernorts nur geschlossen wird.

Kennt jemand sonst den Laden? Gibt es bei euch kleine christliche Läden im Stadtbild?
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Das Katholische Milieu? In Rosenheim lebt es im Kleinen auf

Beitrag von Sascha B. »

Mirjanin hat geschrieben: Kennt jemand sonst den Laden? Gibt es bei euch kleine christliche Läden im Stadtbild?
In Landshut gibt es einen freikirchlich geprägten Laden.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benedikt

Re: Das Katholische Milieu? In Rosenheim lebt es im Kleinen auf

Beitrag von Benedikt »

Na ja, bei uns gibt es Weltbild. :breitgrins:

Übrigens ist ein katholischer Buchladen meines Erachtens kein Zeichen für ein kath. Milieu, sondern eher ein Zeichen für eine fortschreitende Säkularisierung. Im kath. Milieu gab es keinen kath. Buchladen, hingegen war der Buchhändler katholisch und sorgte dafür - mit nötigem "Peer Pressure" -, dass keine unkath. Literatur verkauft wurde.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Das Katholische Milieu? In Rosenheim lebt es im Kleinen auf

Beitrag von martin v. tours »

Ja,man sollte Läden wie diese unterstützen. Leider,Rosenheim ist etwas weit weg.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Das Katholische Milieu? In Rosenheim lebt es im Kleinen auf

Beitrag von Melody »

In Düsseldorf gibt's diese hier: http://www.paulus-schwestern.de/shop/

Ursprünglich hatten wir noch einen zweiten über 1jährigen Laden, aber nachdem die Frau mit 9 Jahren allmählich nicht mehr konnte, mussten sie schließen, und die Paulusschwestern haben erst kürzlich in den größeren Räumlichkeiten des ursprünglichen Traditionsnamens neueröffnet.

In Neuss gibt es ebenso einen solchen Laden, sehr klein: http://www.confessio-neuss.de/


Ich bin sehr froh, dass es Läden gibt, wo man mal eben schnell auch eine christliche Geburtstagskarte, eine Hülle für's Gotteslob/Schott oder notfalls einen Rosenkranz kaufen kann, ohne dafür extra nach Kevelaer fahren zu müssen. :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Das Katholische Milieu? In Rosenheim lebt es im Kleinen auf

Beitrag von Wenzel »

In Essen gibt es die Altstadtbuchhandlung
http://www.altstadtbuch.de/shop_content.php?coID=42
mit einem ausgewählten christlichen Angebot und einem
nötigem "Peer Pressure" -, dass keine unkath. Literatur verkauft wurde.
wobei ich unkath. bei diesem Geschäft duch "unchristlich" ersetzten würde.
Auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man in der Essener Innenstadt ist.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Das Katholische Milieu? In Rosenheim lebt es im Kleinen auf

Beitrag von ottaviani »

In Wien gab es bis vor ein paar Jahren eine Institution "die Häusler" eine kleine Devotionalienhandlung die aber weit mehr war sie war Umschlagplatz für Neuigkeiten Treffpunkt Tauschbörse alles im Mittelpunkt stand Frau"Häusler" die eigentlich Riplinger hieß gemeinsam mit Ihrem gguten Geist der Frau Juliane
ich habe dort wirklich Tage verbracht bei Kaffee und Kecksen Leider wurde das Geschäft vor ca 2 Jahren geschlossen weil das Haus Einsturz gefährdet war

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Katholische Milieu? In Rosenheim lebt es im Kleinen auf

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:In Wien gab es bis vor ein paar Jahren eine Institution "die Häusler" eine kleine Devotionalienhandlung die aber weit mehr war sie war Umschlagplatz für Neuigkeiten Treffpunkt Tauschbörse alles im Mittelpunkt stand Frau"Häusler" die eigentlich Riplinger hieß gemeinsam mit Ihrem gguten Geist der Frau Juliane
ich habe dort wirklich Tage verbracht bei Kaffee und Kecksen Leider wurde das Geschäft vor ca 2 Jahren geschlossen weil das Haus Einsturz gefährdet war
Naja, das Haus ist zwar wieder repariert (die Netrebko hätte den Dachausbau nicht machen dürfen) die Häuslerin aber zu alt um das Geschäft längerfristig zu halten - und beim Überschreiben wär der Mietzins derart in die Höh geschossen, daß es nicht zu machen war - allerdings solls (bald) eine Webpräsenz geben...

Aber gleich ums Eck gibts ja den Mediatrix-Verlag, was man im einen nicht gefunden hat, kriegte man im anderen geschäft.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Das Katholische Milieu? In Rosenheim lebt es im Kleinen auf

Beitrag von Juergen »

Deo iuvante hat geschrieben:
Mirjanin hat geschrieben:Kennt jemand sonst den Laden? Gibt es bei euch kleine christliche Läden im Stadtbild?
In Landshut gibt es einen freikirchlich geprägten Laden.
Hier gibt es auch einen Laden, der sich "christliche Buchhandlung" nennt.
Der ist wohl auch freikirchlich geprägt.
Man bekommt allerdings nicht nur Bücher, sondern vor allem auch Schreibwaren und zwar, so wie zu Urgroßmutters Zeiten: d.h. man kann z.B. Dinge (Briefumschläge, Stifte etc) einzeln kaufen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Das Katholische Milieu? In Rosenheim lebt es im Kleinen auf

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:In Wien gab es bis vor ein paar Jahren eine Institution "die Häusler" eine kleine Devotionalienhandlung die aber weit mehr war sie war Umschlagplatz für Neuigkeiten Treffpunkt Tauschbörse alles im Mittelpunkt stand Frau"Häusler" die eigentlich Riplinger hieß gemeinsam mit Ihrem gguten Geist der Frau Juliane
ich habe dort wirklich Tage verbracht bei Kaffee und Kecksen Leider wurde das Geschäft vor ca 2 Jahren geschlossen weil das Haus Einsturz gefährdet war
Naja, das Haus ist zwar wieder repariert (die Netrebko hätte den Dachausbau nicht machen dürfen) die Häuslerin aber zu alt um das Geschäft längerfristig zu halten - und beim Überschreiben wär der Mietzins derart in die Höh geschossen, daß es nicht zu machen war - allerdings solls (bald) eine Webpräsenz geben...

Aber gleich ums Eck gibts ja den Mediatrix-Verlag, was man im einen nicht gefunden hat, kriegte man im anderen geschäft.
Leider ist der Mediatrix Verlag zur Medjugorje Propaganda Zentrale verkommen seit die liebe frau Koppensteiner in Pension ist:-(

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Christliche Buchläden und andere Geschäfte

Beitrag von Dottore Cusamano »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn "christliche Buchhandlung" auf dem Schaufenster steht, zu 99 % ein Freikirchler oder Evangelikaler Ladeninhaber ist. Solche Läden gibt es (zumindest im Westen der Bundesrepublik) eigentlich in jedem Zentrum einer mittelgroßen Stadt.

Es gibt da auch so eine Kette. Die heißt "Christliche Bücherstuben" und ist mit ihren Filialen relativ weit verbreitet.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Christliche Buchläden und andere Geschäfte

Beitrag von Melody »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Es gibt da auch so eine Kette. Die heißt "Christliche Bücherstuben" und ist mit ihren Filialen relativ weit verbreitet.
Meinst Du diese hier: http://www.cb-buchshop.de/oxid.php/sid/ ... 3.72993996

Naja, "Zentrum" ist übertrieben... ich dachte, der Laden bei uns hätte schon vor Jahren pleite gemacht und stelle gerade fest, dass er augenscheinlich nur umgezogen ist... aber völlig jwd... zufällig verirren wird sich dahin im Gegensatz zu seinem früheren Standort sicherlich keiner mehr...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema