Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Sonstiges und drumherum.
Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Äh ja, ob es jeden interessiert wo man war und was man dort gesehen und gemacht hat, tja wer weiss das schon... ich vermute, dass es schon ein bisschen unterhaltsam sein kann, ein paar Details aus persönlicher Sicht zu erfahren....

Mich interessiert es schon, wenn jemand was dazu beitragen möchte...

Ich war bereits 2 Mal mit dem D-Ticket unterwegs. Einmal Norddeich und einmal Köln. Was an Norddeich ein Schmankerl sein kann, ist die Tatsache, dass IC-Züge benützt werden dürfen zwischen Nordeich und Leer bzw. Bremen. Norddeich-Leer ist etwa eine Stunde Fahrzeit, und die IC auf der Relation haben teilweise Speisewagen dabei, so dass man es dort bei Speis und Trank gemütlich hat...

In Köln habe ich natürlich den Dom und ein paar andere Kirchen angesehen. In Maria Lyskirchen fiel mir auf, dass dort nur der Hochaltar mit Tabernakel steht, aber auch keine Bänke. Weiss jemand was für ein liturgischer Geist dort weht? In Maria Kupfergasse weht ja der NOM-Tradi-Mix, in St Peter, ja gibts den Kunstpastor noch? In den 1990er war er mal im TV mit einer Lateinischen Messe, da kommentierte ("ätzte") der Fritze "ist Pfarrer XY jetzt ein Konservativer, vorhin alles moderne Kunst und jetzt das?" BTW in Lyskirchen hängt eine Fotografie vom Wiederaufbau: Der Altar von der Zeit steht noch aber der Hintergrund-Aufbau" wurde entfernt... :hmm: :achselzuck: Ansonsten hab ich dort noch den üblichen Touri-Krams absolviert... war schön da!

Ach ja, war die Kölner Jesuitenkirche nicht die Kirche, wo der Legende nach oder sogar tatsächlich mit dem Magnetismus herumgespielt wurde ("Engel/Krippe")? Diesbezüglich fänd ich es ausserordentlich gerecht von dem Lauf der Welt, dass dort heute über 300 Jahre später unmittelbar hinter dieser Kirche zahlreiche E-Loks vorbeifahren, die irgendwie-ursprünglich auf diesem physikalischen Effekt beruhen...

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Ach ja, es gibt doch in dieser Kirche den Drehtabernakel, wo sich durch eine intelligente Mechanik zwei Engelfiguren verbeugen bei der "Aussetzung". Hat den schon jemand hier näher erleben dürfen???

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

...ein weiteres Thema: es gibt in Köln an der Hohen Strasse gleich 2 Candy-Shops fast nebeneinander, hat man früher gar nicht gesehen. Gibt da überdimensionierte Gummibärchen und Schaumzucker-Bananen und sowas... alles quietschebunt a la USA... ist m. E. ein Hingucker... zumindest wenn man so richtig aus der Provinz kommt so wie ich... :breitgrins:

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von TeDeum »

Das mit der Provinz kann ich gut verstehen. Wir wohnen auch ländlich und man ist die erste Stunde zunächst überfordert, wenn man in Städten wie Köln, München oder Berlin unterwegs ist. Zu viele Impressionen :-)

Danke dir für deinen Reisebericht - nicht meine Ecke von Deutschland, nichtsdestotrotz interessant zu lesen! Unsere bisherige Erfahrung mit dem 49 Euro Ticket bestand darin, dass meine Frau zwei Tage versuchte über die entsprechende Webseite das Abo zu bestellen, aber wegen Überlastung der Server daran gehindert wurde ...

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8686
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Sehen die Leute langsam in der Großstadt auch bisschen mehr wie Mutanten aus, im Gegensatz zu reinen Wohngegenden und ländlichen Gebieten?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

TeDeum hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 15:14
Danke dir für deinen Reisebericht - nicht meine Ecke von Deutschland, nichtsdestotrotz interessant zu lesen! ...
:hutab:
TeDeum hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 15:14
Unsere bisherige Erfahrung mit dem 49 Euro Ticket bestand darin, dass meine Frau zwei Tage versuchte über die entsprechende Webseite das Abo zu bestellen, aber wegen Überlastung der Server daran gehindert wurde ...
Beim ersten Mal konnte der Schaffner das Ticket überhaupt nicht einscannen - und die anderen D-Tickets auch nicht, er sagte auch ein Softwarefehler... gestern hatten `se den aber bereits in den Griff bekommen :klatsch:
Zuletzt geändert von Fuchsi am Freitag 5. Mai 2023, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8686
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 15:23
TeDeum hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 15:14
Danke dir für deinen Reisebericht - nicht meine Ecke von Deutschland, nichtsdestotrotz interessant zu lesen! ...
:hutab:
Ich danke auch :daumen-rauf:
Das ist sehr nett!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 15:22
Sehen die Leute langsam in der Großstadt auch bisschen mehr wie Mutanten aus, im Gegensatz zu reinen Wohngegenden und ländlichen Gebieten?
Du sagst es! Im Zug sass ein Mann, der trug ein Perlenkettchen am Arm, eine plissierte Hose, so was trugen früher nur die Damen, und er sah aus wie diiiiirekt vom Laufsteg... ich dachte schon: Jaaa, das ist die Zukunft...

Dazu etliche "aufgedonnerte Madammsen", Modepüppchen..., mit weissen Nylonstrümpfen und so... stylische Kopfhörer und mit dem Handy verbunden... bzw. am telefonieren... und son junger Hüpfer wohnt "garantiert in Dortmund am Phoenixsee" so wie der gekleidet war

Aber Köln ist da auch nicht so ein ultimativer Hotspot dafür... In der Nähe von Frankfurt hab ich schon eher mal ungewöhnliches gesehn... vom Klischee her die "Bankfuzzy-Sohnemänner" in ganz besonderer Aufmachung... (auch das nicht überbewerten - ich habe auch nichts gegen Leute mit seeehr viel Geld)

aber ansonsten fahren durch den klassischen Ruhrpott auch noch genug völlig normal aussehende, aber auch der typische "Asi". Die Wortwahl bitte nicht auf die Goldwaage legen, ich habe garantiert nichts gegen Leute mit sehr wenig Geld...

Ach ja, auffallend zunehmend die Vollkopftuchträgerinnen...
Zuletzt geändert von Fuchsi am Freitag 5. Mai 2023, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 15:24
Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 15:23
TeDeum hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 15:14
Danke dir für deinen Reisebericht - nicht meine Ecke von Deutschland, nichtsdestotrotz interessant zu lesen! ...
:hutab:
Ich danke auch :daumen-rauf:
Das ist sehr nett!
:) :huhu:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Protasius »

TeDeum hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 15:14
Danke dir für deinen Reisebericht - nicht meine Ecke von Deutschland, nichtsdestotrotz interessant zu lesen! Unsere bisherige Erfahrung mit dem 49 Euro Ticket bestand darin, dass meine Frau zwei Tage versuchte über die entsprechende Webseite das Abo zu bestellen, aber wegen Überlastung der Server daran gehindert wurde ...
Dann kam ich ja noch gut zurande: ich hatte für mich selbst (Pendler) bereits Anfang April ziemlich problemlos eines besorgt, aber für jemanden aus der Verwandtschaft noch eines zu besorgen hat am letzten Freitag im April fast ein halbes Dutzend Versuche erfordert, bis die Seite beim letzten Schritt nicht mit einer Fehlermeldung abbrach. Und dann hat beim ersten Gebrauch der DB Navigator die Fahrkarte nicht wiedergefunden, die am Vorabend noch da war ... zum Glück war das Zugpersonal bei der Fahrkartenkontrolle noch halbwegs entgegenkommend.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8686
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 15:32
und er sah aus wie diiiiirekt vom Laufsteg... ich dachte schon: Jaaa, das ist die Zukunft...
Ja, das hab ich demletzt im Zentrum auch gedacht: "die Zukunft ist schon da". Hier gibt es immermehr Gesichter die bisschen aussehen wie Plastik. Ich frag mich da ob das der Schönheitssalon war, mit Chirurg und so, oder ein kg make-up oder gar ne Maske (gibt's ja so Ganz ganz dünne Masken).
Die Haut ist ohne irgend ein Fältchen, ohne Pickelchen und scheint auch keine Poren mehr zu haben. Dazu Frisuren, die arg gestriegelt sind, sodass das Material Haar nicht mehr richtig als solches erkennbar ist. Könnte auch Plastik sein.

Das Gegenteil dazu gibt es auch. Also voll Verratzte, die aussehen als ob sie gerade aus dem Bett kommen und keinen Kamm haben. Auch Männer mit 3 Tagesbart, Lippenstift und Rock.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

ja, die Frisuren waren in der Tat sowas von gekünstelt, auch manch ein Gesicht schien mit Make-up bis zur Perfektion gebracht worden zu sein... :achselzuck:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8686
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Die Evolution marschiert also hier und dort in dieselbe Richtung ;)
Vor 3-4 Jahren war das hier noch nicht so extrem. Da hat sich in der Corona-Zeit einiges getan
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Man merkt aber auch deutlich unterschiedliches Klientel... was wo wohnt und was wo hinfährt... hier im Ort am Bahnhof trifft man, tja wie würde Harald Schmidt das charakterisieren (?), so die "Weiberclique", alle um die 50, so mit enger Jeans, weissen Sneakern und Bluse, Roll-Hartschalen-Trolley, und dem klassischen "Sonnenstudio-Bratgesicht" :unbeteiligttu: ... dann das entsprechende Geschnatter dazu wie erwartet...

Sowas ähnliches, so eine "Schwesternschaft", hatte in Norddeich ein 1.-Klasse-Abteil gekapert, reserviert bis Münster, und dann gehts vermutlich mit der Regio-Bahn noch bis zum Wohnort... und Richtung Köln war auch so eine Truppe mit dabei... die wohnen hier und starten ab und zu durch von hier...

Ansonsten dort noch der übliche "Nordsee"-Style, Outdoor-Jacken und Outdoor-Rucksäcke mit Trinkflaschen dran... viele Frauen offensichtlich alleinreisend und mit Kurzhaarschnitt... in Köln dagegen nicht... ich glaub solche Frauen inhalieren Arnika-Schrundencreme gegen alles... die schwören da drauf... sowas war in Richtung Köln gar nicht unterwegs, dafür in Norddeich keine Modepüppchen...
Zuletzt geändert von Fuchsi am Freitag 5. Mai 2023, 16:28, insgesamt 5-mal geändert.

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 16:11
Die Evolution marschiert also hier und dort in dieselbe Richtung ;)
Vor 3-4 Jahren war das hier noch nicht so extrem. Da hat sich in der Corona-Zeit einiges getan
Ich glaub, die machen es so, wie im Fernsehen gezeigt... so ganz unterbewusst...

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8686
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 16:18
Marion hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 16:11
Die Evolution marschiert also hier und dort in dieselbe Richtung ;)
Vor 3-4 Jahren war das hier noch nicht so extrem. Da hat sich in der Corona-Zeit einiges getan
Ich glaub, die machen es so, wie im Fernsehen gezeigt... so ganz unterbewusst...
Vielleicht haben sich auch tatsächlich mehr als sonst mal anständig richten lassen in der Zeit als die ganzen Bars und Discos zuwaren und man eh nicht so richtig vor die Tür konnte
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 16:34
Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 16:18
Marion hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 16:11
Die Evolution marschiert also hier und dort in dieselbe Richtung ;)
Vor 3-4 Jahren war das hier noch nicht so extrem. Da hat sich in der Corona-Zeit einiges getan
Ich glaub, die machen es so, wie im Fernsehen gezeigt... so ganz unterbewusst...
Vielleicht haben sich auch tatsächlich mehr als sonst mal anständig richten lassen in der Zeit als die ganzen Bars und Discos zuwaren und man eh nicht so richtig vor die Tür konnte
...vielleicht auch eine Form von Stubenkoller... :hmm:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Ah jo... noch was interessantes:

In Köln gab es, vermutlich für Asiaten als Zielgruppe, bereits Schwarzwaldsouvenirs. Bollenhutpuppen und kleine Kuckucksuhren mit Magnethalterung. Eine Kuckucksuhr war Beschriftet mit "Köln" (oder war`s "Cologne"?) :D

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8686
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 16:39
eine Form von Stubenkoller... :

Wieder ein neues Wort gelernt
Stubenkoller :D :freude: :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Das freut mich... :) :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Hubertus »

Ich war ebenfalls bereits drei Mal (von München aus) unterwegs, erstmals gleich am Ersten Mai, dem ersten Geltungstag, hin zum Starnberger See. Der ist ja nicht weit von München weg, aber der Geltungsbereich meiner Fahrkarte war nur auf das Stadtgebiet beschränkt, und ich hatte immer zustempeln müssen.
~*~
Vorgestern dann Augsburg, das von München aus in gut 40 Minuten erreicht wird. Ich fuhr mittags los, der Zug war allerdings sehr voll, und ich konnte nur mit Mühe einen Sitzplatz ergattern. Im Zug ging extra ein Beschäftigter durch, der die Fahrgäste zählte; offenbar ist der Betreiber dabei, selber zu eruieren, wie sich das Deutschlandticket auf die Fahrgastzahlen auswirkt. Bei der Auslastung der Züge muß man allerdings wissen, daß das etwa 60 km entfernte Augsburg - immerhin Bayerns drittgrößte Stadt mit bald 300'000 Einwohnern - auch vielen als Schlafstadt für München dient, da die Mietpreise dort im Verhältnis noch erträglich sind, und daher schon vorher der Pendlerverkehr enorm war.

In Augsburg angekommen, liegt die Innenstadt einem innerhalb eines gemütlichen Viertelstundenweges zu Füßen. Aber man besitzt ja jetzt das D-Ticket!, und so besteigt man den Bus 22, der einen zunächst zum Königsplatz, Augsburgs zentraler (Nah-)Verkehrsachse, befördert. Wenige hundert Meter entfernt liegt der Moritzplatz (Bild1); (Bild2), und hier steigt man aus.
Hier nun befinden wir uns inmitten eines pittoresken, sehr gepflegten Stadtkerns. Nach Norden geht es zum Rathausplatz (und weiter zum Dom) ab, nach Süden zur St.-Ulrich-und-Afra-Kirche, von der hier noch zu reden sein wird.

Aber zunächst dräut hier die Moritzkirche, welche die Schrecken eines konsequent zuendegedachten Kirchenkonzeptes des DasKONZIL™ vor Augen führt: Ein (ursprünglich alter!) völlig entleerter und entzweckter Kirchenraum, vor den folgenden Bildern wird ausdrücklich gewarnt! (Bild1), (Bild2).
~**~
Nach diesem Schrecken wenden wir uns nun unerschrocken-solideren Zeugnissen einer einst geistig gesunden Welt zu. Wir treffen, uns nach Norden wendend, zunächst auf den Rathausplatz und gehen dann weiter zum Augsburger Dom.

Der Schreiber dieser Zeilen kann es jedoch nicht verhehlen, daß er die Kath. Pfarrkirche St. Ulrich und Afra als den eigentlichen Höhepunkt seines Kurzbesuchs empfand (die Fuggerei z.B. konnte diesmal nicht besucht werden, aber das D-Ticket gilt ja weiterhin ;) ). - Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß diese imposante Kirche - gleichsam vom Rathausplatz achsensymmetrisch in annähernd gleicher Entfernung gelegen - ein bürgerliches "Gegengewicht" zum Dom darstellt.
Das Innere ist überwältigend: (Bild 1) (Bild2) (Bild3)
~***~
Hier endet vorerst mein Bericht, und ich setzte ihn bald in einem 2. Teil fort.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Wirklich interessant! :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Hubertus »

In Teil 2 geht es um die interessante Information, daß das D-Ticket auch meist bis zum ersten nach dem Grenzübertritt erreichten Bahnhof gilt. Hier eine - freilich nicht amtliche - Zusammenstellung: https://www.adac.de/news/49-euro-ticket/
Demnach können Städte wie Salzburg, Kufstein oder Basel mit dieser Fahrkarte erreicht werden!
~*~
Ich selber habe mich diesbezüglich, einem glücklichen Umstand geschuldet, erst heute in der Lage gesehen, München schon am Vormittag verlassen zu können und mich spontan für einen Ausflug nach Kufstein entschieden, welches mit der Bahn in fünf Viertelstunden von der Münchner Landeshauptstadt entfernt liegt. - Der letzte Aufenthalt auf deutscher Seite ist Kiefersfelden, und danach erreicht der Zug, den Inn zu seiner Linken lassend, nach wenigen Minuten die "Perle Tirols".
Kein Zöllner geht durch. Keine Ansage verkündet das Überqueren der Grenze. Bemerkte man nicht nach Verlassen des Zuges die andersfarbigen Kennzeichen der Autos und andere behördliche Nebensächlichkeiten, nichts hätte einen über das Verlassen der Bundesrepublik informiert.
Es empfängt einen eine farbenfrohe, (gast-)freundliche Stadt mit entspannten, höflichen Menschen. In einem Restaurant in der Innenstadt läßt man sich einen Kaiserschmarren kommen und ist überrascht über den hierzulande längst verlorenen, so wohltuenden Charme freundlicher Gastlichkeit. Und mag es auch noch nur Fassade sein (wenngleich ich das nicht wirklich annehme), so tut es so unendlich wohl, in eine Welt abgetaucht zu sein, die der Bundesdeutsche oft nurmehr aus Heimatfilmen der 1950er-Jahre zu kennen vermeint.
~**~
Ein Wort noch zur Verbindung. Die Strecke München - Kufstein - München wird stündlich von der Bayerischen Regionalbahn bedient.
Die Triebwagen waren heute, selbst auf der Rückfahrt, angenehm "dünn" besetzt, wenngleich abschnittsweise praktisch alle Sitzplätze okkupiert wurden - nach, aus Münchner Sicht völlig untypischer, Rückfrage - "Darf ich mich hier setzen" / "Ist dieser Sitz noch frei"?
~***~
Sehr pünktlich wird München-Ost erreicht.
Nach kurzem Aufenthalt wird dem Reisenden beschieden, die Weiterfahrt verzögere sich unbestimmt "wegen unbefugten Personen auf dem Gleis".
Man hadert kurz mit der Situation und entschließt sich dann, seine Heimat im Münchner Westen gleich von hier mithilfe der S-Bahn zu bestreiten. Wartezeit bis zum nächsten Zug: kanpp 20 Minuten. Abschließende Reisezeit innerhalb Münchens: rund die Hälfte der Zeit zwischen der Bayrischen Landeshauptstadt und dem Nordzipfel Tirols.

Man bleibt konsterniert zurück.
~**+**~
Zwischenfazit: Das Deutschlandticket bringt signifikante Verbesserungen, insbesondere wo Tarifgrenzen durcheilt oder sogar Landesgrenzen überfahren werden dürfen.

Vielleicht auch noch ein interessanter Hinweis für Fahrgäste im deutschen Süden: Mithilfe des Deutschlandtickets kann auch auch der München-Nürnberg-Expreß benutzt werden, bis vor kurzem Deutschlands schnellste Regionalzugverbindung (da der Zug die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Nürnberg und München durchfährt). Um die nachfolgenden ICE nicht aufzuhalten, verkehrt der Zug mit quasi IC-(200 km/h)-Geschwindigkeit auf dieser Trasse; die beiden ca. 180 voneinander entfernten Städte werden so in ca. zwei Stunden erreicht; in Ingolstadt (in etwa auf halber Strecke gelegen) gibt es einen ca 15-minütigen Überholhalt.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Auf der Strecke Salzburg-München ist das 49-Euro-Ticket sehr gut, gerade für Urlauber, kostete doch eine Fahrt vom etwa mittig gelegenen Chiemsee 17€ nach München und sogar 20 nach Salzburg, oder wars umgekehrt, ein Weg nur, so kann man diese Strecke nun günstig nutzen...

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

BTW auf der Sauerlandlinie nach Frankfurt in etwa irgendwo ab Finnentrop bis Dillenburg m. W. sind zwar Nahverkehrstickets im Intercity gültig, jedoch kein D-Ticket. Aber die Strecke ist ohnehin durch Baustellerei für ICs lahmgelegt. K. A. ob nur jetzt im Mai oder länger... :achselzuck:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8686
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Marion »

Das ist ein sehr netter Bericht Hubertus! Dankeschön :daumen-rauf:

Wie sieht es eigentlich in den Großstädten in den Fußgängerzonen in Deutschland aus? Sind die Läden alle wieder geöffnet? In Florianopolis leider nicht. Um die 10% sind leer, renoviert und mit einem Mietersuchschild versehen. Es gab auch viele Geschäfte ein bisschen außerhalb der Fußgängerzone. Im Kreis von ca 500m, die sind fast alle fort (um die 80%). Manche dieser haben nach den Lockdowns gar nicht mehr geöffnet, die meisten dieser aber schon, leider nur kurze Zeit.

In den normalen Wohngebieten ist noch alles da. Manche haben allerdings den Besitzer gewechselt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Peduli
Beiträge: 1569
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Peduli »

Hubertus hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 19:44
Vorgestern dann Augsburg, das von München aus in gut 40 Minuten erreicht wird. Ich fuhr mittags los, der Zug war allerdings sehr voll, und ich konnte nur mit Mühe einen Sitzplatz ergattern. Im Zug ging extra ein Beschäftigter durch, der die Fahrgäste zählte; offenbar ist der Betreiber dabei, selber zu eruieren, wie sich das Deutschlandticket auf die Fahrgastzahlen auswirkt. Bei der Auslastung der Züge muß man allerdings wissen, daß das etwa 60 km entfernte Augsburg - immerhin Bayerns drittgrößte Stadt mit bald 300'000 Einwohnern - auch vielen als Schlafstadt für München dient, da die Mietpreise dort im Verhältnis noch erträglich sind, und daher schon vorher der Pendlerverkehr enorm war.
Haste 'mal bei Dr. Johannes Hartl (hier) vorbeigeschaut? :hmm: :hmm: :hmm:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Hubertus »

Peduli hat geschrieben:
Sonntag 7. Mai 2023, 16:55
Hubertus hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 19:44
Vorgestern dann Augsburg, das von München aus in gut 40 Minuten erreicht wird. Ich fuhr mittags los, der Zug war allerdings sehr voll, und ich konnte nur mit Mühe einen Sitzplatz ergattern. Im Zug ging extra ein Beschäftigter durch, der die Fahrgäste zählte; offenbar ist der Betreiber dabei, selber zu eruieren, wie sich das Deutschlandticket auf die Fahrgastzahlen auswirkt. Bei der Auslastung der Züge muß man allerdings wissen, daß das etwa 60 km entfernte Augsburg - immerhin Bayerns drittgrößte Stadt mit bald 300'000 Einwohnern - auch vielen als Schlafstadt für München dient, da die Mietpreise dort im Verhältnis noch erträglich sind, und daher schon vorher der Pendlerverkehr enorm war.
Haste 'mal bei Dr. Johannes Hartl (hier) vorbeigeschaut? :hmm: :hmm: :hmm:
:D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Peduli
Beiträge: 1569
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Peduli »

Hubertus hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2023, 20:24
Peduli hat geschrieben:
Sonntag 7. Mai 2023, 16:55
Hubertus hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 19:44
Vorgestern dann Augsburg, das von München aus in gut 40 Minuten erreicht wird. Ich fuhr mittags los, der Zug war allerdings sehr voll, und ich konnte nur mit Mühe einen Sitzplatz ergattern. Im Zug ging extra ein Beschäftigter durch, der die Fahrgäste zählte; offenbar ist der Betreiber dabei, selber zu eruieren, wie sich das Deutschlandticket auf die Fahrgastzahlen auswirkt. Bei der Auslastung der Züge muß man allerdings wissen, daß das etwa 60 km entfernte Augsburg - immerhin Bayerns drittgrößte Stadt mit bald 300'000 Einwohnern - auch vielen als Schlafstadt für München dient, da die Mietpreise dort im Verhältnis noch erträglich sind, und daher schon vorher der Pendlerverkehr enorm war.
Haste 'mal bei Dr. Johannes Hartl (hier) vorbeigeschaut? :hmm: :hmm: :hmm:
:D
:blinker:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Heute wieder ein "Day off":

Essen - der Pott aka No. 2 in NRW-Bistumshauptstadt-Tour:

Essen beeindruckt, wenn überhaupt, nicht durch viele altehrwürdige Innenstadtkirchen wie die sonstigen schwarz-schwärzer-Paderborn Diözesanmetropolen in NRW, sondern am ehesten durch einige Bauten in "Zwischenkriegsarchitektur" bzw. bereits kurz vor WW1 "gründerzeitüberwindend" errichtet, monumentalistisch-bombastisch im Stil. Gleich am Bahnhof gegenüber in einer Strassenfront etwa der Handelshof, die Deutsche Post "An der Reichsbank" (so heisst die Strasse), rechts runter noch das Haus der Technik. Dahinter ein architektonisch interessantes Ensemble das Hotel "Essener Hof" und daran anschliessend ein Gründerzeitbau. Dann die Strasse vom HBF Richtung Münsterkirche das Baedekerhaus und ein paar wenige übriggebliebene Grünerzeitfassaden, ansonsten jede Menge Wiederaufbau, einige darunter nicht unästethisch...

In der City dann der Dom. Im Inneren stilvoll farbig gefasste Architekturgliederung. An Ausstattung eine "dicke fette Orgel" links vom Chorraum, darunter gibts in einer Kapelle die Goldene Madonna zu bewundern, obwohl jetzt Mai nicht als Maialtar geschmückt... Ein kleineres barockes Chorgestühl, ein siebenarmiger Leuchter und an der Südwand des Langhauses eine etwas über-lebensgrosse vollplastische Grablegung Christi. Die gotische Umrahmung reicht bis in das Fenster hinein, also ein meterhohes Ding...

An den Dom angebaut die Johanniskirche, mit barockem Orgelprospekt, barocker Kanzel und kleinem Barock-Hochaltar. In einer Seitenkapelle eine (vermutlich) gemalte gotische Altartafel. An der Nordostseite eine Art "Fürstenloge" im Barockstil, wüsste gern wer darin residiert haben soll...

Die evangelische Marktkirche hat einen Postmodernen "Westchor" (sic!) in blauem Glas bekommen darin ein paar moderne Gemälde. Typisch evangelische Raumgestaltung mit Stühlen statt Bänken aber das kennen wir ja inzischen von unseren Kirchen auch.

Die Essener City ist leicht hügelig, was einige interessante Perspektiven ermöglicht.

Asonsten noch interessant das Grillotheater, dessen Rückseite noch im Gründerzeitstil (?) und ein paar sonstige Architektur. Nun gut, man verliert immer etwas Zeit, wenn man mit dem Zug unterwegs ist durch 30-40 min Umsteigeaufenthalt, daher habe ich etwas ü 2 h in Essen mit dem berichteten vollendet.

Auf dem Rückweg noch etwas Pottidylle. Essen Kray scheint noch wesentlich mehr Gründerzeit-Strassenzüge zu haben... Da würde sich ein Streifzug für Ruhrpott-Enthusiasten und die, die es werden wollen sicher lohnen. Das könnt wohl a la "Komma bei die Omma" werden... Sogar ein 19.Jhd. Zechenbauwerk inklusive Förderturm steht noch, wurd ja sonst gern fix mal ehmt abgerissen...

Aus katholischer Sicht fürs Forum hier sicher noch interessant die Sixtus-Kirche in Haltern, wo der RE2 dran vorbeifährt. Dortiges Heiliges Kreuz ist ein gotisches Gabelkreuz. Und in einem Halterner Ortsteil eine kleine gotische Dorfkirche im Maigrün mit Fahne am Turm (wegen Kommunion?), ein hübsches Bild aus den Zugfenster.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Siard »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2023, 17:21
An der Nordostseite eine Art "Fürstenloge" im Barockstil, wüsste gern wer darin residiert haben soll...
Möglicherweise die Fürstäbtissin.

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Deutschland-Ticket: Reiseberichte und Vorschläge

Beitrag von Fuchsi »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2023, 21:26
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2023, 17:21
An der Nordostseite eine Art "Fürstenloge" im Barockstil, wüsste gern wer darin residiert haben soll...
Möglicherweise die Fürstäbtissin.
Das wäre eine Erklärung - klar - ein Damenstift wars ja mal...

Was mich aber an dem Ding "verzweifeln" lässt, ob überhaupt eine Loge ist oder was auch immer, ist die Tatsache, dass man von der Loge nur ins Langhaus blicken kann. Definitiv nicht zum Altar :achselzuck: :hmm:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema