Der Nekrolog

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Juergen »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Martin Humer ist heute 85jährig gestorben...
Was passiert denn mit dem Nachlass?
Der wurde meistbietend versteigert. Gerüchten zufolge hat kreuz.net den Zuschlag bekommen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Nassos »

Bubba Smith “Hightower“ von Police Academy ist tot.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Der Nekrolog

Beitrag von ChrisCross »

Nassos hat geschrieben:Bubba Smith “Hightower“ von Police Academy ist tot.
Sieh mal zwei Beiträge zurück nach.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Nassos »

Ich hatte es gestern ziemlcih spät gesehen und eingetragen. Tut mir leid. Die Moderation möge den Beitrag löschen.

Aber an dieser Stelle möchte ich einfach das namenlose Baby erwähnen, dessen Mutter es nach der Geburt mit einer Zange totschlug.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Der Nekrolog

Beitrag von ChrisCross »

Nassos hat geschrieben:Ich hatte es gestern ziemlcih spät gesehen und eingetragen. Tut mir leid. Die Moderation möge den Beitrag löschen.

Aber an dieser Stelle möchte ich einfach das namenlose Baby erwähnen, dessen Mutter es nach der Geburt mit einer Zange totschlug.
Wie kann man nur bei so einer entsetzlichen tat, auch noch ein so entsetzlich mildes Urteil fällen?

Möge der Herr dem armen Kind die ewige Ruhe schenken.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Nassos »

ChrisCross hat geschrieben:Möge der Herr dem armen Kind die ewige Ruhe schenken.
In alle Ewigkeit, amen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Nassos »

ChrisCross hat geschrieben:Wie kann man nur bei so einer entsetzlichen tat, auch noch ein so entsetzlich mildes Urteil fällen?
Sollten wir auch für diese Frau beten?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Der Nekrolog

Beitrag von ChrisCross »

Nassos hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Wie kann man nur bei so einer entsetzlichen tat, auch noch ein so entsetzlich mildes Urteil fällen?
Sollten wir auch für diese Frau beten?
Ja, und gleich noch für die Richterin mit ihrem viel zu milden Urteil. Bei einer Schwangerschaft und der folgenden Tötung des Kindes kann man wohl kaum von einer tat aus der Situation heraus sprechen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Nassos »

Volle Zustimmung.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Torsten »

ChrisCross hat geschrieben:Ja, und gleich noch für die Richterin mit ihrem viel zu milden Urteil. Bei einer Schwangerschaft und der folgenden Tötung des Kindes kann man wohl kaum von einer tat aus der Situation heraus sprechen.
Hier würde ich aber mehr von einer Tat "aus der Situation" - aus der Situation des alleine seins nämlich - sprechen, als bei einer Abtreibung. So grausam dieser Totschlag ist, er entstand aus einer Ausnahmesituation, zu der viele Faktoren geführt haben.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Ewald Mrnka »

Torsten hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Ja, und gleich noch für die Richterin mit ihrem viel zu milden Urteil. Bei einer Schwangerschaft und der folgenden Tötung des Kindes kann man wohl kaum von einer tat aus der Situation heraus sprechen.
Hier würde ich aber mehr von einer Tat "aus der Situation" - aus der Situation des alleine seins nämlich - sprechen, als bei einer Abtreibung. So grausam dieser Totschlag ist, er entstand aus einer Ausnahmesituation, zu der viele Faktoren geführt haben.
Super!
Denken wir nominalistisch - und schon können wir alle Täter mit einem guten (feigen) Gewissen exkulpieren, denn keine Situation ist schließlich wie die andere und alle kann man, wenn man will, ohne weiteres zur "singulären" :breitgrins: "Ausnahmesituation" erklären.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Nassos »

Obwohl es wohl nichts bringen wird: es macht keinen Sinn, in diesem Stang diese Diskussion weiterzuführen (und ich packe mich am eigenen Kragen). Es gilt des Kindes zu gedenken, denn es ist dasjenige in dieser Geschichte, das nekro ist.

Κύριε Ιησού Χριστέ, ανάπαυσε την ψυχούλα του. Αμήν.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Nekrolog

Beitrag von anneke6 »

Andrzej Lepper ist tot. Er wurde am 5. August erhängt aufgefunden, vermutlich Selbstmord.
???

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Maurus »

ChrisCross hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Wie kann man nur bei so einer entsetzlichen tat, auch noch ein so entsetzlich mildes Urteil fällen?
Sollten wir auch für diese Frau beten?
Ja, und gleich noch für die Richterin mit ihrem viel zu milden Urteil. Bei einer Schwangerschaft und der folgenden Tötung des Kindes kann man wohl kaum von einer tat aus der Situation heraus sprechen.
Das StGB von 1871 kannte für solche Fälle noch den § 217, der in der Tat eine Strafmilderung vorsah.
(1) Eine Mutter, welche ihr uneheliches Kind in oder gleich nach der Geburt vorsätzlich tödtet, wird mit Zuchthaus nicht unter drei Jahren bestraft.
(2) Sind mildernde Umstände vorhanden, so tritt Gefängnißstrafe nicht unter zwei Jahren ein.
Die Bestimmung wurde erst 1998 gestrichen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Der Nekrolog

Beitrag von civilisation »

anneke6 hat geschrieben:Andrzej Lepper ist tot. Er wurde am 5. August erhängt aufgefunden, vermutlich Selbstmord.
Muß man den Herrn kennen? Kläre uns doch bitte auf, wer er war.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Andrzej Lepper ist tot. Er wurde am 5. August erhängt aufgefunden, vermutlich Selbstmord.
Muß man den Herrn kennen? Kläre uns doch bitte auf, wer er war.
Nein, den muß man nicht kennen - schon gar nicht persönlich...

http://de.wikipedia.org/wiki/Andrzej_Lepper
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Nekrolog

Beitrag von anneke6 »

Ich bin froh, den die persönlich gekannt zu haben. Sein Tod ist dennoch nicht ganz irrelevant. Für ihn sowieso nicht…und auch nicht für Polen, wo jetzt schon Verschwörungstheorien kursieren.
???

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Juergen »

Loriot ist tot

R.I.P.



(Es wird gebeten, bei der Beerdigung von Lamettagaben abzusehen)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Der Nekrolog

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Loriot ist tot

R.I.P.
:( :traurigtaps:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Maurus »

:( R.I.P.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Melody »

Er möge ruhen in Frieden.
:(

Deutschlands bester tiefgründigster Komiker.
Die ganze Generation an niveauvoller kultivierter Fernsehunterhaltung stirbt allmählich aus.
Zurück bleibt zeitgeistige niveau- und substanzlose Brühe.
:heul:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Niels »

R.I.P. :bedrippelt:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Der Nekrolog

Beitrag von ottaviani »

Damit ist der letzte wirkliche Komiker tot :traurigtaps:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Nekrolog

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:Damit ist der letzte wirkliche Komiker tot :traurigtaps:
Wenn ich manche Beiträge im Forum sehe, würde ich das bezweifeln. Zumindest Tragikomiker gibt es noch gerade genug.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Ewald Mrnka »

taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Damit ist der letzte wirkliche Komiker tot :traurigtaps:
Wenn ich manche Beiträge im Forum sehe, würde ich das bezweifeln. Zumindest Tragikomiker gibt es noch gerade genug.
Komiker war der überhaupt nicht; eher so eine Art Wilhelm Busch in der II. Hälfte des trostlosen 20. Jahrhunderts.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Nekrolog

Beitrag von anneke6 »

HeGe hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Loriot ist tot

R.I.P.
:( :traurigtaps:

:heul:
R.I.P.

Bei dem Wort "Komiker" denke ich eher an alberne Typen wie Heinz Erhardt, Werner Finck, Fips Asmussen (Hilfe…renn weg! :erschrocken: ) Diddi oder Otto. Loriot war witziger als alle diese Typen zusammen, ohne jemals ins Alberne abzugleiten.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Nekrolog

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Loriot war witziger als alle diese Typen zusammen, ohne jemals ins Alberne abzugleiten.
Ich gestehe, daß ich mit dem "Humor" Loriots genauso wenig anfangen konnte und kann wie mit dem der anderen genannten Herrschaften.
Was mich bei Loriot jedoch beeindruckt hat, ist sein Auftreten: Er wirkte stets wie ein Grandseigneur, und er hatte es offenbar nie nötig, Humor mit billigen oder zotigen Witzchen zu provozieren. Er war ein Meister des guten Geschmacks, soweit ich das beurteilen kann. Das allein reichte, um ihn sympathisch zu finden.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Nekrolog

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Loriot war witziger als alle diese Typen zusammen, ohne jemals ins Alberne abzugleiten.
Ich gestehe, daß ich mit dem "Humor" Loriots genauso wenig anfangen konnte und kann wie mit dem der anderen genannten Herrschaften.
Was mich bei Loriot jedoch beeindruckt hat, ist sein Auftreten: Er wirkte stets wie ein Grandseigneur, und er hatte es offenbar nie nötig, Humor mit billigen oder zotigen Witzchen zu provozieren. Er war ein Meister des guten Geschmacks, soweit ich das beurteilen kann. Das allein reichte, um ihn sympathisch zu finden.
So ist es!

Er ruhe in Frieden!

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Nekrolog

Beitrag von anneke6 »

Als ich meine ersten Sketche von Loriot sah, war ich etwa 10 Jahre alt. Ich weiß noch, daß ich öfters dachte "Mann, der Typ ist so ein alter Opa, der merkt gar nicht, wie zweideutig das ist…".
—Ich dachte hierbei an "Ich kann länger als sie" (Herren im Bad) oder "Und die Mädels? Was ist mit die Mädels?" (Der Wähler fragt)
Irgendwann wurde mir klar, daß der "alte Opa" (der bei Licht besehen noch gar nicht so alt war) das garantiert "merkt"…und es wahrscheinlich beabsichtigt hat.
Es ist diesem Herrn auch gelungen, mich für Wagner zu begeistern, nachdem ich mir den von ihm kommentierten "Ring des Nibelungen" aus der Bibliothek (auf Kase) ausgeliehen hatte.
Sorry, Taddeo, aber solche Formulierungen wie "Unsere Geschichte beginnt zu einer Zeit, wo es noch möglich war, im Rhein zu baden", "hat damit die Firma Fasolt & Fafner beauftragt", "Gutrune hat einen entscheidenden Vorteil: Sie ist als die erste der im Stück auftretenden Frauen nicht Siegfrieds Tante" oder "Was wir sehen ist Inzest und Ehebruch: Und alle sind begeistert. Nur Sieglindes Mann Hunding verschläft eine der schönsten Liebeszenen."…ließen mich auf dem Boden kugeln.
Ich mochte auch seine Stimme gerne hören, obwohl ich sonst hohe Männerstimmen unangenehm finde.
???

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Bernado »

The New Liturgical Movement teilt heute mit, daß Prof. Laszlo Dobszay gestern nach schwerer Krankheit verstorben ist. Dobszay war Musikwissenschaftler und ebenso kenntnisreicher wie leidenschaftler Liturgie-Interessierter. Englische Übersetzungen seiner Bücher "Die Bugnini-Liturgieund die Reform der Reform" sowie "Wiederherstellung und organische Entwicklung des Römischen Ritus" haben weltweit Resonanz gefunden. In den letzten Jahren hat er seine Themen auf vielen internationalen Kongressen vorgetragen und fruchtbare Diskussionen ausgelöst.

Der Herr gewähre ihm die Teilhabe an der himmlischen Liturgie ohne jeden Makel.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Niels »

R.I.P. :traurigtaps:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Nekrolog

Beitrag von Linus »

kam leider nicht früher dazu:

hier der Partetext von Johannes B Torelló

Derselbe Christus, der uns die Welt als
Aufgabe übertragen hat, erwartet uns im
Himmel. Mit anderen Worten: das Leben
hier auf Erden, das wir lieben, ist nicht
das endgültige; wir haben ja hier keine
bleibende Heimat, sondern suchen die
zukünftige dauernde Wohnstatt.
(Hl. Josefmaria, Christus begegnen, 126)


Am 15. August 2011, am Fest Maria Himmelfahrt, hat Gott, der
barmherzige Herr über Leben und Tod,
PRÄL. DDR. JOHANNES B. TORELLÓ
gestärkt durch die Hl. Messe, die er fast bis zuletzt täglich feiern
konnte, im 91. Lebensjahr und im 64. Jahr seines Priestertums
zu sich gerufen.
In unermüdlichem Dienst hat er als Priester und Arzt mit viel
Herz und Empathie Menschen jeden Standes geholfen und den
Frieden Christi, den er im Herzen trug, weitergegeben. Der Bitte
des hl. Josefmaria folgend, wirkte er zuerst in Spanien, dann
in Italien, in der Schweiz und in Österreich am Aufbau und der
Ausbreitung des Opus Dei unter anderem als Regionalvikar
mit.
Am Freitag, dem 26. August 2011, wird in der Wiener Peterskirche
(Petersplatz, Wien 1), in der er viele Jahre als Rektor tätig
war, ab 9.00 Uhr sein Leichnam aufgebahrt und um 11.00
Uhr das Requiem gefeiert werden.
Danach findet um 15.00 Uhr am Ottakringer Friedhof (Gallitzinstr.
5, Wien 16) die feierliche Beisetzung statt.
Dr. Ludwig Juza
Regionalvikar
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema