Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Dornbusch
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 19:33

Vorstellung

Beitrag von Dornbusch »

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 28 Jahre alt, katholisch, verheiratet und wohne im Erzbistum Freiburg. Da ich aus einer sehr katholisch geprägten Familie stamme, wurde mir ein gehöriges Maß Wissen über die Bibel und die katholische Kirche anerzogen. War daher auch lange Ministrant.

Danach kam eine längere Phase, in der ich mit der Kirche weniger zu tun hatte, da ich ein sehr faktenorientierter Mensch bin und mir das seelsorgerische nicht so zusagte. Bin sozusagen ein ungläubiger Thomas.

Sehr wichtig ist mir allerdings, dass die katholische Kirche ein moralisches und konservatives Bollwerk ist. Mein größtes Vorbild in dieser Hinsicht ist der Selige Clemens August Graf von Galen (http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Au ... _von_Galen).
Meiner Meinung nach sollte die Kirche offensiver agieren und sich nicht so sehr dem Zeitgeist unterordnen.

In letzter Zeit orientiere ich mich wieder mehr zum Glaube hin und bin derzeit etwas auf der Suche nach einer konservativen Strömung innerhalb der katholischen Kirche, die mir sicher zusagen würde. Hier noch ein kleines "Begrüßungsgeschenk":

http://www.youtube.com/watch?v=b5eKLigpxqU
Zuletzt geändert von Dornbusch am Mittwoch 28. April 2010, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Who is Who?

Beitrag von cantus planus »

Lieber cornelius und dornbusch,

herzlich willkommen und auf viele gute Diskussionen! :huhu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Nassos »

Hallo Dornbusch,

herzlich Wilkommen.
Alles Gute und viel Freude hier!

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Cornelius
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:53

Re: Who is Who?

Beitrag von Cornelius »

Besten Dank für die liebe Begrüßung. Auch ich freue mich auf eine gute Unterhaltung und einen guten Gedankenaustausch hier im Forum.

Herzliche Grüße
Cornelius
Quantum potes, tantum aude

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Who is Who?

Beitrag von Marion »

Herzlich willkommen Dornbusch und Cornelius. :huhu:
Schön, daß ihr hier hergefunden habt.
Cornelius hat geschrieben:Ja, das war es für´s Erste. Es ist (leider) deutlich länger geworden als ursprünglich beabsichtigt.
Wegen mir hätte er noch länger sein dürfen! War spannend und amüsant :blinker:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Who is Who?

Beitrag von Ecce Homo »

:huhu: Hallo an Dornbusch und Cornelius auch von mir... :huhu:
Hoffentlich findet ihr hier etwas Zerstreuung und geballtes Wissen! 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Who is Who?

Beitrag von songul »

Von mir auch ein herzliches Willkommen und auf guten Austausch.Bild

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Who is Who?

Beitrag von Lioba »

Schließe mich mit leichter Verspätung an. :huhu:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Who is Who?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Cornelius hat geschrieben: ... man könnte also sagen, daß ich ideologisch unverdorben bei der Petrusbruderschaft gelandet bin. Darüber wundere ich mich heute noch und bin dankbar!
Herzlich Willkommen, Cornelius!

Dazu, dass Du dort "gelandet" bist, gratuliere ich Dir herzlich und kann Deine Dankbarkeit nachvollziehen. Die Schriften und Büchlein der Petrusbruderschaft haben auch mir sehr geholfen, mich mit dem überlieferten Ritus vertraut zu machen, ihn besser kennen und schätzen zu lernen. Dieser große liturgische Schatz wurde meiner Generation (Erstkommunion 1979) leider komplett vorenthalten. Ich persönlich schätze aber nach wie vor auch eine andächtig zelebrierte Messe der ordentlichen Form und bin mithin ebenfalls nicht zum (reinen) Tradionalisten geworden.

Die Petrusbruderschaft ist ein helles Licht in dieser dunklen Zeit und eine zu 100% häresiefreie und romtreue Zone.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Who is Who?

Beitrag von Hubertus »

Hallo an Alle hier im Forum! :huhu:

ich möchte ein wenig von mir "offenlegen", damit ich hier nicht völlig anonym bleibe...

Ich bin in einer "ganz normal katholischen" Familie aufgewachsen, in der der gelebte Glaube selbstverständlich ein Teil des Alltags war. Ich hatte das Glück, daß wirklich die ganze Familie (beide Seiten, auch die entfernteren Verwandten) fest im Glauben verwurzelt und auch praktizierend war.
Geprägt hat mich aber auch sehr stark mein damaliger Heimatpfarrer (R.I.P.), der - zwar im N.O.M. und auf deutsch - aber gemäß den Rubriken zelebrierte und auch unerschütterlich den überlieferten Glauben der Kirche vertrat. Er nahm auch bei der Predigt kein Blatt vor den Mund und hat sich wirklich streitbar mit den Kirchenfeinden angelegt (sein Spitzname war "Don Camillo von ...").

Als ich in der Kollegstufe war, wurde - auch von unserem Religionslehrer - offensiv für das "Kirchenvolksbegehren" geworben. Ich habe mich damals zum ersten Mal wirlklich als Außenseiter gefühlt. Das ging soweit, daß Schüler in die einzelenen Kurse kamen mit den Unterschriftenlisten und einfach alle (ob "katholisch" oder nicht) unterschrieben haben und ich mich rechtfertigen mußte, warum ich das nicht gut finde... Das wär doch alles furchtbar und es müsse sich doch mal was ändern und überhaupt ... mündig ... Frauen ... Sexualmoral ... usw. (Ihr wißt schon).

Ich habe mich damals schon gewundert und war echt schockiert, wie lieb- und ehrfurchtslos von der Kirche gesprochen wurde und wieviel Böses ihr unterstellt wurde. Aber ich war mir bewußt, daß die Zeiten für die Katholiken härter werden würden. Was mich dann aber wirklich erschütterte war, daß scheinbar plötzlich alle auch in der Kirche der katholischen Lehre gegenüber (bestenfalls) gleichgültig, wenn nicht ablehnend gegenüber standen. Manchmal kam ich mir wie ein Dinosaurier vor, der Letzte seiner Art, der irgendwie nicht mitbekommen hat, daß seine Zeit eigentlich schon rum ist und sich einfach weigert auszusterben.
Dazu kam, daß nach "meinem" Pfarrer (nach einigen Jahren des Übergangs) jetzt ein Modernist wirklich übelster Art in dieser Gemeinde wirkt und diese früher eigentlich echt "normale" Pfarrei mittlerweile zerstört hat und die, die jetzt dorthin gehen, sich als "Speerspitze für eine Erneuerung der Kirche" a la WSK sehen.

Aber während des Studiums habe ich auch viele Gleichgesinnte getroffen und muß sagen, mittlerweile haben sich die traditionell glaubenden Katholiken bei uns auch ganz gut aufgestellt. Sie werden leider nur kaum wahrgenommen bzw. totgeschwiegen ...
Jedenfalls versuchen meine Frau und ich den gemeinsamen Glauben an unsere beiden Kinder (3 und fast 1 Jahr(e)) ebenso unverkürzt und selbstverständlich weiterzugeben, wie auch wir ihn empfangen haben.

Meine Liebe zur Liturgie hat mich übrigens nach langem Suchen nun bei der außerordentlichen Form des römischen Ritus anlangen lassen, die ich seit einiger Zeit nach Möglichkeit regelmäßig besuche. Mein Sohn geht auch ganz gern mit, aber meine Frau teilt meine Begeisterung nun (noch?) ganz und gar nicht ...
Übrigens bin ich im NOM ziemlich bewandert, aber im VO noch ein "Frischling" -- aber ich habe hier im Kreuzgang schon einiges gelernt und hoffe, bei meinen Fragen hier kompetente Anleitung zu finden ... ;D

So, fürs Erste soll es das gewesen sein. Ich freue mich wirklich, den Kreuzgang gefunden zu haben, denn so manches andere "katholische" Forum ist so gar nicht "mein"-kath ...

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

Hallo Hubertus,

herzlich willkommen hier im Kreuzgang! (Bist Du übrigens ein Jäger, wegen Deines Nicks?)
Hubertus hat geschrieben:Manchmal kam ich mir wie ein Dinosaurier vor, der Letzte seiner Art, der irgendwie nicht mitbekommen hat, daß seine Zeit eigentlich schon rum ist und sich einfach weigert auszusterben.
;D
Andere solche Dinosaurier findest Du im Kreuzgang genügend. Also auf eine gute Zeit hier im katholischen Jurassic Park! :ja:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Who is Who?

Beitrag von Berolinensis »

Herzlich willkommen, Hubertus!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Who is Who?

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:Hallo Hubertus,

herzlich willkommen hier im Kreuzgang! (Bist Du übrigens ein Jäger, wegen Deines Nicks?)
Hubertus hat geschrieben:Manchmal kam ich mir wie ein Dinosaurier vor, der Letzte seiner Art, der irgendwie nicht mitbekommen hat, daß seine Zeit eigentlich schon rum ist und sich einfach weigert auszusterben.
;D
Andere solche Dinosaurier findest Du im Kreuzgang genügend. Also auf eine gute Zeit hier im katholischen Jurassic Park! :ja:
Danke!

Ganz interessant, daß immer wieder in der gegenwärtigen Situation der Vergleich mit Evolution kommt (hattet ihr im Forum auch vor kurzem irgendwo). Dabei ist doch eigentlich eines ganz klar: Zumindest die Kirche hat ein "intelligent design", das sich dauerhaft durchsetzen wird! :daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Who is Who?

Beitrag von Hubertus »

Berolinensis hat geschrieben:Herzlich willkommen, Hubertus!


Danke!

Und ich muß Dir übrigens danken, daß Du auf Fortescues Werk The Early Papacy aufmerksam gemacht hast. Ich habe es mir damals gleich bestellt und mit echtem Gewinn gelesen! :ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Who is Who?

Beitrag von Lutheraner »

Herzlich willkommen, lieber Hubertus!
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Who is Who?

Beitrag von Hubertus »

Lutheraner hat geschrieben:Herzlich willkommen, lieber Hubertus!
Danke!

Freut mich übrigens, jemanden von der SELK kennenzulernen -- zu meinem Bekanntenkreis gehören nur Mitglieder der EKD.

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Who is Who?

Beitrag von Debora »

Hubertus herzlich willkommen, auf viele gute Gespräche :quatsch:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Who is Who?

Beitrag von Hubertus »

Debora hat geschrieben:Hubertus herzlich willkommen, auf viele gute Gespräche :quatsch:
Vielen Dank! Ich freue mich sehr, hier zu sein!


Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Who is Who?

Beitrag von incarnata »

Cornelius,Hubertus und Dornbusch herzlich willkommen ! Ich finde es-als eine der letzten meiner Generation,die dank ihrer Eltern als Kind noch den überlieferten ordo in "normalen" Pfarrgemeinden erlebt hat und dann durch die ganze Auseinandersetzung überlieferter versus neuer ordo geprägt wurde
hochinteressant,wie ihr als junge Christen z.T sogar überhaupt auf dem Weg vom Agnostizismus zum bewussten katholisch -Sein selbständig zur alten Form findet. Und dennoch auch die neue schätzt-wenn ordentlich und nicht unordentlich gelesen ! So halte ich´s übrigends auch !
Solche stories sollte man in den Vatican schicken,um Papst Benedikt auf seinem Weg zur Reform der Reform zu stärken ! Freu mich auf Eure Beiträge ! lex orandi = lex credendi !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Who is Who?

Beitrag von glöckchen »

Hallo!

Ich bin neu hier im eurem Forum und möchte mich vorstellen.

Rein äußerlich bin ich dort zu Hause, wo im deutschsprachigen Raum noch viel Natur zu finden ist. Innerlich bin ich aber ganz in der katholischen Kirche zu Hause, ursprünglich kath. aufgewachsen, nach Abfall vom Glauben dann Ende der Schulzeit wieder zurückgekommen, weil ich vom Geheimnis der Eucharistischen Gegenwart ergriffen wurde. Ich hab Theologie studiert und versuche, Gott immer mehr Platz in meinem Leben einzuräumen - mit mittelmäßigen Ergebnissen, das ist möglicherweise bei euch auch nicht sehr anders.

Einen Avatar werde ich mir noch zulegen - hat das Ding bei euch eigentlich einen katholikentauglichen Namen?

Bin gespannt darauf, wo ich in euren fleißigen Threads andocken kann!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Who is Who?

Beitrag von Raimund J. »

glöckchen hat geschrieben:Hallo!

Ich bin neu hier im eurem Forum und möchte mich vorstellen.

Rein äußerlich bin ich dort zu Hause, wo im deutschsprachigen Raum noch viel Natur zu finden ist. Innerlich bin ich aber ganz in der katholischen Kirche zu Hause, ursprünglich kath. aufgewachsen, nach Abfall vom Glauben dann Ende der Schulzeit wieder zurückgekommen, weil ich vom Geheimnis der Eucharistischen Gegenwart ergriffen wurde. Ich hab Theologie studiert und versuche, Gott immer mehr Platz in meinem Leben einzuräumen - mit mittelmäßigen Ergebnissen, das ist möglicherweise bei euch auch nicht sehr anders.

Einen Avatar werde ich mir noch zulegen - hat das Ding bei euch eigentlich einen katholikentauglichen Namen?

Bin gespannt darauf, wo ich in euren fleißigen Threads andocken kann!
:daumen-rauf:

Herzlich willkommen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Nassos »

Hallo glöckchen,

herzlich willkommen!
Alles Gute auf Deinem Weg.

Die Diskussion zum Wort "Avatar", das ja aus dem Hinduismus kommt, gab es schon. Irgendwann mal wirst Du auf einen Strang stoßen, der mit "Profilbilder" zu tun hat.

Der Name ist somit nicht nur für Katholiken tauglich :blinker:

Nochmals alles Gute,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Who is Who?

Beitrag von cantus planus »

glöckchen hat geschrieben:Hallo!

Ich bin neu hier im eurem Forum und möchte mich vorstellen.

Rein äußerlich bin ich dort zu Hause, wo im deutschsprachigen Raum noch viel Natur zu finden ist. Innerlich bin ich aber ganz in der katholischen Kirche zu Hause, ursprünglich kath. aufgewachsen, nach Abfall vom Glauben dann Ende der Schulzeit wieder zurückgekommen, weil ich vom Geheimnis der Eucharistischen Gegenwart ergriffen wurde. Ich hab Theologie studiert und versuche, Gott immer mehr Platz in meinem Leben einzuräumen - mit mittelmäßigen Ergebnissen, das ist möglicherweise bei euch auch nicht sehr anders.

Einen Avatar werde ich mir noch zulegen - hat das Ding bei euch eigentlich einen katholikentauglichen Namen?

Bin gespannt darauf, wo ich in euren fleißigen Threads andocken kann!
Hallo und herzlich willkommen, glöckchen! Die Avatare heißen bei uns auch Avatare. Das will die Software so. In Diskussion ist oft die Rede von Profilbildchen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Who is Who?

Beitrag von Sascha B. »

Na dann werd ich mich auch mal Vorstellen.

Bin 26 Jahre Jung und im Bistum Regensburg wohnhaft, genauer gesagt in Deggendorf. Würde mich selbst als "konservativen" Katholiken bezeichnen (sprich Missa Tridentina, Mundkommunion, den geasmten Glauben akzeptieren usw) auch wenn manche eher Denken ich wär in der kirchlichen Entwicklung vor 60 Jahren steckengeblieben :D

Persönlich stehe ich noch der FSSP nahe und werde auch endlich mal der Konfraternität beitretten. Bei der Franziskanischen Gemeinschaft schau ich auch gerne mal vorbei, ohne jedoch Mitglied zu sein. Meine Freizeit verbringe ich meist mit Wandern (Ziel sind immer Kirchen/Klöster) und mit guten Büchern (alles katholische, bevorzugt bis anfang der 1960er) und in meiner Pfarrei.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

glöckchen hat geschrieben: Einen Avatar werde ich mir noch zulegen - hat das Ding bei euch eigentlich einen katholikentauglichen Namen?
"Profilbild" heißt das Ding... ;D

Dornbusch, Hubertus und glöckchen:
Herzlich willkommen! :ja: :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

Deo iuvante hat geschrieben:Na dann werd ich mich auch mal Vorstellen.

Bin 26 Jahre Jung und im Bistum Regensburg wohnhaft, genauer gesagt in Deggendorf. Würde mich selbst als "konservativen" Katholiken bezeichnen (sprich Missa Tridentina, Mundkommunion, den geasmten Glauben akzeptieren usw) auch wenn manche eher Denken ich wär in der kirchlichen Entwicklung vor 60 Jahren steckengeblieben :D

Persönlich stehe ich noch der FSSP nahe und werde auch endlich mal der Konfraternität beitretten. Bei der Franziskanischen Gemeinschaft schau ich auch gerne mal vorbei, ohne jedoch Mitglied zu sein. Meine Freizeit verbringe ich meist mit Wandern (Ziel sind immer Kirchen/Klöster) und mit guten Büchern (alles katholische, bevorzugt bis anfang der 1960er) und in meiner Pfarrei.
Deo iuvante, herzlich willkommen! :daumen-rauf: :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Who is Who?

Beitrag von anneke6 »

Willkommen! Deiner Beschreibung nach bist Du ein Traditionalist. Das macht aber nichts, denn Tradis sind hier gerne gesehen. :huhu:
???

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Who is Who?

Beitrag von glöckchen »

Herzlichen Dank für euer freundliches Willkommen!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Who is Who?

Beitrag von Linus »

glöckchen hat geschrieben: Einen Avatar werde ich mir noch zulegen - hat das Ding bei euch eigentlich einen katholikentauglichen Namen?
Ikone :blinker:

Schön, daß du da bist und das der Kirchturmreiter des Kreuzgangsklosters jetzt ein Glockerl bekommt.

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphael

Re: Who is Who?

Beitrag von Raphael »

Linus hat geschrieben:
glöckchen hat geschrieben: Einen Avatar werde ich mir noch zulegen - hat das Ding bei euch eigentlich einen katholikentauglichen Namen?
Ikone :blinker:

Schön, daß du da bist und das der Kirchturmreiter des Kreuzgangsklosters jetzt ein Glockerl bekommt.

Linus
Nun, normalerweise hat's an Gockerl als Kirchturmreiter! :D

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Who is Who?

Beitrag von glöckchen »

Linus hat geschrieben:
Schön, daß du da bist und das der Kirchturmreiter des Kreuzgangsklosters jetzt ein Glockerl bekommt.
Linus

Ein Glockerl - nicht zu verwechseln mit einem Gockerl, hier sitzt nämlich ein Henderl und erfüllt auf dem Kirchturm die Frauenquote :D . So ist es doch erlaubt, oder? :D

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Who is Who?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Deo iuvante hat geschrieben: ... Würde mich selbst als "konservativen" Katholiken bezeichnen (sprich Missa Tridentina, Mundkommunion, den geasmten Glauben akzeptieren usw) auch wenn manche eher Denken ich wär in der kirchlichen Entwicklung vor 60 Jahren steckengeblieben ....

Persönlich stehe ich noch der FSSP nahe und werde auch endlich mal der Konfraternität beitretten....

Meine Freizeit verbringe ich meist ...... in meiner Pfarrei.
Willkommen, Deo iuvante!

Meinst Du mit "meiner Pfarrei" eine Gemeinde der FSSP? Oder gehört die in Rede stehende Pfarrei zum Bistum Regensburg, wo die Messe (auch) im überlieferten Ritus gefeiert wird?
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema