Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce lies genau : seit 18 Jahren katholisch, das heißt nicht 18 Jahre alt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:Ecce lies genau : seit 18 Jahren katholisch, das heißt nicht 18 Jahre alt.
Mei, wenn direkt katholisch getauft ist, dann kommt das schon hin... :kiss: ;) ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Beitrag von Peti »

Quisquis Scripturas divinas vel quamlibet earum partem intellexisse sibi videtur, ita ut in eo intellectu non aedificat istam geminam
caritatem, nondum intellexit
-Augustinus-

Grüß Gott miteinander - Mit diesem Zitat möchte ich hier einsteigen und freue mich auf interessante Beiträge

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Na darauf ein kräftiges "salve"... :kiss: :mrgreen:

Herzlich willkommen hier im Kreuzgang!
:huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Nach einigen Tagen im Forum, an denen ich mich kaum sattlesen konnte an so vielen interessanten Infos und Meinungen, will ich mich nun auch kurz "der Gemeinde" vorstellen:

Ich bin zwar (noch) evangelischer Pfarrer, bin aber überzeugt, dass der Protestantismus (zumindest der Teil, der noch ein Interesse hat an der geoffenbarten Wahrheit) gut daran täte, wieder heimzukehren in die una sancta catholica et apostolica ecclesia. Das will ich in Zukunft auch immer deutlicher sagen.

Meine heimliche Priesterweihe (nach kathol.Auffassung gültig, wenn auch illegitim) ist mir in meiner Gemeindepastoral schon seit Jahren eine große Stärkung und Trost.

Auf gute Gespräche hier im Forum freut sich
Clemens (im Herzen: Romanus)

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Meine heimliche Priesterweihe

Beitrag von Walter »

Ecce Homo hat geschrieben:Hallo Clemens! Schön, dass du da bist... :huhu:

:mrgreen: ;D ;)
Vermutlich solltest du direkt mal einen Thread aufmachen zu den Satz:
"Meine heimliche Priesterweihe (nach kathol.Auffassung gültig, wenn auch illegitim)"
:kiss: ;)

Viel Spaß hier!
:huhu:
Diesen und die sieben darauf folgenden Beiträge kann man nun hier finden:
viewtopic.php?p=180592#180592
γενηθήτω το θέλημά σου·

tam
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:25

Ich bin, der ich bin.

Beitrag von tam »

Evangelisch getauft. Konfessionslos. Davilaner. Eremit. Geschieden. Kinder. Nichtwähler. Asket. Gegenaufklärer. Am Katholizismus und verschiedenen Menschen hier intellektuell interessiert, daher die Anmeldung.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Tam

Du wirst hier viele Gleichgesinnte, also Davilaner, treffen, die bisher noch nicht wußten, dass sie Davilaner sind. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Beitrag von Peti »

"Wie dem sein mag, die gegenwärtige Situation ist durch eine starke Polarisierung in der Kirche gekennzeichnet, so sehr, dass ein Dialog zwischen "Progressiv" und "Traditionalistisch" nur noch spärlich gelingt. Das Lager der Progressiven sucht die Mitte zu erobern, das der Traditionalisten hält die Festung zäh, als verteidigte es die Mitte. Von den Männern des Amtes und der geringen Zahl Theologen, die die wirkliche Mitte zu halten versuchen, distanziert man sich beiderseits."
-Hans Urs von Balthasar, Kleine Fibel für verunsicherte Laien, Einsiedeln 1980 -

Nach einigen Gedanken verabschiede ich mich hier. Ich will hier nicht mehr schreiben. Die Antworten, die ich bekommen habe, reichen mir.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Peti

Gut so. Stoße Dir draußen in der www.-world die Hörner noch etwas ab - und dann komm wieder.
So sensibel darf man heute nicht sein, auch nicht in einem religiösen Forum. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
FelicitasPerpetua
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 15:11
Wohnort: Luxembourg
Kontaktdaten:

Beitrag von FelicitasPerpetua »

Hallo!
Ich bin ganz neu hier und freu mich schon drauf, all die interessanten Beiträge zu lesen.
Ich bin von Beruf RU-Lehrerin, mache aber zur Zeit aus gesundheitlichen und familiären Gründen eine Auszeit und hab nun mehr Zeit fürs Internet und meine Leidenschaft: Rosenkränze machen...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Herzlich willkommen hier! Deine Rosenkränze sind echt total schön! Ich werfe immer wieder einen Blick auf deine Seite...

Freut mich echt, dass du hier bist! :ja: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Kurzes Hallo & Vorstellung

Beitrag von Allons »

Da ich im Forum für keinen besseren Ort gefunden habe will ich ein kurzes Hallo @all hier loswerden.
Ich bin Berliner, Jurist, und befinde mich knapp vor Erreichen meiner biologischen Halbwertszeit. Konkret treibt mich mein Interesse an Theologie und Glauben um. Ich bin evangelisch, bislang ohne eindeutige Festlegung auf bestimmte Kirchen / Bekenntnisse. Das kommt wohl noch, nach allem was ich hier so lese..

Ich bin zur Zeit in der Ausbildung als Lektor (EKBO) und möchte meinen Horizont erweitern und verfestigen. Dazu hat ein 6-jähriger Aufenthalt in einem Internat der SJ nicht unerheblich beigetragen. Ich bin auch Taufpate katholischer Patenkinder (wie das dann so kommt :) ).

Ich freue mich, hier nach allen Seiten hin zu lernen.

Beste Grüße, Allons!

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Hallo & Vorstellung

Beitrag von SpaceRat »

Allons hat geschrieben:Ich bin Berliner, Jurist, und befinde mich knapp vor Erreichen meiner biologischen Halbwertszeit.
Wenn Du im Profil Dein Geburtsdatum einträgst, wird das Alter auch angezeigt :)
Allons hat geschrieben:Ich bin auch Taufpate katholischer Patenkinder (wie das dann so kommt :) ).
Wohl eher "Taufzeuge" :)

Ansonsten: Herzlich Willkommen, besonders hier im christlichen Unterforum ;D
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Servus Allons!

Du bist also so um die 37?

Lieben Gruß

Linus

PS. Mod: Verschieben !
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Allons »

Hallo Linus,

nope - ich hoffe mit etwas Tai Chi und durch 25 Jahre Rauchen gestählt die 90 noch zu schaffen. Mein Großvater hatte im Krieg gelernt, Pfeife auf Lunge zu rauchen und ist 87 geworden, da sollten 90 drin sein :)

Grüße, Allons!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Allons hat geschrieben:Hallo Linus,

nope - ich hoffe mit etwas Tai Chi und durch 25 Jahre Rauchen gestählt die 90 noch zu schaffen. Mein Großvater hatte im Krieg gelernt, Pfeife auf Lunge zu rauchen und ist 87 geworden, da sollten 90 drin sein :)

Grüße, Allons!
Pfeife auf Lunge geht schneller als Zigarre auf Lunge.

Ich weiß wovon ich rede, ich hab gut 20 Pfeifen in meinem Arbeitszimmer (und einen kleinen Humidor, da ist dzt aber Ebbe)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Allons »

Ich hatte mit Pfeife mal angefangen, stellte aber schnell fest, dass ich nach der Pfeife doch noch eine Zigarette rauchen wollte und bin daher vom aliud wieder abgerückt.

Themenwechsel Linus: Ich will in der Klausnerei keine Heiserie (heise.de) betreiben, daher die Frage sozusagen privatim:

Ich kann nachvollziehen, dass bei unterschiedlichem Eucharistieverständnis eine Gemeinschaft nicht möglich ist. Aber was ist die Begründung für ein Verbot katholischer Christen an der Teilnahme am ev. Abendmahl ? Man wird doch noch snacken dürfen? ;D

Best, Allons!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Der protestantische Abendmalhlssnack gibt ja nichts aus. Da geh ich lieber zum Würstelstand.

Linus, heute seine jährliche Begegnung mit dem Beffchenträger gehabt habend.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Du triffst Dich immer einmal im Jahr mit einem Pastor?
Meiner Erfahrung nach sind die Beffchenträger eine gute Quelle, wenn es darum geht, den Humidor wieder aufzufüllen…
:freude:

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Allons hat geschrieben:Hallo Linus,

nope - ich hoffe mit etwas Tai Chi und durch 25 Jahre Rauchen gestählt die 90 noch zu schaffen. Mein Großvater hatte im Krieg gelernt, Pfeife auf Lunge zu rauchen und ist 87 geworden, da sollten 90 drin sein :)

Grüße, Allons!
Das ist äußerst ungesund. Dein Großvater hat damit die besten Jahre seines Lebens ruiniert.
Gewöhnt ich dieses Rauchen ab, es ist sehr giftig! Mäßiger Sport, ein aktives Eheleben, bescheidenes Essen - und ihr seid neue Menschen!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Du triffst Dich immer einmal im Jahr mit einem Pastor?
Meiner Erfahrung nach sind die Beffchenträger eine gute Quelle, wenn es darum geht, den Humidor wieder aufzufüllen…
:freude:
Ja. Am Friedhof bei der ökumenischen Allerseelenandacht. Früher wars noch richtig Klassenkampf: Der alte katholische Pfarrer trug noch Birett und tauchte immer mit zwei Ministranten auf (Weihwasser und Kerze), dem Pastor wurde 3 Minuten Predigt zugestanden (gut das konnten die häufiger als der Pfarrer wechselnde Pastor(inn)en auch etwas besser) um nach dem Schlußsegen ("Nein Herr "Kollege, Sie segnen nicht") zu verkünden, jetzt komme noch ein Rosenkranz währenddessen auch die evangelischen Gräber gesegnet würden :D :mrgreen: (Der Pastor ist jedesmal versunken)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Kurt hat geschrieben:
Allons hat geschrieben:Hallo Linus,

nope - ich hoffe mit etwas Tai Chi und durch 25 Jahre Rauchen gestählt die 90 noch zu schaffen. Mein Großvater hatte im Krieg gelernt, Pfeife auf Lunge zu rauchen und ist 87 geworden, da sollten 90 drin sein :)

Grüße, Allons!
Das ist äußerst ungesund. Dein Großvater hat damit die besten Jahre seines Lebens ruiniert.
Gewöhnt ich dieses Rauchen ab, es ist sehr giftig! Mäßiger Sport, ein aktives Eheleben, bescheidenes Essen - und ihr seid neue Menschen!
Nein. regelmäßige Gebetszeiten, tätige Nächstenliebe, häufige Kommunion, (mindestens) ebenso häufige Beichte und anschließend eine Zigarre (Versöhnungen gehören zelebriert) dann bist du ein ein neuer Mensch!

Linus, die besten Jahre meines Lebens: wenn ich bei Ihm sein werde!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Linus hat geschrieben:... ebenso häufige Beichte und anschließend eine Zigarre (Versöhnungen gehören zelebriert)...
Ich weiß wovon ich rede, ich hab gut 20 Pfeifen in meinem Arbeitszimmer
Du scheinst ein versöhnlicher Mensch zu sein ;D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Kurt hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:... ebenso häufige Beichte und anschließend eine Zigarre (Versöhnungen gehören zelebriert)...
Ich weiß wovon ich rede, ich hab gut 20 Pfeifen in meinem Arbeitszimmer
Du scheinst ein versöhnlicher Mensch zu sein ;D
Ja, doch. :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Allons »

Kurt hat geschrieben:
Allons hat geschrieben: Pfeife auf Lunge zu rauchen und ist 87 geworden, da sollten 90 drin sein :)
Das ist äußerst ungesund. Dein Großvater hat damit die besten Jahre seines Lebens ruiniert.
Gewöhnt ich dieses Rauchen ab, es ist sehr giftig! Mäßiger Sport, ein aktives Eheleben, bescheidenes Essen - und ihr seid neue Menschen!
Da gabs einen schönen Witz in dem ein Fremder auf der Durchreise zum Landarzt geht weil er Atemschwierigkeiten hat. Nach dem Gesundheitscheck gibt der Arzt dem Patienten ziemlich exakt Deinen Rat. (Nicht Rauchen, Sport, Eheleben) Zitat des Patienten:

"Sie haben leicht reden, als Arzt, aber Ich ?? Als Bischof ??"

Gruß, Allons!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Kurt hat geschrieben:Mäßiger Sport, ein aktives Eheleben, bescheidenes Essen - und ihr seid neue Menschen!
Bist Du Dir sicher, daß Du nicht die Reihenfolge der Adjektive etwas durcheinanderbringst?

Aktiver Sport, bescheidenes Eheleben, mäßiges Essen - das ist wahrscheinlich die realistischere und praktikablere Variante... (gut, man wird davon vielleicht kein neuer Mensch, aber wahrscheinlich ein alter...) :mrgreen:
Aber dann geht es einem wahrscheinlich bald wie dem Mann, der den Arzt fragte, was er tun müsse, um 100 Jahre alt zu werden: "Rauchen Sie?" - "Nein, noch nie im Leben!" - "Trinken Sie Alkohol?" - "Keinen Tropfen!" - "Haben Sie viel Sex?" - "So gut wie gar keinen!" - "Warum wollen Sie dann 100 Jahre alt werden?"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Der ist gut… :mrgreen:

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Beitrag von Cordoba »

Auch von mir ein herzliches "Grüß Gott" aus Hessen. Ich bin vor nicht allzu langer Zeit konvertiert (vorher war ich evangelisch - zumindest auf dem Papier) und ich gehöre seitdem in die Herde des Limburger Hirten.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Cordoba hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches "Grüß Gott" aus Hessen. Ich bin vor nicht allzu langer Zeit konvertiert (vorher war ich evangelisch - zumindest auf dem Papier) und ich gehöre seitdem in die Herde des Limburger Hirten.
Herzlich willkommen und auf gute Diskussionen! :)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Auch von mir einen herzlichen [Punkt] :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Beitrag von Cordoba »

Vielen Dank für Eure netten Worte :huhu:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema