Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:da trifft man immer eine Menge Theologen,
vielleicht wegen der Nähe zum Chef
Wie ich mal auf dem Weg zur Franz-Senn-Hütte in den Stubaiern auf
der Gedenktafel für einen Verunglückten las: »Viele Wege führen zu
Gott, einer über die Berge.«
Ja, mag sein. Es wäre nicht der schlechteste..........

Sie mögen ruhen in Frieden!

Gelobt sei Jesus Christus
Zuletzt geändert von Irenaeus am Samstag 9. Dezember 2006, 02:12, insgesamt 2-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Na, da will ich mich doch auch als Fan der Bergwelt outen, ich denk noch gern daran, wie ich auf dem Balkon in Täsch saß und das Matterhorn und die Berge rings herum bei einem guten Glas Rotwein und einer guten Zigarre bewundert.

Ich hatte meine Frau und andere Ignoranten des wahren Genusses mit, so das ich auch jeden Tag auf den einen oder anderen gekraxelt bin.

Ach so, auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum!

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

asderrix hat geschrieben:Na, da will ich mich doch auch als Fan der Bergwelt outen, ich denk noch gern daran, wie ich auf dem Balkon in Täsch saß und das Matterhorn und die Berge rings herum bei einem guten Glas Rotwein und einer guten Zigarre bewundert.

Ich hatte meine Frau und andere Ignoranten des wahren Genusses mit, so das ich auch jeden Tag auf den einen oder anderen gekraxelt bin.

Ach so, auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum!
:freude:
Zuletzt geändert von Irenaeus am Samstag 9. Dezember 2006, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

asderrix hat geschrieben:Na, da will ich mich doch auch als Fan der Bergwelt outen, ich denk noch gern daran, wie ich auf dem Balkon in Täsch saß und das Matterhorn und die Berge rings herum bei einem guten Glas Rotwein und einer guten Zigarre bewundert.

Ich hatte meine Frau und andere Ignoranten des wahren Genusses mit, so das ich auch jeden Tag auf den einen oder anderen gekraxelt bin.

Ach so, auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum!
Danke Dir für Dein Willkommen!
Täsch.....
ich hatte 2002 das absolute Vergnügen, in 10 Tagen einmal um das Matterhorn herumwandern zu können.... Täsch war Ausgangspunkt und Ziel war die Trift bei Hugo .... ab der Täschalm unbeschreiblich grandiose Bergwelt. Auch sportlich nicht zu hart,. Kann ich nur empfehlen. Ihr seid etwa 10 Tage oberhalb von 2000m.... und dann kommt der ABSTIEG nach Zermatt... :-) Man kommt sich vor, wie Außerirdische....

sehr geniales Gefühl! und was glaubst Du, wie dann die Pfeife beim Hugo geschmeckt hat :-), zu Rösti und Alphorn ist das einfach unschlagbar.

Deus meus! Gratias tibi ago....
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Vielleicht sollte ich mich auch mal hier angeben:
Heiße Tobias wohne in der Nähe von Hannover (Schaumburg in Lindhorst) gehöre ins Bistum Hildesheim Pfarrei St. Barbara Lindhorst, Bin 16 Jahre alt und noch Schüler (10 Klasse)
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Dann nochmal herzlich Willkommen. ;)

Und viel Freude mit eurem (fast nicht mehr so) neuen Bischof. Er hat mich vor ca. 13 Jahren gefirmt, da er im Pastoralbezirk Süd der Erzdiözese Köln, wo ich wohne, als Weihbischof tätig war.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Unser neuer Bischof ist auf jeden Fall einen Bereicherug für unser Bistum. So wie es zur Zeit aussieht werde ich von ihm auch gefirmt, oder von Weihbischof Schwerdtfeger hängt davon ab wie ich mich entscheide.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Darf man fragen, wie dazu kommt, dass du mit 16 noch nicht gefirmt bist? Bei uns wird man in der achten Klasse gefirmt also so mit 14. Oder eventuell noch früher, wenn nur alle zwei Jahre gefrimt wird.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Ja es ist eine Entscheidung die gefällt wurde, dass man bei uns erst ab 16 gefirmt wird.
So bekommt m E n die Enteidung mehr gewicht.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Das hat natürlich auch etwas für sich. Da es bei uns ja sowie so die Kindstaufe gibt, ist es auch nicht schlecht wenn man als fast-Erwachsener gefirmt wird.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

TiLek
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 02:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von TiLek »

Hallo,

wollte mich hier nun auch endlich mals vorstellen:

Timm, 32 Jahre alt, aus Hannover kommend, ev.-luth., Hochkirchler,
verheiratet mit Römerin, einen Sohn, 7 Jahre alt.

Studiere nebenbei Theologie, bin Lektor und Kirchenvorsteher und der ev.-luth. Michaelis Gemeinde in Hannover.
"Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Das hat natürlich auch etwas für sich. Da es bei uns ja sowie so die Kindstaufe gibt, ist es auch nicht schlecht wenn man als fast-Erwachsener gefirmt wird.
:doh:
:ikb_frusty:
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Alexander hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Das hat natürlich auch etwas für sich. Da es bei uns ja sowie so die Kindstaufe gibt, ist es auch nicht schlecht wenn man als fast-Erwachsener gefirmt wird.
:doh:
:ikb_frusty:
Okay ich hab deine Argumentation in dem einen Thread gelesen, die hat auch was für sich.
Aber ich denke bei uns im lateinischen Ritus wird das schon richtig praktiziert, indem man sagt, es soll eine eigenständige Entscheidung sein, ob mn sich mit dem Sakrament der Firmung bschenken lässt. ;)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

schön zu wissen, dass es Junge Leute in meinem Alter gibt, die Kirchlich genauso Aktiv sind wie [Punkt]
Gottes segen für dich Johannes!
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Gethsemane
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 13:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Gethsemane »

Hallo, ich lese schon etwas länger mit, aber leider bin ich wider erwarten noch gar nicht zum Schreiben gekommen...die Arbeit!

Josef, katholisch, (unauffällige) 35 Jahre, interessierter Laie, engagiertes Gemeindemitglied! ;D

Viele Grüße an alle...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Hallo, lieber Josef,

sei herzlich willkommen hier im Forum! :freude:

Schöne Grüße
Walter
(ebenfalls aus dem Rhein-Main-Gebiet)
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Lieber Josef,

dann auch von mir ein ganz herzliches "Willkommen" hier im Kreuzgang! Auf gute und zahlreiche Gespräche hier!

Grüße von einem Ex-Fast-Rhein-Main-Gebietler,

Ecce
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Gethsemane
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 13:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Gethsemane »

Vielen Dank! Und was Fast-Rheim-Main bedeutet, darüber lase ich meine Fanatsie brüten! :D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Gethsemane hat geschrieben:Und was Fast-Rheim-Main bedeutet, darüber lase ich meine Fanatsie brüten! :D
Ja eben fast deneben - aber eben nur fast... oder doch Gott sei Dank? :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Joa...dann stell ich mich auch mal vor...

Ich bin Julia, bin 18 Jahre alt und (noch) Schülerin, katholisch, aus der Nähe von Hamburg....
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Hallo Julia, willkommen in unserer lustigen Runde.
JuliaVictoria hat geschrieben: katholisch,
Brav. Mund- oder Handkommunion? :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Auch von mir ein herzliches Willkommen. :freude:


Peregrin hat geschrieben:Brav. Mund- oder Handkommunion? :D
Der war aber böse. :D

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Peregrin hat geschrieben:Hallo Julia, willkommen in unserer lustigen Runde.
JuliaVictoria hat geschrieben: katholisch,
Brav. Mund- oder Handkommunion? :D
Brauchst du was für die Schublade?
Oder willst Du gleich mal die Fronten klären.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Servus!
Viel Spaß hier
Peregrin hat geschrieben:Hallo Julia, willkommen in unserer lustigen Runde.
JuliaVictoria hat geschrieben: katholisch,
Brav. Mund- oder Handkommunion? :D
und nimm die possierlichen Kreuzgang Tierchen nicht allzu ernst...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Danke schön :-)

Lol...ist das denn so wichtig ob Mund-oder Handkommunion? :-)
Naja, ich bin ehrlich und sage Handkommunion....Dazu muss man sagen das die Mundkommunion bei uns im Norden nicht ganz so verbreitet ist, jedenfalls nicht in meiner Gemeinde...
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Herzlich willkommen hier im [Punkt] :huhu:
JuliaVictoria hat geschrieben:
Lol...ist das denn so wichtig ob Mund-oder Handkommunion? :-)
Naja, ich bin ehrlich und sage Handkommunion....Dazu muss man sagen das die Mundkommunion bei uns im Norden nicht ganz so verbreitet ist, jedenfalls nicht in meiner Gemeinde...
Weißt du, einigen Leuten ist das hier ganz wichtig, welche Form... mach dir nichts daraus. Tue das, was die Kirche dir freistellt zum Entscheiden...

Ich kam eben gerade aus dem Erzbistum Hamburg hier wieder nach Bayern zurück und kann dich aber bestätigen: Es ist dort wirklich nicht üblich, die MK. Nicht nur in deiner Gemeinde... ist halt nur die Frage, ob einen das stört, was "üblich" ist oder nicht... :mrgreen:

Aber in jedem Fall - unabhängig von diesem allzuoft hier zitierten Thema - ganz herzlich willkommen und gute Diskussionen!

:huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ecce Homo hat geschrieben:Weißt du, einigen Leuten ist das hier ganz wichtig, welche Form... mach dir nichts daraus. Tue das, was die Kirche dir freistellt zum Entscheiden...
Also ich hatte das eigentlich als lustigen Scherz und gelungenen Seitenhieb auf die diesbezüglichen Grabenkämpfe hier verstanden.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

(Man kann die Schüssel auch einfach auf den Altar stellen.)

:ikb_tomato: :ikb_stretcher:





SCNR, :mrgreen:

Auf jedenfall: Ebenfalls herzlich willkommen im Kreuzgang!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leguan hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Weißt du, einigen Leuten ist das hier ganz wichtig, welche Form... mach dir nichts daraus. Tue das, was die Kirche dir freistellt zum Entscheiden...
Also ich hatte das eigentlich als lustigen Scherz und gelungenen Seitenhieb auf die diesbezüglichen Grabenkämpfe hier verstanden.
Ich habe es auch so verstanden... aber man muss vielleicht erst mal ne Zeit lang hier sein, um das zu merken... sie hat alle Zeit der Welt... :mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Marie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 27. April 2007, 08:32

Vorstellung

Beitrag von Marie »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: w, 53 Jahre, nicht mehr (und noch nicht wieder, aber wild entschlossen dazu) berufstätig, verheiratet, ein Sohn, evangelisch-reformiert, stamme von Niederrhein und wohne in einer Stadt, die mal demselben und mal dem Ruhrgebiet zugeschlagen wird. Ich denke nicht, dass ich viel zu Schreiben komme, denn irgendwie reicht meine Zeit nie für das, was sich alles gerne machen möchte, aber ich freue mich, hier zu sein und wenigstens das eine oder andere lesen zu dürfen.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Hallo Marie,

herzlich willkommen hier im Forum! :)
Schöne Grüße und Gottes Segen!
γενηθήτω το θέλημά σου·

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Vorstellung

Beitrag von Stephen Dedalus »

Marie hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: w, 53 Jahre, nicht mehr (und noch nicht wieder, aber wild entschlossen dazu) berufstätig, verheiratet, ein Sohn, evangelisch-reformiert, stamme von Niederrhein und wohne in einer Stadt, die mal demselben und mal dem Ruhrgebiet zugeschlagen wird. Ich denke nicht, dass ich viel zu Schreiben komme, denn irgendwie reicht meine Zeit nie für das, was sich alles gerne machen möchte, aber ich freue mich, hier zu sein und wenigstens das eine oder andere lesen zu dürfen.
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich würde mich freuen, wenn Du Dich auch gelegentlich an den Diskussionen beteiligen würdest. Aber auch als stille Mitleserin bist Du natürlich hier gern gesehen.
If only closed minds came with closed mouths.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema