Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Niels »

martin v. tours hat geschrieben: Irgendwann muss ich auch wieder einmal in die ewige Stadt.
martin v. tours
:daumen-rauf:
Dito.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Raimund J. »

Niels hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben: Irgendwann muss ich auch wieder einmal in die ewige Stadt.
martin v. tours
:daumen-rauf:
Dito.
Kreuzgang Wallfahrt 2012?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Hubertus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben: Irgendwann muss ich auch wieder einmal in die ewige Stadt.
martin v. tours
:daumen-rauf:
Dito.
Kreuzgang Wallfahrt 2012?
:klatsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Niels »

:klatsch: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Reise nach Rom

Beitrag von martin v. tours »

:klatsch:
Gute Idee.
Wenn es jemand schafft das so zu organisieren das man sich auf einen Termin einigen kann und nach 20 Seiten Diskussion noch mehr als 2 Teilnehmer übrig sind, geb`ich eine Runde aus. In Rom.
;D
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Darauf nagel ich Dich fest.

(Notfalls lösche ich halt - hoffentlich unbemerkt - 19 Stränge... :pfeif: :tuete: )

Welcher Termin kommt in Frage? Ich schlage die 2. Jahreshälfte 2012 vor.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Reise nach Rom

Beitrag von martin v. tours »

O.K. Niels
Mach einen Strang im Gemüsegarten auf. Die nächsten 20 Seiten können wir dann auch über einen Termin diskutieren (Hochsommer bitte nicht).
DIe Runde zahl ich gerne, wenn´s denn klappt.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Niels »

martin v. tours hat geschrieben:O.K. Niels
Mach einen Strang im Gemüsegarten auf.
Erledigt. :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Raimund J. »

Taddeo, greif schon mal zum Telefon und klär die Modalitäten wegen einer Privataudienz für die KG-Wallfahrer ... :)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Taddeo, greif schon mal zum Telefon und klär die Modalitäten wegen einer Privataudienz für die KG-Wallfahrer ... :)
Geht momentan niemand ran ... "quästo särvizio ä sospäso fino finä sättämbrä ..." :aergerlich:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Taddeo, greif schon mal zum Telefon und klär die Modalitäten wegen einer Privataudienz für die KG-Wallfahrer ... :)
Geht momentan niemand ran ... "quästo särvizio ä sospäso fino finä sättämbrä ..." :aergerlich:
Ah, scusa, stimmt. Wie konnt ich nur mit unserem barbarischen Übereifer die Ferienzeit vergessen. Die Hälfte und der Höhepunkt wo in Rom gar nichts mehr geht, steht ja mit "Ferragosto" eben erst an.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von civilisation »

Alle sind dort in Rom in der Vatikanstadt nicht in Urlaub.

Meine Kreditkarte wurde vor einigen Tagen belastet ... :P

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Alle sind dort in Rom in der Vatikanstadt nicht in Urlaub.

Meine Kreditkarte wurde vor einigen Tagen belastet ... :P
Das macht ja auch ein Automat. ;D

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Alle sind dort in Rom in der Vatikanstadt nicht in Urlaub.

Meine Kreditkarte wurde vor einigen Tagen belastet ... :P
Das macht ja auch ein Automat. ;D
Nicht unbedingt mein Lieber, nicht unbedingt.

Es handelt sich um die Belastung aufgrund einer schriftlichen Bestellung. Ist ja immer so: Die Abbuchung erfolgt nur zwei-drei Tage nach dem Eingang des Briefes im Vatikan; auf die Lieferung kann ich dann bis Anfang/Mitte Oktober warten.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Melody »

Mmmh.
Ich möchte auf jeden Fall mal nach Rom.
Ursprünglich hatte ich dieses Jahr an eine Wallfahrt mit Kolping gedacht, aber die hatten noch nicht mal eine tägliche Hl. Messe vorgesehen...
Bei ca. 1200,- Euro Kosten...

Also wenn jemand hier das Wissen und die Kontakte hat, sowas zu organisieren (woran ich nicht glaube, also die zweite Runde geht auf mich... ;D ), dann hätte ich da grundsätzlich auch Interesse... bin auch für die zweite Jahreshälfte 2012. Oktober ist ne gute Zeit.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Niels »

Du traust den Kreuzgängstern auch gar nichts zu... :heul: :irritiert:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Raimund J. »

Melody hat geschrieben:Mmmh.
Ich möchte auf jeden Fall mal nach Rom.
Ursprünglich hatte ich dieses Jahr an eine Wallfahrt mit Kolping gedacht, aber die hatten noch nicht mal eine tägliche Hl. Messe vorgesehen...
Bei ca. 1200,- Euro Kosten...

Also wenn jemand hier das Wissen und die Kontakte hat, sowas zu organisieren (woran ich nicht glaube, also die zweite Runde geht auf mich... ;D ), dann hätte ich da grundsätzlich auch Interesse... bin auch für die zweite Jahreshälfte 2012. Oktober ist ne gute Zeit.
Oktober ist herrlich in Rom! In den 90er Jahren war ich mal im Oktober dort. Das Wetter war noch (für unsere Verhältnisse) hochsommerlich und die Sonnenuntergänge waren grandios. Abends waren schon die ersten Maroni-Verkäufer in den Strassen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von asderrix »

Ich hoffe es überrascht niemand, aber ich latsch da net mit hin. ;) 8)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von ChrisCross »

Allein schon für die Maronen würde ich hinfahren :pfeif:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Raimund J. »

asderrix hat geschrieben:Ich hoffe es überrascht niemand, aber ich latsch da net mit hin. ;) 8)
Ach komm! Das ist eine ökumenische [Punkt]
ChrisCross hat geschrieben:Allein schon für die Maronen würde ich hinfahren :pfeif:
:breitgrins:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Das ist eine ökumenische [Punkt]
ChrisCross hat geschrieben:Allein schon für die Maronen würde ich hinfahren :pfeif:
Maronen, nicht Mormonen! :regel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von HeGe »

Rom! Ich wäre dabei! :freude: :klatsch:

Ich war zwar schon zweimal da, habe damit aber wohl kaum 2 % der Sehenswürdigkeiten gesehen. Für einen Termin außerhalb des Hochsommers wäre ich aber auch dankbar. Bild

Ich sehe jetzt schon die nachträgliche Fotodokumentation hier im KG vor mir, die 20 Kreuzgängster beim Besteigen der Scala Santa auf Knien zeigt. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Bernado »

Für Gruppen, die es schaffen, einen eigenen Priester mitzubringen, gibt es in Rom relativ viele Häuser mit Hauskapelle. Durchaus empfehlenswert ist in Trastevere die Casa di Francesca Romana - auch wenn das Haus auf den ersten Blick vielleicht etwas sehr trastevere-mäßig aussieht. Es ist der Bau rechts, bis vorne zur Querstraße, die auch nicht breiter ist.



Das ist ein mittelprächtiger Palazzo, eben das Haus der hl. Francesca Romana, das sie zum Hospital umgenutzt hat und das heute als Hotel und Exerzitiienhaus betrieben wird. Innen ist es - wie alles in Rom - viel besser als außen, es ist daher auch nicht das billigste - näheres kann man hier erfahren, auch die Preise: http://www.sfromana.it/english.html. Ähm, ja, die Bilder sind größtenteils mit dem Weitwinkel aufgenommen - sooo weitläufig ist es denn doch nicht. Aber die Kapelle geht über 2 Stockwerke und hat eine gut ausgestattete Sakristei.

Das Haus liegt 3 Minuten vom Tiber entfernt in der Höhe der Palatinischen Brücke am Ponte Rotto - d.h. man ist zu Fuß in kurzer Zeit im ganzen antiken und altchristlichen Rom. Santa Cecilia und Santa Maria in Trastevere liegen quasi um die Ecke, Santa Maria in Cosmedin und San Giorgio in Velabro gerade auf der anderen Tiberseite. Und natürlich San Nicolao, meine Lieblingskirche, auch. Man kann aber auch gut zu Fuß in den Vatikan laufen, wenn man nicht ganz schlecht zu Fuß ist. Der Punkt ist deshalb wichtig, weil der römische Verkehr im allgemeinen und der Bus- und Straßenbahnverkehr im besonderen ist gewöhnungsbedürftig. Das merkt man spätestens dann, wenn man einige Martyrer besuchen will, am prominentesten natürlich St. Paul vor den Mauern und San Lorenzeo fuori le mura, S. Agnese fuori le mura. San Sebastian heißt zwar nicht so, liegt aber auch vor den Mauern - reichlich rücksichtslos von den Römern, die Heiligen außerhalb der Mauern zu Tode zu bringen. Da muß man dann doch mit Bus oder Bahn hin - und das wird die ersten Male leicht zum Abenteuerausflug.

Ich sehe gerade: Im August geben sie bei Francesca Romana 3% Rabatt - sie werden wissen warum. Sonst sind sie meistens ausverkauft. Wenn man zu einer klimatisch günstigen Zeit fahren will, ist es für eine größere Gruppe nicht unklug, ein Jahr vorher mit der Buchung anzufangen - und das gilt nicht nur für Francesca Romana.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von taddeo »

:kugel:
In diesem Haus waren meine Frau und ich vor x Jahren mal mit einer Schulklasse. Die Zwölftklässler waren eigentlich recht gesittet, aber der Hausleitung anscheinend viel zu laut - das Haus scheint sich mehr als Exerzitienhaus mit permanentem Stillschweigen zu verstehen. Eines Nachts klingelte bei uns im Zimmer das Telefon, der Portier lamentierte irgendwas ziemlich Unverständliches daher, und schloß seine lautstarke Schimpfkanonade mit dem netten Satz "tomorrow morning this group is out!" - auf Englisch, damit wir es ja auch kapieren (obwohl er mit uns schon tagelang nur italienisch geredet hatte).

Wir sind dann natürlich doch dort geblieben ...
;D

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Debora »

Sehr zu empfehlen ist auch das Pilgerhaus der vietnamesischen Schwestern, es ist einfach, aber sehr sauber und vor allem günstig, eine Bushaltestelle befindet sich vor dem Haus.....

Ich war nach Beendigung meiner Schulzeit ein halbes Jahr in Rom und habe bei den Suore dell’Addolorata mitgearbeitet, dasHaus liegt direkt am Vatikan. Ich glaube sie haben 40 Betten.

Suore dell’Addolorata
Borgo St. Spirito, 41, 00193 Roma, Tel. 06.686.10.76, Fax: 06.6865664
ssmsanpietro@libero.it

lg
Debora
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Cath1105 »

Ich war mal im Hotel Petra an der Via Sante Vandi und kann auch nur Gutes berichten.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von holzi »

Ih war schon zweimal im Villa Fatima in der Via Aurelia. Wird von spanischen Schwestern geleitet und ich war sehr zufrieden. Zu Fuß bis St. Peter in knappen zehn Minuten.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Clementine »

Rom! :klatschhops:

Und dann morgens in die Messe im Petersdom! :klatschhops:

Die Unterkunft bei den vietnamesischen Schwestern finde ich übrigens auch gut, da war ich letztes Jahr. Metro ist auch fußläufig zu erreichen.

Leider kann ich für nächstes Jahr noch gar nichts planen - aber ROM... schwelg... :klatsch:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von songul »

I kum aa mit! ( so Gott will) :unbeteiligttu: :klatsch:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von martin v. tours »

Klar nach Rom möchte ich auch wieder einmal und ich wäre dabei.
Niels, nachdem Du so freundlich warst, den Strang zu eröffnen wünsche ich Dir viel Spass dabei den richtigen Reisezeitpunkt herauszufinden. ;D :pfeif:
:huhu:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kreuzgang-Wallfahrt nach Rom 2012

Beitrag von Raimund J. »

Schon allein die Tatsache, daß genau 50 Jahre nach Eröffnung des II. vatikanischen Konzils erneut ein Konzil (das der Kreuzgangster) in Rom stattfände, wäre es wert die Sache durchzuziehen! :klatsch:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema