Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7878
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Marion hat geschrieben:Die Beiträge waren nicht fort. Man konnte sie nur nicht mit der Suchfunktion finden, wenn man nach seinen suchte.

Er kann sich nun aber wieder anmelden, was er wohl die letzten beiden Wochen auch nicht konnte. Das wird er dann wohl auch bei Gelegenheit wieder tun. Das ist es, was mich freut :)
Schau'mer mal. Irgendwie klang er ziemlich angepisst. Ich hab's nicht so recht mitbekommen, da war er dann schon weg.

Raphael

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Raphael »

holzi hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Die Beiträge waren nicht fort. Man konnte sie nur nicht mit der Suchfunktion finden, wenn man nach seinen suchte.

Er kann sich nun aber wieder anmelden, was er wohl die letzten beiden Wochen auch nicht konnte. Das wird er dann wohl auch bei Gelegenheit wieder tun. Das ist es, was mich freut :)
Schau'mer mal. Irgendwie klang er ziemlich angepisst. Ich hab's nicht so recht mitbekommen, da war er dann schon weg.
Es ging vermutlich um den Disput am Ende dieses Threads: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 73&start=0! :hmm:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8695
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Marion »

holzi hat geschrieben:Irgendwie klang er ziemlich angepisst.
Das ist kein Wunder, daß hier manch einer davon was abkriegt und dann auch so klingt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Niels »

Offenbar gibt es hier im Forum eine Autokorrektur von P r o b s t zu P r o p s t. Das ist weniger hilfreich, wenn man auf einen Familiennamen mit b hinweisen möchte.
Holzi, könntest Du diese Autokorrektur abschalten? Vielen Dank!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7878
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Niels hat geschrieben:Offenbar gibt es hier im Forum eine Autokorrektur von P r o b s t zu P r o p s t. Das ist weniger hilfreich, wenn man auf einen Familiennamen mit b hinweisen möchte.
Holzi, könntest Du diese Autokorrektur abschalten? Vielen Dank!
Jetzt müsstest du den Herrn Probst auch wieder richtich schreiben können.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Niels »

Eben habe ich ihn g e s p e r r t geschrieben. Allein aufgrund der natürlichen (?) Wahrscheinlichkeit werde ich vermutlich eher vom Blitz getroffen als diesen Namen hier nochmal zu schreiben... Danke Dir trotzdem, holzi. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Caviteño
Beiträge: 12680
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Caviteño »


Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von ad-fontes »

Das Einbetten von Bildern funktioniert heute nicht, und ich verstehe nicht warum... :hmm:

http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=89181#p89181
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von HeGe »

ad-fontes hat geschrieben:Das Einbetten von Bildern funktioniert heute nicht, und ich verstehe nicht warum... :hmm:

http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=89181#p89181
Das hat was mit den kyrillischen Buchstaben bei der Adresse des ersten Bildes zu tun. Wenn du das raus nimmst, geht es.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Statt

Code: Alles auswählen

[bild=6]http://soborgatchina.cerkov.ru/files/216/2/апостол-Павел.jpg[/bild]
Schreib:

Code: Alles auswählen

[bild=6]http://soborgatchina.cerkov.ru/files/216/2/%D%B%D%BF%D%BE%D1%81%D1%82%D%BE%D%BB-%D%9F%D%B%D%B2%D%B5%D%BB.jpg[/bild]




Eine Internetseite zum Kodieren gibt es hier: http://meyerweb.com/eric/tools/dencoder/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Senensis »

Hat jemand Erfahrungen mit Bluetooth-Kopfhörern? Seit einigen Tagen kann ich meine nicht mehr mit dem PC verbinden. Ich habe sie schon x-Mal deinstalliert und neuinstalliert, was früher schon mal geholfen hat, aber diesmal finde ich keine Lösung mehr.
Die Kopfhörer sind übrigens noch nicht so alt, ich habe sie erst zu Weihnachten bekommen. Genutzt werden sie nur mit dem PC.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:Das Einbetten von Bildern funktioniert heute nicht, und ich verstehe nicht warum... :hmm:

http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=89181#p89181
@HeGe und Juergen: Danke für die Hinweise! :daumen-rauf:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von ziphen »

Senensis hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Bluetooth-Kopfhörern? Seit einigen Tagen kann ich meine nicht mehr mit dem PC verbinden. Ich habe sie schon x-Mal deinstalliert und neuinstalliert, was früher schon mal geholfen hat, aber diesmal finde ich keine Lösung mehr.
Die Kopfhörer sind übrigens noch nicht so alt, ich habe sie erst zu Weihnachten bekommen. Genutzt werden sie nur mit dem PC.
Nein, keine Erfahrung. Zwei Ideen: Falls du Windows 10 nutzt, könnte es sein, dass das Problem durch ein Systemupdate entstanden ist und sich bei einem der nächsten Systemupdates wie von selbst löst. Du könntest auch mal auf der Homepage des Herstellers der Köpfhörer schauen, ob dieser dort ein Firmwareupdate oder einen neuen Treiber für die Dinger bereitstellt. Das würde ich bei normalen Kopfhörern nicht erwarten, aber bei drahtlosen könnte es dergleichen geben.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Senensis »

Oh ziphen :) Das ist aber freundlich. Danke für die Antwort!

Nein, 10 nutze ich nicht (kommt gar nicht in Frage). Ich hatte aber auch schon den Verdacht, daß es mit einem Update zusammenhängen könnte, da das Problem schon einmal auftrat und sich von selbst nach einer gewissen Zeit behob.
Danke für den Hinweis mit dem Hersteller - der hat sogar einige solche Sachen, aber leider nicht für mein Minimodell.
Bleibt nur, auf die kommenden Systemupdates zu hoffen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Es war mir bisher gar nicht bewußt, wie viele Piktogramme es inzwischen im Unicode gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unicodebl ... he_Symbole

Mir scheint allerdings, daß man sie hier im Forum nicht verwenden kann, da die Software das nicht mitmacht. :traurigtaps:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Viele wollen Windows 1 nicht einmal geschenkt, wenn man der SZ glauben darf.
http://www.sueddeutsche.de/digital/wind ... -1.395229

Ich hatte mal Windows 1 in einer Virtuellen Box installiert. Irgendwie ist mir sowas zu Klickibunti.



Inzwischen brauche ich Windows aber fast gar nicht mehr.
Die vorletzte Anwendung, die nicht vernünftig unter Linux lief, war Elster-Formular. Doch seit einiger Zeit läuft es absolut problemlos unter Linux. Dazu sollte man aber nicht den Umweg über WINE gehen, sondern PlayOnLinux nutzen.
https://www.playonlinux.com/de/

Jetzt habe ich nur noch eine einzige Anwendung, die Windows bedarf: Die Software von meinem „Tomtom“.
Zuletzt geändert von Juergen am Montag 1. August 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Lupus »

Was soll an Windows 10 Schwierigkeiten machen, wenn sogar ich alter Depp damit zurecht komme?
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Lupus hat geschrieben:Was soll an Windows 10 Schwierigkeiten machen, wenn sogar ich alter Depp damit zurecht komme?
Könnte es sein, daß Windows 10 für „alte Deppen“ gemacht wurde? :hmm: :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:
Viele wollen Windows 10 nicht einmal geschenkt, wenn man der SZ glauben darf.
Ich persönlich gehöre da dazu. Ich habe mir Win10 auch nicht besorgt, da bisher alle meine Komponenten unter Win7 hervorragend laufen und ich keinen Grund habe, in den nächsten Jahren zu wechseln. Bis dahin warte ich erst einmal ab. Kann gut sein, daß ich dann sogar auch auf Linux umstelle. Ich hab' den Art. nur verlinkt, weil des bei dem einen oder andern vllt. noch Bedarf gibt.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:…Kann gut sein, daß ich dann sogar auch auf Linux umstelle…
Das ist eine sehr gute Idee. :daumen-rauf:

Wenn Du auf Linux umstellst, hast Du mit einem Schlag alle Probleme weg, die Du mit Windows hast.
Und als Zugabe gibt es kostenlos sogar eigene Linux-Probleme.
:tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Kai »

Hubertus hat geschrieben:Kann gut sein, daß ich dann sogar auch auf Linux umstelle.
Ich habe genau das vor zwei Jahren getan und bislang nicht bereut.

Das Schöne ist, dass du nicht gezwungen bist, direkt komplett auf Linux umsteigen zu müssen. Du kannst ja zunächst mal einen Dual Boot aus Windows und einem Linux-Betriebssystem (in meinem Fall Ubuntu) machen. Somit hast du das beste beider Welten: Linux zum Eingewöhnen und die Möglichkeit, bei Bedarf doch noch Windows booten zu können.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Warnung

Oftmals landen E-Mails im Postfach, bei denen man sofort sieht, daß etwas nicht stimmt. Vielfach sind sie in einem schlechten Deutsch geschrieben oder ähnliches.
Heute jedoch landete diese Mail im Postfach:
Sehr geehrte/r [*mein vollständiger Name*],

zu unserem Bedauern mussten wir feststellen, dass unsere Aufforderung NR042685915 bis jetzt ergebnislos blieb. Heute gewähren wir Ihnen damit letztmalig die Möglichkeit, den ausbleibenden Betrag unseren Mandanten Bank Payment AG zu begleichen.

Hinterlegte Daten:

[*mein Name*]
[*meine Straße]
[*meine PLZ und Stadt]

Telefon: [*meine Telefonnummer*]

Aufgrund des andauernden Zahlungsrückstands sind Sie verpflichtet zuzüglich, die durch unsere Beauftragung entstandene Kosten von 50,81 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von zwei Werktagen. Um zusätzliche Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungseingänge bis zum 08.08.2016.

Hiermit fordern wir Sie nachdrücklich auf, den offenen Betrag sofort bis zum 17.08.2016 zu decken. Können wird bis zum genannten Termin keine Zahlung bestätigen, sehen wir uns gezwungen unsere Forderung an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Zusatzkosten gehen zu Ihrer Last.

Die vollständige Forderungsausstellung NR042685915, der Sie alle Buchungen entnehmen können, ist beigefügt.

Falls Sie den Rechnungsbetrag bereits vorab an uns gezahlt haben, ist dieses Schreiben nur für Ihre Unterlagen bestimmt.

Mit besten Grüßen

Inkasso Nils von Waldeck
Das heißt also, die Mail war vollständig personalisiert und enthielt die korrekten Daten (Name, Adresse, Tel.-Nr.). :glubsch:

Im Anhang befand sich eine .zip-Datei in der eine rund 550k große .com Datei verpackt war. Vermutlich irgendeine Schadsoftware.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Senensis »

Wie hast Du bemerkt / herausbekommen, daß es ein Fake war? Gesetzt der Fall, man wäre mal aus irgendeinem Grund nicht sicher, alle Rechnungen im Blick gehabt zu haben?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Senensis hat geschrieben:Wie hast Du bemerkt / herausbekommen, daß es ein Fake war? Gesetzt der Fall, man wäre mal aus irgendeinem Grund nicht sicher, alle Rechnungen im Blick gehabt zu haben?
Wenn eine .ZIP Datei an einer Mail, die von einem unbekannten Absender stammt, anhängt ist, dann handelt es sich zu 99,9% um Schadsoftware. ;)
Zudem wird in der Mail Bezug auf eine vorhergehende Mail genommen. Eine solche habe ich aber nicht vorliegen.


Ähnliche Mail-Texte findet im Netz
z.B. bei: http://www.spam-info.de/spam/ (runterscrollen bis zu den Beiträgen ab April 216)

Gewarnt wurde dort schon einem: http://www.netzwelt.de/news/1528-troj ... tarnt.html
…In der Vergangenheit waren die betrügerischen E-Mails anonym: Nutzer wurden nicht mit ihrem Namen angesprochen und die Nachrichten enthielten keine persönlichen Daten. Seit März 216 enthalten die E-Mails die vollständigen und echten persönlichen Daten des Empfängers. Darüber hinaus wird der Virus im Anhang stetig verändert, um das Anschlagen eines Virenscanners zu verhindern…

…Bisher ist nicht bekannt, wie die Betrüger in den Besitz der korrekten Daten gekommen sind. Denkbar ist, dass diese entweder aus einem früheren Hacker-Angriff stammen oder das aktuell ein großes Unternehmen von Datendiebstahl in großem Umfang betroffen ist…
Googelt man nach dem Namen „Nils von Waldeck“ so stößt man auf folgende Seite:
https://www.watchlist-internet.at/gefae ... rderungen/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Edi »

Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Notebook gekauft. Mein altes funktioniert zwar noch, aber es hat zwei Wackelkontakte, deren Reparatur zu teuer käme.
Nun will ich natürlich auch eine Datensicherung machen z.B. mit Paragon und nötigenfalls muss man da, wenn alle Stricke reissen, auch mit CD starten können. Mit der Paragon Software zur Datensicherung, die auch kostenlos erhältlich ist, kann man eine Start-CD einrichten, was ich schon gemacht habe.
Leider und das ist das Problem, dass das Notebook nicht startet, obwohl ich den Start mit CD im Bios eingerichtet habe. Irgendwo habe ich gelesen, das könne am Bios liegen oder an dem neuen Bios, das sich UEFI nennt. Im Bios kann man das UEFI einrichten, aber ob das der Grund ist, daß das Notebook nicht mit der CD startet?
Kann dazu jemand einen Rat oder Hinweis geben?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Hast Du mal versucht, ob Du einen anderen Rechner von der Start-CD starten kannst?
Möglicherweise ist die nicht in Ordnung.

Am BIOS sollte es normalerweise nicht liegen. Wenn dort der CD-Reader erkannt wird und CD als Startmedium ausgewählt wurde, dann müßte der Rechner auch von CD starten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:Hast Du mal versucht, ob Du einen anderen Rechner von der Start-CD starten kannst?
Möglicherweise ist die nicht in Ordnung.

Am BIOS sollte es normalerweise nicht liegen. Wenn dort der CD-Reader erkannt wird und CD als Startmedium ausgewählt wurde, dann müßte der Rechner auch von CD starten.
Hab das jetzt probiert. Der andere Rechner startet auch nicht. Ich habe den anderen aber mit einer anderen alten Rettungs-CD starten können. Diese habe ich jetzt auch mit dem neuen Rechner probiert und die geht auch nicht. Soweit ich weiß, laufen die Rettungs-CDs unter Linux. Aber das darf doch keine Rolle spielen.
Die Daten der alten Rettungs-CD. die für meinen alten Rechner ist, werden im neuen Notebook auch alle angezeigt, währen die Daten der neuen Rettungs-CD nicht angezeigt werden. Sollte sie also gar keine Daten enthalten, dann müsste doch wenigstens die alte CD gehen. Oder liege ich da falsch?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Wenn der Rechner schon läuft, dann kann es sein, daß das BIOS rumzickt und immer zuerst versucht von Festplatte zu starten. Das Problem hatte ich bei meinem jetzigen HP-Rechner. Es mogelte sich immer wieder der Windows-Start rein, statt der Bootmanager bzw. Linux. Das hatte was mit dem UEFI-Secure-Boot zu tun.
Schau mal ob im BIOS etwas von Secure-Boot / Security /… oder ähnliches steht. Dann schalte es versuchsweise ab und probiere ob Du dann von CD starten kannst.


Zu Rettungs-CDs:
Mit UNetbootin kann man sehr komfortabel Start-CDs oder USB-Sticks mit den verschiedensten Rettungssystemen erstellen. Man wählt aus, welche Rettungs-CD man haben will und das Programm kann dann selbständig entsprechende Daten aus dem Netz herunterladen und ein Image auf CD oder USB-Stick schreiben.

https://unetbootin.github.io/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Edi »

@Jürgen
Ich habe jetzt mal eine Kaspersky-Rescuedisk erstellt. Auch damit geht es nicht. Es scheint wie du sagst am Bootmenü zu liegen. Der PC greift wie man hört beim Booten zunächst auf die CD zu und dann geht er über auf die HDD oder den Windowsbootmanager, so ähnlich heisst der. Den habe ich aber nun an die letzte Stelle geschrieben beim Bootmenü.

Beim Booten gibt es 3 Optionen. UEFI Legacy, das scheint dem alten Bios zu entsprechen, dann noch UEFI und noch eine dritte Möglichkeit. Nur das UEFI hat wohl das Secure-Booten drin.
Übrigens: Da Notebook hat Win 7.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Wenn man sich im Netz umschaut, wird teilweise der Tipp gegeben auf Legacy umzuschalten.

UEFI braucht einen signierten Bootloader. Es kann sein, daß der auf der CD fehlt oder nicht vertrauenswürdig signiert ist.
Vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface hat geschrieben:…Ein Bestandteil aktueller UEFI-Versionen ist Secure Boot, welches das Booten auf vorher signierte Bootloader beschränkt und so Schadsoftware oder andere unerwünschte Programme am Starten hindern sollte…
Falls es sich um ein DELL Notebook handelt, dann gibt es da eine Hilfestellung:
http://www.dell.com/support/article/us/ ... N142679/DE
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:Wenn man sich im Netz umschaut, wird teilweise der Tipp gegeben auf Legacy umzuschalten.
UEFI Legacy ist als Bootsystem angegeben und auch eingestellt. Dann gibt es noch UEFI (ohne Legacy) und CSM als dritte Möglichkeit. Ich habe im Netz auch mal nachgesehen, da wird teilweise CSM empfohlen. Was das ist, weiß ich nicht.
Notebook ist Toshiba Satelitte Pro.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema