Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Hubertus »

Schönen Dank schonmal.

Ja, ich wollte erst mal die Domain registrieren lassen; wann ich dann dazukomme, diese dann mit Inhalt zu füllen, weiß ich noch nicht genau.
Wie ich allerdings sehe, unterscheiden sich zumidest die Einstiegsangebote im Preis kaum von dem, was andere nur schon für die reine Reservierung pro Monat verlangen.

Und wie schaut das dann aus, wenn ich jetzt nur eine Domain regisitrieren lasse? Kann ich den Namen dann überall hin "mitnehmen" quasi, wenn ich einen geeigneten Provider gefunden habe?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Normalerweise ist ein „Umzug“ von einem Provider zum anderen kein Problem. Du mußt nur darauf achten, daß Du keinen Vertrag eingehst, der die lange Zeit bindet. Auch dann ist zwar meist ein Umzug während der Laufzeit möglich, aber Du mußt bis Ende der Laufzeit dann für „nichts“ bezahlen.
Schau genau ins „Kleingedruckte“. Bei 1&1 kostet zum Beispiel der preiswerteste Tarif, wenn Du nur einen Monat Laufzeit hast 4,99€/Monat – Die beworbenen 3,99€/Monat gibts nur bei einer Laufzeit/Vorauszahlung von 1 Jahre.
Du mußt bei jedem Anbieter GENAU vergleichen.

Die Domain wird bei einer Registrierungsstelle eingetragen. Für Domains mit der Endung .de ist das DENIC. Die haben inzwischen auch einen Direkt-Service. Da wärst Du dann ganz frei von den Providern. Der Nachteil ist, daß DENICdirekt im Vergleich zu anderen Anbietern ziemlich teuer ist.
Preisliste: https://direct.secure.denic.de/denicdir ... liste.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Hubertus »

Super Danke (auch für die PN) - das war schon mal echt hilfreich!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Dort steht, daß das beim „jüngsten Flash-Player-Update“ auftritt.
Daß bedetuet also, daß man als Linux-Nutzer nichts zu befürchten hat, weil die letzte Version für Linux die 11.2er ist?
Aktuell ist ja wohl die Version 19...

Oder war der Fehler auch in „Sicherheits-Backports“ drin.
HINWEIS: Adobe Flash Player 11.2 ist die letzte Version, die noch die Linux-Plattform unterstützt. Adobe bietet weiterhin Sicherheits-Backports zu Flash Player 11.2 für Linux an.
Wie sieht es bei Chrome/Chromium aus? Der liefert die Version 18.0.0.233.
Ist der auch betroffen?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von ziphen »

welt.de hat geschrieben:Adobe hat inzwischen ein Notfall-Update zur sofortigen Installation veröffentlicht. Betroffen sind alle Flash-Versionen bis 19...27 für Windows und Mac sowie 11.2.22.535 für Linux. Die Versionsnummern der sicheren Aktualisierungen, die nun zur Installation bereitstehen, lauten 19...226 beziehungsweise 11.2.22.54.
Bei mir ist Flash schon seit längerer Zeit im Browser deaktivert. Das aktiviere ich nur noch, wenn es nicht anders geht, was selten vorkommt. Würde ich jedem empfehlen, mal auszuprobieren. i Die Inhalte werden dann mit html5 abgespielt, soweit ich weiß.

P.S.:
Das Chrome bzw. ChromeOS eine alte Version bekommt, wäre mir neu.

https://helpx.adobe.com/security/produc ... 15-27.html
Affected Versions
ProductAffected VersionsPlatform
.........
Adobe Flash Player for Google Chrome19...27 and earlierWindows, Macintosh, Linux and ChromeOSusw.
.........
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Danke
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Ich habe gerade nochmals nachgeguckt.
Bei meinem Chromium ist gar nicht der original Adobe-Flashplayer installiert, sondern der sog. PepperFlashPlayer:
https://wiki.debian.org/PepperFlashPlayer
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

TWIMC

Wenn mir jemand per PN eine Frage stellt, dann sollte die Person ihren eigenen PN-Eingang nicht ausgeschaltet haben, sofern tatsächlich eine Antwort auf die gestellte Frage erwünscht ist.
:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Niels »

:tuete:

Alternativ könnte man ja auch per Mail antworten, woll? :pfeif:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben: :tuete:

Alternativ könnte man ja auch per Mail antworten, woll? :pfeif:
Hat man auch schon. ;)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Niels »

Oh, dann könnte man ja mal antworten... :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Niels »

Ist cantus planus jetzt kein Moderator mehr?
Oder gibt es mittlerweile drei Moderatoren-Klassen: rote, grüne und blaue? :hmm:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Bis er wiederkommt, ist er in der Gruppe der Altmoderatoren.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Protasius »

holzi hat geschrieben:Bis er wiederkommt, ist er in der Gruppe der Altmoderatoren.
Die waren mal gelb, oder?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:Bis er wiederkommt, ist er in der Gruppe der Altmoderatoren.
Falls ich mal betroffen bin, möcht ich lieber in die Gruppe der Weißbiermoderatoren. Alt mag ich nicht. :P :pfeif:

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Kai »

Probier mal Schlüssel-Alt (nicht mit Schlösser verwechseln, das gibt's auch, aber ist nicht so gut), falls du dran kommst. Könnte dich vielleicht bekehren.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Vir Probatus »

holzi hat geschrieben:Bis er wiederkommt, ist er in der Gruppe der Altmoderatoren.
Ja, wenn der Herr einst wiederkommt:

https://www.youtube.com/watch?v=kyDD-tSysqo
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Niels »

Vir Probatus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Bis er wiederkommt, ist er in der Gruppe der Altmoderatoren.
Ja, wenn der Herr einst wiederkommt:

https://www.youtube.com/watch?v=kyDD-tSysqo
https://www.youtube.com/watch?v=nGjCkpJjzGQ

:tuete:
Benedikt XVI. hat geschrieben:Die Kirche lebt. Und die Kirche ist jung. Sie trägt die Zukunft der Welt in sich und zeigt daher auch jedem einzelnen den Weg in die Zukunft.
:nuckel:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Clemens »

Sagt mal, liebe Freunde,
ich benutze zur Zeit auf einem relativ alten PC (ca. 5 Jahre) WIndows 7.
Nun bietet mir das Internet täglich ein (noch) kostenloses Upgrade auf Windows 10 an.

Soll ich das annehmen, oder hat das einen Pferdefuß?

LG,
Clemens

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Lupus »

Ich habe seit 4 Wochen Windows 10 und bin recht zufrieden. Kleinere Umstellungen gibt es wohl, aber wenn ich als 80jähriger Pensionist es schaffe, warum dann nicht andere, die doch erfolgreich "gewisse Umstellungen" auch geschafft haben!?
+Lupus
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Clemens hat geschrieben:Sagt mal, liebe Freunde,
ich benutze zur Zeit auf einem relativ alten PC (ca. 5 Jahre) WIndows 7.
Nun bietet mir das Internet täglich ein (noch) kostenloses Upgrade auf Windows 10 an.

Soll ich das annehmen, oder hat das einen Pferdefuß?

LG,
Clemens
Der Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 klappt meiner Erfahrung nach problemlos. :)

Bei einem anderen Rechner ist der Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 völlig fehlgeschlagen.
Dort mußte dann auf die Werkseinstellungen zurückgestellt werden.
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Sagt mal, liebe Freunde,
ich benutze zur Zeit auf einem relativ alten PC (ca. 5 Jahre) WIndows 7.
Nun bietet mir das Internet täglich ein (noch) kostenloses Upgrade auf Windows 10 an.

Soll ich das annehmen, oder hat das einen Pferdefuß?

LG,
Clemens
Eine Frage, die Du Dir wohl stellen mußt, ist die, ob auf Windows 10 noch alle Programme laufen, die Du bisher auf Windows 7 hattest. Das hängt auch von Deiner 7er-Version ab. Wenn das eine 32-Bit-Version ist (Home normalerweise), dann werden ältere Programme sich nicht mehr installieren lassen. Falls Du schon ne 64-Bit-Version laufen hast (Professional), dann dürfte es keine Probleme geben.
Als ich von Windows XP auf Windows 7 Professional umgestellt habe, ging manches gar nicht mehr, u. a. mein Scanner, weil es für den keinen 64-Bit-Treiber gibt. Auch das alte Word97 ließ sich nicht mehr installieren - auf Windows 7 Home ging es noch.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Niels »

@taddeo :daumen-rauf:

Ich würd's lieber lassen.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Reinhard »

Unter dem Aspekt der Datensammelei ist Windows10 ein deutlicher Fortschritt für M*soft und seine neugierige Regierung, aber eben nur für die ...

Wirkliche Vorteile für den Benutzer sehe ich nicht.

Von daher würde ich auch raten: wenn das System sauber läuft, lass es weiter laufen ! - Nur nich am Lack packen, besser kann es nicht werden, nur schlechter. (auf neudeutsch: Never touch a runing system !)

Einen lieben Gruß zum 1. Advent,
Reinhard

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von HeGe »

Ich habe das Upgrade gemacht (von Windows 7 64 Pro) und habe keine Probleme gehabt, auch mit keinem Programm.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Das Upgrade kann man machen, es zieht sich allerdings ziemlich, bis alles geladen und installiert ist.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:Das Upgrade kann man machen, es zieht sich allerdings ziemlich, bis alles geladen und installiert ist.
Das ging bei mir eigentlich auch relativ schnell, ich habe für die komplette Installation meiner Erinnerung nach etwa 2-3 Stunden gebraucht. Das beinhaltete dann aber auch schon das Feintuning in den ganzen Systemeinstellungen, insbesondere das Abschalten einiger automatischer Datenverbindungen, etc. Eine schnelle Internetverbindung und eine SSD als Systemdatenträger helfen aber bei der Geschwindigkeit der Installation.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Senensis »

Ein Freund von mir, der beruflich Informatiker ist, hat mir von Windows 10 ebenfalls abgeraten aus dem bereits genannten Grund - Datensammelei...
Es gibt eine Datei, mit der man das Update-Angebot deinstallieren kann und in Zukunft Ruhe davon hat (disable_GWX), die hat er mir geschickt. Seitdem hab ich Ruhe und bin sehr zufrieden.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Reinhard »

Eine komplette Übersicht, wie man diese "update- Erinnerung" los wird, findet man z.B. hier auf englisch,
eine einfache, konkrete Anleitung auf deutsch gibt es hier.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Tinius »

Falls du umstellen willst, solltest du zuerst die Anti-Virensoftware updaten.
Es stellt sich die Frage, für was du den alten Rechner verwendest. Microsoft wird irgendwann die Pflege einstellen. Wenn du damit Briefchen tippst, ist es egal.
Für andere Zwecke kannst du dir auch irgendwann mal ein Tablet holen. Reicht für fröhliches Mail-Anschauen für uns Senioren auch gut aus.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Hubertus »

Seit gestern reißt die Internetverbindung ohne Vorwarnung nach ca. 30 Minuten Sitzungszeit ab. Ich bekomme allerdings keinen Verbindungsabbruch. Der Computer meldet einfach brav z.Bl "Verbindung zu kreuzgang.org wird hergestellt...", aber es tut sich nichts.
Auch andere (umfangreichere) Programme reagieren nicht mehr, der Computer läßt sich auch nicht herunterfahren (hängt sich dabei auf), sondern muß abgeschaltet werden. Er läßt sich dann aber wieder normal hochfahren und funktioniert auch die erste halbe Stunde oder so problemlos, bis alles von vorn beginnt.

Ach so... der Arbeitsspeicher ist aber kaum ausgelastet.

Irgendwelche Tipps woran es liegen könnte bzw. wie Abhilfe zu schaffen ist?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema