Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Hat der Techniker auch noch das Betriebssystem, alle Programme und die Daten von der alten Platte übernommen? Dann kann das schon mehr als nur 100 € kosten. 500 sind aber auch dafür sehr viel.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11346
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Edi »

holzi hat geschrieben:Hat der Techniker auch noch das Betriebssystem, alle Programme und die Daten von der alten Platte übernommen? Dann kann das schon mehr als nur 100 € kosten. 500 sind aber auch dafür sehr viel.
Ja, das hat er in meinem Beisein. Ich habe aber vorher mit Driveimage die C-Platte auf die vorhandene D-Platte übernommen. Die Rückspiegelung braucht etwa 20 min, wenn man sie richtig macht. Es ist klar, dass er diese Zeit auch abrechnen kann. Aber der Typ brauchte immer länger bis er seine Häkchen gesetzt hatte, als ich bei mir üblicherweise der Fall ist. Das Ganze ist Zeitschindererei gewesen. im übrigen waren es netto rund 500 Euro als brutto rund 600. Für mich grenzt das an Betrug1

Inzwischen habe ich erfahren, dass diese Fa. auch bei andern Kunden schon überhöht abgerechnet hat. Für einen Speicher von 500 MB 50 Euro zu verlangen, ist auch ein starkes Stück, wo 1 MB sonst ca. 15 - 20 Euro kosten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Sempre »

ChrisCross hat geschrieben:Kann man das auch lesen, ohne den Bildschirm auf die Seite zu stellen?
Im Acrobat-Reader im Hauptmenü "Anzeige=>Ansicht drehen" oder im Kontextmenü "Nach rechts drehen".
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von ChrisCross »

Sempre hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Kann man das auch lesen, ohne den Bildschirm auf die Seite zu stellen?
Im Acrobat-Reader im Hauptmenü "Anzeige=>Ansicht drehen" oder im Kontextmenü "Nach rechts drehen".
Danke, funktioniert bestens :daumen-rauf:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Hubertus »

Ich würde gerne die Soundkarte als digitale Aufnahmequelle auswählen. Bisher funktionierte das über den Lautstärkemixer > Aufnahmegeräte > Deaktivierte Geräte anzeigen. Bei meinem neuen Rechner (Windows 7) zeigt das Menü aber weiterhin nur das Mikrophon an. Was mache ich falsch?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11346
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Edi »

etzt habe ich mir mal den "Spaß" gemacht zwei Festplatten bei zwei verschiedenen Computer aus- und wieder einzubauen. Hat nicht einmal ganz eine halbe Stunde gedauert. Die Plattten war aber nicht neu.
Muss man bei neuen Platten diese noch im Bios einstellen?

Natürlich muss auf neue C-Platten auch noch das Betriebssystem drauf, was man aber beim selben PC rückspiegeln kann, so man es vorher auf einen andern Datenträger gespiegelt hat.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von HeGe »

Edi hat geschrieben:Muss man bei neuen Platten diese noch im Bios einstellen?
Die sollten normalerweise automatisch erkannt werden, du musst bei mehreren Festplatten höchstens noch einstellen, wer Meister und wer Sklave ist. Wobei das bei den modernen SATA-Anschlüssen glaube ich gar nicht mehr notwendig ist. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11346
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Edi »

HeGe hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Muss man bei neuen Platten diese noch im Bios einstellen?
Die sollten normalerweise automatisch erkannt werden, du musst bei mehreren Festplatten höchstens noch einstellen, wer Meister und wer Sklave ist. Wobei das bei den modernen SATA-Anschlüssen glaube ich gar nicht mehr notwendig ist. :hmm:

Du hattest recht. Ich habe inzwischen im Bios gesehen, dass sie erkannt wurde. Blöd nur, dass diesmal die Rückspiegelung nicht so richtig geklappt hat bei der neu eingebauten Platte, bei alten hat das immer einwandfrei funktioniert. Beim Start mit der neuen stoppt das System bei der Anzeige "Verifying DMI Pool Data" und fährt nicht weiter hoch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Fiacrius »

Also ...

ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber es sollte doch möglich sein sich hier im Forum mit Namen anzumelden, die wenigstens einigermaßen lesbar sind. 16 Buchstaben die für mich als Laien kaum in einen Zusammenhang zu bringen sind, sind einfach nervend. (Okay, ich kann kein Alt-Griechisch oder Aramäisch)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von taddeo »

Fiacrius hat geschrieben:Also ...

ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber es sollte doch möglich sein sich hier im Forum mit Namen anzumelden, die wenigstens einigermaßen lesbar sind. 16 Buchstaben die für mich als Laien kaum in einen Zusammenhang zu bringen sind, sind einfach nervend. (Okay, ich kann kein Alt-Griechisch oder Aramäisch)
Meinst Du diesen Spamaccount "Mainuanymournnbx"? Der wird gleich wieder entsorgt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:wirklich? :auweia:

weil dann sollten wir wohl alle fest beten, damit ist nicht zu spassen... :(
Ich denke, talita hat das auf den Computer von Christiane bezogen. Ob dem Beten viel hilft, wage ich zu bezweifeln, sofern er Windows drauf hat. ;D
talita kum hat geschrieben: :D :D :D
Bei Microsoft-Betriebssystemen hilft nur noch Exorzismus!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lumen fidei
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 20:21

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von lumen fidei »

Wem sagst Du das. Mein Schlepptop läuft mit Windows Vista. :roll:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von taddeo »

talita kum hat geschrieben:Wem sagst Du das. Mein Schlepptop läuft mit Windows Vista. :roll:
Sei doch froh - immerhin scheint er zu laufen, das ist ja schon was.

@ Raimund: Über das gute alte XP kann man sich nicht beklagen. Das läuft bei mir seit Jahren stabil ohne irgendwelche Zicken.

Benutzeravatar
lumen fidei
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 20:21

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von lumen fidei »

Sei doch froh - immerhin scheint er zu laufen, das ist ja schon was.
:breitgrins:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
talita kum hat geschrieben:Wem sagst Du das. Mein Schlepptop läuft mit Windows Vista. :roll:
Sei doch froh - immerhin scheint er zu laufen, das ist ja schon was.

@ Raimund: Über das gute alte XP kann man sich nicht beklagen. Das läuft bei mir seit Jahren stabil ohne irgendwelche Zicken.
Ja, für die Entwicklung von XP hat Microsoft auch seinerzeit Dave Cutler geholt, der früher bei DIGITAL VMS mit entwickelt hat.

Mit VMS Betriebssystemen (das waren "kleinere" Großrechner) auf einer sog. VAX hatte ich in den 90er Jahren mal intensiv zu tun. Unter den
Systemadministratoren war damals der Text "der Vaxorzist" (Original in englisch) absoluter Kult! :-)

http://zinser.no-ip.info/vms/FUN/GER/vaxorcist.htmlx
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Sperling »

Mir so einen Schrecken einzujagen von wegen Blinddarmdurchbruch :erschrocken: :sauer:

Also ich hab Windows 7 und bin wunschlos zufrieden damit :pfeif: funktioniert auch sehr gut ;D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von ottaviani »

taddeo hat geschrieben:
talita kum hat geschrieben:Wem sagst Du das. Mein Schlepptop läuft mit Windows Vista. :roll:
Sei doch froh - immerhin scheint er zu laufen, das ist ja schon was.

@ Raimund: Über das gute alte XP kann man sich nicht beklagen. Das läuft bei mir seit Jahren stabil ohne irgendwelche Zicken.
genau es läuft seit November 2006

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
talita kum hat geschrieben:Wem sagst Du das. Mein Schlepptop läuft mit Windows Vista. :roll:
Sei doch froh - immerhin scheint er zu laufen, das ist ja schon was.

@ Raimund: Über das gute alte XP kann man sich nicht beklagen. Das läuft bei mir seit Jahren stabil ohne irgendwelche Zicken.
genau es läuft seit November 2006
:auweia: Oh. Dir hätte ich am ehesten noch nen Rechner mit DOS zugetraut. :hmm: ;D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von ottaviani »

taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
talita kum hat geschrieben:Wem sagst Du das. Mein Schlepptop läuft mit Windows Vista. :roll:
Sei doch froh - immerhin scheint er zu laufen, das ist ja schon was.

@ Raimund: Über das gute alte XP kann man sich nicht beklagen. Das läuft bei mir seit Jahren stabil ohne irgendwelche Zicken.
genau es läuft seit November 2006
:auweia: Oh. Dir hätte ich am ehesten noch nen Rechner mit DOS zugetraut. :hmm: ;D
der Apple kommt mit der dopellten Pension im Mai

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von taddeo »

Du wirst mir immer unheimlicher. Paß bloß auf, mit nem Apple hat der Sündenfall angefangen, und bis heut knabbern wir noch an den Folgen.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von ChrisCross »

taddeo hat geschrieben:Du wirst mir immer unheimlicher. Paß bloß auf, mit nem Apple hat der Sündenfall angefangen, und bis heut knabbern wir noch an den Folgen.
Beim zweiten Vatikanum wollte man, um frischen Wind hereinzulassen, die Windows öffnen.

(Habe ich zumindest in einer Predigt schon so gehört, die Folgen können wir ganzgut so sehen.)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Melody »

Sagt mal, ich hab auch seit 24 schon XP und bin sehr zufrieden damit.
Auch im Büro haben wir XP.

Ich überlege aber, mir mal in absehbarer Zeit einen neuen PC anzuschaffen. Aldi hatte kürzlich was recht interessantes: http://www.pcgameshardware.de/aid,86568 ... t-PC/News/

Aber da ist Windows 7 drauf. Was ist dazu im Vergleich mit Windows XP zu sagen?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benedikt

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Benedikt »

@Melody
Windows 7 ist sehr gut. Habe keine Probleme damit gehabt auf verschiedenen Rechnern. Der Aldi-PC letzte Woche war übrigens ein echtes Schnäppchen. Dazu noch ein Full-HD-Monitor (1920x1080) und man ist auf dem neuesten Stand.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Melody »

Benedikt hat geschrieben:Der Aldi-PC letzte Woche war übrigens ein echtes Schnäppchen.
Echt? Und ich hatte noch überlegt, soll ich oder soll ich nicht... *seufz* :(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Melody hat geschrieben:Sagt mal, ich hab auch seit 24 schon XP und bin sehr zufrieden damit.
Auch im Büro haben wir XP.

Ich überlege aber, mir mal in absehbarer Zeit einen neuen PC anzuschaffen. Aldi hatte kürzlich was recht interessantes: http://www.pcgameshardware.de/aid,86568 ... t-PC/News/

Aber da ist Windows 7 drauf. Was ist dazu im Vergleich mit Windows XP zu sagen?!
Win 7 ist ganz ok. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Privat bevorzuge ich nach wie vor Linux.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Marcus »

Ich habe in der letzten Zeit ebenfalls mit Computerproblemen zu kämpfen. Plötzlich bleibt er hängen und es bewegt sich nichts mehr auf dem Bildschirm. Beim Neustart ist der Monitor dann plötzlich ganz blau und der erscheinende weiße Text beginnt mit „Stop!“. Darauf folgt eine Nummer. Nach ein paar Versuchen habe ich es immer wieder geschafft, über die Starthilfe das System reparieren zu lassen und bin wieder ins Windows (hab´ Vista) gekommen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Reinhard »

Na ja, wer bei Frostwetter unbedingt alle "Windows" aufreißen muss, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ... :tuete:

Im Ernst: Was Holzi sagt: "Win 7 ist ganz ok. Nicht mehr, aber auch nicht weniger." würde ich auch sagen. (in der Praxis haben wir Win 7, die Kinder haben Vista und XP)

Für ein wirkliches Sorgenfrei-System ist der "Pinguin" allerdings wirklich die bessere Alternative.
Kein Ungeziefer, keine geklauten Programme, alles an Bord ... ich weiß schon, warum ich nach DOS und Win 3.11 praktisch nur noch Linux benutze.
Aber wem sage ich das ....

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Melody »

Ich denke, um Linux benutzen zu können, muss man sich mit Computern ein wenig besser auskennen, als ich das tue... :achselzuck:

Außerdem hab ich ja nix gegen Windows, im Gegenteil. Solange es stabil läuft, ist es prima.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von ottaviani »

taddeo hat geschrieben:Du wirst mir immer unheimlicher. Paß bloß auf, mit nem Apple hat der Sündenfall angefangen, und bis heut knabbern wir noch an den Folgen.
keine Sorge ich werde das gerät nicht essen

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Du wirst mir immer unheimlicher. Paß bloß auf, mit nem Apple hat der Sündenfall angefangen, und bis heut knabbern wir noch an den Folgen.
keine Sorge ich werde das gerät nicht essen
:D KLICK ;D

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von martin v. tours »

Ottaviani
Du brauchst doch nicht bis Mai warten:
http://thereifixedit.files.wordpress.co ... ac2642.jpg

:pfeif:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Marcus »

Meiner hat vorhin schon wieder den Geist aufgegenen: :panisch:
Zuletzt geändert von Marcus am Sonntag 12. Februar 2012, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dateianhang entfernt
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema