Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von kleine_therese »

taddeo hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Wie sieht es denn mit den Sprachkenntnissen von Papst Franz aus?

Spanisch und italienisch ist klar, englisch vermutlich auch. Aber spricht er auch deutsch?

Weiß jemand da etwas genaueres?
Er spricht es nicht fließend, hat aber 1985 mal ne Zeitlang (ein paar Monate) in St. Georgen gelebt, weil er eine Promotion über Romano Guardini schreiben wollte (zu der es dann nie kam). Wikipedia schreibt, daß er neben Spanisch, Italienisch und Deutsch "etwas Englisch, Französisch und Portugiesisch" könne und zudem im Studium auch Latein und Altgriechisch gelernt habe.
Seine kurze Ansprache an die Teilnehmer der deutschen Ministrantenwallfahrt Anfang August auf dem Petersplatz hat er auf Deutsch abgelesen (was man genauso schlecht verstanden hat wie sein Italienisch).
In Frankfurt. "Sankt Georgen" ist bloß der Name der örtlichen Jesuitenhochschule (daher als Eigenname strenggenommen auch nicht abzukürzen). Zu den Deutschkenntnissen siehe http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 9258.html[/size]
Ja, ich bin aber davon ausgegangen, daß er womöglich direkt in der dortigen Hochschule gelebt hat, nachdem es ja nur ein paar Wochen waren.
Wenn nicht, dann müßte es doch in Frankfurt längst eine "Papst-Franziskus-Gedächtnis-Wohnung" geben, als Wallfahrtsort für moderne Papolatristen? ;D
Sie meinen solches wie die Papst-Benedikt-Kultstätten in Marktl am Inn?

... fragt klärend die kleine_therese

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von PaceVeritas »

CIC_Fan hat geschrieben:vor Pius XII ging es bei den Päpsten auch ohne Fremdsprachen das ist völlig unwichtig
Pius X. hatte angeblich Bedenken, seine Wahl anzunehmen, weil er kein Französisch konnte. Wünschenswert war es wohl, unabdingbar aber nicht, wie die Geschichte zeigt.
(Quelle hab ich leider nicht parat; war eine kurze Lebensbeschreibung).
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Caviteño »

CIC_Fan hat geschrieben:vor Pius XII ging es bei den Päpsten auch ohne Fremdsprachen das ist völlig unwichtig
Ich weiß nicht, ob die Zeiten vergleichbar sind.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Protasius »

Caviteño hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:vor Pius XII ging es bei den Päpsten auch ohne Fremdsprachen das ist völlig unwichtig
Ich weiß nicht, ob die Zeiten vergleichbar sind.
Die Art der Amtsführung hat sich durch den Reisepapst Johannes Paul II. geändert, und angesichts der vielen Auslandsreisen, die Päpste heute machen und bei denen sie Gottesdienste feiern, sollten sie wenigstens für die Predigt auch ein paar Fremdsprachen beherrschen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

CIC_Fan

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von CIC_Fan »

Grade im jetzigen Pontifikat sehen wir daß alles sehr schnell wieder anders sein kann das sagt also gar nichts

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Dieter »

Dass Franziskus neben seiner Muttersprache Spanisch nur Italienisch spricht, ist ein schönes Zeichen. Der Papst ist ZUNÄCHST der Bischof von Rom, erst danach das Oberhaupt der Weltkirche.

Als er jetzt in Südkorea Italienisch gesprochen hat, gab es dadurch keinerlei Probleme. Übersetzt werden muss das sowieso.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von HeGe »

Südkorea hat er aber als Oberhaupt der Weltkirche besucht, nicht als Bischof von Rom. Folglich müsste er eigentlich Latein sprechen. Und wie du schon sagst: übersetzt werden muss das sowieso. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Caviteño »

Dieter hat geschrieben:Dass Franziskus neben seiner Muttersprache Spanisch nur Italienisch spricht, ist ein schönes Zeichen. Der Papst ist ZUNÄCHST der Bischof von Rom, erst danach das Oberhaupt der Weltkirche.

Als er jetzt in Südkorea Italienisch gesprochen hat, gab es dadurch keinerlei Probleme. Übersetzt werden muss das sowieso.
Das war bei dieser Reise so, es fiel auch weiter nicht auf, denn Englisch ist in Südkorea nicht so verbreitet wie in den beiden Zielen seiner nächsten Asien-Reise.

In Sri Lanka ist die Verständigung in Englisch kein Problem. Englisch ist bei Gericht zugelassen und wird als "Verbindungssprache" der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen genutzt.
Auf den PH ist Englisch eine der Amtssprachen, der Unterricht an den Universitäten, die Rechtsprechung, die Gesetzesveröffentlichungen - alles in Englisch, ein Erbe der US-Kolonialzeit. Eine Benutzung der Nationalsprache "Pilipino", die auf Tagalog (= die Sprache im Bereich Manila) beruht, ist in einigen Gebieten die er besuchen will, nicht unbedingt angebracht. Die dortige Bevölkerung (z.B. in Tacloban, wo er die Taifunopfer besuchen wird) spricht überwiegend Waray-waray, tlw. auch Cebuano. Tagalog und die Tagalen sind dort nicht besonders gelitten. Die Älteren verstehen die Sprache tlw.auch nicht, die Jüngeren, die wegen ihres Akzentes in Manila verlacht werden, benutzen sie nach Möglichkeit nicht. Er sollte also Englisch sprechen. Wenn er in Italienisch via Dolmetscher kommunizieren will, wird man ungläubig fragen: "Spricht er kein Englisch?" Für viele dürfte es "neu" sein, daß er als Oberhaupt der weltumspannenden Kirche kein Englisch spricht......
Mit Spanisch kommt er jetzt auch nicht mehr weiter. Die Sprache wurde 1973 als Amtssprache und 1987 als Pflichtfach an den Schulen abgeschafft - aber mit Kardinal Tagle wird er auch in dieser Sprache keine Schwierigkeiten haben, sich zu verständigen.

Ich bin im Januar dort und werde berichten.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von gc-148 »

HeGe hat geschrieben:Südkorea hat er aber als Oberhaupt der Weltkirche besucht, nicht als Bischof von Rom. Folglich müsste er eigentlich Latein sprechen. Und wie du schon sagst: übersetzt werden muss das sowieso. ;)
Wo und wann wurde für die Predigt Latein verwendet?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Protasius »

gc-148 hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Südkorea hat er aber als Oberhaupt der Weltkirche besucht, nicht als Bischof von Rom. Folglich müsste er eigentlich Latein sprechen. Und wie du schon sagst: übersetzt werden muss das sowieso. ;)
Wo und wann wurde für die Predigt Latein verwendet?
Pius XII. hat noch in den 50ern bei der Verkündigung des Dogmas von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel auf Latein gepredigt. Bei den Konklaven bis ins 20. Jahrhundert war es ganz normal auf Latein zu predigen. Daß sich Latein und die romanischen Volkssprachen merklich unterscheiden, macht man üblicherweise an einem Konzil im 9. Jahrhundert fest, wenn ich mich nicht irre, auf dem entschieden wurde, daß die Bischöfe in der Volkssprache predigen dürfen und sowas nicht mehr als furchtbar schlechtes Latein gilt.

In Seminaren war es ja bis in die 50er nicht selten, daß auf Latein Vorlesungen gehalten wurden; es würde mich nicht wundern, wenn nicht wenigstens ab und an auch auf Latein gepredigt wurde, zumal es das bei der Piusbruderschaft bei einigen Gelegenheiten immer noch gibt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von gc-148 »

Du musst mich ja nicht verstehen wollen: aber ich sprach im Zusammenhang von Predigten in öffentlichen Gottesdiensten - speziell von Gottesdiensten auf Papst-Reisen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Maurus »

Dieter hat geschrieben:Dass Franziskus neben seiner Muttersprache Spanisch nur Italienisch spricht, ist ein schönes Zeichen. Der Papst ist ZUNÄCHST der Bischof von Rom, erst danach das Oberhaupt der Weltkirche.
Der Papst ist als Bischof von Rom Oberhaupt der Weltkirche. Eine Hierarchisierung der verschiedenen Ämter läuft auf eine theoretische Trennung derselben hinaus, die im Recht nicht vorgesehen ist.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Hubertus »

Hat nicht Papst Benedikt XVI. bei der Besitzergreifung der Lateranbalilika (frei) auf Latein gepredigt? Meine mich erinnern zu können ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Schon. Ob ihn aber mehr Zuhörer verstanden haben, als seinen Nachfolger bei entsprechendem Anlaß, dafür möchte ich mich nicht verbürgen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:Hat nicht Papst Benedikt XVI. bei der Besitzergreifung der Lateranbalilika (frei) auf Latein gepredigt? Meine mich erinnern zu können ...
Seine allererste Predigt als Papst in der Messe mit den Kardinälen in der Sixtina war auf Latein. Dem konsternierten G'schau der Kardinäle nach zu urteilen, hat aber nicht mal die Hälfte wirklich verstanden, was er da sagte.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Hat nicht Papst Benedikt XVI. bei der Besitzergreifung der Lateranbalilika (frei) auf Latein gepredigt? Meine mich erinnern zu können ...
Seine allererste Predigt als Papst in der Messe mit den Kardinälen in der Sixtina war auf Latein. Dem konsternierten G'schau der Kardinäle nach zu urteilen, hat aber nicht mal die Hälfte wirklich verstanden, was er da sagte.
Ah, danke; da hab' ich was velwechsert.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema