Alles rund um Faϲebook

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Facebook

Beitrag von umusungu »

incarnata, Deine Kenntnisse über Facebook sind nicht sehr fundiert.
Wer mit Facebook nicht umgehen kann, sollte die Finger davon lassen..... doch es ist nicht schwierig dort zu agieren.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Facebook

Beitrag von obsculta »

mombasa hat geschrieben:incarnata, Deine Kenntnisse über Facebook sind nicht sehr fundiert.
Wer mit Facebook nicht umgehen kann, sollte die Finger davon lassen..... doch es ist nicht schwierig dort zu agieren.
Finde, Incarnata hat den Nagel fundamental auf den Kopf getroffen.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Facebook

Beitrag von Senensis »

@Markus: Lies mal Heiner Wilmer, Gott ist nicht nett (Herder 2013) zu diesem Thema... (übrigens ein sehr empfehlenswertes Buch).
et nos credidimus caritati

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Facebook

Beitrag von Vir Probatus »

incarnata hat geschrieben:facebook ist Zeitverschwendung hoch drei und zudem nicht ungefährlich;als braver Christ sollte man sich schon mit dem nicht-virtuellen Klatsch und Tratsch zurückhalten,da dabei immer die Gefahr besteht, wenig schmeichelhafte Dinge über Dritte von sich zu geben (Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten!);bei facebook ist diese Gefahr potenziert da jeder Schmarrn an massenhaft Leute weitergeleitet werden kann,wenn manś nicht explizit unterbindet;ausserdem ist mir auch unheimlich,was da in null komma nichts aus meinen Daten zusammengereimt werden kann.Zudem fehlt der dislike button.Vor kurzem erst haben sich zwei Teenager wegen mobbing u. a. auch via facebook das Leben genommen !
Stimmt nur in soweit als das "braver Christ" durch "anständiger Mensch" ersetzt gehört. Wenn Christentum ein Gradmesser für Anstand ist, dann gilt da nach meiner Erfahrung eher das umgekehrt proportionale Verhältnis. (Mit und ohne Facebook)
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Facebook

Beitrag von Lupus »

Piiieeks! immer diese Spitzen! :pfeif:
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Facebook

Beitrag von Senensis »

Vir Probatus hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:facebook ist Zeitverschwendung hoch drei und zudem nicht ungefährlich;als braver Christ sollte man sich schon mit dem nicht-virtuellen Klatsch und Tratsch zurückhalten,da dabei immer die Gefahr besteht, wenig schmeichelhafte Dinge über Dritte von sich zu geben (Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten!);bei facebook ist diese Gefahr potenziert da jeder Schmarrn an massenhaft Leute weitergeleitet werden kann,wenn manś nicht explizit unterbindet;ausserdem ist mir auch unheimlich,was da in null komma nichts aus meinen Daten zusammengereimt werden kann.Zudem fehlt der dislike button.Vor kurzem erst haben sich zwei Teenager wegen mobbing u. a. auch via facebook das Leben genommen !
Stimmt nur in soweit als das "braver Christ" durch "anständiger Mensch" ersetzt gehört. Wenn Christentum ein Gradmesser für Anstand ist, dann gilt da nach meiner Erfahrung eher das umgekehrt proportionale Verhältnis. (Mit und ohne Facebook)
Meinst Du etwa: je mehr Christentum - desto weniger anständiger Mensch? (Siehst Du Dich selber dann mehr als Christ oder mehr als anständiger Mensch?) :pfeif:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Facebook

Beitrag von umusungu »

durch Facebook-Aufrufe ist eine große Welle der Hilfsbereitschaft in den Hochwassergebieten angestoßen worden .......

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Facebook

Beitrag von Vir Probatus »

Marcus hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Wobei es für mich einen schalen Geschmack hat, wenn wieder mal das Foto eines Exmönches mit Freundin, der wegen (!) der Frau ausgetreten ist, von sämtlichen ehemaligen Mitbrüdern und Weggefährten geliked wird.
Ich würde das als Außenstehender, der mit üblichen FB-Gewohnheiten nicht vertraut ist, wahrscheinlich so auffassen, als würden ihn die Ex-Mitbrüder zu diesem Schritt begrüßen oder zumindest ihre Freude darüber zeigen, dass er jetzt die Möglichkeit hat, einen für ihn besseren Lebensweg gehen zu können.
Die Mönche können ja auch einfach kundgetan haben, daß sie froh darüber sind, ihren ehemaligen Mitbruder los zu sein, weil er sie schon lange gestört hat.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Facebook

Beitrag von Senensis »

:vogel:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Facebook

Beitrag von taddeo »

mombasa hat geschrieben:durch Facebook-Aufrufe ist eine große Welle der Hilfsbereitschaft in den Hochwassergebieten angestoßen worden .......
Richtig. In Passau etwa wird die private Hilfe zum Aufräumen der Hochwasserschäden ganz wesentlich über eine einzige Facebook-Seite organisiert: https://www.facebook.com/passau.raeumt.auf
Alleine über die Facebook-Gruppe "Passau räumt auf" werden mehr als 3 Studenten täglich zu ihren Einsätzen in alle Stadtteile vermittelt, sagt Karoline Oberländer, Sprecherin der Fachschaft Philosophie. Quelle
Was sollte dagegen zu sagen sein? :achselzuck:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

http://www.focus.de/politik/ausland/usa ... uzgang.org

Rund 19 000 Profile betroffen
Facebook verrät Zahlen zu Anfragen des US-Geheimdienstes

Google hatte vorgelegt, jetzt nennt auch Facebook Zahlen zu den Anfragen des US-Geheimdienstes NSA. Zwischen 18 000 und 19 000 Mitglieder-Profile seien betroffen: Es ging um vermisste Kinder, gewöhnliche Kriminalfälle – und Terrordrohungen.…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Facebook

Beitrag von Torsten »

Nu guckt 'ner ma

11. Mai 2000. Lang scho vor Feesbuk. Und da will 'se uns von #Neuland erzähl'n, gelle.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Facebook

Beitrag von maliems »

OT (möchte keinen neuen Strang aufmachen)

Benutzt jmd von uch Whats App?

Meine Schüler finden das toll und sie sagen, ich soll auch. u.a.: wegen der Versendung 3er fotos.

OK, gemacht. Aber hat das sonst noch Sinn? Geld ist egal, weil ich eh ne sms Flat habe

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

Ich habe alle Appss und sowas blockiert.


Derzeit überlege ich, ob ich nicht alle Freunde lösche.
Eigentlich ist ja nur interessant, was von den Seiten (Nachrichten und so) kommt.
Ob ein Freund nun ein neues Bild von seinem letzten Puff Besuch postet oder nicht, ist ja nicht so interessant, wenngleich es für ihn sicher schön war, mal einen Weihbischof aus der Nähe zu sehen.

Damit würde ich "mein Fazebuck" zu einer reinen Nachrichtenquelle machen.

:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Facebook

Beitrag von umusungu »

Juergen hat geschrieben:Ob ein Freund nun ein neues Bild von seinem letzten Puff Besuch postet oder nicht, ist ja nicht so interessant, wenngleich es für ihn sicher schön war, mal einen Weihbischof aus der Nähe zu sehen.
schon klar der Herr!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Facebook

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:Ob ein Freund nun ein neues Bild von seinem letzten Puff Besuch postet oder nicht, ist ja nicht so interessant, wenngleich es für ihn sicher schön war, mal einen Weihbischof aus der Nähe zu sehen.
Was es in Paderborn alles gibt! :/ :/
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Facebook

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Wohl eher in Köln:

http://www.report-k.de/var/reportk/stor ... eimage.jpg

;)
Wenigstens einer hat das Wortspiel und die Aussage richtig verstanden. :daumen-rauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Facebook

Beitrag von Clemens »

Deswegen hast du ja auch weder Puffbesuch, noch Puff-Besuch, sondern zweideutig (und dudenverachtend - schreibt man das jetzt klein, groß, getrennt, zusammen??) Puff Besuch geschrieben.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:Was es in Paderborn alles gibt! :/ :/
Ja

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Facebook

Beitrag von Fragesteller »

Ist das ein ostkirchlicher Priester?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Facebook

Beitrag von iustus »

maliems hat geschrieben:OT (möchte keinen neuen Strang aufmachen)

Benutzt jmd von uch Whats App?

Meine Schüler finden das toll und sie sagen, ich soll auch. u.a.: wegen der Versendung 3er fotos.

OK, gemacht. Aber hat das sonst noch Sinn?
Die Unterhaltung in Gruppen bei Whats App ist ganz nett. Keine Ahnung, ob ne Gruppenunterhaltung auch per SMS geht.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Facebook

Beitrag von Niels »

Fragesteller hat geschrieben:Ist das ein ostkirchlicher Priester?
Wenn: in spe. :blinker:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Facebook

Beitrag von Raphaela »

Was mir das jetzt das erste Mal bei Facebook passiert ist, aber leider überall passieren kann: Eine private Nachricht wurde einfach veröffentlicht. Das geht für mich überhaupt nicht! Gibt es denn in Zeiten des Internets nicht so etwas wie ein "Briefgeheimnis", welches auch auf private Nachrichten zutrifft?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Facebook

Beitrag von Reinhard »

Weil Fakebook direkt Mitglied dieser verheerenden Allianz ist, weise ich hier auf den Nachbarstrang hin:


NSA, Google, Facebook & Co.

Alles und jeder Am Lügendetektor

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Facebook

Beitrag von Raphaela »

Freunde bei Facebook, da kann man interessante Erfahrungen machen, warum diese die "Freundschaft" kündigen:
So hatte eine gemeint, nur Moslems sind Terroristen. -Als ich auch andere nannte, die eben keine Moslems sind und somit anderer Meinung war, war ich wurde ich sofort von der Freundesliste gestrichen
Die nächste Erfahrung: Da hatte jemand ein Bild, unter dem auch stand, dass es geteilt werden darf. Als ich dies machte, kam eine Beschwerde - und ich wurde von der Freundesliste entfernt.
Freunde? :hmm:

Da sind mir die wahren Freunde im Leben lieber, mit denen ich streiten darf, bei denen ich anderer Meinung bin, oder die auch - obwohl total viel zu tun - Zeit haben, mit mir etwas zu unternehmen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Facebook

Beitrag von Raphaela »

Kennt ihr das auch von Facebook, verschiedenen Foren... Da gibt es Leute, die man im wirklichen Leben kennt, mit denen man sich auch verabreden will, die dann auch voll Freude zusagen... - Die dann aber alles ignorieren, wenn es wirklich um einen Termin geht...
Von Freunde kann da ja wohl keine Rede sein!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Facebook

Beitrag von Linus »

gegebenenfalls ist das vis-a vis dir "ans Herz gewachsen" (möglicherweise durch ein verklährendes Bild das an sich in der virtuellen Bekanntschaft gezimmert hat), während es dich nur als "nette virtuelle Bekanntschaft" sieht.

Metrke: Freu dich, wenn was aus einem realkontakt wird, und wenn nicht nimms nicht schwer.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Facebook

Beitrag von Raphaela »

Naja, die letzte Erfahrung, die ich gemacht habe: Eine Bekannte hatte Sachen gepostet, bei denen ich mir ziemliche Sorgen um sie machte. Es war herauszuhören, dass es ihr gar nicht gut geht. Ich habe versucht Kontakt mit ihr aufzunehmen, per Telefon, per Mail, per Facebook... Keine Reaktion außer ein kurzes " deine Mail.... ist angekommen".
Und ich wusste aus früheren Zeiten, dass dies schon ein Warnsignal ist. - Irgendwann wurde es mir zu bunt, da habe ich dann gemeint, dass ich so nicht mehr zum Aussprechen zur Verfügung stehe. - Seitdem stehe ich nicht mehr auf ihrer Freundesliste.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Facebook

Beitrag von Melody »

Vielleicht steckt Deine Bekannte in einer Depression?
Du hast ihr ein Hilfs-/Gesprächsangebot gemacht, auf das sie nicht in der von Dir gewünschten Weise reagiert hat. Ich finde es durchaus etwas befremdlich, wenn Du dann direkt sagst, dann stehst Du nicht mehr zur Verfügung. Aber ich kenne die Hintergründe ja nicht.

Aber wenn mir einer sagt, er steht nicht (mehr) zur Verfügung - wofür auch immer -, na, dann kann man ihn doch auch "entfreunden"?! Was wundert Dich daran jetzt?!

Jeder hat ein anderes FB-Verhalten. Die meisten posten da recht wenig bzw. ausschließlich nicht-private Dinge und haben dann oft auch eine eher größere Freundesliste, weil sie FB zum reinen Informationsaustausch nutzen.

Andere wiederum möchten persönliche Dinge posten und persönliche Kontakte pflegen - soweit das möglich ist - und achten mehr oder minder genau darauf, wen sie dann alles in ihrer Freundesliste haben.

Ich für meinen Teil müsste strenggenommen durchaus einige von der Liste werfen, weil zu denen keinerlei persönliche Beziehung besteht. Aber solange sie sich mir gegenüber neutral verhalten - also auch nichts negatives kommt - belasse ich es momentan halt dabei.

Es ehrt Dich, wenn Du Dir Sorgen um Dein Gegenüber machst - das machen viel zu wenige -, aber irgendwie finde ich das, was Du geschrieben hast, einfach auch etwas widersprüchlich. :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Facebook

Beitrag von Piusderdritte »

Deutschland forschte 2. Bürger über Facebook aus
Wie Microsoft und Google arbeitet auch Facebook mit der NSA zusammen. Doch nicht nur US-Behörden und der amerikanische Geheimdienst haben Zugang zu Facebook-Daten, auch andere Länder. Ein aktueller Bericht von Facebook zeigt, dass zwar die USA mit Abstand die meisten Daten abfragte, Deutschland aber auch zu den Ländern gehört, die von Facebook sehr viele Auskünfte wollten.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ent-263357

Facebook sollte man wohl meiden!
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Facebook

Beitrag von Niels »

Die Knaben und Mädchen von "Facebook" haben Humor: http://www.pi-news.net/214/2/facebook ... -optionen/
Oder meinen die das ernst? :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema