Alles rund um Faϲebook

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Facebook

Beitrag von Nassos »

Lioba hat geschrieben:Am schönsten und persönlichsten ist dann doch ein handgeschriebener Brief.
O ja (seufz). Was für ein Unterschied zu fb. Und man schrieb nur tatsächlichen Freunden...

Ich habe vor kurzem wieder mal einen Brief geschrieben. Mir ist sehr deutlich geworden, dass meine Handschrift sehr stark nachgelassen hat... grauenhaft. :traurigtaps:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Facebook

Beitrag von Melody »

OT
Nassos hat geschrieben:Ich habe vor kurzem wieder mal einen Brief geschrieben. Mir ist sehr deutlich geworden, dass meine Handschrift sehr stark nachgelassen hat... grauenhaft. :traurigtaps:
Ich kann gar nicht mehr mit der Hand schreiben... :achselzuck:
Ich hab mich manchmal schon gefragt, wie ich früher in der Schule eine 12seitige (schön geschriebene) Klausur abgeben konnte oder so... wobei ich damals schon manchmal einen Krampf im Daumen hatte, aber heute geht es irgendwie kaum noch, ich werde da total nervös bei, es dauert zu lange...
Ich hatte ab 1990 eine Schreibmaschine und ab dem Tag Briefe nur noch darauf geschrieben.
Bis auf wenige Ausnahmen.
/OT

Man kann FB aber nicht mit handgeschriebenen Briefen vergleichen, es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. FB hat trotzdem seinen Wert, und wer es nicht kennt, kann kaum etwas darüber sagen. Jeder Jeck ist anders, aber mir ist FB halt wichtig. Es erleichtert die Kommunikation ungemein. FB ist ja wie ein Brief mit mehreren gleichzeitig. Irgendwie...
Und für mich ist's eben zusätzlich ein Tagebuch. :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Facebook

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:Ich kann gar nicht mehr mit der Hand schreiben... :achselzuck:
Ich hab mich manchmal schon gefragt, wie ich früher in der Schule eine 12seitige (schön geschriebene) Klausur abgeben konnte oder so... wobei ich damals schon manchmal einen Krampf im Daumen hatte, aber heute geht es irgendwie kaum noch, ich werde da total nervös bei, es dauert zu lange...
Dann sei froh, dass du kein Jura studiert hast. Bei den Examensklausuren sind 20 - 30 handgeschriebene Seiten eher Durchschnitt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Facebook

Beitrag von Melody »

OT
Unsere Steuerrechtsklausuren auf der FH waren kürzer.
Aber wieviel Seiten, das weiß ich gar nicht mehr. :hmm:

20 - 30 Seiten? In wieviel Stunden???
Musste das so lang sein, oder hätte man das auch kürzer fassen können?!
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Facebook

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:OT
Unsere Steuerrechtsklausuren auf der FH waren kürzer.
Aber wieviel Seiten, das weiß ich gar nicht mehr. :hmm:

20 - 30 Seiten? In wieviel Stunden???
Musste das so lang sein, oder hätte man das auch kürzer fassen können?!
/OT
In 5 Stunden. Eine Vorgabe gab es da nicht, ich hab meist sogar eher etwas weniger geschrieben. Die Schreiberei war anstrengend, aber das kann man vorher ja trainieren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Facebook

Beitrag von Sperling »

Stimmt, wenn ich mich zurückerinnere, wundere ich mich auch, wie ich die 5 stündigen schriftlichen Abschlußprüfungen für Lehramt (Französisch, Mathematik) an der Uni geschafft habe :regel: - aber sein musste, ging eben... :blinker:

Inzwischen kann ich wirklich nur mehr sehr mühsam mit der Hand schreiben, nachdem ich sie zweimal gebrochen hatte und inzwischen wohl mehr Metall drin ist als Knochen :nuckel: Da fallen mir schon die Ansichtskarten im Urlaub schwer - aber die müssen einfach sein, da bin ich altmodisch... :)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Facebook

Beitrag von Melody »

OT
Sperling hat geschrieben:Da fallen mir schon die Ansichtskarten im Urlaub schwer - aber die müssen einfach sein, da bin ich altmodisch... :)
Ja, und Weihnachtskarten schreibe ich auch... zwar nicht übermäßig viele, aber manche müssen schon sein... und mir selbst ist das auch umgekehrt relativ wichtig, mir ist eine handgeschriebene Geburtstagskarte mit mehr als einem Standardsatz drauf viel wichtiger als ein Geschenk, sowas würde ich auch nie wegwerfen... :ja:
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Facebook

Beitrag von Caviteño »

Ein interessanter Bericht über die Datensammel-Industrie (neudeutsch: data-mining) von facebook, google & Co:

http://www.sueddeutsche.de/digital/ausw ... -1.128573

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Facebook

Beitrag von civilisation »

Melody hat geschrieben:Ja, und Weihnachtskarten schreibe ich auch... zwar nicht übermäßig viele, aber manche müssen schon sein... und mir selbst ist das auch umgekehrt relativ wichtig, mir ist eine handgeschriebene Geburtstagskarte mit mehr als einem Standardsatz drauf viel wichtiger als ein Geschenk, sowas würde ich auch nie wegwerfen... :ja:
/OT
Wieso muß ich jetzt ganz spontan an Mr. Bean denken? :hmm:
.
.
.
.
.
.
. ;D
Zuletzt geändert von civilisation am Samstag 11. Februar 2012, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Facebook

Beitrag von Sperling »

Mr. Bean? :hae?: :nuckel:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Facebook

Beitrag von civilisation »


Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Facebook

Beitrag von Sperling »

Danke, jetzt versteh ich :pfeif: :patsch: :freude:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Facebook

Beitrag von Niels »

Ob das ein Aprilscherz ist, wird sich zeigen: http://www.liborius.de/aktuell/jesus-wu ... utzen.html

(Was für Mitarbeiter hat eigentlich "Liborius"? Da ist ja kaum ein Satz fehlerfrei... :nein: )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Facebook

Beitrag von Melody »

Facebook-Abmahnung: Fotos posten kann teuer werden

Darin auch der folgende Link auf einen RA-Blog: http://www.lhr-law.de/lbr-blog/urheberr ... r-pinnwand
Hier geht es um eine Abmahnung wegen eines Fotos, das ein anderer(!) einem auf die Pinnwand gepostet hat.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Facebook

Beitrag von Niels »

Daraus:
Nach Angaben von Lampmann wurde die öffentliche Zugänglichmachung (§ 19 UrhG) eines Lichtbilds auf Facebook abgemahnt.
Das gilt also nur für Nutzer, die ein öffentlich sichtbares und zugängliches Profil haben, oder sehe ich das falsch?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Facebook

Beitrag von Melody »

Ich gehe mal davon aus.
Ich hab mich natürlich auch direkt gefragt, ob mich das betrifft.
Aber meine Postings sehen ja eigentlich nur meine "Freunde"?! :achselzuck:

Doch gibt es ja viele User, die ihr Profil öffentlich haben.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Daraus:
Nach Angaben von Lampmann wurde die öffentliche Zugänglichmachung (§ 19 UrhG) eines Lichtbilds auf Facebook abgemahnt.
Das gilt also nur für Nutzer, die ein öffentlich sichtbares und zugängliches Profil haben, oder sehe ich das falsch?
Erlaube einfach nicht, daß andere an Deine Pinnwand posten können. Dann steht dort auch nur das, was Du zu verantworten hast.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Facebook

Beitrag von Melody »

@Juergen
Dann stehen dort aber z. B. auch keine Geburtstagsglückwünsche... also ich bedaure es, dass bei einigen meiner Freunde die Pinnwand gesperrt ist... :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Facebook

Beitrag von Marcus »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Daraus:
Nach Angaben von Lampmann wurde die öffentliche Zugänglichmachung (§ 19 UrhG) eines Lichtbilds auf Facebook abgemahnt.
Das gilt also nur für Nutzer, die ein öffentlich sichtbares und zugängliches Profil haben, oder sehe ich das falsch?
Erlaube einfach nicht, daß andere an Deine Pinnwand posten können. Dann steht dort auch nur das, was Du zu verantworten hast.
Ich bin zwar selbst nicht im FB registriert, aber ein Bekannter von mir, hat mir im letzten Jahr drei Links zu seinen FB-Foto-Alben per E-Mail geschickt. Diese Bilder haben FB-Mitglieder wiederum kommentiert, darunter auch welche, die kein öffentliches Profil haben. Zumindest hat man ihr Profil nicht anklicken können. Allerdings hat man das Profilbild der Personen dennoch gesehen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benedikt

Re: Facebook

Beitrag von Benedikt »

Begehe ich egtl. auch eine Urheberrechtsverletzung, wenn ich ein von jmd. anderem fotografiertes Foto in meinem Fenster aufhänge?

@Juergen
Am sichersten, wenn du deine Freundesliste komplett leerst und dein Profil so einstellst, dass nur deine Freunde es sehen können.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Facebook

Beitrag von civilisation »

Also wenn es schon soweit gekommen ist, daß man "Neuigkeiten" nur noch über Facebook erfährt, dann kann man nur noch der Gesellschaft einen glückseligen Tod wünschen.

Gespräch vorhin im Bus. Zwei schätzungsweise 20jährige Frauen/Mädchen/Zicken, von der eine ununterbrochen redete, saßen hinter mir.

"Mein Vater hat eine neue Freundin. Hab' ich bei Facebook gelesen. ... Ich hasse ihn abgrundtief ... Heute hab' ich Sport, gestern hab ich ausgesetzt ... Ich muß morgen zum BAFöG-Amt. Die müssen meinen Vorschuss verlängern. ... Sozialleistung ... Ich will nicht nochmal meinen Vater dreimal über Facebook auffordern, die Unterlagen einreichen ... Abartig ...!§$%*"
usw. usf. ...

Ich machte geistig drei Kreuzzeichen, als ich nach 5 Minuten aussteigen durfte. Noch länger hätte ich dieses Gequatsche nicht ausgehalten.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Facebook

Beitrag von Melody »

Civi, man kann es sehen, wie man will, aber Facebook hat tatsächlich eine gewisse Bedeutung erlangt.

Auch die PPE hatte sich ja voriges Jahr über Facebook entwickelt.

In dem Zusammenhang hatte dann auch ein Priester, den ich von woanders kannte, einen FB-Account eröffnet, und er dankt mir heute noch dafür, dass ich ihn zu FB geführt hätte... ;-)

Allerdings muss man, um manche Dinge mitzubekommen, wohl oder übel Leute in seiner "Freundesliste" haben, die man vielleicht gar nicht unbedingt da haben will. Ich muss dringend ausmisten. Das denke ich mir gerade dieser Tage wieder verstärkt. :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Facebook

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Daraus:
Nach Angaben von Lampmann wurde die öffentliche Zugänglichmachung (§ 19 UrhG) eines Lichtbilds auf Facebook abgemahnt.
Das gilt also nur für Nutzer, die ein öffentlich sichtbares und zugängliches Profil haben, oder sehe ich das falsch?
Erlaube einfach nicht, daß andere an Deine Pinnwand posten können. Dann steht dort auch nur das, was Du zu verantworten hast.
Genau so mache ich es schon seit langem. Und die Bilder, die ich einstelle, sind entweder selbstgemacht oder aus sicherer Quelle.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Facebook

Beitrag von kephas »

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 95,00.html
Euer Internet ist nur geborgt

Eine Kolumne von Sascha Lobo

Wer Facebook, Twitter oder andere soziale Netzwerke nutzt, ist im Netz nicht wirklich frei. All diese Dienste können von den Betreibern jederzeit verändert, verkauft, zensiert, geschlossen werden ...

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Facebook

Beitrag von Caviteño »

Melody hat geschrieben:Civi, man kann es sehen, wie man will, aber Facebook hat tatsächlich eine gewisse Bedeutung erlangt.
Vor dieser Tatsache stehe ich auch immer wieder - staunend.

Ich habe bis heute noch nicht begriffen, warum ich Nachrichten über facebook und nicht über e-mail versenden soll. :achselzuck:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Civi, man kann es sehen, wie man will, aber Facebook hat tatsächlich eine gewisse Bedeutung erlangt.
Vor dieser Tatsache stehe ich auch immer wieder - staunend.

Ich habe bis heute noch nicht begriffen, warum ich Nachrichten über facebook und nicht über e-mail versenden soll. :achselzuck:
Es sind ja zwei Dinge, die dort zusammen kommen: das eigene Schreiben dort und das Lesen dort.

Wer etwas bei Facebook schreibt, erreicht gleichzeitig mehrere Personen und die Antworten darauf sind auch gleich von mehreren lesbar und kommentierbar. Eine Veröffentlichung bei Facebook ist also sowas ähnliches wie das Eröffnen einen neuen Threads hier im Forum.

Die zweite Sache ist die, daß man meist schneller über neue Dinge informiert wird. Ich habe z.B. verschiedene Tageszeitungen aboniert. Bei Facebook bekommt man meist schon vor der Printausgabe einen Link zu neuen Artikeln.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Facebook

Beitrag von Melody »

Also die Werbemaschinerie funktioniert echt perfekt...

Vor einer Woche habe ich mehr oder minder beiläufig ein "Like" an eine FB-Seite "Singles über 40" gemacht.

Heute erreicht mich plötzlich an die Mailadresse, die ich auch bei FB nutze, eine Werbung für eine "Wanderwoche für Singles 40+"...

Dass ich mit jedem neuen "Like" die Flut meiner Werbemails erhöhe, darüber hab ich ehrlichgesagt bislang noch gar nicht nachgedacht... :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benedikt

Re: Facebook

Beitrag von Benedikt »

@Melody
Unter http://www.facebook.com/settings/?tab=applications kann man Applikationen wieder von seinem Profil entfernen.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Facebook

Beitrag von Marcus »

Melody hat geschrieben:Also die Werbemaschinerie funktioniert echt perfekt...

Vor einer Woche habe ich mehr oder minder beiläufig ein "Like" an eine FB-Seite "Singles über 40" gemacht.

Heute erreicht mich plötzlich an die Mailadresse, die ich auch bei FB nutze, eine Werbung für eine "Wanderwoche für Singles 40+"...

Dass ich mit jedem neuen "Like" die Flut meiner Werbemails erhöhe, darüber hab ich ehrlichgesagt bislang noch gar nicht nachgedacht... :/
Ein weiterer guter Grund, mein Gesicht nicht der Öffentlichkeit zu präsentieren und keine Datenspuren zu hinterlassen. ;)
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Facebook

Beitrag von Melody »

Marcus hat geschrieben:Ein weiterer guter Grund, mein Gesicht nicht der Öffentlichkeit zu präsentieren und keine Datenspuren zu hinterlassen. ;)
:neinfreu:

Du könntest Dich z. B. auch "Captain Future" mit entsprechendem Foto nennen und Dir eine extra Spam-Mailadresse besorgen. Alles keine Ausrede... :P
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

Melody hat geschrieben:Vor einer Woche habe ich mehr oder minder beiläufig ein "Like" an eine FB-Seite "Singles über 40" gemacht.
Normalerweise bekommt man doch eine "Warnung", die besagt, daß eine Anwendung auf das Profil zugreifen möchte. Das muß man dann bestätigen. In der Warnung steht auch, welche Daten die Anwendung aus dem Profil auslesen kann.
Wenn Du sowas akzeptierst, dann darfst Du Dich hinterher nicht beschweren.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Facebook

Beitrag von Melody »

Juergen hat geschrieben:In der Warnung steht auch, welche Daten die Anwendung aus dem Profil auslesen kann.
Nee, das war in dem Fall nur ein ganz normaler "Like".

Ich bin ja auch etwas irritiert.

Vielleicht ist es tatsächlich nur reiner Zufall. Aber der zeitliche Zusammenhang ist halt verblüffend...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema