Alles rund um Faϲebook

Sonstiges und drumherum.
Ralf

Re: Facebook

Beitrag von Ralf »

cantus planus hat geschrieben:Vermutlich. Erstmal muss man ja wissen, wo man überall markiert wurde...
Bei mir erscheinen alle Bilder, in denen ich markiert wurde, in meinen Bildern. Da konnte ich dann die Markierungen entfernen und die Bilder waren weg.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Facebook

Beitrag von lifestylekatholik »

Ralf hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Vermutlich. Erstmal muss man ja wissen, wo man überall markiert wurde...
Bei mir erscheinen alle Bilder, in denen ich markiert wurde, in meinen Bildern. Da konnte ich dann die Markierungen entfernen und die Bilder waren weg.
Eben, aber immer nur ex post. Du kannst nur eingetretene Schäden begrenzen, nicht die Schäden verhindern.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Facebook

Beitrag von Berolinensis »

Man wird auch benachrichtigt, wenn man irgendwo markiert wurde.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Facebook

Beitrag von lifestylekatholik »

Berolinensis hat geschrieben:Man wird auch benachrichtigt, wenn man irgendwo markiert wurde.
Das hatte Ralf bereits geschrieben. Ich veröffentliche also nächstens private Photos, auf denen du drauf bist, schreibe alle Freunde von dir an und weise sie darauf hin. Und wenn ich dich dann gleichzeitig auch mit anschreibe, ist’s schon in Ordnung? -- Holla, wo sind wir denn hier?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Facebook

Beitrag von Berolinensis »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Man wird auch benachrichtigt, wenn man irgendwo markiert wurde.
Das hatte Ralf bereits geschrieben. Ich veröffentliche also nächstens private Photos, auf denen du drauf bist, schreibe alle Freunde von dir an und weise sie darauf hin. Und wenn ich dich dann gleichzeitig auch mit anschreibe, ist’s schon in Ordnung? -- Holla, wo sind wir denn hier?
1) Nein, Ralf hatte schrieben, daß diese Bilder in "my Photos" erscheinen. Man wird aber darüber hinaus auch benachrichtigt. Wenn du mich schon korrigierst, bitte ganu lesen.

2) Wenn Du weißt, wer meine Freunde sind, kann ich doch auch ohne facebook nicht verhindern, daß du denen Photos schickst. Wenn ich Bedenken habe, daß du Photos von mir veröffentlichst, von denen ich nicht möchte, daß sie andere facebook-Freunde von mir sehen, brauche ich dich ja nicht zu meinen facebook-Freunden hinzuzufügen bzw. kann dich wieder löschen. Und überhaupt - ich sage es nochmal - ist die Teilnahme bei facebook freiwillig. Wie gesagt, ich habe keine Aktien in der Sache, ich verstehe nur nicht, warum man sich darüber so aufregt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Wenn's dich beruhigt: ich find' dich auch nicht. :achselzuck: Bist du da unter Klarnamen?
Nein.

Linus, :tuete: a. nonüm auf FB :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Facebook

Beitrag von lifestylekatholik »

@Berolinensis: Wir haben da zwei sehr unterschiedliche Auffassungen über einiges, über die man eher mal abends beim Bier reden könnte als in der trockenen Forenluft. -- Aber erst nach Ostern. ;)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Facebook

Beitrag von cantus planus »

Unterm Strich kann man sagen: wer das Private liebt, sollte vom "social networking" dringend die Finger lassen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Facebook

Beitrag von civilisation »

Ich bin ja auch eher "blauäugig".

Was für Vorteile ergeben sich eigentlich durch die Zugehörigkeit in einem derartigen "Sozialnetzwerk" wie facebook eines ist?

Ich bin kein Miglied in diesem. Und wenn ich mich darüber selbst informieren will, ist schon eine Anmeldung notwendig.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Was für Vorteile ergeben sich eigentlich durch die Zugehörigkeit in einem derartigen "Sozialnetzwerk" wie facebook eines ist?
Es ist eine von vielen Möglichkeiten auf elektronischem Wege mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu treten/bleiben.
Manchmal findet man auch Leute wieder, von denen man jahrelang nichts mehr gehört hat und mit denen der Kontakt aus welchen Gründen auch immer abgebrochen ist.

Für den Datenmißbrauch, von dem man immer wieder liest, ist man in vielen Fällen selbst verantwortlich.
Ich würde raten, in solchen Netzwerken das Profil soweit als möglich auf "privat" zu setzen, so daß nicht jeder alle Informationen sehen kann. Zudem sollte man sich überlegen, welche Infos man überhaupt eingibt. Ferner sollte man nicht jeden als "Freund" aktzeptieren, von dem man eingeladen wird. "Freunde" können normalerweise alle eingegebenen Infos sehen.

Mir ist folgendes passiert: ich suchte einen Studienkollegen und fand dessen Namen. Also schrieb ich ihn an und lud ihn als Freund ein. Die Freundesbestätigung kam auch sehr schnell. Eine Antwort auf meine Mitteilung blieb aus. Dann guckte ich auf die nun sichtbaren Daten in seinem Profil und stellte fest, daß er eine "seltsame" E-Mailadresse angegeben hatte. Ich fragte nochmal nach und bekam keine Antwort. Google ergab, daß die E-Mailadresse zu einer Versicherungsagentur passte. Wenige Tage später bekam ich eine Werbe-E-Mail einer anderen Versicherungsagentur. Das halte ich nicht für einen Zufall! Kurz drauf war sein Profil gelöscht. Offensichtlich hat sich da wer unter falschem Namen angemeldet um an E-Mailadressen zu kommen.
:daumen-runter:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Facebook

Beitrag von Nassos »

Man hat heutzutage schon wenig Zeit, mit Freunden richtig zu abzuhängen. Wenn Familie kommt noch weniger.

Facebook gibt dir die Möglichkeit, noch mehr Freunde zu finden (oder wiedezufinden). Der kleine Preis: das klein bißchen Zeit, dass Du für reale Freunschaften hast wird weiter dezimiert.

Aber dafür kannst du die im fb abschalten, wenn du genug hast. Das nennt man eine wahre Beziehung.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Facebook

Beitrag von lifestylekatholik »

civilisation hat geschrieben:Was für Vorteile ergeben sich eigentlich durch die Zugehörigkeit in einem derartigen "Sozialnetzwerk" wie facebook eines ist?
Man erhält regelmäßig kurze Infoschnippsel, was die »Freunde« gerade tun. Das kann schon ganz nett sein. Ich hatte z. B. gehofft, so ab und zu mitzukriegen, was eine ins Ausland verzogene Freundin so treibt, von der ich immer nur sehr sporadisch und über Dritte mal erfahre, wo sie gerade ist, was sie gerade tut und mit wem sie zusammen ist oder nicht zusammen ist. Klatsch und Tratsch eben. -- Ärgerlicherweise ist sie die einzige, die keinen Fb-Akkount hat. :patsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Facebook

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Unterm Strich kann man sagen: wer das Private liebt, sollte vom "social networking" dringend die Finger lassen!
Aber immerhin kann auf Facebook alles gelöscht werden, was man selbst einstellt und auf der eigenen Seite steht.
Es gibt Sachen, die ich z. B. bei Info ändere und dann auf der Pinnwand nachschaue, ob sie dort stehen. Wenn ja, wird es sofort gelöscht.
Und meine Schwester erzählt z. B. gar nichts über sich. Für sie ist Facebook einfach etwas, um mit Leuten, die sie nicht sieht in Kontakt zu bleiben. - Dafür reicht meines Erachtens aber auch ein e-mail.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Facebook

Beitrag von cantus planus »

Was mir wirklich auf die Nerven fällt, sind die Spiele. Sobald man mehr als zwei Freunde hat, die bei Farmhouse mitmachen (oder wie das heißt), wird man mit allem möglichen Zeug überschwemmt,...

Aber man ist ja geduldig. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Facebook

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Was mir wirklich auf die Nerven fällt, sind die Spiele. Sobald man mehr als zwei Freunde hat, die bei Farmhouse mitmachen (oder wie das heißt), wird man mit allem möglichen Zeug überschwemmt,...

Aber man ist ja geduldig. :ja:
Was willst du damit konkret aussagen? :hmm:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Facebook

Beitrag von cantus planus »

Ah, du kennst das offenbar noch nicht. Warte ab, das sucht dich früh genug heim! :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Was mir wirklich auf die Nerven fällt, sind die Spiele. Sobald man mehr als zwei Freunde hat, die bei Farmhouse mitmachen (oder wie das heißt), wird man mit allem möglichen Zeug überschwemmt,...

Aber man ist ja geduldig. :ja:
Das nennt sich Farmville oder Farmtown (gibt's beides)

Wenn sowas auf Deiner Homepage/Pinnwand erscheint, mußt Du nur mit der Maus drüber fahren, dann erscheint ein Button "hide" (oder ähnlich - je nach eingestellter Sprache). Da klickst Du drauf und kannst dann auswählen ob Du alle Beiträge des Freundes oder der Anwendung blockieren willst. Dort klickst Du dann auf "Anwendung blockieren" und Du hast Ruhe von allen Einträgen von Farmville/Farmtown.
Das kann man für jede Anwendung einzeln bestimmen/einstellen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Facebook

Beitrag von cantus planus »

Oh, danke! :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

Wieso findet man Dich eigentlich bei Facebook nicht, wenn man Deinen Namen eingibt? :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Facebook

Beitrag von cantus planus »

Komisch, das Problem hatte Linus auch. :achselzuck:
Wenigstens funktioniert die Privatsphäre-Einstellung also ganz hervorragend. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Facebook

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Komisch, das Problem hatte Linus auch. :achselzuck:
Wenigstens funktioniert die Privatsphäre-Einstellung also ganz hervorragend. :breitgrins:
Die denken halt alle, dein richtiger Name ist Cantus Planus... :breitgrins:
Ich hatte deinen richtigen Namen gefunden, aber aufgrund deiner Einstellung wusste ich eben nicht, ob du es wirklich bist, oder jemand, der genauso heißt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Facebook

Beitrag von Niels »

"Aigner fordert mehr Datenschutz von Facebook": http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ebook.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Facebook

Beitrag von Raphaela »

Niels hat geschrieben:"Aigner fordert mehr Datenschutz von Facebook": http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ebook.html
Vielleicht bin ich bei Facebook noch zu neu, aber so viel habe schon raus: Selbst die Einträge auf meiner Pinnwand kann ich so einstellen, dass nur eine Person bestimmte Sachen lesen kann.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wenn's dich beruhigt: ich find' dich auch nicht. :achselzuck: Bist du da unter Klarnamen?
Nein.

Linus, :tuete: a. nonüm auf FB :D
Bei mir ist selbst mein Bruder nicht in die Freundesliste aufgenommen worden, weil er sich unter einem anderem Namen bei Facebook eingeloggt hat und ich mit diesem Namen nichts anfangen konnte... :breitgrins:
(Er muss mir halt vorher sagen, unter welchem Namen er dort zu finden ist...)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Facebook

Beitrag von civilisation »

Man möge mir einmal einen für Christen wirklich wichtig-trefflichen Grund nennen, um in diesem sogenannten "Social Network" angemeldet zu sein.

Muß denn alles über dieses anonyme Netzwerk (= Internet) laufen, um unter Preisgabe seiner persönlichen Befindlichkeiten Kontakte zu knüpfen?

Wie sagte einmal Papst Johannes XXIII.:
Gott weiß, daß ich da bin. Und das genügt mir.
Civilisation

(der seit gestern bis heute Morgen im Krankenhaus war ... - Wunden heilen schlecht, ganz besonders bei Diabetikern. - Das sage ich mal hier einfach im Kreuzgang, ohne Facebook-User zu sein.)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Facebook

Beitrag von incarnata »

Also ich halte diese kreti-und Pleti-Netzwerke für einen ausgemachten Schmarrn,der es nur irgendwelchen Firmen erleichtert einen ungewollt mit werbemails zu überschwemmen,wenn nicht gar unbemerkt Schlimmeres passiert(im letzten focus war ein interessanter Artikel über die Aktivitäten von Profi-und Nachwuchshackern).Mit den echten Freunden kann man sich richtige emails oder schöner noch altmodische Briefe schreiben oder telephonieren;für die speziellen Themen gibt´s den "Kreuzgang" ;) ob der ferne Bekannte heute abend in die Badewanne oder in die Oper geht ,interessiert mich reichlich wenig; treffe ich ihn persönlich in der Oper durch Zufall und wir uns in unserer Ansicht über die mehr oder weniger grauenvolle Inszenierung,dann kann dies ja zum Aufhänger werden,die Bekanntschaft Richtung Freundschaft zu vertiefen.real life ist real life !All diese Netzwerke dienen nur dazu die Leute über ihre Unfähigkeit zu wirklich tragenden Bindungen und beziehungen hinwegzutäuschen.Man hat einen Haufen Netz"freunde",bleibt aber de facto einsam !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Facebook

Beitrag von cantus planus »

Das ist im Prinzip richtig. Studien haben aber mittlerweile gezeigt, dass sich in diesen Netzwerken ohnehin nur Leute kontaktieren, die sich auch im real life kennen. So geht es mir jedenfalls. Das ist aber ähnlich hier im Kreuzgang: einen großen Teil der regelmäßigen Nutzer kenne ich mehr oder weniger persönlich. Und ich nutze gerne die Gelegenheit, Unbekannte persönlich kennenzulernen, wie demnächst beim Kreuzgangtreffen.

Ich finde es schon sehr praktisch, über andere Personen so bequem auf dem Laufenden gehalten zu werden. Man muss ja nicht jeder Information die gleiche Bedeutung beimessen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Facebook

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Das ist im Prinzip richtig. Studien haben aber mittlerweile gezeigt, dass sich in diesen Netzwerken ohnehin nur Leute kontaktieren, die sich auch im real life kennen. So geht es mir jedenfalls.
Eine Ausnahme habe ich Gestern erlebt, bei dessen Freundschaftsanfrage ich überlegte, ob ich sie annehmen soll. - Die Seite von ihm habe ich mal 5 Minuten "getestet" und dann abgelehnt. - Ist angeblich irgendein Priester mit eigener Homepage und hat fast 2000 Freunde, darunter auch der Dalai Lama. - Aber innerhalb von nur ein paar Minuten 25 neue Freunde? :hmm:
Den Namen des "Freundschaftsanbieters" kann man auch ergoogeln:
Jean-Louis Poncelet
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Facebook

Beitrag von cantus planus »

Ich hatte mich schon gewundert, was du mit diesem Kerl zu tun hast... :kugel:
Mich hat neulich auch mal irgendjemand kontaktiert, den ich beim besten Willen nicht zuordnen konnte. Das ignoriere ich dann.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Facebook

Beitrag von Lupus »

Ich bekam neulich die Aufforderung, mich doch endlich bei diesem "Faxenbock" anzumelden.
Ich habe die Aufforderung ignoriert, weil ich erstens damit nichts anzufangen wußte und zweitens mit meinen Daten nicht notwendigerweise jemand spielen können muß!

Was ist eigentlich der Sinn dieser "Faxenbox"?
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Facebook

Beitrag von civilisation »

Lupus hat geschrieben:Ich bekam neulich die Aufforderung, mich doch endlich bei diesem "Faxenbock" anzumelden.
Ich habe die Aufforderung ignoriert, weil ich erstens damit nichts anzufangen wußte und zweitens mit meinen Daten nicht notwendigerweise jemand spielen können muß!

Was ist eigentlich der Sinn dieser "Faxenbox"?
Wenn wir schon mal da sind: Warum immer noch Dein Avatar? - Du hast doch schon längst ein anderes "erreicht". :pfeif:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Facebook

Beitrag von Lupus »

nämlich?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema