Alles rund um Faϲebook

Sonstiges und drumherum.
Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Facebook

Beitrag von Raphaela »

Ich lösche da ständig immer wieder mal was.
-> Du gehst rechts oben auf deinen Beitrag, da erscheint dann ein Schreibstift. Wenn du ihn anklickst, kommt die Frage, ob der Beitrag bearteitet oder gelöscht werden soll. Du suchst die Option, die du möchtest aus.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Facebook

Beitrag von iustus »

Und hast Du die Chronik schon?

Wenn das Löschen dort auch möglich ist, muss ich ja jetzt nichts veranlassen, oder?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Facebook

Beitrag von Raphaela »

Ich habe die Chronik schon länger. - Aber damals auch unfreiwillig, inzwischen die Vorteile mitbekommen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Facebook

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:Und hast Du die Chronik schon?

Wenn das Löschen dort auch möglich ist, muss ich ja jetzt nichts veranlassen, oder?
Es wurde zumindest geraten, die Altbeiträge durchzugehen, weil die Profile mit der Chronik leichter zu durchsuchen sind. Früher musste man immer noch unten scrollen und dann auf das Nachladen der Seite warten. Jetzt kann man bestimmte Jahre direkt ansteuern.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Facebook

Beitrag von Seraphina »

Ist facebook jetzt komplett gestört? :roll:

Man kann die Sprache bei facebook ja auf Latein einstellen. Hatte ich früher schon mal und jetzt seit einiger Zeit wieder (einfach so aus Spaß xD). So weit so gut. "Gefällt mir" heißt auf Latein "Mihi placet", schon klar. Seit vorhin steht dort aber nicht mehr "Mihi placet", sondern "placeo". Frag mich welcher Schlaumeier da am Werk war... :patsch:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Facebook

Beitrag von ChrisCross »

Das hatte ich mir zum Scherz auch einmal eingestellt. war aber nach fünf Minuten wegen zu grausamer Übersetzungen wieder raus. Dann doch lieber Google auf klingonisch.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Facebook

Beitrag von taddeo »

Seraphina hat geschrieben:Ist facebook jetzt komplett gestört? :roll:

Man kann die Sprache bei facebook ja auf Latein einstellen. Hatte ich früher schon mal und jetzt seit einiger Zeit wieder (einfach so aus Spaß xD). So weit so gut. "Gefällt mir" heißt auf Latein "Mihi placet", schon klar. Seit vorhin steht dort aber nicht mehr "Mihi placet", sondern "placeo". Frag mich welcher Schlaumeier da am Werk war... :patsch:
Wobei strenggenommen beide Versionen falsch sind. "Placet" allein heißt nämlich schon "ich finde für gut", "es gefällt mir". Das "mihi" ist schon überflüssig bis falsch.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Facebook

Beitrag von Seraphina »

Klar ist "mihi" überflüssig, weil es ja aus dem Kontext logisch ist. Aber "placeo" ist einfach nur Müll.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vielleicht wäre placebo noch besser, dieweil das ganze
ein Placebo für Nicht-Lateiner ist …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Facebook

Beitrag von Knecht Ruprecht »

ich verstehe genrell den sinn von facebook nicht.
vor zich jahren, gab es mal eine kleine welle von der "eigene homepage" diese welle ist aber ebenfalls seit zich jahren weg.
facebook ist jetzt die zweite welle der "eigenen homepage" nur diesmal größer, weil die mehrheit der menschen, die eben doof ist, mitmachen kann, schließlich braucht man kein html-wissen usw. .
wieso facebook aber mehrere Mrd € wert sein soll, verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

Ich wundere mich schon lange nicht mehr darüber, was Du alles nicht verstehst. :blinker:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Facebook

Beitrag von taddeo »

:D
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vielleicht wäre placebo noch besser, dieweil das ganze
ein Placebo für Nicht-Lateiner ist …
:D

Caviteño
Beiträge: 12722
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Facebook

Beitrag von Caviteño »

Asien hat bei den facebook - Mitgliederzahlen Europa und die USA hinter sich gelassen:
Facebook soll erstmals mehr Mitglieder in Asien haben als in Europa und den USA. Dies will zumindest das Analyseunternehmen Socialbakers errechnet haben. Demnach soll das grösste soziale Netzwerk in Asien 242 Millionen, in Europa 241 Millionen und in den USA 236 Millionen User zählen.
(...)
In Asien sollen 6 Prozent der Personen einen Facebook-Account haben, in den USA 45 und in Europa 3 Prozent.
http://www.nzz.ch/aktuell/digital/faceo ... 1.17633236

Auf den Philippinen gelte ich als Exot, da ich keinen facebook-account habe. Und erst letzte Woche bestätigte ein Bekannter, daß auch bei seiner Frau (in D. lebende Pinay) facebook morgens die erste und abends die letzte Seite ist, die im Internet aufgerufen wird. ;D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Facebook

Beitrag von Ecce Homo »

Mittlerweile habe ich was gegen den Freundesbegriff von FB.

Ehrlich: Mir kann doch niemand erzählen, der mehrere hundert "Freunde" dortselbst hat, dass dies richtige Freunde sind!
Ich brauche FB nicht, um mit jemandem befreundet zu sein - oder um jemanden kennenzulernen.
Wenn man jemanden dortselbst "entfreundet", dann heißt das nicht, dass man auch in real life nichts mehr mit dieser Person zu tun haben will.
Genauso ist nicht jemand, den ich auf FB als Freund habe, direkt mein "bester Freund", den ich seit Kindertagen meine, in und auswendig zu kennen.
Es gibt weiß Gott bessere und schönere Wege, um mit Leuten in Kontakt zu bleiben.
Man "kennt" jemanden nicht "besser", wenn man sein Profil auf FB studiert und seine neuesten Statusmeldungen angeschaut hat.

Wenn ich mit jemandem im real life seit soundsoviel Wochen keinen Kontakt hatte, dann bleibt er nicht auf meiner "Freundesliste". Eine "Freundschaft", die sich "nur" oder primär via FB gestaltet, während ich im richtigen Leben nicht wirklich einen "Draht" zu jemandem habe ist für mich noch lange keine "Freundschaft", ehrlich nicht!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Facebook

Beitrag von Maurus »

Ecce Homo hat geschrieben:Mittlerweile habe ich was gegen den Freundesbegriff von FB.

Ehrlich: Mir kann doch niemand erzählen, der mehrere hundert "Freunde" dortselbst hat, dass dies richtige Freunde sind!
Ich brauche FB nicht, um mit jemandem befreundet zu sein - oder um jemanden kennenzulernen.
Wenn man jemanden dortselbst "entfreundet", dann heißt das nicht, dass man auch in real life nichts mehr mit dieser Person zu tun haben will.
Genauso ist nicht jemand, den ich auf FB als Freund habe, direkt mein "bester Freund", den ich seit Kindertagen meine, in und auswendig zu kennen.
Es gibt weiß Gott bessere und schönere Wege, um mit Leuten in Kontakt zu bleiben.
Man "kennt" jemanden nicht "besser", wenn man sein Profil auf FB studiert und seine neuesten Statusmeldungen angeschaut hat.

Wenn ich mit jemandem im real life seit soundsoviel Wochen keinen Kontakt hatte, dann bleibt er nicht auf meiner "Freundesliste". Eine "Freundschaft", die sich "nur" oder primär via FB gestaltet, während ich im richtigen Leben nicht wirklich einen "Draht" zu jemandem habe ist für mich noch lange keine "Freundschaft", ehrlich nicht!
Es ist eben ein Problem mit solchen Netzwerken. Irgendwie muss man die Art der Beziehung eben nennen. Freundschaft klingt positiv. Wenn man es "Bekannte" nennen würde, dann wäre es auch blöd, seine besten Freunde, den Partner etc darunter einzusortieren. Die "Freundschaften" auf Facebook sind aber dennoch erstmal bloß Bekannte. Aber diese Freundesliste ist ja intern gliederbar. Ich habe dort zB Gruppen für "Familie", "Engste Freunde", "Bekanntenkreis" etc angelegt. Die Einstellungen erlauben es dann auch, bestimmte Kreise von bestimmten Meldungen, Fotos etc auszuschließen.
Unter Jüngeren wäre ein "entfreunden" auf Facebook allerdings ein Zeichen, das man mit der Person nichts zu tun hat oder nichts zu tun haben will. Denn - so die Logik - wer jemandem nichtmal einen so niedrigschwelligen Freundschaftsstatus zu erkennt, der hat wohl auch im "Reallife" kein Interesse an einem Kontakt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Facebook

Beitrag von Niels »

@Ecce
FB-"Kontakt" wäre wohl zutreffender als FB-"Freundschaft".
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Facebook

Beitrag von Seraphina »

Also mir ist es persönlich ziemlich egal, wie man die Facebook-Kontakte nennt. Ich finde es wichtig, dass man selber differenziert. Ich hab auch super viele Leute auf meiner fb Liste, die nur flüchtige Bekannte aus der Schule sind, die ich teilweise nichtmal mag, die ich natürlich auch niemals Freunde nennen würde. Aber genauso habe ich natürlich auch meine besten Freunde auf meiner Liste, die ich jeden Tag im rl sehe.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Facebook

Beitrag von Niels »

"Sicher sein in sozialen Netzwerken": http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/int ... n-5868.htm

Daraus:
Die Regeln kennen: vor Anmeldung die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Netzwerks lesen. Dort besonders auf Passagen achten, die den Umgang mit den persönlichen Daten betreffen.
Ein sicheres Kennwort verwenden: am besten Kennwörter mit mindesten 14 Zeichen, die Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen sowie - wenn möglich - Symbole enthalten. Für die unterschiedlichen Accounts auch unterschiedliche Passwörter anlegen.
Verschiedene E-Mail-Adressen: Nicht für alle Netzwerke dieselbe E-Mail-Adresse verwenden, sonst bleibt man nicht lange anonym. Besser mehrere anlegen.
Standardeinstellungen überprüfen: Unter "Einstellungen" im eigenen Account lässt sich in der Regel definieren, wer was von außen sehen kann. Zum Beispiel können viele Informationen nur für "Freunde" sichtbar gemacht werden.
Persönliche Daten: Kontaktdaten, Geburtsdatum, exakten Wohnort am besten nicht eingeben.
Auf die Einstellung für Suchmaschinen achten: Wer über Suchmaschinen nicht gefunden werden will, kann das in den Privatsphäreeinstellungen des einzelnen Netzwerks einrichten.
Vorsicht bei Fotos: Am besten nur Bilder einstellen, die man sonst auch bedenkenlos jedem zeigen kann. Am besten vorher die Metadaten der Fotos entfernen.
Sicherheitssoftware aktualisieren: Wer seine Sicherheitssoftware und seine Firewall funktionstüchtig und aktuell hält, ist besser vor Datenklau geschützt. Am besten auch das Betriebssystem und dessen Anwendungen mit Patches auf dem neuesten Stand halten.
Echte Freunde: Nur "Freunde" akzeptieren und zulassen, die man kennt. In vielen Netzwerken kann man dafür "Listen" einrichten. Dann können echte Freunde mehr sehen, als bloße Bekannte.
Weniger ist mehr: Auch wenn es reizvoll ist, alles, was man denkt und macht in einem Nertzwerk preiszugeben - am besten einfach nur Dinge einstellen und berichten, die man auch sonst problemlos jedem erzählen könnte.
Daten von Freunden: Wer das Adressbuch seines Mobiltelefons hochlädt, oder auch einfach nur andere Leute via E-Mail ins Netzwerk einlädt, riskiert, dass deren Daten beim Netzwerk gespeichert werden. Deshalb in den Einstellungen nach dem Punkt "Informationen, die durch deine Freunde zugänglich sind" nachsehen, was du hier eingestellt hast.
Anwendungen und Spiele: Am besten keine Anwendungen in den eigenen Account einbinden. Dann erhält der Anbieter nämlich auch oft die Daten dessen, der sie eingebunden hat. Sollte man nicht ohne auskommen, genau prüfen, welche Daten dadurch freigegeben werden.
Was im Betrieb passiert, bleibt im Betrieb: Wer nach Feierabend auf Facebook über den Chef herzieht oder Produktinformationen und Betriebsgeheimnisse postet, riskiert den Job.
Geodaten: Bei der Nutzung einiger Netzwerken per Handy wie zum Beispiel Twitter kann in den Voreinstellung die Bekanntgabe Von Wohn- oder Aufenthaltsort zugelassen sein. Am besten deaktivieren.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:@Ecce
FB-"Kontakt" wäre wohl zutreffender als FB-"Freundschaft".
Statt "Kontakt" könnte man bei Facebook auch von "Bookmark" sprechen. Man "bookmarked" jemanden, um zu lesen, was der täglich von sich gibt. :roll:

Aber gut, dafür braucht man kein Facebook, da reicht der Kreuzgang auch aus. :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

Focus hat geschrieben:Bild

Bei den Kollegen von Chip Online (http://www.facebook.com/chip.de) haben wir folgende Grafik gefunden: In den Kommentaren (nicht in den Postings) könnt ihr jetzt Smileys verwenden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

Die Daten haben geleckt - oder so ähnlich

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/face ... 61276.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

Gerade fällt mir im "Aktivitätenprotokoll" auf, daß Facebook offenbar seit einiger Zeit protokolliert, wonach man über das Suchfeld gesucht hat.

Man kann diese gespeicherten Suchen auch löschen:
- Im Aktivitätenprotokoll nur die Suche anzeigen lassen (über das Auswahlfeld oben rechts)
- Dann auf "Suchen löschen" klicken

Ob die Daten dann wirklich weg sind oder weiter bei Facebook gespeichert werden und lediglich nicht angezeigt werden, ist natürlich wieder so ein Geheimnis von Facebook.


Man könnte sich auch fragen, warum die Sachen überhaupt gespeichert werden.
Ich vermute es geht mal wieder um Werbung.
Wer 10 mal nach "Mops" gesucht hat, bekommt Werbung für Hundefutter angezeigt. :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Facebook

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben: Ich vermute es geht mal wieder um Werbung.
Wer 10 mal nach "Mops" gesucht hat, bekommt Werbung für Hundefutter angezeigt. :hmm:
Mit der Vermutung wirst Du nicht falsch liegen.
Ich werde mal einen Selbstversuch starten. :D :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von Robert Ketelhohn »

O je, und ich hab’ doch glatt nach David B. & Co. gesucht! :tuete: :mantel:
Darum krieg’ ich jetzt Reklame für den fröhlichen Alfa, oder so …

Offenbar ab 15.10. neu eingeführt. Na ja, erst mal alles gelöscht.

Übrigens gibt es seit gestern auch eine neue Schaltfläche »Hervor-
heben« für Beiträge auf der eigenen Seite. Vorsicht: Abzocke!
Da draufzuklicken heißt nichts anderes als eine kostenpflichtige
Annonce zu schalten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Facebook

Beitrag von Seraphina »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Übrigens gibt es seit gestern auch eine neue Schaltfläche »Hervor-
heben« für Beiträge auf der eigenen Seite. Vorsicht: Abzocke!
Da draufzuklicken heißt nichts anderes als eine kostenpflichtige
Annonce zu schalten.
Du meint aber nicht diese, durch die die Beiträge auf der eigenen Seite größer erscheinen, oder? Die gibt es doch schon länger... :hmm:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Facebook

Beitrag von Juergen »

Robert meint wohl das:

Bild
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... s07p4i.png

(Ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von Robert Ketelhohn »

kuck dem geile fasebuk-deutsch, typ!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Facebook

Beitrag von christian12 »

Woran liegt das, wenn Facebook mir die Kommentare, die zu einem meiner Postings gemacht wurden, nicht anzeigt? Meine Kommentare zu demselben Posting kann ich allerdings lesen. Den Fall hatte ich noch nie vorher und bei anderen Postings funktioniert das auch normal. Hab ich da was falsch eingestellt?

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Facebook

Beitrag von Raphaela »

Ein echtes Phänomes: Da habe ich vor einiger Zeit all diejenigen von der Freundesliste entfernt, zu denen ich außerhalb von Facebook eigentlich Konktakt habe. Und was passiert: Mindestens vier von diesen melden sich überhaupt nicht mehr, beantworten nicht mal Mails oder ähnliches....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Facebook

Beitrag von Melody »

Raphaela hat geschrieben:Ein echtes Phänomes: Da habe ich vor einiger Zeit all diejenigen von der Freundesliste entfernt, zu denen ich außerhalb von Facebook eigentlich Konktakt habe. Und was passiert: Mindestens vier von diesen melden sich überhaupt nicht mehr, beantworten nicht mal Mails oder ähnliches....
Hattest Du denn allen gemeinschaftlich erklärt, warum Du sie entfreundet hast?
Die Begründung ist ja doch etwas außergewöhnlich.

Für mich bedeutet eine FB-Entfreundung, dass man mit mir nichts zu tun haben möchte. Wenn es noch nicht einmal zu einer FB-"Freundschaft" reicht, dann wohl auch nicht zu mehr.
Insofern ist diese Reaktion für mich durchaus nachvollziehbar.

FB ist die zeitsparendste Alternative verschiedene Leute über das eigene Leben im Bilde zu halten. Und dem anderen steht es frei, ob er darüber überhaupt etwas wissen möchte oder nicht, er kann frei entscheiden, ob er etwas liest oder nicht. Ich finde das gut, es erspart zeitraubende Mails und Telefonate.

Nur ein persönliches Treffen sollte es natürlich nicht ersetzen. Es hilft lediglich, auf dem laufenden zu bleiben, aber ersetzt natürlich nicht echte Begegnungen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Facebook

Beitrag von Linus »

Melody hat geschrieben:Für mich bedeutet eine FB-Entfreundung, dass man mit mir nichts zu tun haben möchte. Wenn es noch nicht einmal zu einer FB-"Freundschaft" reicht, dann wohl auch nicht zu mehr.
Insofern ist diese Reaktion für mich durchaus nachvollziehbar.
:vogel:
Wie bekloppt muß man sein virtuelle "Freundschaften" tatsächlichen Freundschaften auch nur annähernd gleichzustellen?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Facebook

Beitrag von Melody »

Linus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Für mich bedeutet eine FB-Entfreundung, dass man mit mir nichts zu tun haben möchte. Wenn es noch nicht einmal zu einer FB-"Freundschaft" reicht, dann wohl auch nicht zu mehr.
Insofern ist diese Reaktion für mich durchaus nachvollziehbar.
:vogel:
Wie bekloppt muß man sein virtuelle "Freundschaften" tatsächlichen Freundschaften auch nur annähernd gleichzustellen?
Und wie bekloppt - um bei Deiner Ausdrucksweise zu bleiben - muss man sein, nicht zu verstehen, dass hinter einem PC echte Menschen sitzen und man diesen genausowenig einfach so einen Vogel zeigen kann, wie man dies im realen Leben tun würde?

In spätestens zwei Generationen wird sich Deine Haltung erübrigt haben.

Vielleicht hat man vor 200 Jahren oder so genauso über Leute gesprochen, die anderen Briefe geschrieben haben, anstatt sie persönlich sehen zu können. :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema