Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Sonstiges und drumherum.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von civilisation »

Zum "offiziellen" Bundeswehr-Zapfenstreich siehe hier:

http://www.militaermusik.bundeswehr.de/ ... EdFANIsilY!/

Das Stück "Ich bete an ..." wird während des Gebets (gegen Ende des Zapfenstreichs) gespielt.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Stephen Dedalus »

taddeo hat geschrieben:Meinst Du nicht eher "Ich bete an die Macht der Liebe"?
Bortnjaskijs Freimaurersong mit dem Pietisten-Text von Tersteegen?
War Jesus Deiner Meinung nach Freimaurer?
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von taddeo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Meinst Du nicht eher "Ich bete an die Macht der Liebe"?
Bortnjaskijs Freimaurersong mit dem Pietisten-Text von Tersteegen?
War Jesus Deiner Meinung nach Freimaurer?
Nur weil er als Schreinerlehrling vermutlich mit Winkel und Zirkel umgehen konnte? Wohl kaum.
Der Originaltext von Bortnjanskijs Melodie, "Kol slaven nasch", ist aber freimaurerisch.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Melody »

HeGe hat geschrieben:Das was du meintest ist traditionell bei Trauerfeiern, nicht beim Zapfenstreich.
Wie gesagt, hier kenne ich es halt immer vom Zapfenstreich... sowohl in Dormagen, als auch in Düsseldorf hab ich es auf Schützenfesten gehört... es gehört zum Totengedenken... und an die Toten denkt man ja auch beim Zapfenstreich... :achselzuck:

Hier, z. B. erstes Google-Ergebnis bei 1:15: http://www.youtube.com/watch?v=vvZka4uHfic

Aber den Zapfenstreich eines Bundespräsidenten hab ich bislang noch nicht gehört.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von civilisation »

Melody hat geschrieben: Aber den Zapfenstreich eines Bundespräsidenten hab ich bislang noch nicht gehört.
Aber Du kannst ihn Dir ja mal ansehen. Es gibt ihn in 4 Teilen (allerdings für BPräs Köhler). Hier der erste Teil:

http://www.youtube.com/watch?v=BRvTAzFui2I

Das "Gebet" ist im 3. Teil zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=tLZ_ZS5WTdQ
Zuletzt geändert von civilisation am Dienstag 6. März 2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von HeGe »

"Zapfenstreich" ist halt kein rechtlich geschützter Begriff. :achselzuck: Ich gehe mal davon aus, dass bei den Schützenfesten auch sonst einiges am Zeremoniell anders ist, wie bei der Bundeswehr. Im militärischen "Original" ist das Lied jedenfalls nicht verpflichtend vorgesehen, es ist aber sicher auch nicht ausgeschlossen, das während der Serenade zu spielen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:Aber den Zapfenstreich eines Bundespräsidenten hab ich bislang noch nicht gehört.
Am Donnerstag um 19 Uhr kannst du dir den Zapfenstreich für Wulff im Ersten ansehen. Ich werde das auf jeden Fall tun.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Raimund J. »

Das Lied "vom guten Kameraden" ist nicht Teil des offiziellen "Großen Zapfenstreichs".

Und hochoffiziell (uns wurde damals in der Bundeswehr gesagt, das sei eine der ersten Erlasse des Verteidigungsministeriums gewesen), wurde in Bayern, statt dem Musikstück ,,Gebet" von Bortnianski auch das "bayerische Militärgebet" gestattet.

Ich hatte in meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr einmal das Vergnügen als Soldat in der Ehrenkompanie an einem großen Zapfenstreich teilnehmen zu dürfen/müssen. Wir mussten wochenlang bei sommerlichen Temperaturen üben. Anzug ist großer Dienstanzug mit Helm und Gewehr. Da der große Zapfenstreich dann abends bei Dunkelheit stattgefunden hat, ging es halbwegs, aber die Sanis standen immer bereit und fingen diejenigen möglichst ohne viel Aufsehen auf, die umkippten. Ich blieb stehen. ;D

Die Zeremonien der Bundeswehr sind in den Dienstverordnungen detailliert geregelt. In der ZDv 10/8 stehen dann so schöne Sachen wie
224. Die Ehrenformation tritt gemäß Anlage 1/1 an. Die Gewehre sind umgehängt. Die Fackelträger tragen die angezündeten Fackeln in der Hand des angewinkelten rechten bzw. linken Arms, die Faust in Brusthöhe.

225.
Kommandierender: ,,Ehrenformation - Stillgestanden!"

Die Musikinstrumente werden in Paradestellung gebracht.

Kommandierender: ,,Ehrenformation - im Gleichschritt -Marsch!"

Auf das Ankündigungskommando ,,Ehrenformation" gibt der Tambourmajor das Zeichen zum Ansetzen der Pfeifen.

Auf das Ausführungskommando ,,Marsch!" setzen die Spielleute mit dem Lockmarsch ein, dem sich die Marschmusik des Musikkorps, ggf. im Wechsel mit den Spielleuten, anschließt.

226. Der Aufmarsch der Ehrenformation wird mit dem Marsch des Yorck'schen Korps abgeschlossen.

227. Der Kommandierende verläßt beim Anmarsch der Ehrenformation seinen Platz in der Formation so rechtzeitig, daß er alle folgenden Kommandos von einer Position zwischen Kesselpauken und Abnehmendem geben kann.

Kommandierender: ,,Ehrenformation - Halt!"

Der Anmarsch hat so zu erfolgen, daß auf das Kommando ,,Halt!" die Spielleute, das Musikkorps und das Begleitkommando die markierten Plätze erreicht haben.

Kommandierender: ,,Ehrenformation - Links - um!"
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Hubertus »

Melody hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Das was du meintest ist traditionell bei Trauerfeiern, nicht beim Zapfenstreich.
Wie gesagt, hier kenne ich es halt immer vom Zapfenstreich... sowohl in Dormagen, als auch in Düsseldorf hab ich es auf Schützenfesten gehört... es gehört zum Totengedenken... und an die Toten denkt man ja auch beim Zapfenstreich... :achselzuck:
In der Tat gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, die den Titel Zapfenstreich tragen und dem militärischen Zeremoniell nachempfunden sind, diese weichen aber nicht selten in Teilen von der offiziellen Fassung ab. Die Bundeswehr hat eine eigene Version, ebenso das Österreichische Bundesheer. Sogar die NVA setzte - wenn auch unter geänderten Vorzeichen - die Tradition des Großen Zapfenstreichs fort (dort natürlich ohne Gebet). Beim Großen Zapfenstreich der BW ist das Lied "Ich bete an die Macht der Liebe" obligatorisch (wurde ja schon mehrfach geschrieben.)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Melody »

Ich hab seit heute ein neues Lieblingslied, und in dem zugehörigen Video wird eine traumhaft schöne Kirche gezeigt, wo das Video aufgenommen wurde.
Oder sagen wir, zumindest dachte ich, es sei eine (katholische) Kirche. Man sieht Kniebänke und Kommunionbänke.

Da die Sängerin im Altarraum sitzt und singt, echte Tiger neben sich, hatte ich mich spontan gefragt, ob die Kirche profaniert wurde.

Nun versuche ich herauszufinden, wo das ist. Auf einer englischen Website hieß es, das Video sei in Schloss Fontainebleau bei Paris gedreht worden. Auf der dortigen Website lese ich zwar was von drei Kapellen, aber die wenigen Bilder, die man sieht, stimmen m. E. nicht mit dem Video überein. Aber falls die Aussage stimmt und das wäre Fontainebleau, wurden da oder werden da noch Hl. Messen gefeiert?!

Hier ist übrigens das Video: http://www.youtube.com/watch?v=E_jWcIDqXq&

Aufgrund der Liebesszenen ist es wohl nichts für die eher traditionsorientierten Katholiken, aber hier gibt's ja genügend andere, die mir vielleicht was zu dem Drehort sagen könnten?! Ab :12 die blaugehaltenen Deckenzeichnungen sind ja ein Traum, ich wüsste wirklich gerne, wo das ist.

Aber tatsächlich interessiert mich auch, ob das noch eine "echte" Kirche war...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Melody »

Danke, es scheint wohl tatsächlich die "Chapelle de la Trinité" zu sein (auch wenn ich das in dem Video viel blauer fand als auf den Fotos), auf der Website des Schlosses (http://www.musee-chateau-fontainebleau. ... ty?lang=en) sieht man auf dem dritten Bild, wenn man sie durchklickt, den Altar, der mir schon in dem Video aufgefallen war. Das ist aber kein Tabernakel, oder?

Okay, wenn der Ort geklärt wäre: Ist das denn jetzt heute ein reines (weltliches) Museum, oder ist das (noch) ein sakraler Ort?!

PS: Auf einer französischen Website werden alle Räumlichkeiten des Drehs erwähnt: http://www.chateau-de-fontainebleau.com ... na-Del-Rey

Ob das nun ein profaniertes Museum oder noch eine echte Kapelle ist, weiß ich aber trotzdem nicht.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Juergen »

Es gibt bekanntlich "Ostern" :engel:
und es gibt "Western" :ikb_2guns:

Warum gibt es kein "Nordern"
und auch kein "Südern"
:hmm:
Ist das nicht diskriminierend dem Norden und Süden gegenüber?
:troll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Bernado »

Juergen hat geschrieben:Es gibt bekanntlich "Ostern" :engel:
und es gibt "Western" :ikb_2guns:

Warum gibt es kein "Nordern"
und auch kein "Südern"
:hmm:
Ist das nicht diskriminierend dem Norden und Süden gegenüber?
:troll:
Doch. Deshalb hier mein Aufruf zur Bildung der vereinigten Befreiungsfront von Ostfriesland und Westbayern. Nieder mit den horizontalistischen Unterdrückern. Es lebe die vertikale Internationale.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benedikt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Benedikt »

Juergen hat geschrieben:Warum gibt es kein "Nordern"
Wickie und die starken Männer?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Juergen »

Hier in der Gegend ist die Sache mit den Himmelsrichtungen
ja sowieso etwas kompliziert, wie man in nachfolgendem Link
nachlesen kann:
http://www.nw-news.de/lokale_news/pader ... ungen.html
:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Protasius »

Es gibt aber wenigstens den Südwester, die übliche Kopfbedeckung zum Ölzeug (auch als Ostfriesennerz bekannt):
Bild
Bild aus dem dänsichen Wikipediaartikel zum Südwester
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von ziphen »

Benedikt hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Warum gibt es kein "Nordern"
Wickie und die starken Männer?
Neues aus Büttenwarder!
Für Einsteiger ein kleiner Sprachkurs:Listen and repeat! ;)
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Raimund J. »

Melody hat geschrieben:Danke, es scheint wohl tatsächlich die "Chapelle de la Trinité" zu sein (auch wenn ich das in dem Video viel blauer fand als auf den Fotos), auf der Website des Schlosses (http://www.musee-chateau-fontainebleau. ... ty?lang=en) sieht man auf dem dritten Bild, wenn man sie durchklickt, den Altar, der mir schon in dem Video aufgefallen war. Das ist aber kein Tabernakel, oder?

Okay, wenn der Ort geklärt wäre: Ist das denn jetzt heute ein reines (weltliches) Museum, oder ist das (noch) ein sakraler Ort?!

PS: Auf einer französischen Website werden alle Räumlichkeiten des Drehs erwähnt: http://www.chateau-de-fontainebleau.com ... na-Del-Rey

Ob das nun ein profaniertes Museum oder noch eine echte Kapelle ist, weiß ich aber trotzdem nicht.
Falls ich den letzten Satz im unten verlinkten Dokument richtig verstehe, wird die Kapelle anlässlich des Dreifaltigkeitsfestes noch gottesdienstlich genutzt:

http://ww3.ac-creteil.fr/Colleges/77/fc ... oncert.pdf
La chapelle sert encore au culte à l'occasion de la fête de la Sainte Trinité.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Frage an civilisation und alle, dies ich mit Briefmarken auskennen:
Ich habe heute eine Briefmarke wiederverwertet. Jemand hatte mir einen Brief geschrieben, den Brief frankiert, dann später selbst überbracht. Ich habe die Marke abgeweicht und wiederverwendet. Nun habe ich gehört, daß das verboten ist.
Stimmt das? Wenn ja, wieso?
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

Wenn der Brief mit der Post transportiert wurde, ist dies mit dem Porto abgegolten, selbst wenn die Marke nicht abgestempelt wurde. Daher ist eine Wiederverwendung verboten.

In deinem Falle ist nun der Sinn und Zweck der Marke gar nicht erfüllt worden, so dass du dich im eigentlichen Sinne nicht strafbar machst, wenn du die Marke ablöst und - in diesem Falle also - erstmalig verwendest.

Bedenke aber ein grundsätzliches Problem: Wenn der Post auffällt, dass die Marke abgelöst und wiederverwendet wurde, wirst du kaum nachweisen können, dass die Marke nicht bereits einmal zum Abgelten des Portos verwendet wurde. Das kann Probleme nach sich ziehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Na toll…Brief ist jetzt bereits im Kasten. Wir werden ja sehen, was passiert.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

Im Normalfall merken sie es nicht. Wenn man die Marke nicht gerade mit Tesafilm festklebt, was übrigens sowieso verboten ist. Allerdings war das eine Zeitlang ein beliebter Trick, um den Poststempel abwischen und die Marke nach Wasserbad neu verwenden zu können.

Mittlerweile werden solche Briefe allerdings schon von den Sortieranlagen erkannt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Ich frage mich sowieso, wie die Briefsortierung funktioniert. Nachdem ich das erste Mal einen Brief mit einer Marke bekommen habe, wo ein zweidimensionaler Code drauf abgedruckt war, habe ich mir gedacht: Jetzt wollen sie sich auch noch das Stempeln sparen.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von civilisation »

Das ist nicht zulässig.

Aber bei dem Massenverkehr, der tagtäglich durch die Deutsche Post AG abgewickelt wird (fast 70 Mio. Briefsendungen täglich), wird vermutlich nichts passieren.

Ich will jetzt nicht näher auf diverse Untersuchungsmethoden der Deutschen Post AG eingehen, aber es gibt doch Mittel und Wege, wiederverwendete Postwertzeichen zu erkennen.

Darüber ließe sich sicher noch viel schreiben, aber das führt hier zu weit.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Im Normalfall merken sie es nicht. Wenn man die Marke nicht gerade mit Tesafilm festklebt, was übrigens sowieso verboten ist. Allerdings war das eine Zeitlang ein beliebter Trick, um den Poststempel abwischen und die Marke nach Wasserbad neu verwenden zu können.

Mittlerweile werden solche Briefe allerdings schon von den Sortieranlagen erkannt.
Das wäre allerdings strafrechtlich schon Betrug.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Im Normalfall merken sie es nicht. Wenn man die Marke nicht gerade mit Tesafilm festklebt, was übrigens sowieso verboten ist. Allerdings war das eine Zeitlang ein beliebter Trick, um den Poststempel abwischen und die Marke nach Wasserbad neu verwenden zu können.

Mittlerweile werden solche Briefe allerdings schon von den Sortieranlagen erkannt.
Das wäre allerdings strafrechtlich schon Betrug.
Natürlich. Ich kenne jemanden, der das einmal zu Realschulzeiten gemacht hat und für den das damals recht teure Nachwirkungen hatte...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Im Normalfall merken sie es nicht. Wenn man die Marke nicht gerade mit Tesafilm festklebt, was übrigens sowieso verboten ist. Allerdings war das eine Zeitlang ein beliebter Trick, um den Poststempel abwischen und die Marke nach Wasserbad neu verwenden zu können.

Mittlerweile werden solche Briefe allerdings schon von den Sortieranlagen erkannt.
Das wäre allerdings strafrechtlich schon Betrug.
Natürlich. Ich kenne jemanden, der das einmal zu Realschulzeiten gemacht hat und für den das damals recht teure Nachwirkungen hatte...
:ja:

Aktuell gibt es jedoch ganz andere Straftaten in wesentlich größerem Ausmaß.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... en-gekauft

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

So etwas wie das Überkleben von Briefmarken mit Tesa (ich hatte auch mal gehört, daß es Leute gibt, die ihre Fahrkarten für Bus/Straßenbahn mit Labello bestreichen, damit man den Stempel später abwischen kann) oder das Selbstausdrucken von Briefmarken lehne ich natürlich ab.
Aber die Vorstellung "Geklebt ist geklebt"…leuchtet mir nicht ein. Das einzige, was mich an der von mir beschrieben Situation bedenklich stimmt, ist daß das Porto dem Absender gehört, und ich ihm die Briefmarke erstatten müßte.
"Geklebt ist geklebt", das ist irgendwie so ähnlich wie damals in den späten 90ern, als Telefonkarten mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen wurden. Mein Großvater sagte damals: "Das ist ja, als ob ich mir Geld von der Bank hole, und das ist nach einem Jahr nicht mehr gültig."
Könnte vielleicht auch noch wahr werden.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von civilisation »

Es gibt allerdings noch den Weg, versehentlich aufgeklebte PWz erstatten zu lassen.

Allerdings nicht in Bargeld, sondern als Erstattung des Gegenwerts in PWz.

Also: Auf zur nächsten Postfiliale ...

Allerdings: Bei der zunehmenden "Privatisierung" von Poststellen wissen das aber nicht viele von den "neuen" Agenturen, die das Postgeschäft nur nebenbei betreiben. Nicht ins Boxhorn jagen lassen ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

Zum Thema Postagenturen sagen wir mal lieber gar nichts. Ich habe immer den Eindruck, das die Läden damit ohnehin überfordert sind, und dann auch noch die dämlichste Mitarbeitern an den Poststand schicken.

Es ist wie bei der Deutschen Bahn: man muss schon wissen, wie man wohin zu welchem Preis fahren will und genau das verlangen. Die Mitarbeiter durchschauen das eigene System nämlich da auch nicht mehr.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Es ist wie bei der Deutschen Bahn: man muss schon wissen, wie man wohin zu welchem Preis fahren will und genau das verlangen. Die Mitarbeiter durchschauen das eigene System nämlich da auch nicht mehr.
Da gibt's ein System??? :auweia:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema