Mac oder Windows?

Sonstiges und drumherum.

Was nutzt ihr?

Ich nutze Windows (XP, Vista oder 7)
12
33%
Ich nutze einen Mac
11
31%
Ich finde Windows besser
5
14%
Ich finde Mac besser
7
19%
Kommt mir nicht darauf an
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Mac oder Windows?

Beitrag von Christ86 »

Guten Abend zusammen :huhu:

Heute hatten wir im Büro eine Diskussion, unsere Firma verwendet nämlich seit jeher Mac's, viele der Angestellten aber PC's mit dem Windows-Betriebssystem.

Die Diskussion drehte sich darum, welches System besser sei. Eine Arbeitskollegin und ich sind nämlich überzeugte Windows-Nutzer, andere schwören auf Mac.

Ein Argument war, dass Mac ganz gross im Kommen sei und Windows bald schlagen würde. Da dachte ich mir, warum nicht im KG fragen? :doktor: Wo sonst trifft man Leute aus mindestens drei deutschsprachigen Ländern und aus zig Regionen?

Also, was nutzt ihr persönlich? Was haltet ihr vom anderen?

Gruss
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Niels »

Ich nutze Windows, aber nicht als ultima ratio, sondern weil ich schlicht keine Ahnung von Mac habe. Lasse mich hier gerne eines besseren belehren.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Raimund J. »

Ich nutze seit ca. Mitte der 90er Jahre im privaten Bereich eigentlich kein Windows mehr. Ich war damals von Anfang an begeisterter Anhänger von
freien Unix Varianten und habe hauptsächlich Linux und FreeBSD genutzt (und hobbymäßig auch alles andere wie HPUX, Tru64, OpenVMS). Mit den
Jahren wurde ich etwas bequem und verwende gerne MacOSX (auf einem MacBookPro). Demnächst werde ich mir wohl noch einen iMac zulegen. Und wenn
ich doch mal notgedrungen Windows XP starten muss (z.B. wegen Steuererklärung per "Elster") oder mit anderen Betriebssystemen rumbasteln will, gibts ja
hervorragende Virtualisierungs-Software wie z.B. Parallels.

Ich würde jeden generell zu Apple raten.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Windows 2000 und Server 2003.
(Gibt’s oben nicht zum Ankreuzen.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von anneke6 »

Apfel. Der ultimative Rechner für Töchter Evas.
???

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Mirjanin »

Vorweg, damit man es einordnen kann: Bin seit Ende der 90er Jahre beim Mac, war vorher AmigaOS und Windows 95/98 User bzw. bin es immer wieder (XP / Vista) und habe auch bei Linux oft reingeschnuppert. Dazu diverse Ausflüge zu den kleinen Nischensystemen wie z. B. MorphOS.

Was die Fragestellung angeht: Es gibt kein pauschales "besser", weil es schlicht vom Anwender abhängig ist. Was für Lösungen soll mir mein System bieten? Was darf es kosten? Wo will ich ihn einsetzen? Was für ein Typ Anwender bin ich?

Fakt ist, dass Mac heutzutage unter seinem Betriebssystem OS X zweifellos der am leichtesten zugängliche Rechner ist. Vorausgesetzt, man hat nicht x Jahre Windows mit seiner verqueren Logik hinter sich, findet man sich schnell rein und kann alltägliche Aufgaben sehr flott erledigen. Einfach aus der Box rausholen, anschliessen und schon funktioniert der Apfelrechner. Wie es zum Thema Sicherheit (Schwachpunkt Windows) aussieht, wird sich mit zunehmender Popularität des Mac noch zeigen. Nämlich dann, wenn die ganzen Viren & co. auch für OSX geschrieben werden. Letzte Woche erst geisterte wieder die Meldung von einem Trojaner für OSX durchs Web, wobei das Ding durch die Inkompetenz seines Schöpfers wohl harmlos bleibt.

Eine weitere Alternative, leider hier noch ungenannt, sind Linux Distributionen. Davon gibt es unzählige kostenlos, sie laufen auf jedem Rechner mit x86 CPU Architektur (sprich, gewöhnlichem PC) und lassen sich ungemein individuell auf meine Bedürfnisse zuschneiden. Mehr als noch bei Windows oder gar OSX. Das ist übrigens eine Schwäche des Mac Betriebssystems, der "one size fits all" Ansatz - wenn ich da etwas ändern will, was Steve Jobs nicht gefällt, muss ich mich gleich in die Unix Tiefen des Betriebssystems wühlen, nur was für Freaks. Paradoxerweise ging das bei früheren Versionen des MacOS noch wesentlich leichter. Linux hat in den letzten Jahren einen immensen Sprung nach vorne gemacht und ist auch bei der Nutzerfreundlichkeit wesentlich besser geworden. Letztens mal 'ne Woche bei Ubuntu 10.04 reingesehen, kann sich mittlerweile auch richtig sehen lassen. Viren & co. sind da ebenfalls Mangelware. :klatsch:

Der große Vorteil von Windows wiederum ist die enorme Verbreitung, das riesige Angebot and Hard- und Software und geringen Preise. Für 499,- Euro kann ich mir da ein Komplettsystem für Internet & Büro hinstellen, beim Mac reicht es da gerade mal für 'nen Gebrauchten. Andererseits unterliegen Macs nicht dem enormen Wertverfall (wer mal versucht hat einen gebrauchten iMac beim Auktionshaus mit den bunten Buchstaben zu ersteigern, wirds bemerkt haben) und waren bis dato meist hochwertig.

Alles hat also seine Vor- und Nachteile: Wäre ich Max Muster würde ich mir heutzutage 'nen benutzerfreundlichen Mac auf den Schreibtisch stellen. Allein schon der Mangel an richtigen Systemabstürzen dank Unix-ähnlichem Unterbau. Gern auch gebraucht, aber neuerem Datums mit Intel CPU. Da kann ich neben Mac OS X auch noch Windows betreiben, sollte sich mal Sehnsucht danach entwickeln. (In der Regel eher selten der Fall...) Und wer sich etwas besser mit Rechenknechten auskennt, wird ohnehin schon den Weg zu Linux gefunden haben...
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Christ86 »

Naja, ich sitze jeden Tag 8.5 Stunden an einem Mac, neueste Version. Was wir im Büro für ein Theater mit Mailanhängen, die sich nicht öffnen lassen, oder drehenden, regenbogenfarbenen Kreisen (Hänger beim Mac) erleben, das lässt sich nicht beschreiben. PDF-Anhänge sind am Schlimmsten, und das bei all den Plänen, die wir empfangen! :ikb_chair:

Ausserdem finde mal ein ERP-System, das taugt und auf Mac läuft (ich rede da nicht von Mumpiz-Systemchen, sondern von einem ausgefeilten System, das tausende Artikel, Varianten, Projekte, Bauvorhaben etc. etc. etc. schafft): praktisch unmöglich. Software der Architektenverbände: läuft nicht auf Mac. Software der Bauverbände: läuft nicht auf Mac etc. etc. etc.

Dann müssen wir Guten alles in Word ([Punkt]) eingeben :erschrocken: , das natürlich in der Mac-Version auch nicht viel taugt :panisch:

Nö, da lob ich mir Windows: da läuft alles. Outlook ist ein Kaiser im Vergleich mit Mail :ja: Für das Büro ist Microsoft Gott unter den Softwareherstellern :ja:

Mac ist ja ganz nett vom Style und praktisch wegen der Möglichkeit, alles zu ziehen, aber dann hat es sich auch.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von holzi »

Ich hatte jetzt für einige Wochen ein Macbook aus dem Büro bei mir. Ich mag das Teil, die Multitouchbedienung ist - wenn man den Dreh mal raushat - genial, er ist klein, leicht, hat alle notwendigen Unixtools dabei. Es muss halt die notwendige Software laufen. In großen Firmen kann das schon mal Probleme geben. Aber ich bin inzwischen recht genügsam geworden, ich verwende alles was seine Aufgabe erledigt, ob Mac, Windows oder Linux, hauptsache, der Kram läuft.
Aber schick is' der Mac schon!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Stephen Dedalus »

Mac ist katholisch, DOS protestantisch.

Make your choice.
The fact is that the world is divided between users of the Macintosh computer and users of MS-DOS compatible computers. I am firmly of the opinion that the Macintosh is Catholic and that DOS is Protestant. Indeed, the Macintosh is counterreformist and has been influenced by the "ratio studiorum" of the Jesuits. It is cheerful, friendly, conciliatory, it tells the faithful how they must proceed step by step to reach - if not the Kingdom of Heaven - the moment in which their document is printed. It is catechistic: the essence of revelation is dealt with via simple formulae and sumptuous icons. Everyone has a right to salvation.

DOS is Protestant, or even Calvinistic. It allows free interpretation of scripture, demands difficult personal decisions, imposes a subtle hermeneutics upon the user, and takes for granted the idea that not all can reach salvation. To make the system work you need to interpret the program yourself: a long way from the baroque community of revelers, the user is closed within the loneliness of his own inner torment.
Quelle: http://www.simongrant.org/web/eco.html
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Christ86 »

holzi hat geschrieben:Ich hatte jetzt für einige Wochen ein Macbook aus dem Büro bei mir. Ich mag das Teil, die Multitouchbedienung ist - wenn man den Dreh mal raushat - genial, er ist klein, leicht, hat alle notwendigen Unixtools dabei. Es muss halt die notwendige Software laufen. In großen Firmen kann das schon mal Probleme geben. Aber ich bin inzwischen recht genügsam geworden, ich verwende alles was seine Aufgabe erledigt, ob Mac, Windows oder Linux, hauptsache, der Kram läuft.
Aber schick is' der Mac schon!
Ja, schick ist der Mac mit Sicherheit. Doch ist Style alles? Wir sind keine kleine Firma, aber wir haben es bis heute nicht fertiggebracht, ein vernünftiges ERP-System einzuführen, weil jene, die unsere umfangreichen Bedürfnisse erfüllen würden, auf Mac nicht funktionieren. Unsere GL ist aber närrisch in all den Apple-Kram verliebt (daher haben gewisse Angestellte auch ein iPhone frei Haus und bei uns fliegen die Macs raus, sobald ein neuer erscheint, wir müssen auch immer sofort die neuesten Versionen haben, was dann wieder Störungen gibt, weil andere Programme noch nicht angepasst sind etc. etc.), so dass man halt bastelt und werkelt bis zum Nimmerleinstag bevor man den Kram abschaffen würde und mit Windows ein ERP einführen würde. :traurigtaps:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von holzi »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Mac ist katholisch, DOS protestantisch.

Make your choice.
The fact is that the world is divided between users of the Macintosh computer and users of MS-DOS compatible computers. I am firmly of the opinion that the Macintosh is Catholic and that DOS is Protestant. Indeed, the Macintosh is counterreformist and has been influenced by the "ratio studiorum" of the Jesuits. It is cheerful, friendly, conciliatory, it tells the faithful how they must proceed step by step to reach - if not the Kingdom of Heaven - the moment in which their document is printed. It is catechistic: the essence of revelation is dealt with via simple formulae and sumptuous icons. Everyone has a right to salvation.

DOS is Protestant, or even Calvinistic. It allows free interpretation of scripture, demands difficult personal decisions, imposes a subtle hermeneutics upon the user, and takes for granted the idea that not all can reach salvation. To make the system work you need to interpret the program yourself: a long way from the baroque community of revelers, the user is closed within the loneliness of his own inner torment.
Quelle: http://www.simongrant.org/web/eco.html
Und Linux dann orthodox? Es gibt so viele verschiedene Distributionen und dennoch sind alle kompatibel, es gibt keinen Chef von Linux, sondern alles wird auf Developersynoden und -konzilen entschieden.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von holzi »

Christ86 hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Ich hatte jetzt für einige Wochen ein Macbook aus dem Büro bei mir. Ich mag das Teil, die Multitouchbedienung ist - wenn man den Dreh mal raushat - genial, er ist klein, leicht, hat alle notwendigen Unixtools dabei. Es muss halt die notwendige Software laufen. In großen Firmen kann das schon mal Probleme geben. Aber ich bin inzwischen recht genügsam geworden, ich verwende alles was seine Aufgabe erledigt, ob Mac, Windows oder Linux, hauptsache, der Kram läuft.
Aber schick is' der Mac schon!
Ja, schick ist der Mac mit Sicherheit. Doch ist Style alles? Wir sind keine kleine Firma, aber wir haben es bis heute nicht fertiggebracht, ein vernünftiges ERP-System einzuführen, weil jene, die unsere umfangreichen Bedürfnisse erfüllen würden, auf Mac nicht funktionieren. Unsere GL ist aber närrisch in all den Apple-Kram verliebt (daher haben gewisse Angestellte auch ein iPhone frei Haus und bei uns fliegen die Macs raus, sobald ein neuer erscheint, wir müssen auch immer sofort die neuesten Versionen haben, was dann wieder Störungen gibt, weil andere Programme noch nicht angepasst sind etc. etc.), so dass man halt bastelt und werkelt bis zum Nimmerleinstag bevor man den Kram abschaffen würde und mit Windows ein ERP einführen würde. :traurigtaps:
Schaut euch mal ein ERP an, das im Webserver läuft, dann reicht ein im Prinzip x-beliebiger Browser, oder per Terminalserver ausrollen oder... in der EDV gibt es immer einen Würgaround.

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Mirjanin »

Christ86 hat geschrieben:Naja, ich sitze jeden Tag 8.5 Stunden an einem Mac, neueste Version. Was wir im Büro für ein Theater mit Mailanhängen, die sich nicht öffnen lassen, oder drehenden, regenbogenfarbenen Kreisen (Hänger beim Mac) erleben, das lässt sich nicht beschreiben. PDF-Anhänge sind am Schlimmsten, und das bei all den Plänen, die wir empfangen! :ikb_chair:
OSX hat einen "eingebauten" PDF Viewer namens Vorschau. Kommt mit dem Betriebssystem, muss nicht extra installiert werden. Öffnet alle PDFs. Sogar uralte, die ich kurz nach der Sintflut mal mit Acrobat Reader 3 erstellte. Daneben gibt's ne Menge kostenloser PDF Viewer mit zusätzlichen Funktionen. Was genau ist euer Problem?

Regenbogenfarbene Kreise aka der kreisende "beachball" kann mehrere Gründe haben. Repariere als ersten Schritt mal die Rechte an deinem Rechner, das sollte helfen. Am besten alle paar Monate mal machen, wenn das System viel genutzt wird. OSX "repariert" sich zwar selbst im Hintergrund, braucht aber ab und an 'nen Klaps auf den Po. Gib rechts oben im Spotlight Fenster "Festplattendienstprogramm" ein. (der manuelle Weg über Menüs wäre --> Programme --> Dienstprogramme --> Festplattendienstprogramm)

Danach sollte sich das Problem erledigt haben. Wenn nein, wäre von Seiten eurer IT mal zu überlegen, ob ihr in Disk Warrior http://www.alsoft.com/diskwarrior/index.html investieren wollt. Sehr empehlenswert. Ohne beunruhigen zu wollen, aber der beachball deutet (sofern es nicht an Fragmentierung der Festplatte o. ä. liegt) auch gern mal auf ein hardwareseitiges Problem hin. Ein defekter Speicherriegel löste bei mir das auch mal aus, bis OSX einmal komplett einfror. Das war das erste und einzige Mal in 7 Jahren OSX. Vielleicht mal mit dem TechTool Deluxe ran und die Hardware überprüfen.
Christ86 hat geschrieben:Ausserdem finde mal ein ERP-System, das taugt und auf Mac läuft (ich rede da nicht von Mumpiz-Systemchen, sondern von einem ausgefeilten System, das tausende Artikel, Varianten, Projekte, Bauvorhaben etc. etc. etc. schafft): praktisch unmöglich.
Wenn es keine "Mumpitz-Systemchen" sein sollen, wie wär's mit SAP? Kostet halt ein bisschen. Alternative wäre sowas selbst nur für euren Betrieb zu schreiben. Dann ist es genau auf eure Bedürfnisse abgestimmt. Keine Zauberei, wenn man sich etwas damit auskennt.
Christ86 hat geschrieben: Software der Architektenverbände: läuft nicht auf Mac. Software der Bauverbände: läuft nicht auf Mac etc. etc. etc.
Was für Software meinst du? Etwas vage, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn ihr keine für euch passende Mac Lösung findet oder die Migration scheut, dann nutzt doch einfach eine Virtualisierung wie VMware: http://www.vmware.com/products/fusion/

Damit lässt du Windows im Fenster auf deinem OSX Desktop nebenbei laufen und kannst ganz problemlos zwischen beiden Daten austauschen. Kostenpunkt ca. 70 Euro für eine OSX Lizenz, wenn ich mich recht entsinne. Falls ihr windowsseitig bereits eine zufriedenstellende ERP-Software haben solltet, könnt ihr die natürlich weiternutzen und so das beste aus zwei Welten geniessen ;)

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich auch gern per PN weiter :daumen-rauf:

Mac ist erstmal etwas "anders" wenn man Windows gewöhnt war, aber wenn man sich drauf einlässt, erkennt man die Vorzüge und wird sie irgendwann beim arbeiten nicht mehr missen wollen. Lass dich drauf ein :)
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Mirjanin »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Mac ist katholisch, DOS protestantisch.
Weißt du denn, woher das ursprünglich kommt? Ich hatte zum ersten Mal vor Jahren davon gelesen und zwar hier bei LEM: http://lowendmac.com/misc/010404.html

Wie man allerdings auf derartige Vergleiche kommt, ist mir etwas schleierhaft. Ich meine, es sind doch nur ... .... Computer 8) Wobei man sich den erstaunlichen Einsatz mancher PC, Linux, Mac etc. "Jünger" mal für den Glauben wünschen würde. Dann klappts auch wieder mit der Mission ;)
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von lifestylekatholik »

Privat: Seit Jahren ausschließlich verschiedenste Linuxdistributionen. Zwischendurch hatte ich mal ein MacBook, war von Mac OS X allerdings bereits nach kurzer Zeit so angenervt, dass ich ein Linux drauf installiert habe.

In den nächsten Monaten werde ich mir wohl einen neuen Rechner kaufen müssen. Da werde ich mit Sicherheit mal Windows 7 laufen lassen und kucken, wie mir das gefällt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

WolfgangF
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 09:54

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von WolfgangF »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Mac ist katholisch, DOS protestantisch.
Wow. Das finde ich mal gut ;) ... Ich bin Mac-Nutzer seit dem allerersten "Würfel" (1984, wenn ich mich richtig erinnere - damals gab's ja auch diesen legendären "Big-Brother-Werbespot - http://www.youtube.com/watch?v=OYecfV3ubP8 ) und arbeite bis heute jeden Tag 8 oder mehr Stunden an einem Mac...

Dennoch bin ich kein blinder Mac-Anhänger. Den riesengroßen Vorsprung in Sachen Nutzungsfreundlichkeit und Betriebssicherheit, den der Mac in den ersten Jahren ohne Frage hatte, hat sich inzwischen doch stark reduziert. Zwischenzeitlich gab es sogar vor der Umstellung auf das aktuelle Mac OS X-System Betriebsprobleme wie in den "besten" Windows-Zeiten. Alles in allem finde ich den Mac immer noch etwas (!) angenehmer, einsichtiger zu bedienen.

Ob das eine oder andere System das "bessere" ist, hängt aber allein von den Einsatzzwecken ab - Mac z.B. für ERP- und viele andere Unternehmens-Anwendungen ist sicher nicht erste Wahl, für Medien-/Musik-/Gestaltungsarbeiten aber ganz sicher. Alles in allem bewegt sich Apple aus meiner Sicht in den letzten Jahren zu ausschließlich auf die Bedürfnisse des Freizeitkonsumenten zu und weg von den professionellen Einsatzgebieten (wirtschaftlich ja durchaus mit Erfolg)...

:) Wolfgang

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Nietenolaf »

Mirjanin hat geschrieben:Eine weitere Alternative, leider hier noch ungenannt, sind Linux Distributionen. Davon gibt es unzählige kostenlos, ...
Das "kostenlos" trifft nur zu, wenn einem die eigene Zeit nichts wert ist, die man benötigt, um da irgend etwas zum Laufen zu bekommen, was über Herumsurfen und simples Texteschreiben hinausgeht. Wenn das genügt (und das tut es meistens), bin ich absolut für diese Systeme. Den Apple-Faschismus hast Du ja in Deinem Beitrag angedeutet. Dem gehe ich aus Prinzip aus dem Wege. (Ich habe auch kein Eifon. :tuete:)
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Nassos »

Hallo Nietenolaf,

wozu der Papierkopf? :achselzuck:
Ich habe auch kein Eifoun, hatte nie eins und werde auch nie eins besitzen.

Ich suche immer noch ein Handy mit Wählscheibe... :breitgrins:

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Mirjanin »

Nietenolaf hat geschrieben:
Mirjanin hat geschrieben:Eine weitere Alternative, leider hier noch ungenannt, sind Linux Distributionen. Davon gibt es unzählige kostenlos, ...
Das "kostenlos" trifft nur zu, wenn einem die eigene Zeit nichts wert ist, die man benötigt, um da irgend etwas zum Laufen zu bekommen, was über Herumsurfen und simples Texteschreiben hinausgeht. Wenn das genügt (und das tut es meistens), bin ich absolut für diese Systeme. Den Apple-Faschismus hast Du ja in Deinem Beitrag angedeutet. Dem gehe ich aus Prinzip aus dem Wege. (Ich habe auch kein Eifon. :tuete:)
Jep, Steve Jobs Bessenheit alles zu standardisieren und kontrollieren ist in der Tat beängstigend. Viele alte Mac User sind alles andere als glücklich darüber. Da wünscht man sich fast das Sculley-Apple wieder zurück - chronisch pleite, Marketing-Nieten, aber dafür innovativ & individuell. Wolfgang als alter Macianer wird das vielleicht ähnlich sehen... (und ja, volle Zustimmung, OSX war bis 10.3 eine totale Katastrophe. Wenn Steve-O das OS9 nicht begraben und alle Brücken hinter sich abgebrannt hätte, wären viele sicher noch länger beim klassischen MacOS geblieben. (ich nutze 9.2.2 immer noch täglich, diesen Beitrag tippe ich z. B. gerade auf einem PowerBook G4 unter 9.2.2. In Punkto Individualisierung und Zuschnitt auf mich als User immer noch unerreicht. Und das nach 10 Jahren!)

Was Linux angeht - probiere mal eine der neueren Distributionen aus wie z. B. Ubuntu. Damit lässt sich schon sehr viel mehr machen. In den letzten Jahren hat man einen großen Sprung nach vorne gemacht. Wenn ich das vergleiche, bei meinem ersten Kontakt mit Linux Ende der 90er (glaub es war Red Hat..) saß ich noch da und versuchte verzweifelt 'ne Stunde lang mein CD-ROM zu mounten. Das war hart. Seitdem hat sich viel zum Besseren gewendet.
Zuletzt geändert von Mirjanin am Donnerstag 4. November 2010, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

WolfgangF
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 09:54

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von WolfgangF »

Mirjanin hat geschrieben:Wolfgang als alter Macianer wird das vielleicht ähnlich sehen...
Ja, in der Tat, von "Computer power to the people" ist da nicht viel übrig geblieben...

:) Wolfgang

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Raimund J. »

Nassos hat geschrieben:Hallo Nietenolaf,

wozu der Papierkopf? :achselzuck:
Ich habe auch kein Eifoun, hatte nie eins und werde auch nie eins besitzen.

Ich suche immer noch ein Handy mit Wählscheibe... :breitgrins:

Gruß,
Nassos
Bild

Bei SMS schreiben vielleicht etwas langwierig.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Raimund J. »

Mirjanin hat geschrieben: OSX war bis 10.3 eine totale Katastrophe.
Unsinn.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Torsten »

Mir egal. Hauptsache Online und ich muss nicht so viel reparieren.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Christ86 »

lifestylekatholik hat geschrieben:Privat: Seit Jahren ausschließlich verschiedenste Linuxdistributionen. Zwischendurch hatte ich mal ein MacBook, war von Mac OS X allerdings bereits nach kurzer Zeit so angenervt, dass ich ein Linux drauf installiert habe.

In den nächsten Monaten werde ich mir wohl einen neuen Rechner kaufen müssen. Da werde ich mit Sicherheit mal Windows 7 laufen lassen und kucken, wie mir das gefällt.
Linus kenne ich überhaupt nicht, habe das auch noch nie in echt gesehen :achselzuck:

Windows 7 ist eine sehr gute Entscheidung :klatsch: Ich bin sehr zufrieden. Vista war ja zum Wegschmeissen :motz:

Mit Erstaunen stelle ich fest, dass mehr Kreuzgangster Mac zu benutzen scheinen als Windows :erschrocken:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von lifestylekatholik »

Christ86 hat geschrieben:Mit Erstaunen stelle ich fest, dass mehr Kreuzgangster Mac zu benutzen scheinen als Windows
Mit Erstaunen stelle ich fest, dass ich viele Behauptungen von Kreuzgängern schlicht nicht nachvollziehen kann.
:achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Christ86 »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Mit Erstaunen stelle ich fest, dass mehr Kreuzgangster Mac zu benutzen scheinen als Windows
Mit Erstaunen stelle ich fest, dass ich viele Behauptungen von Kreuzgängern schlicht nicht nachvollziehen kann.
:achselzuck:
Guckst du oben.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von martin v. tours »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Hallo Nietenolaf,

wozu der Papierkopf? :achselzuck:
Ich habe auch kein Eifoun, hatte nie eins und werde auch nie eins besitzen.

Ich suche immer noch ein Handy mit Wählscheibe... :breitgrins:

Gruß,
Nassos
Bild

Bei SMS schreiben vielleicht etwas langwierig.
ich glaube nassos sucht eher sowas:
http://lh3.ggpht.com/_XATT87IFy14/SlHyF ... _thumb.jpg
ist aber auch wirklich unpraktisch
:pfeif:
martin v. tours

ja,ich bin auch apple-user.
aber zunehmend mit Bauchschmerzen. es gab mal Zeiten, da war Bill Gates der Böse und Apple waren "die Guten"
Wenn ich mir aber die Geschäftspolitik von Steve Jobs der letzten Jahre so ansehe wirkt der verlinkte Apple-Werbespot von 1984 eher zynisch.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Nietenolaf »

Mirjanin hat geschrieben:Was Linux angeht - probiere mal eine der neueren Distributionen aus wie z. B. Ubuntu. Damit lässt sich schon sehr viel mehr machen. In den letzten Jahren hat man einen großen Sprung nach vorne gemacht.
:D Das ist es ja. Erfahrung der letzten ca. 7 Tage: einmal Ubuntu 10.10 auf einem älteren Notebook (Targa) installiert - Webcam geht nicht, DVB-T geht nicht, und wenn man im Netz Hilfe sucht, werden einem Kommandozeilen vorgehalten, die man nur blind vertrauend eingeben kann, und die dann aber nicht funktionieren. Fazit: weg damit.
Oder jetzt soeben: Ubuntu 10.10 auf Sony Vaio Z51XG installiert. Nach automatischem Update per "Update-Manager" inkl. "proprietären" Grafiktreibern hängt sich das System beim Booten auf. Toll! "Recovery-Mode" nützt (mir) nichts. Zum Glück läßt mich der GRUB ins mit dem Laptop gekaufte Windows booten, von wo aus ich Ubuntu wieder töten kann.

update: Ubuntu ist tot, der GRUB aber nicht. Schlimmer als ein Virus.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

WolfgangF
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 09:54

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von WolfgangF »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Mirjanin hat geschrieben: OSX war bis 10.3 eine totale Katastrophe.
Unsinn.
Ist nicht sooo wichtig, aber: Das war es auch nicht, was ich zuvor geschrieben hatte. Ich hatte geschrieben (oder jedenfalls gemeint), dass Mac OS 9 in den letzten Versionen vor der Umstellung auf Mac OS X bei mir jedenfalls einen Haufen Probleme gemacht hat, die dann mit Mac OS X weitgehend behoben waren; und inzwischen läuft alles schon lange wieder so sicher und reibungslos wie früher – da sind meine Erfahrungen also etwas anders als die von Mirjanin...

:) Wolfgang

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von Granuaile »

Ich verwende seit bald 20 Jahren privat Mac (begonnen mit System 6). Am Arbeitsplatz haben wir Windows. Die Systeme haben sich inzwischen so weit angenähert, dass ich für meine zugebenermassen technisch bescheidenen Bedürfnisse keine grossen qualitativen Unterschiede mehr zu erkennen vermag. Die Standardprogramme (Office-Programme wie Word und Excel, die gebräuchlichsten Browser und e-Mailprogramme, Adobe Reader für die pdf [ich liebe Vorschau von Mac nicht] usw.) gibt es längst in Windows- und Mac-Versionen und die entsprechenden Dokumente sind gegenseitig kompatibel. Computer-Spiele interessieren mich wenig (hier ist die Auswahl auf Mac sehr klein).

Ich halte dafür, dass der Glaubenskrieg früherer Jahre zwischen Mac- und Windows-Anhängern heute keinen Sinn mehr macht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von taddeo »

Ist es nicht so, daß Macs noch immer wesentlich teurer sind als Windows-PCs und -Notebooks? :hmm:
Ich kenn eigentlich nur solche Leute als Mac-User, die das beruflich brauchen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mac oder Windows?

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:Ist es nicht so, daß Macs noch immer wesentlich teurer sind als Windows-PCs und -Notebooks? :hmm:
Ich kenn eigentlich nur solche Leute als Mac-User, die das beruflich brauchen.
Ja, teurer ist das. Ich habe allerdings seit zwei oder drei Jahren keine ernsthaften Probleme mehr mit Windows. Das war früher ganz anders. Da hätte ich den PC jeden zweiten Tag an die Wand nageln können. Ein Problem bleibt aber: mit fortschreitender Laufzeit neigt Windows nach wie vor dazu, sich selbst mit Datenschrott zu erwürgen. Da muss man aufpassen, und regelmäßig selbst per Hand für Ordnung sorgen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema